Neue Fährverbindung in den Nahen Osten

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Halifax1117
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Neue Fährverbindung in den Nahen Osten

#1 Beitrag von Halifax1117 » 2010-04-12 1:17:02

Hier wird eine neue Fährverbindung von Venedig nach Tartous (Syrien) und Alexandrien (Ägypten) vorgestellt. http://www.muenchen.ihk.de/mike/ihk_ges ... Osten.html
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#2 Beitrag von laforcetranquille » 2010-04-12 8:44:21

Moin,
ich denke mal das war wohl leider eine falsche Interpretation. Es ist nicht von einer Fährverbindung die Rede sondern von der generellen Möglichkeit Fracht über Venedig in den Orient zu verschiffen. Die seeligen Zeiten der DFDS die über Griechenland nach Alex fuhr werden wohl kaum zurückkehren.
Auch Volos-Tartous ist zu Zeiten des gute ausgebauten türkischen Fernstrassennetzes wohl kaum noch ein rentable Variante für einen Reeder.
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#3 Beitrag von SvenS » 2010-04-12 10:12:57

Es ist eine richtige Fährverbindung, allerdings vorrangig für LKW. Betreiber ist die Reederei Visemar Line, eingesetzt wird die neu gebaute Visemar One. Beginn des Liniendienstes soll am 20. Mai sein.
Zuletzt geändert von SvenS am 2010-04-12 10:13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

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Garfield
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#4 Beitrag von Garfield » 2010-04-12 11:07:23


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peter
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Re: Neue Fährverbindung in den Nahen Osten

#5 Beitrag von peter » 2010-04-12 11:19:42

Halifax1117 hat geschrieben:Hier wird eine neue Fährverbindung von Venedig nach Tartous (Syrien) und Alexandrien (Ägypten) vorgestellt. http://www.muenchen.ihk.de/mike/ihk_ges ... Osten.html
Ich werde auf den IHK - Vortrag gehen und Euch informieren. :dry:

Gruß peter

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#6 Beitrag von laforcetranquille » 2010-04-12 16:42:52

Hallo,
ich halte das ganze für eine bessere Werbeveranstaltung der Reederei und sehe nicht so richtig den Marktbedarf.
Zwischen Ägypten und den europäischen Staaten gibt es keinerlei Warentransver per Lkw, ich glaube nicht einmal ein bilaterales Transport und Genehmigungsabkommen. Obst und Gemüse aus Ägypten werden wenn übehaupt auch nur in geringem Umfang nach Europa importiert. Ägyptische Lkw fahren nicht nach Europa , Europäische nicht nach Ägypten. In grossem Umfang werden allerdings Frischprodukte aus Ägypten per Kühl-Lkw auf die gesamte arabische Halbinsel per Lkw verfrachtet. Wer mal an der Fähre in Nuweiba war weiss um die Schlange wartender Fahrzeuge aus Syrien, Jordanien, Saudi und den Emiraten. (übrigends absolut keine ägyptischen Kühler)
Es wäre schön wenn das ganze klappen würde aber ich befürchte es ist ein totgeborenes Kind. Die Zeiten der ägyptischen Grebrauchtfahrzeughändler die seinerzeit die Fähren gefüllt haben sind auch vorbei.
Zudem werden die ägyptischen Papierkrieger allen europäischen Transporteuren den Spass an der Sache sehr schnell gründlich versalzen.
Ich erinnere mich noch bestens an Zollabwicklungen in Alexandria Anfang der 80er , wo man 3-4 Tage brauchte um den Wagen aus dem Hafen zu bekommen.

Gruss Wim

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Fähre Venedig Tartus

#7 Beitrag von Halifax1117 » 2010-04-13 1:16:46

Habe heute mit meinem Fährbucher telefoniert. Buchen kann man frühestens Ende April.

