Wohnmobil-Maut auf Österreichs Autobahnen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
laf710
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2006-12-11 15:25:36
Wohnort: 82269 Geltendorf

#1 Beitrag von laf710 » 2007-02-27 16:29:34

Nachdem wir über Ostern nachTunesien wollen hab ich da ne Aktuelle Frage.

Wie handhaben die Österreicher die Autobahnmaut für Wohnmobile bis 7,49 Tonnen ?
Die Wohnmobilvignette geht ja nur bis 2,8 tonnen.
Der ADAC hat mir diese aber bisher immer verkauft, scheint aber im Falle einer Kontrolle Probleme zu geben.
Ich möchte die Autobahn in Österreich nur von Kufstein bis zum Brenner benutzen.
Benötigt man hierfür die LKW Maut box oder gibt es andere Möglichkeiten?

Gruss Andreas

Benutzeravatar
OliverKroh
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2006-11-09 22:12:24
Wohnort: Gersthofen

#2 Beitrag von OliverKroh » 2007-02-27 17:18:32

Hallo,


dafür brauchst Du die Go-Box!




Gruß

Oliver
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Rudi » 2007-02-27 17:18:52

Hi Andreas,
in Öschiland brauchen alle Womo's über 3,5t auf jedem Meter Autobahn die Gobox.
Minimalpreis ca. 54€, davon sind wohl ca. 5€ für die Plastikbox, der Rest Guthaben.
Und dann wird munter automatisch abgebucht.
Von Innsbruck bis Brennerpass und zurück reichen die 50€ nicht aus, es sind aber nur ca. 140km hin und zurück. Unverschämt!!!
Ich bin daher ab Innsbruck alte Brennerstrasse gefahren.
Gruß
Rudi
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Benutzeravatar
laf710
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2006-12-11 15:25:36
Wohnort: 82269 Geltendorf

#4 Beitrag von laf710 » 2007-02-27 17:54:09

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.
Soweit ich mich noch erinnern kan hat mir vor Jahren an der Brenner Mautstation mal ein Angestellter erklärt, daß die Brennerautobahn eine Privatstraße ist und man hier keine Österreich LKW Maut bezahlen muss. Man soll angeblich von Innsbruck Süd bis Italien nur die Brennermaut bezahlen müssen ( ca. 15€). Um aber nach Innsbruck Süd zu kommen muss man glaub ich so ziemlich durch die ganze Stadt fahren.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Mit der Mautbox kann ich mich glaub ich nicht recht anfreunden.
Dann doch lieber Landstraße und viele fluchende Autofahrer im Schlepptau.
Wenn`s die Östereicher so wollen na bitte!!

Gruss Andreas

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Monny » 2007-02-27 18:16:13

Dann doch lieber Landstraße und viele fluchende Autofahrer im Schlepptau.
Genau so sehe ich das auch, und zwar mit jedem Fz.
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Bhalsen
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2006-11-28 18:14:19

#6 Beitrag von Bhalsen » 2007-02-27 18:53:21

Wenn du die Go Box montiert hast und über den Brenner Fährst dann wird dir nicht die KM "mäsige" Maut berechnet sonder eine Pauschale von siehe:


Sondermautstrecke für Fahrzeuge über 3,5t hzG A13 Brenner**

km 2 Achsen 3 Achsen 4 oder mehr Achsen
Innsbruck-Amras-Brenner 35 23,50 32,90 49,40
Innsbruck-Wilten-Brenner 10 22,80 32,00 47,90




**) Auf der A13 gilt für LKW der Kategorie 4 zwischen 22:00 Uhr und 05:00 Uhr ein Nachttarif, der das Doppelte des Tagestarifs beträgt.

Folge richtig reicht es nicht aus mit 50 euro oder zu m indest nur gerade so. allerdings wenn du keine Go Box hast und erst in Innsbruck auf die Autobahn fährst musst du eventuell an der Brennermautstelle wartezeiten in kauf nehmen da du die gebühren dan ganz normal an Maut-Häuschen bezahlen musst.

Meine empfehlung deshalb Kauf dir einmal die blöde Box und fahre bis Innsbruck Süd ab hier fährst du den Umweg über die Bundesstrasse bis zum Brenner ist sicherlich di Kosten nutzenfreundlichste Lösung.

