Probleme....

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
mokus
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2007-06-05 22:43:24
Wohnort: Ungarn

Probleme....

#1 Beitrag von mokus » 2010-03-12 22:33:51

Hallo allrad freunde ,

auf reise kan es auch ein mahl nicht ganz gut gehen .
Wir hatte so etwas fur einige jahren im Western Sahara aber ich bin sicher einige diesem forum mitglieder , haben solch weisen erfahrungen.

Schone platz zum ubernachten ?
Bild

Ahhh....
Bild

Nach ein tag die hilftruppe,.....
Bild

Und die losung,
Bild

Bild

Bild

Die hilfs manschaft ( 2 tage arbeit mit 14 leute)
Bild


( entschuldige fur meinen schlechten deutsch)

gruss
Mokus
Don`t dream,
do itt !!!

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Rudi » 2010-03-12 22:41:25

Hi Mokus,

alleine der Diesel der bei dieser Bergeaktion verbraten wurde ist auch für Westsaharapreise mit diesen Fahrzeugen nicht zu verachten!!!
Was hat Dich denn der Spass gekostet?? Ein paar Liter Tee vermutlich??
Die Storry samt Bilder sind einmalig!!!
Grüße
Rudi
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Speed5 » 2010-03-12 22:44:21

Wow :eek: :eek: :eek:


ich denke da hast du wirklich im Dreck gesteckt!!!!

Aber die Helfer haben wohl noch mehr Pech gehabt!!!!

Und dein Deutsch ist deutlich besser als mein Ungarisch :D :D :D



Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#4 Beitrag von palexy » 2010-03-12 23:07:10

wir hatten mehr glück und weniger gewicht.
http://www.flickr.com/photos/mpudi/2457 ... 934597133/
viele trocken erscheinende flächen dort die sich unter der salzschicht als bodenlose schlammseen entpuppen.

kann ich nur vor warnen.

mokus
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2007-06-05 22:43:24
Wohnort: Ungarn

#5 Beitrag von mokus » 2010-03-12 23:12:53

Am end wir musten mit fahrem zum grube und haben zusammen tee getrunken.
Ganz freunlichem leute ,
Spater sind wir die Volvo fahrer wieder entegegnet und haben zusammen wieder tee getrunken.
Noch immer unglaublich was diese leute fur hilfe geboten haben , umsonst !!!

Wir hatten damals auch eien franzozisch backpakker an bord un d der hat eien film gemacht,

http://www.youtube.com/watch?v=FQz27yqZST0
Don`t dream,
do itt !!!

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4385
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#6 Beitrag von jonson » 2010-03-13 9:01:21

Da wart Ihr aber mal so richtig festgesteckt....Die Lösung mit den Reifen ist top..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

BERGEAKTIONE

#7 Beitrag von Reisender » 2010-03-13 9:56:58

Hallo

Auch wir kennen "den" Radlader!!

http://www.man-on-tour.de/reiseberichte ... 6_2007.pdf

Seite 25 bis 27 des Reiseberichtes.

Uns hat die Sache damals 10.000 DH gekostet, was aber im Nachhinein vom Automobilklub übernommen wurde, da es eindeutig als BERGUNG deklariert wurde.

Gruß aus Italien

Reisender

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#8 Beitrag von laforcetranquille » 2010-03-13 9:57:47

Moin

Dat Isset !!!!!!!! Patentieren lassen !!!! Autoreifen anstatt Sandbleche. Ich habe mich sowieso immer geärgert das ich die Dinger anschliessend auf der ersten Asphaltstrasse durch drüberfahren wieder gradebiegen muss. Vor der nächsten Reise also ab zum Schrottplatz und Reifen bunkern.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#9 Beitrag von AL28 » 2010-03-13 11:28:06

