canada

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wegroller
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2006-10-03 15:33:49
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

canada

#1 Beitrag von wegroller » 2010-03-06 12:58:28

hi zusammen,
wir kommen gerade zur endplanung für unsere Canada, USA und Mexiko Reise. (Aug.2010- etwa Sept.2011)
Fähre von Hamburg nach Halifax
Noch nicht klar ist wie wir ohne Visum ins Land kommen, da Deutsche keine Visum bekommen. Die Info einen Weiterflug zu buchen und verfallen zu lassen ist uns zu teuer. Hat schon jemand Erfahrung damit?
Und sollte man die deutsche Versicherung kündigen? Man muß ja eh eine USA bzw. Canada Versicherung anschließen.
Gruß Andy
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2010-03-06 13:08:18

Ich verstehe das Visum-Problem nicht. Wenn man dem glauben kann, was das Auswärtige Amt publiziert, dann reicht für Kanada, USA und Mexiko jeweils ein gültiger deutscher Reisepass. Ein Visum ist nicht erforderlich.

...

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Versicherung und Steuer

#3 Beitrag von Reisender » 2010-03-06 13:42:10

Hallo

Schon mal mit dem Gedanken gespielt ein Saisonkennzeichen zu besorgen?
So viel ich weiß, ist das kürzeste 3 Monate angemeldet und 9 Monate nicht!
Hat den Vorteil, das Dein KFZ bei Wiedereinreise angemeldet ist, und 9 Monate im Ausland, wo Du Dich ja selbst versichen wolltest nicht.
Habe das bei einigen Afrikafahrern in der Westsahara gesehen, die dann weiter nach Mauretanien etc. gefahren sind.


Gruß aus Italien

Vario Hans
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-11-23 20:44:38

#4 Beitrag von Vario Hans » 2010-03-06 14:44:46

Hi,

Wagen hier abmelden, und das geht so:

- Nummernschild Dublette machen lassen
- Bei der Abgabe im Hamburger Hafen, Original Schild
abschrauben, Dublette (ohne Stempel) aufschrauben.
- Nach Hause fahren, auf Flug warten und Wagen abmelden

- Bei der Einreise ist man ja auch mit dem Flugzeug eher Zuhause
als das Fahrzeug, also wieder Anmelden
- Mit den neu angemeldeten Papieren und Schildern den Wagen
wieder in Hamburg in Empfang nehmen


Termin Aug. 2010 - etwa Sept. 2011 ?
Ist euch klar, das der Wagen für Touristen ohne fest anzumelden max. 1 Jahr in Nordamerika (dazu zählen Kanada, USA, Mexico) sein darf ? Also max. Aug. 2010 bis Aug. 2011

Ihr fahrt Jahreszeitlich sehr spät, viele fahren Mai / Juni aus Deutschland ab.
Ihr habt das sicher gute Gründe dafür, nur würde mich sehr interessieren welche Strecke zu welcher Jahreszeit fährt ?

Grüße

Hans

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#5 Beitrag von Kami » 2010-03-06 14:50:31

Vario Hans hat geschrieben:Hi,
... also wieder Anmelden
-...
Termin Aug. 2010 - etwa Sept. 2011 ?...
wo macht man deiner Idee nach die HU? - ohne gehts wohl schlecht mit wieder anmelden...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Vario Hans
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-11-23 20:44:38

#6 Beitrag von Vario Hans » 2010-03-06 14:59:00

Kami hat geschrieben:
Vario Hans hat geschrieben:Hi,
... also wieder Anmelden
-...
Termin Aug. 2010 - etwa Sept. 2011 ?...
wo macht man deiner Idee nach die HU? - ohne gehts wohl schlecht mit wieder anmelden...

Gruss

Kami
Hi,

da hast Du mich kalt erwischt...... Ich hatte noch immer die unter 3,5t - 2 Jahres Frist im Kopf. Bei unseren 1 Jahres HU hast Du recht. Was macht man denn dann ??? Mit rotem Schild vom Hafen zum nächsten TÜV - geht das ?

