Bald bis zum Horizont...und weiter!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Fritz1
süchtig
Beiträge: 821
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Krankenversicherung

#31 Beitrag von Fritz1 » 2010-03-31 19:06:01

Hallo,

meine Erfahrungen mit der Krankenversicherung mögen ja hilfreich sein.

Habe bisher 3 x Sabbatjahr gemacht, die PKV auf Anwartschaft gestellt und beim ADAC eine Auslandsversicherung abeschlossen. Hat gut geklappt, meine Frau war mal in Australien im Krankenhaus, die Versicherung hat keine Probleme mit der Abrechnung gemacht.

Beim letzten Sabbatjahr gab es mit meiner PKV in einer Beziehung Probleme. Sie wollten nur für einen vorher festgelegten genau definierten Zeitraum die Ruhensversicheurng akzeptieren, vorher war es immer so, bis Wiedereinreise nach Deutschland. Beim festgelegten Zeitraum hat man dann das Problem, dass man vielleicht nicht versichert ist, wenn man vorher aus Krankheitsgründen zurück muss/will. Bei meiner Frau hat die PKV (Allianz) diesen Ärger nicht gemacht. Also Ruhen lassen bis Wiedereinreise Deutschland war kein Problem.

Gruß

Fritz

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Krankenversicherung

#32 Beitrag von makabrios » 2010-03-31 23:30:25

Fritz1 hat geschrieben:
Habe bisher 3 x Sabbatjahr gemacht,
Hallo, :eek:
mußt du vielleicht auch mal zwischendurch Kohle verdienen oder bist du etwa "beim Staat"?

Ich sabber schon vor lauter Neid :ninja:
Nach 6 Jahren ohne Urlaub bin ich reif für großen Hexensabbat

Gruß
MAK

Fritz1
süchtig
Beiträge: 821
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Staat

#33 Beitrag von Fritz1 » 2010-04-01 22:11:13

Hallo Mak,

schau mal (z.B. in den VDI-Nachrichten) wie viel ein Dipl. Ing. beim Staat verdient und dann wie viel es in der Industrie ist. Da werden Staatsdiener wohl durchweg neidisch.

Fritz

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Staat

#34 Beitrag von makabrios » 2010-04-01 22:56:18

Fritz1 hat geschrieben:Hallo Mak,

schau mal (z.B. in den VDI-Nachrichten) wie viel ein Dipl. Ing. beim Staat verdient und dann wie viel es in der Industrie ist. Da werden Staatsdiener wohl durchweg neidisch.

Fritz
Hallo,
da ließe sich jetzt trefflich disputieren :dry:

Nur so viel: Als ich einem Staatsdiener , so von Dipl.Ing. zu Dipl.Ing., gesagt hatte, daß ich für meine Selbständigkeit nen Projektleiterjob bei nem Autozulieferer aufgegeben habe, durfte ich hören: "Seien Sie froh, jetzt haben wir die Krise und Sie wären sowieso rausgeschmissen worden!"
Der Mann sitzt am längeren Hebel :blush: und nutzt das respektlos aus :mad: Da bin nun ich wieder neidisch :angel:

Und außerdem: Schau mal, wie viele unentgeltliche Überstunden ein Dipl.Ing. in der Industrie abliefern darf :angel:

Gruß
MAK

Fritz1
süchtig
Beiträge: 821
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

#35 Beitrag von Fritz1 » 2010-04-03 18:28:37

Hallo MAK,

auch wenn es fast eine private Diskussion zwischen uns beiden wird, ich antworte erneut.

Man könnte trefflich und lange darüber reden, käme vielleicht sogar auf einen Nenner.

Ich las gerade die VDI-Nachrichten (soll nun keine Schleichwerbung für das Blatt sein), über ein Dutzend Stellen für W2 Professuren fand ich, Unistudium mit Diplom und Promotion ist Voraussetzung, W2 bedeutet dann ca. 4200 Euro Brutto. Eine Alternative für den Dr. Ing.? Oder doch lieber Industire?

Auch andere Stellen des „Staates“ sind zu besetzen. Ing. mit FH Diplom, Bezahlung nach E 10 TVöD, ca. 2550 Euro Anfangsgehalt, nach 15 Jahren dann so um 3700 Euro. Überbezahlter Ing.? Spart viel Geld fürs Sabbatjahr?

Gleiche Ausbildung und dann Beamter, Besoldung A 12, so 2800 bis 3800 Euro (nach Jahren) Brutto. Attraktiver Job?