Hallo
Habe ich auch schon hinter mir . :D
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Naja wir waren ca. 80km weg von der Zivilisation .
Das wären 2 Tage Marsch gewesen .
Also ausgraben . :(
Zum Glück hatten wir einen Spaten dabei .
Erst geht er nur mit Gewalt in den Boden , dann will er da nicht mehr raus , und zum Schluss will der Lama nicht mehr runter .
Jede volle Schaufel musste mit der Hand von Dreck befreit werden .
Es war auch der Wärmste Tag den wir im ganzen Urlaub hatten .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#10 Beitrag von Gwenn » 2010-03-13 17:05:15

Mokus, vielen Dank für die tollen Bilder! Der Gedanke an eine solche Bergeaktion jagt Angst ein, und man sieht, wie schnell es passieren kann, dass ein Fahrzeug unrettbar verloren geht. Was wäre gewesen, wenn es keine so freundliche Hilfe gegeben hätte?

Vor einiger Zeit sah ich in irgendeinem 4x4-Forum Bilder einer ähnlichen Aktion in Tunesien: Zwei Reise-LKW waren im scheinbar festen Salzschlickeingebrochen und staken fest. Der begleitende Land Rover entkam aufgrund seines geringeren Gewichts und konnte Hilfe holen. Das zur Bergung entsandte, schwere Gerät fuhr sich ebenfalls rettungslos fest, andere LKW kamen dann nicht mehr nahe genug ran.

Die letzte Rettung waren dann Greifzüge und der größte Erdanker, den ich jemals gesehen habe: mindestens sieben oder acht Stämme, tief in den Schlick gerammt, und feinst säuberlich untereinander und mit den Zugseilen verbunden, damit die Kraft möglichst gleichmäßig verteilt wurde. Zuvor war in langer, langer Arbeit der gezogene LKW fein säuberlich vom ständig nachrinnenden Schlick gesäubert worden. Dann kam er frei, fuhr auf einen Streifen sicheren Geländes und konnte dann den zweiten Laster bergen. Die ganze Aktion dauerte auch mehrere Tage, kurz danach begann es zu regnen: Wären die Autos bis dahin nicht geborgen gewesen, hätte man sie wohl aufgeben müssen.

Marcus

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

#11 Beitrag von peter » 2010-03-13 21:18:26

szia mokus,

sowas ist ja irgendwie der albtraum. aber wenn mann´s überstanden hat, gibt es kamingeschichten für lange winterabenden.
:dry:

Viszontlatasra
Peter

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#12 Beitrag von Vario 815 DA » 2010-03-13 21:40:11

So ähnlich sind wir mal mit unserem 911 er auf Djerba versackt.

Fotos gibts extra nicht von der Aktion, es reichte, daß die

deutschen Touris vom nächsten Hotel (nur 400 m entfernt)

sich über das festgefahrene "Polizeiauto" am nächsten Morgen

amüsierten.

Wir haben auch eine Nacht im abgesoffenen Womo geschlafen

oder auch nicht bei der Schräglage und den Sorgen.

Bei uns war die Lösung ein kleiner leichter Trecker, Radlader usw

saßen in 200 m Entfernung schon längst fest.

Man schaufel mit 10-15 Leuten vor und hinter dem Womo Platz

um dann mit Schwung und Trecker- Muskelkraft wieder frei

zu kommen.

Das ganze kostete dann 100 DM, man kannte die Kurse schon

damals.

Auf jeden Fall hat das geprägt.

Als wir im letzten Jahr nach einem Gewitter in Rumänien vor

ähnlich großen Wasserlöchern jetzt mit dem Vario standen, haben

wir nichts mehr riskiert. Jede kritische Stelle vorher abgelaufen

und besprochen. Nach 3 Stunden waren wir ohne große Probleme

wieder auf Teer. Allrad ist kein Alleskönner, nen bischen Hirn,

Erfahrung und Können brauchen Fahrer und Beifahrer(in) schon.

Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

mokus
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2007-06-05 22:43:24
Wohnort: Ungarn

#13 Beitrag von mokus » 2010-03-13 22:53:11

Vielen dank alle fur ihre erfarungen und beischrifte.