Die Fähre ist für den Gütertransport als Ro/Pax Fähre (Roll on roll off mit Passagieren) konzipiert. Sie ist neu und für eine Kapazität von "2.860 Meter rollende Ladung, 70 Autos und 360 Passagiere" (Zitat Ende) ausgelegt. Von Venedig bis Tartus dauert es 68 Stunden; von Alexandria bis Venedig 60 Stunden.

Weitere links gibt es unter anderem hier http://www.eaf-ev.de/index.html bißchen nach unten scrollen

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Mike
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#8 Beitrag von Mike » 2010-04-13 15:22:50

Hallo,
hat dein Ferryman auch schon eine Preisansage gemacht?
Gruß
der Mike
Zuletzt geändert von Mike am 2010-04-13 15:23:16, insgesamt 1-mal geändert.

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Fährverbindung Venedig Tartus

#9 Beitrag von Halifax1117 » 2010-04-13 17:18:41

Preise gibts voraussichtlich Ende April. Der Fährbucher meint nur, dass sich die Linie dann rentieren wird, wenn die Fährkosten niedriger, allenfalls gleich sind verglichen mit dem Überlandtransport. Das ist ja auch die Logik von laforcetranquille.

Peter geht ja zu der Veranstaltung der Ital. Handelskammer in München. Vielleicht erfährt man dort schon mehr.
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#10 Beitrag von palexy » 2010-04-13 21:09:34

preise scheints schon zu geben http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 0985#90985

da tut sich ein tor zur welt auf wie ich sehr stark hoffe.... :dry:

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#11 Beitrag von mitleser » 2010-04-13 22:00:23

sehr interessant,
falls einer das dieses jahr versucht bitte berichten!
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Fähre Nah-Ost

#12 Beitrag von Halifax1117 » 2010-04-15 1:43:35

Super palexy!
Und wieder war das Forum schneller als die Profis!
Jetzt haben wir wenigstens eine Grundlage für Entscheidungen.
Nun ist die Diesel Situation bei Ankunft in >Tartus< zu klären

Hat da jemand andernorts Erfahrung gesammelt?
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Ro / Pax Fähre Venedig Tartus

#13 Beitrag von Halifax1117 » 2010-04-23 2:41:57

War heute auf der Veranstaltung der ital. Handelskammer.

Recht viel neue Infos gab es nicht:
Abfahrt wöchentlich ab 20.05.2010 am Donnerstag in Venedig
Fahrt bis Tartous (Syrien) 68h
Fahrt bis Alexandria (Ägypten) 20h
Fahrt nach Venedig (Italien) 60

Für die Be- und Entladung rechnen sie 4 Stunden. Der Betreiber hat nach eigenem Bekunden offensichtlich bereits gut funktionierende Facilities sowohl in Tartous (angeblich seit 20 Jahren) als auch in Alexandria.

Die Reederei macht demnächst in München ein Büro auf, mit dem alle Details geklärt werden können.

Ab 2011 soll ein zweites, baugleiches, neues Schiff in Betrieb genommen werden , das die Strecke Alexandria - Tartous - Venedig fährt.

Platz ist für 200 LKW (Höhe max 5,20) und 70 PKW. Auch Katzen könnten mitgenommen werden (max load 2,5t/m²). Es gibt 67 4-Bett Kabinen ( die allerdings ggf. bereits von den 200 truck-Fahrern gut belegt sind!) und 49 volonteer Sessel besonders für die Strecke Tartous - Alexandria.

Man wird online buchen können. Adressen wurden noch nicht bekannt gegeben.

Irritiert hat mich eine Zeile in der Präsentation: ...für Reisende mit arabischer Staatsbürgerschaft...

Ich werde dieser Frage noch nachgehen und berichten.

