Wohnmobil-Maut auf Österreichs Autobahnen

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Filly

#31 Beitrag von Filly » 2007-03-02 20:11:44

Ulf Helle hat geschrieben:wenn man einige 3,5-t-Schilder mißachtete (wobei ich jetzt nimmer weiß ob das echte 3,5-er oder nur solche für LKWs waren.)
Hab ich was nicht mitbekommen?
Wenn auf einem Schild eine Gewichtsangabe steht, dann gilt die für jedes Fahrzeug. Es handelt sich aber um das tatsächliche Gewicht, nicht um das max. zulässige. In Deutschland heisst das Verkehrszeichen 262.

Und beim Verkehrszeichen 253, das bekannte Verbot für LKW, heisst es auch "Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem Zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse". Von einer Ausnahme für Wohnmobile steht da nichts.

Christoph

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Ulf H
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#32 Beitrag von Ulf H » 2007-03-02 20:37:18

@filly

hier geht es explizit um ÖSTERREICH, da ist einiges anders !! So gelten dort viele 3,5 t -Beschränkungen nicht für Womos. Nur wußte ich dasc damals noch nicht so genau und war doch etwas ängstlich diese Schilder reihenweise mißachten zu müssen, nur um dem nurwenige km kurzen mautpflichtigen Autobahnstück zu entkommen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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#33 Beitrag von wolferl69 » 2007-03-03 0:08:59

hallo!

andere länder andere sitten, daß müsste doch den reisenden unter euch bekannt sein. das wir in österreich anders sind sieht man ja auch an der farbe der autobahn-tafeln. überall sind sie grün und bei uns....
die wiener würstchen sind bei uns frankfurter würstchen..... :totlach:

@joe ich bin nur den arlberg mit dem hannibal gefahren, die anderen pässe sind mit irgendwelchen anderen kfz bezwungen worden :) .

mit der italienischen seite, meinst du den timmel? habe letzten sommer unendlich viele womos draufrumfahren gesehen. wir alles nicht so eng genommen, die italiener sind nur scharf auf´s schnell fahren. speziell die brenner autobahn haben sie im visier. die zokken dann aber kräftig ab, dagegen ist die go-box ein schnäppchen ;) .

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#34 Beitrag von steyr » 2007-03-03 4:01:28

Wenn jemand wirklich in der Gegend Bregenz - Silvretta - Bregenzerwald oder Arlberg unterwegs ist, einfach kurze Mail an mich, stelle mich als Lotse zur Verfügung. Ich arbeite bei den Vorarlberger Illwerken, das ist die Firma, der die Silvretta - Hochalpenstraße gehört und daher die Maut einhebt. :unwuerdig:

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#35 Beitrag von rocknroll » 2007-03-03 4:15:39

steyr hat geschrieben:Wenn jemand wirklich in der Gegend Bregenz - Silvretta - Bregenzerwald oder Arlberg unterwegs ist, einfach kurze Mail an mich, stelle mich als Lotse zur Verfügung. Ich arbeite bei den Vorarlberger Illwerken, das ist die Firma, der die Silvretta - Hochalpenstraße gehört und daher die Maut einhebt. :unwuerdig:

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#36 Beitrag von wayko » 2007-03-03 9:42:09

rocknroll hat geschrieben:
steyr hat geschrieben:Wenn jemand wirklich in der Gegend Bregenz - Silvretta - Bregenzerwald oder Arlberg unterwegs ist, einfach kurze Mail an mich, stelle mich als Lotse zur Verfügung. Ich arbeite bei den Vorarlberger Illwerken, das ist die Firma, der die Silvretta - Hochalpenstraße gehört und daher die Maut einhebt. :unwuerdig:

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#37 Beitrag von wolferl69 » 2007-03-03 9:51:23

hallo stefan!

schön mal wieder was zu lesen von dir.
wo warst du als ich letztes jahr auf der strecke zwischen landeck und bregenz höllenqualen litt. ich musste mich voll auf die strasse konzentrieren und konnte meine zeitung erst nach der ankunft lesen :D .

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#38 Beitrag von steyr » 2007-03-03 12:40:42

@Wolfgang:
ganz meinerseits. Meldest dich, wenn du das nächste Mal in der Gegend bist.

