Afrika 2011

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tibor
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2008-12-18 12:57:52
Wohnort: Coswig
Kontaktdaten:

Afrika 2011

#1 Beitrag von tibor » 2010-04-17 19:17:43

nachdem die erste testfahrt so problemlos geklapp hat ... planen wir schon mal langsam die reise fuer 2011 ... folgende ideen sind entstanden

marokko mauretanien senegal

oder ägypten sudan äthiopien

wenn jemand lust hat in diese richtung zu fahren ... gebt doch einfach mal ein zeichen ;-)

Benutzeravatar
Flying Dutchman
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2009-08-18 15:36:58
Wohnort: Bad Dürrnberg

#2 Beitrag von Flying Dutchman » 2010-04-17 20:06:06

Die Idee find´ich gut!!!

Auch wir sind am planen, aber noch am bauen!!!

2011 wäre ein gutes Ziel, da wir bis Ende dieses Jahr noch bauen und im nächsten Jahr zumindest "Testfahren" wollen...

...Afrika geht ja sowieso erst Ende des Jahres...somit voll im Zeittrend...

Wie lange wollt Ihr reisen???

Fragt sich der Fliegende Holländer? :angel:
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!

Benutzeravatar
tibor
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2008-12-18 12:57:52
Wohnort: Coswig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von tibor » 2010-04-17 22:34:48

also im moment kommen wir nur 5 wochen weg ... aber wir arbeiten dran ... was sich realisieren laesst wissen wir aber noch nicht ... ;-)

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von TheDude » 2010-04-18 0:00:30

hmm, ein 170er - bist Du auch in der 170er IG?

Marokko - Mauretanien - Senegal können wir nur empfehlen. Kannst aber in jedem dieser Länder ohne Probleme Monate verbringen, so viel gibts zu sehen. In Mauretanien die Bahnlinie entlang nach Choum ist voll klasse und dann über Atar und Chinguetti nach Quadane oder noch weiter....

Grüsse aus dem Senegal
vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
tibor
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2008-12-18 12:57:52
Wohnort: Coswig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von tibor » 2010-04-18 8:30:51

hallo dude ... ich ich bin auch in der ig ... aber noch nicht lange habe das fahrzeug erst letzten spaetsommer gekauft und provisorisch umgebaut ... aber es funktioniert ... ist ein 120-16 ... in marokko waren wir jetzt 4 wochen lang gewesen ... so richtig afrika ist das ja eigentlich noch nicht darum wollten wir bei der naechsten tour etwas weiter richtung sueden ... ;-)

Benutzeravatar
tibor
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2008-12-18 12:57:52
Wohnort: Coswig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von tibor » 2010-04-19 8:57:55

ok ich denke es geht richtung senegal ... wer sich also anschliessen will ist herzlich wilkommen :-)

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

AFRIKA

#7 Beitrag von Fuchs » 2010-04-19 10:34:09

Hoi

Wir sind ganz sicher ab spätem Herbst Richtung Süden - mit ganz offener Route und Reisezeit - unterwegs...

und kommen erst zurück, wenn hier keine Schnee mehr liegt...

Vielleicht ein Teil miteinander?

Grüße

KK
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
tibor
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2008-12-18 12:57:52
Wohnort: Coswig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von tibor » 2010-04-19 11:27:52

hallo fuchs klaro gerne doch ... wir starten sicher erst anfang feb ... mal schauen wo ihr dann schon steckt ... ;-)

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Gute Reise

#9 Beitrag von Fuchs » 2010-04-19 14:12:42

Gut Denn Mal Los.


Ich merks mit Stift und Papier...

Grüße

KK

www.bitzerallradtage.de
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
tibor
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2008-12-18 12:57:52
Wohnort: Coswig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von tibor » 2010-04-21 16:47:10

... dann schauen wir mal wie groß die Fuhre wird ;-) ...

Tibor
Fuchs
Zuletzt geändert von tibor am 2010-04-21 16:47:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von 1945 » 2010-04-22 19:48:45

Ja dann Ende Mai- Anfangs Juni gehts bei mir ja wiederRichtung Casablanca...Weiter bis Cape Town Dauer ca 7 Monate....!!!
Wer Lust hatt...!!!
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Wicki
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2008-10-03 18:45:31
Wohnort: Bad Säckingen