Alle Bundesländer suchen Händeringend Berufsschullehrer im Ingenieurwissenschaftlichen Bereich. Quereinsteiger werden gerne genommen. Voraussetzung: Dipl. Ing. (aber der „echte“, nicht der "kleine" an der FH), Besoldung A13 (3150 bis 4250 Euro Brutto), bist dann Studienrat. Tolle Alternative? Hättest du dafür deinen Job als Projektleiter aufgegeben?

Ich kenne auch böse Zungen die sagen, der öffentliche Dienst bekommt nur die Leute die andere nicht haben wollen, deswegen läuft da so einiges so komisch.

Gruß und frohe Ostern

Fritz1

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4583
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#36 Beitrag von Andy » 2010-04-04 9:52:25

Hai Fritz,

mach mal nicht so viel Werbung für den öffentl. Dienst... :blush:

Besser kannste kein Geld verdienen :angel:

Demnächst auch Beamter :angel:

mfg

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

albrechtkern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2006-10-04 21:52:23
Wohnort: Georgensgmünd (Franken)

#37 Beitrag von albrechtkern » 2010-04-04 16:36:40

Hola,
von wegen "Öffentlicher Dienst - besser kannste dein Geld..."!
Ich bin öffentl. Dienst, das heißt arbeiten nachts, an Wochenenden, an Weihnachten, Sylvester, Ostern, Pfingsten u.s.w. Frustration wg. immer weniger Personal. Erwartet wird aber jederzeit Höchstleistung und höchste Konzentration - geht ja um Menschen in größeren oder kleineren Notlagen!
Dabei verdien` ich mich tot.
Ach ja, zum Thema "sicherer Arbeitsplatz": frisch examinierte Krankenpfleger (junge Menschen mit Superausbildung!) werden nicht übernommen, viele müssen z.B. in`s Ausland!
Und für alle anderen gibts nur noch befristete Verträge und Arbeitsüberlastung, desweiteren leere Versprechungen und Hinhalten, was Fortbildungen anbelangt...
und, und ,und
Österliche Grüße!
Albrecht
P.S. Trotzdem ein geiler Job!

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#38 Beitrag von makabrios » 2010-04-06 11:53:57

Fritz1 hat geschrieben: eine private Diskussion zwischen uns beiden wird,
Hallo Fritz,
das soll es nicht sein und mein Neid soll auch nicht als Mißgunst verstanden werden. Also, gönnen tu ich es dir allemal.

Wenn du die Gelegenheit hast dich asuszuklinken aus dem aufgezwungenen Trott, dann nutze sie so oft es nur geht, denn deine Reisen bringen dir persönlich viel mehr, als du durch einen "Karriereknick" deswegen finanziell verlierst.

Leider ist in technischen Berufen eine reisebedingte Auszeit eher hinderlich, im Gegensatz z.B. zu den Sozialpädagogen oder "Künstlern".

Die Knechtschaft hinter "ora et labora!" will erst mal durchschaut werden. :angel:
Ich kenne auch böse Zungen die sagen, der öffentliche Dienst bekommt nur die Leute die andere nicht haben wollen, deswegen läuft da so einiges so komisch.
Ganz sicher ist es so, daß man/frau auf den öffentlichen Dienst einjustiert wird. Querdenker sollten still sein, bis sie die entsprechende Stufe auf der Leiter erklommen haben.
Das ist der Preis für die frühzeitig im Trockenen Schäfchen.
Aber Großkonzerne sind da ähnlich. :blush:

Gruß
MAK ( schult um auf Künstler)

Benutzeravatar
Sirius
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-09-12 20:18:30

#39 Beitrag von Sirius » 2010-04-09 8:47:30

Hallo zusammen,
nach einer internetmäßigen Zwangspause von über einer Woche :mad:, nun auch ein Beitrag von mir zum Thema öffentlicher Dienst:

Ja, der Staatsdienst und das Berufsbeamtentum haben Vorteile. Die sogenannte oder auch freie Wirtschaft auch. So hat auch beides Nachteile und in beidem gibt es tolle Menschen und Flachpfeiffen. Und es bleibt jedem überlassen den einen oder anderen Beruf anzustreben und die Vorteile abzugreifen.

Ein Freund ist Jurist in einem deutschen Traditionskonzern so mit gefühlten 200 Arbeitsstunden die Woche. Dafür fährt er das deutlich (!) schickere Auto und macht viel kürzere aber viel teurere Reisen - und das ist OK so.
Als ihm sein vorheriger Arbeitsplatz nicht passte, hat er den Job gekündigt und 6 Monate später woanders angefangen. Ich wollte mich mal versetzen lassen und musste 5 (!) Jahre noch in dem Laden bei absolut vergifftetem Betriebsklima arbeiten. Was habe ich die Nicht-Beamten mit 3 monatiger Kündigungsfrist beneidet!