@rocknroll:
Heisser Tip, ab 18:00 Uhr ist in der Übergangszeit die Mautstelle nicht mehr besetzt, im Sommer entsprechend länger.
Unsere Firma lebt übrigens nicht von den Mauteinnahmen sondern von der Stromerzeugung. Wir betreiben den größten Wasserkraftwerkspark in Vorarlberg. Die Straße wurde ursprünglich zur Errichtung der Kraftwerksanlagen gebaut.
Derzeit sind wir am Bau eines großen Wasserkraftswerksprojektes.
wens interessiert:

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#39 Beitrag von lakto » 2007-03-03 18:06:00

Hi,wie verhält es sich mit der Stadtautobahn durch Wien? Ich bin entlang der Donau gefahren,diese Strasse mündet in eine Art Schnellstrasse und ich glaube ein Schild "mautfrei" gesehen zu haben.Bin durch Wien ohne Go-Box auf der Stadtautobahn gefahren und dann Landstrasse Richtung Bratislava.Auf der Rückfahrt habe ich dann Schilder mit "mautpflichtig" gesehen.Bin trotzdem wieder ohne Box dieselbe Strasse durch Wien zurück gefahren,aber mit unguten Gefühl.
Maut durch Wien oder nicht? Wer weiss Konkretes?
Und wie funktioniert diese Go-Box genau?
Kaufen bzw mieten Geld drauf laden und Betrag runterfahren!? Was ist mit dem Restbetrag und wer kontrolliert das bzw zahlt den Restbetrag aus?
Viele Fragen zum leidigen Thema!
Gruss
Lakto
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Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

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#40 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2007-03-03 18:28:28

Hallo Lakto
Die Kontrollen führen Die Beauftragten der Asfinag durch.Erfahrungsgemäss sind die Herrschaften"Beamtenmäßig"drauf obwohl sie keine sind .
So wurde meine Go-box auch schon malauf einem Rastplatz kontroliert.
Du kannst an jeder Gobox-bude dir einen Ausdruck von deinen Abbuchungen der vergangenen Tage machen lassen zu deiner Eigenkontrolle.
Dein Restguthaben kann dir bei Rückgabe der Go-box an einer Einzahlstelle auch wieder ausbezahlt werden.
Vor Schwarzfahrten warne ich alle Eindringlichst !!!
Dein Fahrzeug wird fotografiert und das Kennzeichen gespeichert. Und solltest du danach in eine Kontrolle kommen kann dein Fahrzeug bis zur Bezahlung des Deliktes so nennen das die Östereicher durchaus beschlagnahmt werden.
@ Ulf nur im Auto haben der go-box nützt nichts der Fahrer muss auch sicherstellen das von der Box abgebucht wird also an das Fenster kleben.
Sost wird das wie Schwarzfahren behandelt.
Klaus
Zuletzt geändert von Flammkuchenklaus am 2007-03-03 18:33:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

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#41 Beitrag von hano-mac » 2007-03-03 20:47:20

Filly hat geschrieben:
Ulf Helle hat geschrieben:wenn man einige 3,5-t-Schilder mißachtete (wobei ich jetzt nimmer weiß ob das echte 3,5-er oder nur solche für LKWs waren.)
Hab ich was nicht mitbekommen?
Wenn auf einem Schild eine Gewichtsangabe steht, dann gilt die für jedes Fahrzeug. Es handelt sich aber um das tatsächliche Gewicht, nicht um das max. zulässige. In Deutschland heisst das Verkehrszeichen 262.

Und beim Verkehrszeichen 253, das bekannte Verbot für LKW, heisst es auch "Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem Zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse". Von einer Ausnahme für Wohnmobile steht da nichts.

Christoph
da wohnmobile nach der durch die steuer-debatte ja hinlänglich bekannten EU-Richtlinie 2001/116/EG der fahrzeugkategorie M (zur personenbeförderung ausgelegt) zugehörig sind, müßte man eigentlich problemlos durchfahren dürfen...

grüße
sven
...öttel...öttel...öttel...

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#42 Beitrag von ron » 2007-03-04 9:12:32

lakto hat geschrieben:Hi,wie verhält es sich mit der Stadtautobahn durch Wien? Ich bin entlang der Donau gefahren,diese Strasse mündet in eine Art Schnellstrasse und ich glaube ein Schild "mautfrei" gesehen zu haben.Bin durch Wien ohne Go-Box auf der Stadtautobahn gefahren und dann Landstrasse Richtung Bratislava.Auf der Rückfahrt habe ich dann Schilder mit "mautpflichtig" gesehen.Bin trotzdem wieder ohne Box dieselbe Strasse durch Wien zurück gefahren,aber mit unguten Gefühl.
Maut durch Wien oder nicht? Wer weiss Konkretes?
Und wie funktioniert diese Go-Box genau?
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Viele Fragen zum leidigen Thema!
Gruss
Lakto
hallo

Maut auch auf der Stadtautobahn durch Wien!!! Autobahn=Autobahn, egal ob Stadt oder nicht. Man kann aber problemlos durch Wien fahren ohne Autobahn, dauert nur länger.