Grüße

Hans

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1252
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

#7 Beitrag von unimag » 2010-03-06 15:14:01

Was man dann macht? Einfach die Versicherung weiterlaufen lassen und nach dem Ende der Reise den anteiligen Beitrag von der Versicherung zurückfordern. Geht unter Vorlage der Belege eigentlich problemlos. Steuer wird natürlich weiterhin gezahlt.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Vario Hans
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-11-23 20:44:38

#8 Beitrag von Vario Hans » 2010-03-06 15:27:36

unimag hat geschrieben: Steuer wird natürlich weiterhin gezahlt.
Gruß Gerd
Hi Gerd,

ja die Steuer für Jahr ist ja auch nicht ganz ohne - und wenn man es irgendwie sparen kann...
Aber es gibt doch genug Leute in dem Forum die ein Jahr und länger Deutschland verlassen haben. Die sollten es doch wissen wie es am Besten geht - vielleicht kommt noch der ultimative Tip.

Grüße

Hans

Benutzeravatar
Sirius
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-09-12 20:18:30

#9 Beitrag von Sirius » 2010-03-06 21:54:10

Hallo Andy,

ich habe vor ein paar Jahren mal ein Jahr in Neufundland gearbeitet und brauchte auch eine Visumsverlängerung. Ich bin dann für einen Tag auf die Insel St. Pierre geflogen (15 Minuten Flugzeit von St. John's). Die gehört zu Frankreich :eek: und somit war ich offiziell ausgereist und teuer war es auch nicht. Ist vieleicht eine Möglichkeit...

Gruß Sirius
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. *Georg Christoph Lichtenberg*

Vario Hans
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-11-23 20:44:38

Re: canada

#10 Beitrag von Vario Hans » 2010-03-06 22:26:27

wegroller hat geschrieben:hi zusammen,

Fähre von Hamburg nach Halifax
Noch nicht klar ist wie wir ohne Visum ins Land kommen, da Deutsche keine Visum bekommen.
Gruß Andy
Hi Andy,

wenn Du als Besucher nach Kanada kommst, brauchst Du einen Reisepass.
Du bekomms einen Stempel in Deinem Reisepass, der das genaue Datum angibt, bis zu dem Du spätestens wieder ausreisen musst. Die maximale Aufenthaltsdauer für Touristen beträgt sechs Monate.

Besuchervisum - Deutsche und niederländische Staatsangehörige sind von der Visumspflicht ausgenommen.


Grüße

Hans

Benutzeravatar
wegroller
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2006-10-03 15:33:49
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von wegroller » 2010-03-07 0:27:10

Hallo,
danke erstmal für die Tipps!
Möchte ein paar Sachen beantworten usw. :-)
Die Reisezeit ist aus beruflichen Gründen erst ab August möglich, da es ein Sabbatjahr ist und ich an die Ferienzeit gebunden bin.
Die Route ist nur grob festgelegt....südlich runter bis zum golf dann rüber richtung mexiko und dann wieder richtung norden. wetterabhängig dann wieder kanada und zurück nach halifax. Aber wie gesagt und jagt kein fester Plan, wir lassen uns treiben. Mit einem 3 jährigen Sohn und einem Säugling (4 Wochen bei Ankunft in Halifax) bleibt uns da keine Wahl. :-)
Frage: Kann ich nicht den LKW abmelden und nach der Zeit ohne TüV mit diesem Kurzzeitkennzeichen (gelber Hintergrund) aus dem Hafen bringen und zum TüV fahren. Oder muß ich dann eine Vollabnahme machen :-( :wack: :wack: ????
Nochwas .... bzw. das Wichtigste:
Visum bzw. Einreise: Ich komme mit Reisepaß in Halifax an und bin auf die Laune (max.6 Monate)des Beamten vor Ort angewiesen---RiCHTIG? :huh:
Wenn der nen schlechten Tag hat oder unser Vorhaben nicht mag, schickt er uns mit dem nächsten Flieger zurück ??
NA DAS KANN JA NOCH SPANNEND WERDEN BIS WIR IM TRUCK SITZEN UND DEN HAFEN HINTER UNS HABEN...ODER
Positive Grüße vom ANDY
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#12 Beitrag von Kami » 2010-03-07 0:28:38