Und jetzt lade ich herzlich alle ein, mich zu beneiden! :D

Gruß aus Ostwestfalen & schönes Wochenende

Guido
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. *Georg Christoph Lichtenberg*

Benutzeravatar
Sirius
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-09-12 20:18:30

#40 Beitrag von Sirius » 2010-04-19 19:38:01

Hallo und allen nichtfliegenden Mitlesern einen guten Wochenstart :D

Was haben wir nicht alles getan um eine direkte Verbindung Europa - Ägypten zu bekommen - und nun wird sie im Mai doch tatsächlich eingerichtet :wack: ! Jetzt testen wir mal, ob wir noch umbuchen können, denn obwohl uns Syrien und Jordanien nach der Lektüre der Reiseführer/Blogs sehr fasziniert haben, ist doch Afrika das eigentliche Ziel und hier würden wir dann einige Wochen mehr verbringen können.

Dann könnte ich noch einen Tip in Sachen GPS gebrauchen: Bislang habe ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt, möchte aber auf jeden Fall eins mitnehmen, da viele Orte eben nur noch mit GPS Koordinaten beschrieben werden.

Hier also meine Frage: Welches Gerät sollte man sich wohl anschaffen? Welches der zahllosen Zubehörteile ist nötig und sinnvoll? Wir werden nicht (absichtlich) jenseits von Pisten und Wegen unterwegs sein... Womit fahrt ihr so rum? Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß aus Ostwestfalen

Guido
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. *Georg Christoph Lichtenberg*

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Pirx » 2010-04-19 21:11:05

Hallo Guido,

zum Thema GPS-Geräte wurde (natürlich) schon sehr viel geschrieben. Deshalb nur kurze Anmerkungen von mir:

Die üblichen Handy-großen Geräte funktionieren beim Wandern, Radfahren oder mit Autohalterung im PKW wunderbar. Im LKW ist oft der Abstand Auge - GPS-Gerät (an Scheibe oder Armaturenbrett) zu groß, um auf dem kleinen Display noch vernünftig etwas ablesen zu können. Dazu kommen heftige Vibrationen die eine stabile Halterung erfordern, Saughalterungen an der Scheibe haben bei mir nicht mal im PKW funktioniert (Original Garmin-Halterung fürs Handgerät). Knöpfe die während der Fahrt bedient werden müssen, sollten ausreichend groß sein. Im PKW mit der stark geneigten Frontscheibe bekomme ich mit der eingebauten Antenne des Handgeräts immer guten Empfang, im LKW mit der fast senkrechten Windschutzscheibe ist eine Außenantenne notwendig.

Langer Rede kurzer Sinn: die besten Erfahrungen habe ich im LKW mit einem fest eingebauten, großformatigen Gerät gemacht. Notfalls (Grenzübergänge) kann ich es immer noch abnehmen, da Antennenkabel und Stromversorgungskabel mit Steckern versehen sind. Das GPS-Gerät ist in der Halterung nur mit 2 Rändelschrauben befestigt.

Die Geräte, die ich benutze gibt es schon lange nicht mehr, daher nützt es Dir nicht viel, wenn ich sage, daß ich ein Garmin GPS 128 als großes Einbaugerät verwende und ein Garmin Geko 201 als Handgerät (zur Reserve, für Wanderungen und im PKW).

Nach langem Überlegen (andere Hersteller sind billiger) habe ich mich für Garmin entschieden, da diese Geräte unter Wüstenfahrern weit verbreitet sind, viele Routen im Garmin-Format zu finden sind und auch viel Software (Kommunikation PC-GPS-Gerät, usw.) dafür existiert.