Ach so mit der Go Box bezahlst du auff allen "normalen" Autobahnstücken

Fahrzeuge mit 2 Achsen: 0,13 Euro
Fahrzeuge mit 3 Achsen: 0,182 Euro
Fahrzeuge mit 4 oder mehr Achsen: 0,273 Euro

Macht bei ca. 75 km mit nem 2 Achser.... sage und schreibe 9,75€,dann reichen auch die 50 euro die mindestens auf die Go box gebucht werden müssen.

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#7 Beitrag von palexy » 2007-02-27 22:05:38

hallo,
ich weiß nich ob sich da was geändert hat ich hab ja nicht mehr son großes mobil aber warum fahrt ihr nicht über die schweiz?kostete letztes jahr im mai noch ca.25.- euro schwerverkehrsabgabe inkl.autobahn für zehn tage die man in einem jahr abfahren kann da die schweiz nicht soooo groß ist schafft man das auch in zehn tagen;-)))

schweiz hin und zurück 25.- österreich mehr als das doppelte das fand ich unverschämt.
um durch ganz itaien zu kommen brauch ich weniger kohle an maut als durch österreich.
wenn die nich wollen geb ich mein geld gerne woanders aus.
gruß palexy
Zuletzt geändert von palexy am 2007-02-27 22:05:56, insgesamt 1-mal geändert.

paul
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2006-10-06 16:26:30

#8 Beitrag von paul » 2007-02-27 23:43:13

ach und die blöde box kannst du bei der ausreise wieder abgeben und kriegst die 5€ zurück so stehts geschrieben und hab ich selbst auch gemacht! ist nur manchmal etwas überzeugungsarbeit weil normalerweise niemand das ding zurück gibt und österreischische beamte sehr schlecht informiert sind! (erfahrung!!!!)

Benutzeravatar
laf710
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2006-12-11 15:25:36
Wohnort: 82269 Geltendorf

#9 Beitrag von laf710 » 2007-02-28 10:14:03

Danke für die guten Tips,
dieIdee über die Schweiz zu fahren scheint eine gute Lösung zu sein.
Gerade auch wenn das mit der Befreiung von der Schwerlastabgabe für Veteranen funktioniert.
Jetzt noch zwei Fragen:
Gibt es auf der Route von Lindau Richtung Milano durch die Schweiz irgendwelche Tunnel,die extra Maut kosten?
Mit wieviel Diesel im Tank (keine Kanister) darf man durch die Schweiz durchfahren ?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#10 Beitrag von Ulf H » 2007-02-28 10:19:14

Zumindestens auf der Gotthardstrecke kostet nix extra. Ich hab auch sonst in der Schweiz noch keinen Autobahnabschnitt / -tunnel gefunden, der extra Maut kosten würde.

Von Lindau in die Schweiz mußt Du über österreichisches Gebiet, und da wird man erfahrungsgemäß sehr vehement auf die Autobahn geleitet, sodaß eine Durchfahrt nur auf Landstraße schwierig (bzw. legal gar nicht mögllich) ist.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Wolf
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2006-10-02 19:42:47

#11 Beitrag von Wolf » 2007-02-28 10:23:17

Noch eine Bemerkung zur Maut in Österreich.
Es ist nicht möglich die Maut für LKW am Brenner oder Tauerntunnel an den Häuschen zu bezahlen, man muß eine GO-Box installieren. Entweder auf Landstrassen nebenher und über die Pässe oder Mautstrecken mit Go-Box.

Nich nach Logik fragen ist Österreich...
wolf
Southernmost Point of Africa

Benutzeravatar
MAN1
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2006-10-09 9:32:46
Wohnort: Bayern

#12 Beitrag von MAN1 » 2007-02-28 11:59:18

Hallo zusammen,

ich gebe zu bedenken das die meisten Landstraßen in Österreich für den sogenannten
Schwerlastverkehr über 3,5 t gesperrt sind. Und die Jungs haben sich schon die für uns interessanten Ausweichruten ausgesucht. :angry:
Das heißt dann entweder, Anlieger(Anreiner), Lieferant oder und jetzt kommt es,
WOMO-Zulassung.( Dann gilt die Gewichtsbeschräckung nicht)
Und glaubt mir mit denn Kieberern( Polizei) ist jede Disku. sinnlos.
Ich fahre oft genug durch und ins das Ösiland.
Und bezüglich Gobox hat mich damals eine einmalige Unwissendheit mit Bescheid nach
Hause 240 € sogenante Ersatzmaut gekostet, das ist der Mindesttarif. :bored:

Allzeit gute Fahrt

Mike
In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
Saurer 2DM
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2006-10-08 20:18:40
Wohnort: 9451 Kriessern / SG

#13 Beitrag von Saurer 2DM » 2007-02-28 12:59:30

Hallo Andreas

Zusätzliche mautpflichtige Strassen gibt es in der Schweiz nicht.
Das Strassennetz gehört wie in Deutschland dem Staat.
In der Schweiz gibt es die Vignette für PKW für die Benutzung der Autobahn
und die LSVA für Schwere Motorwagen (alles grösser 3.5t) für die Benutzung des gesamten Schweizer Strassennetzes (inkl. Autobahn und allen Tunnels).

Schwere Motorwagen mit Veteranenstatus sind von der LSVA befreit (z.B. H-Schild oder rote 07-nummer)
Schwere Wohn-Motorwagen zahlen pauschal 650 CHF LSVA im Jahr (Fahrzeuge aus dem Ausland können da eine 10Tageskarten lösen).

Zur Route von Lindau Richtung Milano:

Du muss von Lindau her, via Hauptstrasse durch Bregenz Richtung Hard, Lustenau/Au in die Schweiz. Dort auf die Autobahn A13 hoch Richtung Chur, Thusis und hoch zum San Bernardino.

Ich empfehle dir in Thusis von der Autobahn abzufahren und die alte Hauptstrasse durch die Dörfer zu benutzen, hoch zum San Bernardino.
Die Strasse ist verkehrsarm, weil sie praktisch nur von den Einheimischen benutzt wird.
Das dauert zwar eine halbe Stunde länger, aber du kommst viel entspannter am San Bernardino an, als wenn dich eine Meute vom modernen LKW den San Bernardino hochtreibt.
Die Strasse ist auch landschaftlich einen Abstecher wert und führt bis zum grossen Ausstellplatz vor den Tunnel. Dort musst du dich wieder für die Tunneldurchfahrt einreihen.

Weiter geht's durch den San Bernardino Tunnel nach Belizona, Lugano, Chiasso und Milano.

Schöne Ferien
Gruss Emil

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#14 Beitrag von ingolf » 2007-02-28 13:13:37

Hallo,
die Durchfahrt durch Lindau ist für Fahrzeuge über 3,5 t gesperrt !!!
Die Gemeinde Lindau hat genau die relevante Straße am See entlang über den ehemaligen Grenzübergang mit LKW-Fahrverbot belegt. Der Routenplaner des ADAC weiß das auch nicht. Die andere Straße in Richtung Schweiz ist mautpflichtig (Pfändertunnel). Die Alternative ist die andere Seite des Bodensees.
Es ist ja gerade schwer in Mode, daß jede Gemeinde sich solche Schilder zulegt und wird offensichtlich nirgendwo beschränkt. Ganze Autobahnabschnitte kann man mit Womo über 3,5 t nicht mehr verlassen, weil die anliegenden Orte die Durchfahrt sperren.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

paul
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2006-10-06 16:26:30

#15 Beitrag von paul » 2007-02-28 13:53:20

Achtung: mit einer womozulassung darf man auf össterreichs landstrassen fahren da sich die gewichtsangabe 3,5t nur auf LKW bezieht also auf fahrzeuge die als LKW zugelassen sind! das schild mit dem lkw drauf hat in Ö eine andere bedeutung als in D. es gilt dort nur für LKW im eigentlichen sinne nicht wie in D für alle KFZ über 3,5t!

dies regelt klar paragraph 52/7a des österreichischen strassenverkehrsgesetztes.

nur verstehen das die beamten in Ö oft nicht das ein fahrzeug aussieht wie ein lkw aber eigentlich ein womo ist und versuchen einen abzuzocken oder "kulanterweise" nochmal straffrei auf die kostenpflichtige trasse umzuleiten! ist mir mehrmals passiert! ich hatte es schwarz auf weiss und nach viel funkverkehr haben die´s dann auch eingesehen dass sie im unrecht waren!
die deutschen werden gern gemolken in Ö.

fazit man kommt definitiv mit 7,5t kostenfrei durch Ö wenns auch etwas dauert!