Grüße
Ron

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#43 Beitrag von rocknroll » 2007-03-04 9:41:28

wayko hat geschrieben:
rocknroll hat geschrieben:
steyr hat geschrieben:Wenn jemand wirklich in der Gegend Bregenz - Silvretta - Bregenzerwald oder Arlberg unterwegs ist, einfach kurze Mail an mich, stelle mich als Lotse zur Verfügung. Ich arbeite bei den Vorarlberger Illwerken, das ist die Firma, der die Silvretta - Hochalpenstraße gehört und daher die Maut einhebt. :unwuerdig:

Gruß
Stefan
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#44 Beitrag von wolferl69 » 2007-03-04 13:06:37

hallo!

also durch wien muss ich nicht neben der autobahn fahren, da ist ja der münchner ring ein wasserl degegen.

auch solltet ihr sicher stellen, daß die scheibenwischer die go-box nicht abdecken. wenn man dann fotografiert wird, weil der kontakt zur station nicht da war, trägt man die kosten für die mautprellung.


habe da vor einiger zeit einen "delikt" gehört, wo eine bedienung eines raststättenrestaurantes zahlen musste, weil auf seinem auto keine vignette klebte. das auto stand auf der rückseite der raststätte wohin man von der autobahn kommend nie gelangen würde, der parkplatz gehörte aber zu autobahn :eek: .

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#45 Beitrag von ron » 2007-03-08 19:21:35

wolferl69 hat geschrieben:hallo!

also durch wien muss ich nicht neben der autobahn fahren, da ist ja der münchner ring ein wasserl degegen.
Na so schlimm san de wena a wieda net! Indien war sicher ärger :totlach: :totlach:
wenn ich mich an Dehli erinnere... :totlach: :totlach: :eek: :angry: :wack: :unwuerdig: :mad: :wack: :wack:
Aber schon neben der Wiener Ortstafel steht, Wien ist anders, kann man sehen wie man will...

Grüße
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#46 Beitrag von 1017A » 2007-12-20 15:54:48

Hallo Österreichspezialisten, wenn ich in Innsbruck Süd auf die Brennerautobahn auffahre in Richtung Italien, brauche ich dann ein "Pickerl" bzw die Go-Box? Oder genügt die Brennermaut, die ja dort kassiert wird?

Das konnte ich aus allen Bestimmungen und Beiträgen nicht herauslesen.

Gruß

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Maut ist nicht gleich Maut

#47 Beitrag von Seebser » 2007-12-20 16:35:28

Bei den mir bekannten Strecken in OÖ/Stmk ist es so das man zur Vignette auch noch Maut bezahlen muß!
Go-Boxler (>3,5 to) zahlen auf solchen Strecken wie z.B. Brenner einer höhere Kilometergebühr als auf anderen Strecken. :( :(
Die Abrechnung erfolgt aber über die GO-Box. An den Mautstellen der PKW wird der LKW nur kontrolliert und kann wenn ohne Beanstandung durchfahren ohne was zu bezahlen. Die Maut ist auf manchen Strecken auch Tageszeitabhängig! :wack: :wack: Aber unter www.asfinag.at kann man die Tarife und Details nachlesen!
Zuletzt geändert von Seebser am 2007-12-20 16:40:58, insgesamt 2-mal geändert.
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#48 Beitrag von Offroadfun » 2007-12-20 18:50:39

paul hat geschrieben:Achtung: mit einer womozulassung darf man auf össterreichs landstrassen fahren da sich die gewichtsangabe 3,5t nur auf LKW bezieht also auf fahrzeuge die als LKW zugelassen sind! das schild mit dem lkw drauf hat in Ö eine andere bedeutung als in D. es gilt dort nur für LKW im eigentlichen sinne nicht wie in D für alle KFZ über 3,5t!

dies regelt klar paragraph 52/7a des österreichischen strassenverkehrsgesetztes.