Pirx

P.S.: Ach ja, vielleicht ganz interessant für Dich: ich habe nachträglich die Halterung für das GPS so umgebaut, daß der Beifahrer während langweiliger Straßenstrecken auch draufschauen kann (drehbare Halterung entweder zum Fahrer oder zum Beifahrer hin). Heiner hat sich auf der langen Anreise nach Marokko viele Tage begeistert mit den Himmelsrichtungen, der aktuellen Höhe ü.M. und den angezeigten Kilometerständen (zurückgelegt/noch zu fahren bis zum nächsten Wegpunkt) beschäftigt.
Zuletzt geändert von Pirx am 2010-04-19 21:17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

goetz
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2010-04-12 10:34:42

#42 Beitrag von goetz » 2010-04-20 11:02:29

Hallo Guido,

also ich habe mir das Garmin 60csx mit der Touratech-Motorradhalterung an die A-Säule meines Unimogs geschraubt und bin damit super durch Südamerika gefahren. Ich finde das Gerät von Preis-Leistung und Einsatzmöglichkeiten unschlagbar. Ich habe es dran beim Rennradfahren, beim Wandern ist es dabei, am Motorrad und im Auto wenn ich mal eine Strasse suche. Klar könnte das Display grösser sein, aber dann wäre es nicht mehr so handlich. Ich kann es nur empfehlen. Ist auch spritzwassergeschützt und das kriegst du mittlerweile für 230€ ohne die Halterung.

Gruss Götz

Benutzeravatar
Sirius
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-09-12 20:18:30

#43 Beitrag von Sirius » 2010-04-26 6:12:20

Hallo Prix & Götz,

danke für Eure Kommentare, ich werde beises mal prüfen.

Ansonsten war Felix vorgestern hier und hat mich auf einige unschöne, aber zeitlich und finanziell behebbare technische Probleme aufmerksam gemacht:

Die Schubstange muss neu, die Lagerungen im Verteilergetriebe ebenso und die Kardanwelle hinten hat einen Schlag weg. Unschön, aber hätte schlimmer kommen können!

Dir Felix nochmal 1000 Dank fürs diagnostizieren, die auch tatkräftige Unterstützung und die Antworten auf meine gefühlten 1 Mio Fragen. Jetzt gehts ans Teilebesorgen...

Eine gute Woche für alle

Guido
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. *Georg Christoph Lichtenberg*

Benutzeravatar
Sirius
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-09-12 20:18:30

#44 Beitrag von Sirius » 2010-07-22 22:26:41

Nun sind wir wirklich sehr bald "Unterwegs und draussen" - noch eine gute Woche und dann los. :cool:

Wir auch Zeit, denn die ständigen Vorbereitungen zehren doch an den Nerven: Ständig muss etwas gemacht, besorgt, gekauft und erledigt werden und dauernd hat man das Gefühl, etwas wichtiges vergessen zu haben.

Aber es gibt auch Lichtblicke, wenn auf der einst endlos langen "Erledigen" Liste wieder etwas durchgestrichen werden kann - wie den Tüv heute :D ! Nachdem die erste Prüfung 2 Stunden (!) gedauert hat ("Zeigen Sie doch bitte den Verbandskasten von innen...") war die Nachprüfung in 5 Minuten durch ("Sie haben doch alles machen lassen, oder?"). Carnet ist auch beantragt, Ägyptenvisum ist da, und das Haus steht voller Kisten.

Es geht in die heiße Phase...

Gruß zum Wochenschluß

Sirius
Zuletzt geändert von Sirius am 2010-07-23 5:29:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. *Georg Christoph Lichtenberg*

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#45 Beitrag von Garfield » 2010-07-23 4:41:17

Na dann Augen zu und durch.Die letzte Woche schafft Ihr auch noch :blush: Ich kenn Ägypten nur als Pauschaltouri , wird sind von Hourgada nach Luxor mit dem Bus gefahren ,mehr hab ich vom Land nicht gesehen.Die Strecke war einfach öde , Luxor super nervig wegen lästigen Einheimischen die einem ständig und immer was andrehen wollen .Assuan war um Welten besser ,kaum generve außer Händler die sich wie Pappageien aufführen , Sprüche ohne Sinn und Verstand : Heute kaufen morgen zahlen ,Maschendrahtzaun usw.Ich hatte bis dato keine Erfahrung mit solchen Reiseländern ,vielleicht sehen das andere nicht so negativ.Ich würd nicht wieder hinfliegen/ fahren .Ihr werdet Eure eigenen Erfahrungen machen :angel:

Gruß Garfield

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#46 Beitrag von DäddyHärry » 2010-07-23 9:44:41

Garfield hat geschrieben:... Luxor super nervig wegen lästigen Einheimischen die einem ständig und immer was andrehen wollen ...
Als Jungspund auf internationaler Begegnung in Israel hatte ich damit schnellen Erfolg, da die o.a. sich immer in Grüppchen bzw. in Hörweite befinden...

