Marokko - Mai 2010

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Desierto
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2008-09-19 19:59:49
Wohnort: Usingen
Kontaktdaten:

Marokko - Mai 2010

#1 Beitrag von Desierto » 2010-03-02 18:27:43

Hallo Leute.

Wir planen eine Reise (Mai 2010 mit UNIMOG) nach Marokko, und hören immer wiedersprüchliche Aussage zum Reiseland Marokko. Mich würde von jemandem der vielleicht kürzlich da gewesen ist die Eindrücke vor allem zu den Themen Campingplatz/wild campen, betteln, aufspringen auf das Auto, Diebstahl aber natürlich auch die positiven Eindrücke wo sollten/müssen wir hin, wo ist es besonderns schön od. einsam, was könnt Ihr empfehlen ;-) - alles in allem also worauf sollten wir besonderns achten und was sollten wir vermeiden.

Ich weiß das alles kann man (und habe ich auch) teilweise im Reiseführer nachlesen - aber eben nicht die persönlichen Eindrücke von Euch ;-))

ciao
Manfred (Desierto)

"Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben"

www.soweit-die-raeder-tragen.de

Benutzeravatar
twodogs
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2009-11-27 18:50:36

Marokko

#2 Beitrag von twodogs » 2010-03-02 18:33:58

Kann dir leider nicht helfen,aber Deine Signatur treibt mir die Tränen in die Augen !!
Man ist das eine schöne und ach so wahre Aussage,ich werde wieder daran denken und dem entsprechend versuchen zu leben.
Vielen Dank
Gruß
Twodogs
Jack of all trades, master of none

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#3 Beitrag von Garfield » 2010-03-02 18:51:20

Eigene Erfahrung hab ich nicht aber schau mal hier:
http://wombi.buwe.de/
http://www.dieweltbereisen.com/

Denke da findest Du Antworten.

Garfield

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2010-03-02 19:03:31

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#5 Beitrag von roman-911 » 2010-03-02 19:27:29

hallo Manfred,
ein paar schnelle stichworte:

- die polizei hat radarpistolen und eine überschreitung um > 7km/h = 40 € es wird viel kontrolliert, unangenehm ist es südl. von sidi ifni...nicht streiten mit den cops, bringt nix. verhandeln schon... :angel: sprich halbe strafe oder weniger ohne quittung....aber lass die jungs den ersten schritt machen!!!!!!!!!
- wild campen war für uns nie ein problem
- bettelnde kinder gibt es überall und nirgends...je nachdem wo Ihr hinfahrt. ohne gegenleistung gibt es von uns nichts ausser winken lächeln usw. !!
- steine haben wir noch nie abgekriegt...
- wenn Du einsamkeit und weite suchst...bereise das nordöstliche
Marokko...
- wenn du in die nähe der algerischen grenze fährst sag es niemandem... auch nicht den behörden, niemandem!
-wenn ihr ins draa-tal oder zum lac iriki wollt, nehmt euch zeit...
es ist sauschön da... :wub:
- sprit ist überall mehr oder weniger gleich teuer. erst ~ 150 km südl. von tan-tan-plage wird es in der westsahara günstiger
- lebensmittel immer und überall erhältlich, in den grossen supermärkten wie in europa...
- ec karten gehen überall an bankomaten! tanken tlw. mit kreditkarte
- die campingplätze in asilah, meknes und salah existieren nicht mehr
- in fes den camping international meiden statt dessen camping "diamant verte".
- nicht nachts fahren!
- wenn ihr lust habt kleiderspenden mitzunehmen, kann ich per pn eine sehenswerte anlaufstelle mitteilen.
- diebstahl oä. haben wir nie erlebt, halte ich für unwahrscheinlich...
- in tanger werden auf dem weg in den hafen jugendliche versuchen auf den truck zu kommen. das nervt, wirkt bedrohlich aber ist halbwegs harmlos. keine wilden fahrmanöver, wenn da jemand zu schaden kommt habt ihr ein problem.
anhalten bewirkt das die kids das weite suchen...
aufpassen, sind die kids auf dem lkw, werden manche versuchen hineinzukommen auch wenn die dachluke versperrt ist...
- traut Euch nicht zurückzukommen ohne bilder hierreinzupinnen...!

tscha...mehr fällt mir grade nicht ein...ausser unseren lieblingsplätzen...aber die schreibe ich nicht hierhin... :p


grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2010-03-04 12:01:58, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von wolf_gang » 2010-03-02 19:49:03

Wir waren 2008 in Marokko. Nachzulesen hier

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

#7 Beitrag von colli1979 » 2010-03-03 10:31:12

@wolf_gang

War soeben auf eurer Internetseite und habe mich erdreistet die Reiseberichte anzulesen und runterzuladen! Vielen Dank für die guten / netten Berichte!!
Grüße Jan

Benutzeravatar
tomtom65
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-08-11 18:51:00
Wohnort: 52134 Herzogenrath (bei Aachen)
Kontaktdaten:

Marokko Reisetagebuch

#8 Beitrag von tomtom65 » 2010-03-03 12:28:58

Hallo,

wir waren im Jan 2008 mit dem Landy in Marokko (Reisetagebuch nachzulesen unter dem Link unten) - es war teilweise recht KALT - wir sind im mittleren Atlas im SCHNEESTURM stecken geblieben...!)

Reisetagebuch24


und dieses Jahr im April fahren wir nochmal hin (April soll der schönste Monat sein, diesmal mit unserem Expeditionsmobil, sozusagen als "Testtour")

Viele Grüße & Viel Spaß in Marokko

Thomas
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best - eng. Fussballer)

911710
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2006-10-06 12:36:22
Wohnort: solingen

#9 Beitrag von 911710 » 2010-03-04 9:59:54

Hallo,

wir waren Dezember/ Januar 2009/2010 6 W0chen in Marokko unterwegs.