Benutzeravatar
Saurer 2DM
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2006-10-08 20:18:40
Wohnort: 9451 Kriessern / SG

#16 Beitrag von Saurer 2DM » 2007-02-28 14:40:15

ingolf hat geschrieben:Hallo,
die Durchfahrt durch Lindau ist für Fahrzeuge über 3,5 t gesperrt !!!
Die Gemeinde Lindau hat genau die relevante Straße am See entlang über den ehemaligen Grenzübergang mit LKW-Fahrverbot belegt. Der Routenplaner des ADAC weiß das auch nicht. Die andere Straße in Richtung Schweiz ist mautpflichtig (Pfändertunnel). Die Alternative ist die andere Seite des Bodensees.
Es ist ja gerade schwer in Mode, daß jede Gemeinde sich solche Schilder zulegt und wird offensichtlich nirgendwo beschränkt. Ganze Autobahnabschnitte kann man mit Womo über 3,5 t nicht mehr verlassen, weil die anliegenden Orte die Durchfahrt sperren.
Grüße, Ingolf
Hallo

Das Problem ist nicht Lindau sondern die Durchfahrt Bregenz in die Schweiz.
Lindau läst sich Umfahren, durch Bregenz fahren ist ein Muss und echt scheisse.
Man kommt auf der Schnellstrasse A96bis an die Ösi-Grenze.
Nimmt die letzte Ausfahrt vor der Grenze und fährt auf der See Strasse / Bregenzer Strasse nach Bregenz, via Hard, Richtung Lustenau / Au in die Schweiz.

Verpasst man die letzte Ausfahrt vor der Grenze gibt es noch eine Ausfahrt kurz vor dem Pfändertunnel, ca 800m nach Grenze. Die ist aber in Ösi-Land und damit mautpflichtig.

Die Harten bleiben auf der A96 und fahren durch den Pfändertunnel ohne Maut zu bezahlen. Nach dem Tunnel Ausfahrt Lauterach ab, nach Hard, Richtung Lustenau / Au in die Schweiz.

Ist nicht ganz billig wenn man erwischt wird, aber ich mache das schon Jahre so und habe noch nie bezahlt.

Gruss Emil

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#17 Beitrag von Mogros » 2007-02-28 15:49:28

Hallo zusammen
Achtung: mit einer womozulassung darf man auf össterreichs landstrassen fahren da sich die gewichtsangabe 3,5t nur auf LKW bezieht also auf fahrzeuge die als LKW zugelassen sind! das schild mit dem lkw drauf hat in Ö eine andere bedeutung als in D. es gilt dort nur für LKW im eigentlichen sinne nicht wie in D für alle KFZ über 3,5t!
Hierzu noch einen bebilderten Artikel aus einer Womozeitschrift:
LKW-Fahrverbote in Österreich

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#18 Beitrag von roman-911 » 2007-02-28 17:34:50

Ist nicht ganz billig wenn man erwischt wird, aber ich mache das schon Jahre so und habe noch nie bezahlt.
pfändertunnel hmmmm,
das würde ich nicht riskieren, denn genau dort wird die maut generell gerne überprüft, gerade weil es nur ein paar meter is össiland sind wenn man in die schweiz will.
da lohnt sich für ein paar meter die go-box, kann ja gar nicht viel kosten...

das lkw-verbot auf der landstr. am see entlang habe ich bisher ca. 10x erfolgreich ignoriert, z.not würde ich mich mit womo rausreden bzw. zum anlieger werden, da ich das design-outlet-center in bregenz besuchen möchte... :totlach:

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
laf710
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2006-12-11 15:25:36
Wohnort: 82269 Geltendorf

#19 Beitrag von laf710 » 2007-02-28 20:52:43

Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Infos.

Da unser Fahrzeug ein Sonder-KFZ Wohnmobil 7,49 to., Oldtimer ( H-Kennzeichen) ist werden wir dann die Route am schönen Bodenseeufer entlang von Lindau über Bregenz in die Schweiz nehmen.
Wir haben ja Zeit und wollen in den Urlaub, und sind nicht auf der Flucht.