Wird dort die Zulassung in den Papieren gewertet? wohl ja. also sokfz womo ist klar, eintragung lkw auch klar
aber wie ist es mit anderen sokfz.
ich hab einen sokfz mobiler reportagewagen , also kein lkw , aber darf der nun auch bei dem schild mit dem lkw weiterfahren????
selbst der adac konnte diese frage nicht beantworten.

lg
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#49 Beitrag von 1017A » 2007-12-20 19:53:26

Frag mal den ÖAMTC (http://www.oeamtc.at/), vieleicht können die helfen, ansonsten VORSICHT, Kieperer (Polizei auf Österreichisch) sind meist hinter dem Geld her und nutzen jede Gelegenheit, besonder bei den Deutschen....


Gruß

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Zuletzt geändert von 1017A am 2007-12-20 19:54:25, insgesamt 2-mal geändert.
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#50 Beitrag von egn » 2007-12-21 7:49:13

Ich habe das Thema in einem anderen Forum schon mal ausführlich dargestellt:

Weil es für Nutzer von schweren Wohnmobilen im Ausland immer wieder Unklarheiten bezüglich der Bedeutung der Verbots-/Gebotsschilder mit dem LKW drauf gibt wäre es schön wenn wir in diesem Thread die Informationen für einzelne Reiseländer sammeln könnten. Eine Nachfrage meinerseits beim ADAC war leider in dieser Hinsicht unergiebig.

Es gibt vom ADAC ein Merkblatt CAM 22 in dem die Verkehrsbestimmungen für Gespanne und Wohnmobile in Europa enthalten sind. Allerdings beschränkt sich die Information im wesentlichen auf die Abmaße von Gespannen und den Tempolimits.

Ansonsten gab es vom ADAC mit dem Merkblatt CAM 25 noch eine Übersicht über die in D geltenden Regeln.

Informationen über sonstige Verkehrsvorschriften in vielen europäischen Ländern gibt es unter den folgenden Links:
http://www.oeamtc.co.at/reise/laender/
http://www.gothaer.de/de/allgemeines/in ... usland.htm
http://www.auto-und-verkehr.de/tagesfahrlicht-eu.php
http://www.avd.de/index.php?id=226

Informationen zur Maut gibt es hier:
http://www.kfz-auskunft.de/info/autobahngebuehr.html
http://www.traveda.de/reisetipps/mautgebuehren.htm

Ich werde in diesem ersten Beitrag alle Informationen die ihr im Laufe der Diskussion liefert immer wieder einfügen und zusammenfassen. Ideal als Informationen sind dabei nicht nur Meinungen sondern nach Möglichkeit auch Verweise auf die entsprechenden Punkte in den Straßenverkehrsordnungen der Länder oder andere Quellen. Interessant sind natürlich auch andere Besonderheiten die zu beachten sind.

Leider schafft es die EU zwar Bananen und Kondome zu standardisieren, nicht aber die Verkehrsregeln. :D ;)

Ich hoffe auf möglichst viele Beiträge zu den verschiedenen Ländern von euch.

Eine Haftung für die Richtigkeit wird nicht übernommen. Deshalb erfolgt die Nutzung der hier gesammelten Informationen auf eigene Gefahr.

---------------------------------------------------------------------

Frankreich
  • Verbotsschilder mit dem LKW-Symbol gelten nur für LKW zum Gütertransport, deshalb freie Fahrt bei Durchfahrtsverbot und Überholverbot.
  • Gebotsschilder gelten auch nicht, deshalb darf man LKW-Parkplätze nicht benutzen.
  • Fahrzeuge über 3,5 t dürfen trotz höherer Geschwindigkeitsbegrenzung nach einem Ortsschild innerorts nur maximal 50 km/h fahren.
Links:
http://campingcar.passion.free.fr/code/code.htm
http://www.aviva-assurances.com/portail ... 944880.htm
http://www.securite-routiere.fr/signali ... terdiction
http://www1.securiteroutiere.gouv.fr/si ... SFamille=0


Italien ???
  • ???? Die Verbotsschilder mit dem LKW-Symbol gelten nicht für den Personentransport, deshalb freie Fahrt bei Durchfahrtsverbot und Überholverbot.