2 mal waren wir auf einem Campingplatz sonst haben wir wild gestanden und hatten nie probleme.

Ein mal haben die hinter mir fahrenden ein Steinchen abbekommen.

Auf den Trittbrettern hatte ich auch ein paar mal welche stehen...
Fazit für uns ein gutes Reiseland.
Wir waren ein paar Jahre nicht mehr dort und es ist besser geworden früher hatte man in jeder Stadt ein paar Leute am Zipfel...

huch, da ist mir doch ein Bild von meinem Garten reingerutscht

Gruß
Ingo
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

3x Reisen durch Marokko

#10 Beitrag von Reisender » 2010-03-04 10:27:54

Hallo

Wir waren jeweils in den Wintern
2006/7 für 3 Monate
2007/8 für 5 Monate
2008/9 für 3 Monate

in Marokko und der Westsahara.
(siehe Reisebericht)

Gruß aus Italien

Alexander


REISEBERICHTE
www.man-on--tour.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Wombi » 2010-03-04 10:57:02

@ Tomtom,
und dieses Jahr im April fahren wir nochmal hin (April soll der schönste Monat sein

Wir waren 2007 April/Mai in MAR und im Okt nochmal.

Im Frühjahr war es in sandigen Gegenden sehr unangenehm...... Immer teils unerträglicher Sand in der Luft.
Man konnte oft nichtmal das Auto verlassen...
In den nichtsandigen Ecken..... traumhaft schön.

Man sagte uns, April/Mai wären die Monate des Windes.

Und EC Karten kann ich an Tankstellen NICHT bestätigen.
Selbst die gerade neu eröffnete Shell war nicht erfolgreich.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

911710
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2006-10-06 12:36:22
Wohnort: solingen

#12 Beitrag von 911710 » 2010-03-04 15:10:46

Hallo,

mit der Visacard hatte ich keine Probleme beim Tanken im Norden.
Mit EC Karte ging es bei manchen Bankomaten.
Gruß
Ingo
Zuletzt geändert von 911710 am 2010-03-04 15:18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Desierto
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2008-09-19 19:59:49
Wohnort: Usingen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Desierto » 2010-03-08 14:24:37

Hallo Leute.

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Wir haben uns entschieden den Trip nach Marokko zu machen. Ihr habt es geschafft unsere Vorbehalte zu zerstreuen und unsere Vermutungen zu bestätigen.

Vielen Dank für das Feedback, was aber nicht heissen soll das der Thread "stirbt". Wir sind dankbar für alle weiteren Info´s zum Thema.

ciao
Manfred (Desierto)

"Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben"

www.soweit-die-raeder-tragen.de

geotrac
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2008-12-07 13:06:27

Marokko Dez 2009

#14 Beitrag von geotrac » 2010-03-08 18:13:26

Wir waren im Dez 2009 in Marokko.
Sind in den 3 Wochen fast ausschliesslich frei gestanden. (ausser Marakesch)
Haben uns in Tamtatouche-Tinehir mit Abduhl von der Auberge Les Amis angefreundet. Wenn Ihr Zeit habt fahrt dort auf jeden Fall hin. Sehr sauber, gastfreundlich, gute Küche. Sprechen gut Deutsch.
Sind mit Abduhl die Todra-Daddes Schlucht durchgefahren. Abduhl hat uns danach als Reiseführer 9 Tage bis an die Grenze zu Algerien begleitet.

Hier der Link mit den GPS Daten von der Auberge Les Amis.
http://www.aubergelesamistamt.ag.vu/kontakt.html

Tanger ist etwas anstrengend, da bei der Rückfahrt zum Hafen sicher an jeder Kreuzung 10-20 Jugendliche aufs Fahrzeug aufspringen wollen und es auch gelegentlich schaffen. Die sind aber mehr oder weniger harmlos.
(Ich würde das nächste mal zwischen 2 und 4 Uhr morgens in den Hafen fahren, da sind sicher nicht so viele die auf Dich warten)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von geotrac am 2010-03-08 18:23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von wolf_gang » 2010-03-08 21:31:47

Wenn ihr nach Marokko fahrt, dann versucht einen Abstecher über Thomas Olivenplantage in Beni Tajjite (N:32° 22,610';W:03° 39,811') zu machen. Und wenn ihr noch Platz im Koffer habt könnt ihr ihm gerne Hilfsgüter (vollkommen legal) mitzunehmen.

Wenn ihr Euch informieren wollt, kontaktiere Thomas im Saharaforum.

http://saharaforum.foren-city.de/index.php

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
tibor
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2008-12-18 12:57:52
Wohnort: Coswig
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von tibor » 2010-03-22 19:00:34

in Meknes kann man super auf dem Taxiparkplatz stehen und auch uebernachten ...

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von TheDude » 2010-03-22 19:07:47

Wir waren die letzten 3 Monate dort und sind jetzt seit 1 Woche in Mauretanien.

Wenn Euch Tanger zu stressig scheint nehmt die Fähre Almeria - Nador oder Almeria - Melilla. Nicht in Melilla tanken, da es in Marokko günstiger ist. Diese Route kann ich nur empfehlen.
Dann sollte man jedoch auch im Osten Richtung Süd-Marokko fahren.

Oase Figuig fanden wir genial.

Direkt an der grossen Moschee in Marrakech ist ein bewachter ummauerter Parkplatz, auf dem man übernachten kann.

Ansonsten wurde sicher schon das meiste hier in den Reiseberichten gesagt :D

lg vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#18 Beitrag von roman-911 » 2010-03-23 14:50:06

Oase Figuig fanden wir genial.
wir auch...und die eselkarawanenstory haben wir auch gehört... :D


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Antworten