Auf der Rückfahrt von Tunesien wollte ich aber noch günstig volltanken ( ca. 1000 Liter Diesel, in Tanks) kann es da in der Schweiz Probleme geben. Bei uns inder EU sollen ja bis 1500 Liter Dieseltanks erlaubt sein. So hat es mir mal ein Fernfahrer erklärt.

Gruss Andreas

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#20 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-03-01 0:43:54

Moin,
ich gebe zu bedenken das die meisten Landstraßen in Österreich für den sogenannten
Schwerlastverkehr über 3,5 t gesperrt sind. Und die Jungs haben sich schon die für uns interessanten Ausweichruten ausgesucht. :angry:
Das heißt dann entweder, Anlieger(Anreiner), Lieferant oder und jetzt kommt es,
WOMO-Zulassung.( Dann gilt die Gewichtsbeschräckung nicht)
Und glaubt mir mit denn Kieberern( Polizei) ist jede Disku. sinnlos.
und was macht man mit einem Fahrzeug, dass die Mindestgeschwindigkeit nicht erreicht. In der Schweiz soll die ja schon bei 80km/h für Autobahnen sein. Darf man da dann überhaupt nicht mehr fahren?
Und bei größeren Steigungen (>6°) schafft mein Unimog auch keine 60km/h mehr.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von wolferl69 » 2007-03-01 12:06:14

hallo!

generell kann man durch ganz österreich mit einem womo über 3,5 tonnen die landstrassen mautfrei benutzen.

es sind zwar lkw verbotstafeln (darauf ist ein lkw und die ziffern 3,5 und dem buchstaben "t" abgebildet) aufgestellt, die gelten auch nur für lkw.

ausnahmen sind generelle 3,5t verbotstafeln (nur die ziffern 3,5 und der buchstabe "t"), die stehen dann aber auch nicht ohne grund dort. ich bin selbst schon durch bregenz nach lindau und weiter nach münchen gefahren und mir wäre ein 3,5 t verbot auch aufgefallen, es sei denn die haben es im letzten sommer aufgestellt.

als in österreich die lkw maut eingeführt wurde, versuchte natürlich jede gemeinde die brummis aus ihren ortskernen fernzuhalten (für jeden anrainer verständlicherweise ein traum wenn jeden tag hunderte sattelzüge vor seinem gartentürl vorbeidonnern, auf landstrassen die seit jahren wieder "zurückgebaut" werden, weil es ja autobahnen gibt) und stellten fleissig fahrverbotstafeln für alle fzg. über 7,5 t auf. sie kamen damit aber nicht durch, da die öffentlichen busse und auch alle autobusse, feuerwehren und sonstiges davon betroffen gewesen wären. eine woche später wurde das ganze tafelwerk gegen lkw verbotstafeln ausgetauscht.

die strecke von salzburg (freilassing) nach arnoldstein (tarvis, italien) ist ja landschaftlich ein traum. aber was erzähl ich euch da, ihr kennt es eh aus dem fernsehen.

im übrigen können wir in österreich froh sein, daß erst die lkw´s km-abhängig bemautet werden. es ist nur eine frage der zeit bis auch die autofahrer drangenommen werden. wenn dann andere länder sehen, was man damit verdienen kann, werden auch dort wo jetzt nur die lkw´s abdrücken müssen die autofahrer ziemlich schnell zwangsbeglückt. ich glaube das es auch bei den autos eine go-box gut funktioniert, gesprochen wird schon drüber......

wer in europa hat denn eigentlich kilometerabhängige lkw-maut :angel: ?

liebe grüsse aus österreich

wolfi
Zuletzt geändert von wolferl69 am 2007-03-01 12:06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#22 Beitrag von Ulf H » 2007-03-01 12:51:58

@grüne Kuh

es geht um die bauartbedingt Höchstgeschwindigkeit, das heißt nicht, daß Du diese auch an jeder Stelle fahrten können mußt !!

Wenn aber die Schweizer tatsächlich 80 statt bisher 60 km/h als Zugangsgeschwindigkeit zu Autobahnen fordern, so sind etliche Oldies hier davon betroffen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Monny » 2007-03-01 15:11:47

wer in europa hat denn eigentlich kilometerabhängige lkw-maut
Deutschland
Frankreich
Italien
...
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
911-Joe
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2006-10-03 14:08:55
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von 911-Joe » 2007-03-01 15:46:38

Wie sieht es denn auf autobahnfernen Straßen in Ö aus? Im Frühsommer möchte ich mit meinem 911er (7,45t, LKW, H-Nummer) eine Pässefahrt (Arlberg, Timmelsjoch, Reschen, Silvretta-Hochalpenstrasse) unternehmen. Muß ich da mit Schikanen rechnen?