#12 Beitrag von Wicki » 2010-04-25 20:04:36

Hallo Tibor,
auch wir fahren voraussichtlich in diese Richtung. Geplant ist : Start Mitte/Ende Dezember , dann erst mal ganz gemütlich in Marokko bleiben. Ob wir dann weiter Richtung Süden fahren wissen wir noch nicht genau, möglich waers. Zurück in Deutschland wollen wir jedenfalls erst wieder sein , wenns hier blüht und warm wird. Vielleicht auf dem Rückweg noch gemütlich Portugal.
Wenn du also in Marokko ankommst sind wir schon eine Weile dort.Vielleicht könnten wir ja auch ein Stück gemeinsam fahren , mal schauen ,wie es sich ergibt. Wir sollten einfach Kontakt halten.
Sind wir also schon 3 Fahrzeuge am Lagerfeuer ? Nett waere es.
Gruss aus Südbaden, Manni und Susi

Benutzeravatar
tibor
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2008-12-18 12:57:52
Wohnort: Coswig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von tibor » 2010-04-26 9:51:40

Hallo Ihr Zwei,

klaro aber gerne doch ... es ist zwar noch eine Weile hin aber die Zeit vergeht meist schneller al einem lieb ist ... :-)

Tibor und Nadine
Fuchs
Manni und Susi

Benutzeravatar
tibor
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2008-12-18 12:57:52
Wohnort: Coswig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von tibor » 2010-05-17 16:28:37

hat jemand vielleicht ein paar koordinaten aus dem senegal ...

Benutzeravatar
Traveler497
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-02-03 15:49:43
Wohnort: Eitorf

#15 Beitrag von Traveler497 » 2010-07-17 13:05:36

Hallo an Alle,
wir wollten letztes Jahr schon nach Gambia, aber dann ist es doch nicht da zu gekommen.
Unser Plan ist es jetzt Jan/Febr. 2011 richtung Gambia zu fahren. Zeitlich sind wir uneingeschränkt. Wäre schön wenn wir uns hier weiter verknüpfeln könnten.
Ein Freund von mir fährt fast jedes Jahr nach Gambia, das letzte Mal hat er aber an der Grenze zu Mauritanien kein Visa bekommen. Früher war das wohl kein Problem, aber jetzt muss man sich das Visum wohl in Berlin holen bzw. vor der Reise beantragen.
Ach ja noch eine andere Sache! Meine Versicherung hat Marokko von der grünen Versicherungskarte gestrichen, bei wem seid ihr versichert, denn ich muss wohl die Versicherung wechseln.
Gruß Uwe
Wer keine Zeit zu reisen hat, der hat auch keine zum leben (Oskar Wilde)

wagenleben
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2008-05-07 9:28:22
Wohnort: im LKW im süden unterwegs

#16 Beitrag von wagenleben » 2010-08-08 21:16:29

Wicki hat geschrieben:Hallo Tibor,
auch wir fahren voraussichtlich in diese Richtung. Geplant ist : Start Mitte/Ende Dezember , dann erst mal ganz gemütlich in Marokko bleiben. Ob wir dann weiter Richtung Süden fahren wissen wir noch nicht genau, möglich waers. Zurück in Deutschland wollen wir jedenfalls erst wieder sein , wenns hier blüht und warm wird. Vielleicht auf dem Rückweg noch gemütlich Portugal.
Wenn du also in Marokko ankommst sind wir schon eine Weile dort.Vielleicht könnten wir ja auch ein Stück gemeinsam fahren , mal schauen ,wie es sich ergibt. Wir sollten einfach Kontakt halten.
Sind wir also schon 3 Fahrzeuge am Lagerfeuer ? Nett waere es.
Gruss aus Südbaden, Manni und Susi
dann meld ich mich doch als 4. LKW fürs lagerfeuer..auch wir fahren kurz vor weihnachten nach marokko .....dort die südroute an der algerischen grenze entlang und weiter nach mauretanien und senegal......naja nicht in 5 wochen....das wäre uns zu streßig..wir wollen ende mai wieder in deutschland sein!!.......sind in marokko viel online daher treffen ausmachen on tour kein problem.......

wagenleben
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2008-05-07 9:28:22
Wohnort: im LKW im süden unterwegs

#17 Beitrag von wagenleben » 2010-08-08 21:19:17

Traveler497 hat geschrieben: Ach ja noch eine andere Sache! Meine Versicherung hat Marokko von der grünen Versicherungskarte gestrichen, bei wem seid ihr versichert, denn ich muss wohl die Versicherung wechseln.
Gruß Uwe

alte leipziger , agentur madau in aachen....dort bekommst du ohne aufpreis deine versicherung für marokko!!

haftpflicht ohne kasko für lkwS und womos über 3,5 tonnen ca. 270.- im jahr...(mein tarif)...

auch wir sind unterwegs von januar bis april im senegal,gambia und der region....

Benutzeravatar
tibor
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2008-12-18 12:57:52
Wohnort: Coswig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von tibor » 2010-08-09 7:42:29

prima da sind es ja schon ein paar leute ... ;-)

emaxlo
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2006-10-25 16:58:41

Vorbei ist vorbei...

