Stellplätze Donau zwischen Kehlheim und Vilshofen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Stellplätze Donau zwischen Kehlheim und Vilshofen

#1 Beitrag von jonson » 2010-03-09 10:45:44

Hallo Gemeinde.
Bin die nächsten Tage an der Donau unterwegs,.
Gibts zwischen Kehlheim und Vilshofen freie Plätze an der Donau wo man Übernachten kann?. Was gibts sehenswertes...?
Lg. Jonson
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

#2 Beitrag von Matti » 2010-03-09 21:56:36

Servus!

Isarmündung ganz vorne. Da ist/war (?) ein Gasthaus. Max..., Maxhütte? Nee, schau mal nach. Da war's ganz schön. Und übernachtet haben wir da auch schon.

Kloster Niederalteich. Da habe ich schon am Fähranleger übernachtet. Altwasser Pfatter. Würd' ich nachts noch blind hinfinden.

Viel Vergnügen!
Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

#3 Beitrag von Matti » 2010-03-09 22:55:59

Servus nochmal!

Maxmühle heißt's und ist inzwischen ein Natur-Infozentrum. Ab 1.4. geöffnet, sollte also im Moment ein guter Stellplatz sein...

http://www.infohaus-isarmuendung.de/index.php?id=131

Gruß: Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#4 Beitrag von makabrios » 2010-03-09 23:17:00

Hallo,
ist schon ein paar Tage her, daß ich dort gegrast habe. Übungsfahrt für den Motorbootführerschein ging durch mehrere Schleusen und den berühmten Strudel in Regensburg ( Bier in R: Kneitinger - besonders das Dunkle!) und noch nen paar Meilen in den Gäuboden.

Auf der Waldlerseite der Donau ist es vielleicht standplatzmäßig einfacher. Dann, vor Deggendorf , kommt Kloster Metten. Bibliothek ist sehenswert. Die Klosterschule hat Haindling besucht :dry: und sich für ein anderes Curriculum entschieden :cool: Ich hatte nen Spezi dort ( ev. Religionslehrer!) und wurde anläßlich seines Umzuges gut verköstigt in der Klosterküche. Deggendorf ist halt noch nen Dorf auf m Weg, aber es lohnt sich , vielleicht kurzzeitig ohne Hänger mal durchzuschnuppern. Die berüchtigte Ruselbergstraße wäre momentan mit deinem aktuellen Fuhrperk suboptimal. Es sei denn, du holst den Schlüter :blush: Ich will damit sagen, daß Fahrten in den Wald Vorausblick brauchen.
Dann kommt zwischen Straubing und Passau nochmal gutes Bier über der Donau, hab´leider den Namen vergessen, aber das wirst du schon schnuppern! :D

Es ist ne reizvolle Gegend und wenn jemand die Waldler unterm Tisch zwingt im ritterlichen Hopfen und Malz Zweikampf, dann hat er Freunde fürs Leben! Leicht ist das aber nicht :ninja:

Gruß
MAK

Wüstling

#5 Beitrag von Wüstling » 2010-03-10 1:45:41

Hallo Jonson,

da fährst Du ja in meine alte Heimat.
Leider bin ich nicht da sonst hätten wir uns treffen können.
Da ich mich in der Gegend ziemlich gut auskenne und auch den Platzbedarf deines KAT kenne gebe ich dir folgende Empfehlungen:

Metten direkt an der Donau, am Kreisel Richtung Donau abbiegen
N48.845782°
E12.909504°
Autobahnbrücke ist in ca. 400m Entfernung
Wenn Du von dort über den Kreisverkehr Richtung Metten gehst (laß die Karre an der Donau stehen) kommt ein Supermarkt und die Fa. Dick mit feinen Werkzeugen und Messern.
Etwas weiter im Ort ist dann die Bibliothek im Kloster Metten

Von Deggendorf zur Rusel rauf kannst Du am Ruselabsatz auf 855 Meter auf einem Parkplatz stehen, ist aber Hauptstrasse in den Wald und entsprechend befahren
N48.875611°
E13.066134°

Etwas weiter den Berg wieder runter Richrung Regen kommt ein großer Parkplatz an einem Skilift rechts mit super Blick Richtung Donautal und Alpenblick (bei Föhn)
N48.875992°
E13.081434°
Von hier fährst Du dann nicht mehr runter nach Deggendorf sondern direkt nach dem Parkplatz rechts runter über Schaufling nach Hengersberg

In Lalling gibt es einen offiziellen WoMo Stellplatz bei der Gaststätte zur Post, direkt am Sportplatz
N48.843681°
E13.141317°

Zwischen Deggendorf und Hengersberg (Landstrasse fahren und nicht Autobahn) ist bei Seebach hinter dem Autohändler Dullinger die Abfahrt (bei N48.780133°, E13.008113°) zum Luberweiher, über Autobahnbrücke fahren

Luberweiher (Autobahnnähe)
N48.780133°
E13.008113°

In Vilshofen gibt es Stellplätze direkt an der Donau, da kenn ich mich aber nicht mehr so gut aus!