Gruß
Joe

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von wolferl69 » 2007-03-02 12:06:29

hallo joe!

das timmelsjoch und die silvretta sind mautpflichtig, für alle fahrzeuge. wunderschön zu fahren und warum solltest du schikanen erwarten?
der arlberg ist mautfrei und da kann man mehrere varianten fahren, eine sehr schöne landschaft erwartet dich durch den bregenzer wald. über den reschenpass bin ich nur einmal gefahren, fast 20 jahre her und kann dir beim besten willen nix dazu sagen, bzw.schreiben.

wenn du vor hast über den reschen nach südtirol und dann über den timmel wieder zurück, dann gibt´s dazwischen noch einiges an pässen zu "befahren", alle mautfrei. wir waren letztes jahr in der gegend und man kann es nur empfehlen. die wochenenden sollte man wenn geht meiden, denn dann geht´s da wirklich rund. da werden die moppeds getestet :cool: .

gruß wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#26 Beitrag von Ulf H » 2007-03-02 12:27:40

Vom Arlberg richtung Bregenz wird man mind. 4 mal auf die Go-box-pflichtige autobahn geleitet, nur durch beherztes Abbiegen über wenige Meter feldwegähnliche Strecke landet man dann wieder auf der streßfrei zu befahrenden Landstraße. Wer hier auch nur kurzzeitig nicht aufpasst ist schnell im Go-box-pflichtigen Bereich.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ron
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-10-03 18:18:48
Wohnort: Forchtenstein

#27 Beitrag von ron » 2007-03-02 14:29:34

hallo,

wolfi hat eigentlich schon fast alles gesagt.

Die Frage ist auch wie viel Zeit habe ich und ist es nicht besser ein paar Euro Maut zu investieren und nicht ewig durchs Stadtgebiet fahren (z.B. Graz).

Wir werden beim nächsten mal Transit Richtung Süden sicherlich vor Graz auf die Autobahn über die Pack und dann wieder runter. Sollte aber jeder entscheiden wie er mag...

Grüße
Ron

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#28 Beitrag von Ulf H » 2007-03-02 14:47:07

Vom Salzburger Hinterland Richtung Deutschland kam man schon vor Jahren autobahnfrei nur dann, wenn man einige 3,5-t-Schilder mißachtete (wobei ich jetzt nimmer weiß ob das echte 3,5-er oder nur solche für LKWs waren.)

Gruß Ulf, dem es immer mehr einleuchtet so eine blöde Box zumindestens vorsichtshalber an Bord zu haben, wenn man sich ins Ösiland begibt.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
911-Joe
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2006-10-03 14:08:55
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von 911-Joe » 2007-03-02 19:48:28

-- danke für Eure Auskünfte! Um mir die genaue Route zusammen zu stellen, hab´ ich ja noch etwas Zeit



wenn man einige 3,5-t-Schilder mißachtete (wobei ich jetzt nimmer weiß ob das echte 3,5-er oder nur solche für LKWs waren.) -- mein Wägelchen läuft zwar unter Sonder-KFZ, wird aber in diesem Zusammenhang wohl als LKW behandelt

Gruß
Joe

Benutzeravatar
911-Joe
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2006-10-03 14:08:55
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von 911-Joe » 2007-03-02 20:09:30

Gerade habe ich auf der Seite des ÖAMTC bezüglich des Timmelsjochs nachgeschaut:

Achtung: Nach den derzeit geltenden italienischen Bestimmungen sind für den Verkehr auf dem italienischen Straßenteil nur Motorräder, Pkw und Kleinbusse zugelassen, für alle anderen Fahrzeuge besteht Fahrverbot! Für Radfahrer gilt, dass das Befahren auf eigene Gefahr erfolgt, sowie eine funktionierende Beleuchtungsanlage angebracht sein muss.

Da geht wohl mit der Feuerwehr nichts. :( :angry:

Wolfi: das habe ich mit Schikane gemeint. Wie hast Du den Pass geschafft?

Gruß
Joe

Antworten