#19 Beitrag von emaxlo » 2010-08-10 11:23:08

Hallo,
Marokko, Mauretanien, Senegal / Gambia ist total überlaufen.
(seitdem die Straßen durchgehend dorthin asphaltiert sind)
Plastikmobile und Joghurtbecher mit Rentnern überall.
Campingplätze mit Mallorca Atmosphäre.
Am besten durchfahren, ab Burkina und Mali ist es wieder erträglich.
Ein Trauerspiel

Benutzeravatar
Mario
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2006-10-22 18:23:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

#20 Beitrag von Mario » 2010-08-11 11:01:27

Hallo,
da melde ich mal Interesse an, mit zu kommen. Richtung ist ok, Zeitraum ist ok. Da bin ich mal gespannt, wie weit wir diesmal kommen. Letztes Mal gings nur bis in die Westsahara.
LG Mario
Big Boys, Big Toys

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3247
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von cookie » 2010-08-12 8:55:29

Hat jemand mal versucht eine einfache Runde ums Mittelmehr zu machen? Oder ist das langweilig/ problematisch? (Lybien?)
Grüße!
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3118
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

#22 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2010-08-12 9:00:52

Hat jemand mal versucht eine einfache Runde ums Mittelmehr zu machen? Oder ist das langweilig/ problematisch? (Lybien?)
Grüße!
Die Grenze Algerien/Marokko ist geschlossen.

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

AFRIKA 2011

#23 Beitrag von Fuchs » 2010-08-12 9:29:16

Und immer kommt es anders, als gedacht.

Die K G B lässt eine längere Reise diesen Winter bis zum Sommer überhaupt nicht zu. Arbeit ohne Ende bis um Frühjahr

Wenn überhaupt, mal eine zwei Wochen Anfang Winter Richtung Süden.


Schade Schade Schade

Knut
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
n0by
Schlammschipper
Beiträge: 441
Registriert: 2009-01-09 17:55:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re:

#24 Beitrag von n0by » 2011-10-10 15:58:22

wagenleben hat geschrieben:

alte leipziger , agentur madau in aachen....dort bekommst du ohne aufpreis deine versicherung für marokko!!

....

Stand Oktober 2011: Hier in München gibt es von der Alten Leipziger keinen Versicherungsschutz lt. Grüner Vers.-Karte mehr für Marokko.

Auch die HUK hat Marokko ausgeschlossen. Angeblich muss man sein Fahrzeug dann eben in Marokko versichern....
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 607
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Afrika 2011

#25 Beitrag von Reisender » 2011-10-10 17:08:55

Hallo

Bin bei der ALLIANZ mit dem Quad seit August versichert.
Marokko ist auf der grünen Karte dabei.

Das Womo ist bei der Signal auch mitMarokko.
Reisen Ende November in Marokko mit beiden Fahrzeugen ein.

Gruß vom Canal du Medi

Reisender

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 11923
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Afrika 2011

#26 Beitrag von Pirx » 2011-10-10 17:23:53

Hmm,

wir haben erst vor zwei Wochen von Madau/Alte Leipziger die grüne Versicherungskarte bekommen. Kein einziges Land ist gestrichen, von Marokko bis Iran oder Kasachstan ist alles abgedeckt ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

nik
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2006-10-03 12:45:41
Wohnort: Krefeld

Re: Afrika 2011

#27 Beitrag von nik » 2011-10-10 21:34:09

Hallo Tibor,

um sudan äthiopien beneide ich dich, ich war 2001/02 da, kann ich auch nur empfehlen, möchte auch gerne wieder hin, nur fehlt mir im Moment die Zeit.
Wenn du im Sudan bist fahr mal zur Selima Oase,ich denke dann wirst du einer der ganzen wenigen Menschen sein die jemals dort waren.
Die Menschen dort sind sowas von freundlich, Äthiopien nervt ein wenig , die Menschen sind sehr arm und egal wo du stehst wachsen sie aus dem Boden. Die Land
schaft ist aber einer der schönsten auf der Welt finde ich. Ich habe noch etwas 12 Std. Filfmaterial und Fotos ohne Ende von der Reise, leider bin ich nie dazu gekommen die mal irgendwo hochzuladen.

Na dann auf jeden Fall gute Reise

Benutzeravatar
tibor
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2008-12-18 12:57:52
Wohnort: Coswig
Kontaktdaten:

Re: Afrika 2011

#28 Beitrag von tibor » 2011-10-19 16:37:58

danke nik ... im moment bin ich auch sehr eingespannt und komme nicht so richtig los ... am lkw ist auch noch einiges zu tun und selbst dazu komme ich kaum ... allerdings hoer bei mir die saison ende oktober auf und dann geht es mit hoffentlich grossen schritten voran ... ;-)

Antworten