Code: Alles auswählen

Art. 117 (Art. 39 Cod. str.)
(Segnali di divieto specifici)

   1. I segnali di divieto alla circolazione relativi a particolari categorie di veicoli 
sono:

         a. il segnale DIVIETO DI SORPASSO PER I VEICOLI DI MASSA A PIENO
 CARICO SUPERIORE A 3,5 t (fig. II.52). Indica il divieto di sorpassare veicoli a 
motore per i veicoli di massa a pieno carico superiore a 3,5 t, indicata sulla 
carta di circolazione e non adibiti a trasporto di persone. Il sorpasso dei 
veicoli non a motore e' consentito solo se la manovra puo' compiersi entro la 
semicarreggiata con o senza la striscia continua. La massa puo' essere 
diversamente definita dall'ente proprietario della strada e, in tale caso, il 
segnale deve essere dotato di pannello integrativo riportante il diverso 
valore; 
...
        i. il segnale TRANSITO VIETATO AI VEICOLI Dl MASSA A PIENO CARICO 
SUPERIORE A 3,5 t indicata dalla carta di circolazione (fig. II.60/a) non adibiti 
al trasporto di persone; mediante un'iscrizione in bianco dentro la sagoma del 
simbolo del veicolo (fig. II.60/b), ovvero con pannello integrativo, si puo' 
prescrivere un diverso valore della suddetta massa consentita al transito;
...
Links:
http://www.aci.it/wps/portal/_s.155/1090
http://www.epatentic.com/quiz/?a=2&id=85
http://www.carabinieri.it/Internet/Citt ... izione.htm
http://www.carabinieri.it/Internet/Citt ... izione.htm
http://www.comune.torino.it/vigiliurban ... egnali.pdf
http://www.patente.it/codice/segnaletica.htm
http://www.comune.torino.it/ambiente/co ... t_039b.htm


Österreich
  • Die Verbotsschilder mit dem LKW-Symbol gelten nur für LKW zum Gütertransport, deshalb freie Fahrt bei Durchfahrtsverbot und Überholverbot.
Links:
http://www.wohnmobilmaut.info/_routen/

--------------

Bei Österreich und Frankreich bin ich mir sehr sicher dass es so ist wie oben beschrieben. Dort bin ich innerhalb von solchen Verbotszonen schon oft der Polizei begegnet ohne dass sie mich aufgehalten hätte. Bei Italien weiß ich es nicht genau. Vielleicht kann sich jemand der gut italienisch kann die entsprechenden Verordnungen genauer ansehen.

Übrigens waren meine Nachfragen beim ADAC eher enttäuschend. Sie überprüften nicht wirklich die Gesetze und Verordnungen in den jeweiligen Ländern sondern sendeten nur ihre Standardinfos, die aber für diesen speziellen Fall - Wohnmobile > 3,5 t - keine Informationen enthalten.
Zuletzt geändert von egn am 2007-12-21 11:34:50, insgesamt 2-mal geändert.

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#51 Beitrag von Mogros » 2007-12-21 11:37:17

Hallo zusammen

Im Allrad-lkw-wiki sind bereits einige Angaben zusammengetragen wordewn. Ich fände es super, wenn die erkenntnisse aus diesem Thread auch in das Wiki einfliessen würden.

http://allrad-lkw-wiki.de/index.php/Kat ... s%26Tricks

Gruss
chrigu

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#52 Beitrag von JStefan » 2007-12-21 12:51:58

Klasse Idee Emil. Uneingeschränkte Zustimmung.

Fraglich ist meiner Ansicht nach, wie MAN es erreichen könnte, das die Infos auch aktuell bleiben? Denn die Rechtslage ändert sich ja doch ab und an.

Wäre es ev. Möglich und Sinnvoll den Thread hier abzusplitten? Zwecks Übersichtlichkeit?
LG Stefan
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#53 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-12-21 22:01:50

Hallo Andreas,

um nochmal auf Deine Ursprungsfrage zurückzukehren ...

Du bist doch eher westlich von München ... wenn ich das richtig deute, oder??? ... Du darfst zwar gerne hier am Inntaldreieck auf einen Kaffee vorbeikommen, aber spar Dir doch die blöde Inntalautobahn und fahre Garmisch/Fernpass - Innsbruck - Brennerbundesstrasse .... das geht ohne Go-Box, ist kürzer und spart Sprit ...

Nochmal: Brenner-Autobahn mit großem Auto geht nicht ohne Go-Box, weil es für die Laster keine vernünftigen Mauthäusl mehr gibt ... nur noch Abbuchung ...

Gute Fahrt .... Simon

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#54 Beitrag von 1017A » 2007-12-21 22:50:40

Also, das habe ich verstanden mit der GoBox, was ist aber mit dem PKW, brauche ich da ab Innsbruck Süd Pickerl und Brennermaut oder reicht Brennermaut?

Gruß

1017A
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