Bis zur Einrichtung des Büros in München können Anfragen gerichtet werden an germany@visemarline.com
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#14 Beitrag von laforcetranquille » 2010-04-23 9:06:03

Moin,
waren auf der Veranstaltung irgendwelche Vertreter von Speditionen die ein Interesse an einer Lkw Verladung gezeigt haben ? Oder gab es diesbezüglich Fragen ?
Ich habe mich nämlich mal bei den Verbänden schlau gemacht. Fruchtimporteure, Bundesverband Güterfernverkehr etc.
Da gibt es offensichtlich nur sehr wenig Resonanz.
Es gibt definitiv keinen Warentransport per Lkw nach Ägypten. Frucht- und Gemüseimportquote aus Ägypten inm die gesamte EG nicht mal 5% vom Gesamtimport aus Drittländern. Zum Vergleich Marokko ca. 34 %
Das mit dem Bettenproblem sehe ich auch nicht. Wenn überhaupt Lkw auf dem Schiff dann unbegleitete Trailer. Fahrer sind viel zu teuer um die 2 Tage auf einer Fähre rumgammeln zu lassen.Wenn der Pott wirklich dauerhaft läuft wird also Platz genug sein.

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Re: Ro / Pax Fähre Venedig Tartus

#15 Beitrag von peter » 2010-04-23 10:00:42

Halifax1117 hat geschrieben:War heute auf der Veranstaltung der ital. Handelskammer.

Recht viel neue Infos gab es nicht:
Abfahrt wöchentlich ab 20.05.2010 am Donnerstag in Venedig
Fahrt bis Tartous (Syrien) 68h
Fahrt bis Alexandria (Ägypten) 20h
Fahrt nach Venedig (Italien) 60

Für die Be- und Entladung rechnen sie 4 Stunden. Der Betreiber hat nach eigenem Bekunden offensichtlich bereits gut funktionierende Facilities sowohl in Tartous (angeblich seit 20 Jahren) als auch in Alexandria.

Die Reederei macht demnächst in München ein Büro auf, mit dem alle Details geklärt werden können.

Ab 2011 soll ein zweites, baugleiches, neues Schiff in Betrieb genommen werden , das die Strecke Alexandria - Tartous - Venedig fährt.

Platz ist für 200 LKW (Höhe max 5,20) und 70 PKW. Auch Katzen könnten mitgenommen werden (max load 2,5t/m²). Es gibt 67 4-Bett Kabinen ( die allerdings ggf. bereits von den 200 truck-Fahrern gut belegt sind!) und 49 volonteer Sessel besonders für die Strecke Tartous - Alexandria.

Man wird online buchen können. Adressen wurden noch nicht bekannt gegeben.

Irritiert hat mich eine Zeile in der Präsentation: ...für Reisende mit arabischer Staatsbürgerschaft...

Ich werde dieser Frage noch nachgehen und berichten.

Bis zur Einrichtung des Büros in München können Anfragen gerichtet werden an germany@visemarline.com
Na super. Wir waren auch da :lol:
Im Großen und Ganzen ist schon alles gesagt. Die Fähre wird fahren und man wird eben einen Markt entwickeln müssen. Wenn das Gnaze nach einem Jahr dahindümpelt, wird das Schiff eben verkauft. Allerdings versucht man den Hafen von Venedig deutlich auszubauen. Und da baucht es eben neue Verbindungen.
Aus meiner Sicht ist das Ganze wirklich positiv. :D :D
Als Zielgruppe wurden auch WoMo Fahrer genannt. :wack:

Wenn jemand noch Fragen hat......

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Sirius
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#16 Beitrag von Sirius » 2010-04-23 18:04:58

Hallo,

wir bemühen uns ganz akut diese Fähre Mitte August zu buchen und haben AMR beauftragt, uns zu informieren was Preise, Buchung etc. angeht. Sobald was kommt, werde ich es weiterleiten.