Durch Zufall hatte ich in meinen Schreibutensilien ein Paar Postkarten aus der Heimat... Kamen die Verkoofmichs an, mit ihrem Standardsatz "40 postcards only two Shekel!" hab ich ab dem zweiten Tag meine beiden gezückt und geantwortet "Two postcards only 40 Shekel!"
...und Ruhe war :ninja:

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#47 Beitrag von OliverM » 2010-07-23 10:58:50

Sirius hat geschrieben: Als ihm sein vorheriger Arbeitsplatz nicht passte, hat er den Job gekündigt und 6 Monate später woanders angefangen. Ich wollte mich mal versetzen lassen und musste 5 (!) Jahre noch in dem Laden bei absolut vergifftetem Betriebsklima arbeiten. Was habe ich die Nicht-Beamten mit 3 monatiger Kündigungsfrist beneidet!

Und jetzt lade ich herzlich alle ein, mich zu beneiden! :D

Pillipalle Jammerlappen , DU hättest deinen Job schließlich auch kündigen können und dir was neues suchen können.

Nix für Ungut

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Vossi » 2010-07-25 10:02:59

Hallo Sirius,
freut mich mit dem TÜV.
Hoffe dein Auto ist nun fertig geworden.
Euch viel Spaß auf der Reise und kommt heil zurück.
Hoffe wir hören und sehen (Bilder ) mal was von euch.

MfG
Vossi

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von carasophie » 2010-07-25 13:00:24

Also, den Abfahrtstress mit Kind und Kegel, Haus und Hof - mag ich mir gar nicht vorstellen wollen... wenn es dann endlich losgeht, fällt bestimmt eine große Last von Euch ab. Dann seit ihr freiiiiii.

Ich drück Euch die Daumen, daß die letzte Woche friedlich, zielgerichtet und ohne unnötige Aufregungen rumgeht.

Wir freuen uns schon auf Euch!
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
Sirius
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-09-12 20:18:30

#50 Beitrag von Sirius » 2010-07-31 14:38:02

Liebe Allradlergemeinde,

morgen ist Abfahrt - endlich!

Und dies ist somit die letzte Gelegenheit bevor der Computer abgebaut wird, allen zu danken, die uns mit Rat, Tat oder beidem unterstützt haben. :unwuerdig:

Wer unsere Reise begleiten will, kann unseren Reiseblog verfolgen - www.waltersschneckenpost.blogspot.com - in dem je nach Internetzugang, Zeit und Lust (vor allem Tanjas Lust :angel: ) berichtet werden wird. Also:

Bess dähmnähhx

Guido
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. *Georg Christoph Lichtenberg*

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von uraljack » 2010-07-31 15:05:03

Dann wünsche ich Euch eine tolle Zeit und kommt vor allem gesund und munter wieder nach Hause!

:D
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re:

#52 Beitrag von carasophie » 2011-08-18 9:23:11

Sirius hat geschrieben:Liebe Allradlergemeinde,

morgen ist Abfahrt - endlich!

Und dies ist somit die letzte Gelegenheit bevor der Computer abgebaut wird, allen zu danken, die uns mit Rat, Tat oder beidem unterstützt haben. :unwuerdig:

Wer unsere Reise begleiten will, kann unseren Reiseblog verfolgen - http://www.waltersschneckenpost.blogspot.com - in dem je nach Internetzugang, Zeit und Lust (vor allem Tanjas Lust :angel: ) berichtet werden wird. Also:

Bess dähmnähhx

Guido




Und heute ist Eure Ankunft in Bremerhaven und mit dem Mietwagen fahrt ihr wieder "nach Hause".


Liebe Tanja und Guido, Lilian und Fabian,

schön, daß Ihr wohlbehalten zurück seid. Euer Start war ja sehr hakelig, doch man hat wieder mal gesehen, was mit Forumspower alles möglich ist...

Neidvoll habe ich Euer Blog mitverfolgt, die schönen Bilder und anschaulichen Berichte genossen. Euer Wille und Durchhaltekraft war beeindruckend und ich freue mich, daß es für den Schneck auch eine gute Lösung gegeben hat. Ich bin fest davon überzeugt, daß es allen Familienmitgliedern mehr als gut getan hat, was ihr gemacht habt! Die Früchte werden später geerntet werden.

Das Wiedereinleben hier wird sicher nicht ganz einfach, ich hoffe, es fließen nicht zu viele Tränen bei den Kindern (und bei Euch...). Lasst es langsam angehen, auch wenn es schwerfällt, weil alles zu drängen scheint. Luft holen zwischendurch, erinnern, nacharbeiten lassen wird überlebensnotwendig sein...



:positiv:
Grüssle, Bärbel

Antworten