Viel Spaß und heiz gut ein.
Im Bayerischen Wald sind es z.Zt. ca. -20°C!!!

Die Koordinaten habe ich aus Google Maps rausgemessen, kann also etwas abweichen.
Zuletzt geändert von Wüstling am 2010-03-10 1:47:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#6 Beitrag von jonson » 2010-03-10 8:27:00

Danke erstmal für die Antworten....Das mit dem dunklem Bier werden wir sicherlich mal testen... :D
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#7 Beitrag von wayko » 2010-03-10 8:42:13

Wüstling hat geschrieben: Da ich mich in der Gegend ziemlich gut auskenne und auch den Platzbedarf deines KAT kenne gebe ich dir folgende Empfehlungen:
Die KATze ist tot, es lebe der DüDo... :lol:
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Der Bootsbauer » 2010-03-10 10:00:58

Meld Dich, wenn Du in Regensburg Kneitinger trinken gehst!

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#9 Beitrag von makabrios » 2010-03-10 12:20:49

Hallo,
hab´ noch vergessen: In den Wirtschaften dort wird kurzer Schafkopf gespielt (ohne 7er und 8er) und das verdammt schnell!
die Eingeborenen sind darin Vollprofis.
Da muß man/frau schon vor dem ersten Schlick Bier aufpassen, wie ein Geier :ninja: , wenn nicht ein Vielfaches des Eigenkonsums mit auf die Rechnung soll :mellow:

Angenehme Donaureise
MAK

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#10 Beitrag von Kami » 2010-03-10 12:22:11

makabrios hat geschrieben:Hallo,
hab´ noch vergessen: In den Wirtschaften dort wird kurzer Schafkopf gespielt (ohne 7er und 8er) und das verdammt schnell!
die Eingeborenen sind darin Vollprofis....
weniger REchenleistung effektiv eingesetzt...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#11 Beitrag von Sharleena » 2010-03-10 22:18:11

hi jonson

vor rund 20 jahren blieb ich mit meinem bulldog samt zirkuswagen -auf dem weg gen osten- 3km vor vilshofen unerwartet stehen - motorschaden... :bored: .
der platz zu dem ich noch ausrollen konnte, war ideal (stand da letztendlich ein paar wochen).
direkt an der donau, nahe einer wenig befahrenen strasse, jedoch nicht einsehbar und wird nur ab & an von anglern als parkplatz genutzt.
hab' ihn bei google earth zwar gefunden, krieg aber weder die koordinaten noch das bild verlinkt.
bei interesse: ruf an, ist einfacher ... :D
Zuletzt geändert von Sharleena am 2010-03-10 22:21:38, insgesamt 1-mal geändert.
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Der Bootsbauer » 2010-03-10 22:26:28

Ach so, stehen kannst in R z.B. am Unteren Wörth. Da stehen immer auch ein paar Womos rum.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#13 Beitrag von jonson » 2010-03-10 22:29:13

Habs bei google earth wohl gefunden....Danke Ulmer...Sieht gut aus..Mal sehen obs noch so ist..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

santamich
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2009-09-24 19:45:39
Wohnort: niederbayern

#14 Beitrag von santamich » 2010-03-13 13:10:47

servus jonson,

wenn du in der ecke "isarmündung" bist und etwas zeit hast,
melde dich mal, ich zeige dir einige gebräuche der eingeborenen.

in diesem sinne

michael

weich ist weich und hart ist hart
aber immer weich ist auch hart .

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

#15 Beitrag von Matti » 2010-03-18 22:49:45

Hi jonson!

Warst Du jetzt eigentlich an der Isarmündung? Wenn ja, sag doch mal, wie' an der Maxmühle inzwischen aussieht.

Gruß: Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

#16 Beitrag von Matti » 2010-03-25 22:59:00

Einfach schade, wie das alles so versandet und verblaßt. Ich glaube, nicht nur mich hätten die Donau-Erfahrungen sehr interessiert.

Grüße: Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#17 Beitrag von jonson » 2010-03-26 9:01:16

Hy. Die Tour an der Donau entlang ist sehr empfehlenswert. Stellplätze gibt es doch noch etliche , vor allem an den Boots-slip Rampen.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Antworten