wegroller hat geschrieben:...
Frage: Kann ich nicht den LKW abmelden und nach der Zeit ohne TüV mit diesem Kurzzeitkennzeichen (gelber Hintergrund) aus dem Hafen bringen und zum TüV fahren. Oder muß ich dann eine Vollabnahme machen :-( :wack: :wack: ????.
geht, keine Vollabnahme.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
wegroller
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2006-10-03 15:33:49
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von wegroller » 2010-03-07 0:38:23

also versteh ich richtig....
hier komplett abmelden nachdem truck im HH hafen steht? (od.irgend ein altes draufschrauben). In Canada/USA jeweils neu versichern (STEUER??) und ohne probleme nach ankunft in old germany mit nem kurzzeitkennzeichen an einem beliebigen ort in deutschland zum tüv fahren bzw. diese tage beliebig herumfahren.
nach gemachten tüv (keine vollabnahme) anmeldung problemlos ??
Klar soweit ??
Gruß andy
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#14 Beitrag von Kami » 2010-03-07 0:42:01

die Sache in D-Land sit klar. zu der Sache im Ausland sag ich lieber nix - ist m.e. fahren ohne zulassung (nen ähnlichen passus wirds auch im ausland geben - evtl dort auch steuerhinterziehung). Trotzdem verlieren regelmässig Leute einen teil ihrer Papiere vor der abmeldung und vertrauen darauf das eine Verifikation der Zulassung bis jetzt nicht so ohne weiteres und schnell durchführbar ist...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#15 Beitrag von Kami » 2010-03-07 0:43:02

wegroller hat geschrieben:...bzw. diese tage beliebig herumfahren....
nur überführungs, probefahrten und fahrten zum tüv, werkstätten, etc...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
wegroller
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2006-10-03 15:33:49
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von wegroller » 2010-03-07 0:52:27

gut,
dann wäre aber ein saisonkennzeichen (3 Monate) auch nicht verkehrt. es überbrückt beide zeiträume (abfahrt u. ankunft)! angemeldet ist das fahrzeug dann, man fährt dann halt "NUR" ohne tüv vom hafen zum tüv. ist wohl ein risiko?!
Gruß andy
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.

vikingswen
Schrauber
Beiträge: 325
Registriert: 2009-07-29 20:31:33
Wohnort: Im Peterbilt
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von vikingswen » 2010-03-07 8:21:00

Zulassung wird warscheinlich nicht gehen, weil das Fzg offiziell eingefuehrt werden muesste und auch verzollt. Ich weis nicht wie die Versicherung in Nova Scotia funktioniert, aber wo ich in British Columbia gewohnt habe bekam man die Zulassung vom Versicherungsbuero. Da gab es auch nur eine Versicherung. Versicherung kann hier sehr teuer sein, weil man als Neuling eingestuft wird. In den USA kann das zwischen $200.00 - $300.00 im Monat kosten.
Das Risiko bei der Einreise wieder zurueck geschickt zu werden hat hier jeder. Du solltest auf jedenfall Papiere haben die dein Sabattjahr erklaeren und das du auch finaziell diese Reise leisten kannst. Sonst kanns schon mal passieren das die Einreise verweigert wird. Hab das schon mehrmals gesehen. Ich wuerde mich mal bei der Kanadischen und amerikanischen Botschaft schlau machen. Sicher ist sicher.
Vg Swen

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Ohne Tüv

#18 Beitrag von Reisender » 2010-03-07 10:02:44

Hallo

Die Fahrt vom Hafen bis zum ZüV ist nicht das Problem.