Viele Grüße aus Ostwestfalen

Sirius
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#17 Beitrag von HildeEVO » 2010-04-23 20:09:22

Hi Sirius,

warum wollt Ihr partout diese Fähre nehmen. Auf dem Landweg geht es zwar länger aber Ihr könnt Euch nach der Türkei schon mal auf die kommenden Grenzen einstellen!!! :lol:

Grüße Chris
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#18 Beitrag von palexy » 2010-04-23 22:58:59

weil nich alle die zeit und lust haben ewig durch halb europa und die türkei zu gurken...vielleicht.

ich werde wenn sie denn fährt die selbe fähre im winter nehmen.warscheinlich sogar hin und rückfahrt dann kann ich schön 3 monate in syrien/jordanien und ägypten verbringen...ohne lange kalte anreise.

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egn
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#19 Beitrag von egn » 2010-04-25 8:38:00

Ich find das mit der Fähre sehr interessant!

In 4-5 Wochen die man sonst in den Sommerferien nur zur Verfügung hat, kann (und will) man nicht bis nach Jordanien fahren und auch kaum in den hinteren Teil der Türkei bis zum Van See. Bis zum Van See wären es hin und zurück knapp 8.000 km. Das haben wir schon mal überlegt, aber es ist unserer meinung in der kurzen Zeit einfach zuviel zu fahren. Wir haben das schon mal bei unserer Russlandtour gemacht, und möchten das eigentlich vermeiden. Bei unserer Türkeireise sind wir auch in 4 Wochen mehr als 6.000 km unterwegs gewesen, waren aber nur bis Kappadokien.

Mit der Fähre wären wir inklusive Anfahrt in 4 Tagen in Tartus. Dann kann man entweder über die Türkei zurückfahren, oder wenn später die gegenläufige Fähre eingerichtet ist wieder von Tartus direkt zurück. Dann könnte man sich auch etwas in Sysrieun und vorallem Jordanien aufhalten.

Ich bin gespannt auf den tatsächlichen Preis für eine Fahrt. Aber ein Teil der Kosten ließe sich sicherlich über den günstigen Dieselpreis kompensieren.

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#20 Beitrag von AL28 » 2010-04-25 10:05:18

Hi
In Syrien ist für Dieselfahrzeuge bei der Einreise eine Dieselsteuer fällig .
Frag mich nicht genau wie viel , aber es sind über 100 $ .
Wen du für ein paar Tage nach Jordanien siehst , und wieder zurückkommst , zahlst du nochmal .
Ansonsten gehen mir diese Pläne schon länger durch den Kopf .
Gruß
Oli

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#21 Beitrag von Sirius » 2010-04-26 6:04:06

Auf dem Landweg geht es zwar länger aber Ihr könnt Euch nach der Türkei schon mal auf die kommenden Grenzen einstellen!!!
...und die preiswerte Fähre über den Teich nach Ägypten würden wir auch nicht verpassen. :D

Spaß beiseite: Wir haben uns schon intensiv Gedanken gemacht, denn Syrien und Jordanien sehen absolut besuchenswert aus. Mit der neuen Fähre geht das aber auch mal später in 6 Wochen Sommerferien und das eigentliche Ziel ist ja nunmal Afrika. Andere Vorteile hat es auch: Weniger Visa, keine Dieselsteuer, Sudanvisum ggf. schon hier.

Aber bevor ich zu begeistert bin, warte ich doch erst mal ab, ob es überhaupt klappt!

Gruß aus Ostwestfalen

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#22 Beitrag von peter » 2010-04-26 8:35:37

kannst schon begeistert sein.
der kahn fährt.
und das die reederei im 1. jahr anfüttern muß ist ihnen bestimmt klar. :cool:

also plan mal :D :D wir tun´s auch schon :lol:

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#23 Beitrag von egn » 2010-04-26 9:56:39

Die könnten gerade die Wohnmobilisten noch mehr anfüttern wenn sie Camping-on-Board anbieten würden. Sich möglicherweise eine Kabine mit irgendwelchen Fremden zu teilen ist nicht gerade prickelnd.