Jetzt 5 jahre spater denken wir nochmals an diese abenteur und realisieren das wir damals viel gluckt hatte.
In die nahe 10km war eine stein grube und der Volvo aus der grube hat uns geholfen .
Nach eine probe war der selbst so fest herein das wir mit unser Rotzler winde am Volvo und neu eingekommen Caterpillar uns raus heben konte.
Wir sind dan 2 tage geblieben um zusammen den Volvo raus zu kriegen.
Verschieden mahl haben wir zusammen mit die Saharien gegessen getrunken und zun Allah gebetem fur kraft .
Auch gesprochen uber die probleme des Saharien.
Ein ganz specielle erfahrung die wir niemals vergessen wollen.

Hier noch ein film wie der Caterpillar uber die reifen fahrt.

http://www.youtube.com/watch?v=M8t3wXsGY1I



Bild

Bild
Zuletzt geändert von mokus am 2010-03-13 23:27:39, insgesamt 1-mal geändert.
Don`t dream,
do itt !!!

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von moetheone » 2010-03-13 23:05:38

Wow, üble Situation, krasse Bergung. Gut dass es so hilfsbereite Menschen gibt!!
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

#15 Beitrag von Matti » 2010-03-13 23:14:28

Äh, ich glaube, man muß das Gewicht reduzieren, um nicht einzusinken: http://www.youtube.com/watch?v=OETj9aTYO2Q&NR=1

Grüße: Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#16 Beitrag von makabrios » 2010-03-14 11:43:22

Hallo,
ich habe mir die ganze Tour reingezogen :cool: :cool:

Opel sollte wieder Kadett A bauen! Dann sollen die meinetwegen mit meinem Steuergeld geholfen werden.

Gruß
MAK

Benutzeravatar
twodogs
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2009-11-27 18:50:36

#17 Beitrag von twodogs » 2010-03-14 11:55:51

Opel sollte gar nichts mehr bauen!!!!!!!!!
Gruß
Twodogs
Jack of all trades, master of none

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Kurzer » 2010-03-14 12:14:38

Echt knackige Bergeaktion....da wünsch ich mir immer einen gut tragenden Boden für die zukünftigen Reisen... :D
Habe selber schon zwei Mal gut festgesteckt. Allerdings noch mit unserem Toyota Landcruiser. Einmal in den Magkadigadi-Pans in Botswana. Weit und breit keine Hilfe. Wir haben stundenlang gebuddelt und uns letztendlich nur deshalb befreien können, in dem wir das ganze Feuerholz vom Fahrzeugdach unter die Räder und in die Spur gelegt haben.
Im dem Moment, in dem man feststeckt ist das keine schöne Situatuion, aber wie schon erwähnt, hat man zu Hause dann ne spannende Geschichte zu erzählen :D

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Kurzer am 2010-03-15 17:46:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

#19 Beitrag von akkuflex » 2010-03-14 12:58:34

also dieses video is ja echt fies.

erst killn se die schönen autos und dann zeigen sie die Landschaft.

:wack: :wack:

Wär mal interessant wie weit so ein vollbepackter reise lkw mirt allem möglichem schrott an bord kommt.

MfG

Martin

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#20 Beitrag von roman-911 » 2010-03-14 23:00:52

junge junge...
jede menge wallung...genau wie es die jungs im steinbruch sich wahrscheinlich öfters wünschen... :angel:

dennoch...der bergungsversuch mit viel schwereren fahrzeugen
ist doch eigentlich zum scheitern verurteilt.

der "treibsand" unter der kruste ist natürlich tückisch aber wären herkömmliche methoden nicht im endeffekt erfolgreicher gewesen ?
schaufeln...schaufeln...schaufeln...etwas versetzt zur alten spur zurückblechen... usw. ?

ich hätte mind. einen tag "verbraucht" um das erstmal selbst hinzukriegen...

wenn es geklappt hätte wäre einem dann aber der ganze trubel, der spass und die nähe zu den akteuren um die erweiterte bergung entgangen...

superstory und bilder :rock:


grüsse roman

p.s.: son radlader kann sich doch eigentlich selbst bergen oder?
Zuletzt geändert von roman-911 am 2010-03-14 23:01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Antworten