Es gibt genug Rentner oder auch Langzeitreisende denen der TÜV während der Reise abläuft.
Du mußt nur schnellst möglich zum TÜV oder anderer Institution um Dein KFZ vorzuführen.

Das Du gerade aus dem Ausland kommst steht ja in den Hafen/Zoll-Papieren.

Nach der Vorführung hast Du ja eine geraune Zeit, ich glaube 4 Wochen, zum Nachbessern, gesetzt den Fall das Auto ist nicht völlig Verkehrsunsicher (Bremsen ohne Funktion etc.)

Gruß aus Italien

Reisender
Zuletzt geändert von Reisender am 2010-03-07 10:04:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von karakum » 2010-03-07 11:25:32

Noch ein Haken beim Abmelden:
Du hast keine Zulassung/ grünen Schein mehr zum Vorzeigen. Ich musste den Richtung Osten an jeder Grenze präsentieren. Wahrscheinlich hilft nur, einen zweiten zu erhalten, nachdem der erste Schein verloren ging ...

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3418
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von joern » 2010-03-07 12:41:50

Die Zulassung behält man ja (neuerdings), ist nur "Ausserbetriebsetzung" angekreuzt, was ausserhalb D kaum auffallen dürfte.
Visum: um nicht (so sehr) von der Laune des Grenzers abhängig zu sein, KANN man vor Einreise in die USA ein Visum schon in D beantragen. (Kanada weiss ich nicht)
Zuletzt geändert von joern am 2010-03-07 12:44:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#21 Beitrag von Kami » 2010-03-07 12:47:33

joern hat geschrieben:Die Zulassung behält man ja (neuerdings), ist nur "Ausserbetriebsetzung" angekreuzt, was ausserhalb D kaum auffallen dürfte....
bei un schneiden sie zusätzlich noch die Ecke ab und Stempeln fett "Ausserbetrieb gesetzt" vorne und hitnen drauf...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Vario Hans
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-11-23 20:44:38

#22 Beitrag von Vario Hans » 2010-03-07 13:53:21

Hi Andy,

auch auf die Gefahr hin, dass die Infos von mir ein "alter Hut" sind und sowieso schon altbekannt, stell ich mal ein paar Links mit Infos über Reisen am Amerikanischen Kontinent ins Forum:

http://www.pinguino-tour.de/pageID_3026700.html
http://www.mankei-travel.com/mankeitour ... sches.html
http://www.hgfahren.de/Index2.htm
http://www.shop.easyamerica.de/index.ph ... 40ae524bd5
http://www.familie-kletzien.de/Reisen/U ... m#Transfer
http://www.reisestationen.de/reisepraxis/
http://www.campamerika.de/Papierkram.html
http://www.travelworldonline.de/usakarten.html

Unzählige (hunderte) Amerikafahrer (die unterschiedlichsten Typen) trifft man auf dem SeaBridge-Treffen in Klüsserath 15.- 18. April 2010

Irgendwo auf meinem Rechner hab ich noch Infos über den Diesel der zuweilen den Motor arg klopfen lässt (Yukon / Alaska - auch an Truck Tankstellen). Dies Problem kann aber duch überall zu bekommende Additive beseitigt werden.

Grüße

Hans

Benutzeravatar
wegroller
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2006-10-03 15:33:49
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von wegroller » 2010-03-07 23:07:51

Hi .... prima Hans da sind ja einige super interessante Anschriften dabei. Auch allen Anderen DANKE!
USA ist versicherungstechnisch klar jetzt, nur wie isses in Canada? Doch wohl auch ab Fährhafenort eine Versicherung aufsuchen, da ich dass Fahrzeug in BRD "STILLGELEGT" habe. ALso weder Versicherung noch Steuer zahle. Nutz in Canada/USA ja eh nichts!
Gruß ANDY
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.

Antworten