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#24 Beitrag von Sirius » 2010-04-26 17:23:35

eine Kabine mit irgendwelchen Fremden zu teilen
Wir teilen die Kabine mit unseren Kindern - die sind mir manchmal auch ganz schön fremd :lol: :lol: :lol:

Ich werde weiter berichten.

Gruß aus Ostwestfalen

Sirius
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#25 Beitrag von Sirius » 2010-05-03 18:00:59

Hatte am Freitag ein Gespräch mit dem Fährbucher unseres Vertrauens:

- Die Route fährt bis Ende September 2010 "auf Probe". Wenn genug WoMos mitfahren auch länger... :D

- Abfahrt Donnerstag 8:00; Ankunft Alexandria Montag 8:00.

- Preis: 125 € pro Meter, 175 € für den Fahrer und 200 € für jede weitere Person (-30 % für Kinder)

- Bei zwei Sachen waren sie sich noch nicht sicher: ggf. 100 € Hafengebühren und ggf. noch ein nicht näher benannter Zuschlag für die Kabine.

Gruß aus Ostwestfalen & eine gute Woche an alle

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#26 Beitrag von jonson » 2010-05-04 7:41:05

Die Fähre klingt interessant. Nach Syrien ist,s doch ganz schön weit.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
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#27 Beitrag von egn » 2010-05-04 8:55:29

jonson hat geschrieben:Die Fähre klingt interessant. Nach Syrien ist,s doch ganz schön weit.
Nun, es sind auf dem Landweg knapp 3.000 km. Nach Marokko ist es nicht viel kürzer.

In 5-6 Tagen kann man das mit einem LKW sicher fahren. Bis in die Türkei (knapp 2000 km) haben wir rund 3-4 Tage gebraucht.

Aber es ist halt doch Stress jeden Tag bis zu 12 h zu fahren und kostet für einen LKW der 40 l/100km verbraucht bei aktuellen Spritpreisen auch schon mal knapp 1.500 Euro Sprit. Wenn es mit der Fähre auch nicht mehr kostet, und sogar noch weniger lang dauert, dann wird es zumindest für uns interessant.

Interessant bei den Preisen wäre noch ob das mit oder ohne MwSt ist. Und für Wohnmobile wäre sicher Camping-an-Bord das Argument schlechthin.

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#28 Beitrag von palexy » 2010-05-04 15:55:38

ich denke das wird nix.die camping an board fähren die ich bisher so gesehen habe da standen die alle on top.diese fähre hier ist laut den bildern und beschreibung eine bei denen die fahrzeuge im bauch stehen.
da ist der aufenthalt nicht erlaubt.
weiter geht/ging camping an board bei allen fähren die ich so kenne nur in der sommersaison.

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#29 Beitrag von peter » 2010-05-04 16:02:54

Richtig. Camping an Bord ist nicht möglich.

Ab 2011 soll ein 2. Schiff eingestzt werden, das mehr auf Personentransport ausgerichtet sein wird. D. h. mehr und auch 2er Kabinen. Ob da Camping möglich sein wird, wissen die Götter. Ich glaube eher nicht :wack:

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#30 Beitrag von laforcetranquille » 2010-05-05 9:46:00

Hallo Palexy,
das mit dem Camping an Bord und Offen-Deck stimmt nicht ganz.
Die VENTOURIS ( keine Schleichwerbung !!! die haben ziemlich runtergekommene Schlappen auf denen meistens nur ein paar türkische oder iranische Lkw stehen) bietet von Bari nach Igoumenisa Camping an Bord das ganze Jahr an und du stehst am Oberdeck. ( Wobei fraglich ist ob man das immer empfehlen sollte)
Sind zwar billig und achten nicht auf Länge aber............. mmmmhmm. Ob Lloyds das wohl so alles abgenommen hat ?
Halt Griechenstandard, die sind ja bekannt für ihre runtergekommenen Boote.

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