Gps-maus Am Laptop

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#1 Beitrag von Ulf H » 2007-02-20 13:39:25

Was sollte die können, was darf sowas kosten ??

Ich möchte zunächst mal mit meinem Laptop und z.b. den Toppgraphischen 1:50.000-er Karten navigieren, jetzt brauch ich noch jemanden, der dem Laptop sagt, wo er gerade ist. Und genau das sollte doch so ein GPS-Mausetier können.

Der Laptop ist schon etwas älter und läuft mit Windoofs ME. klar, daß die Maus das verstehen muß, aber was gibt´s da sonst an sinnvollen Zusatzfunktionen.

Es sollte für den Anfang, sprich um mal prinzipiell die rechnergestützte Navigation auszuprobieren, eine recht günstige Lösung sein.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

#2 Beitrag von Tomduly » 2007-02-20 15:08:20

Moinmoin,

meine Erfahrungen beziehen sich auf die GPS-Maus von (bzw. mit Chipsatz von) Evermore und auf die U2 von Fortuna. Die Evermore ist kleiner, aber nicht wasserdicht. Die U2 ist dicht und an der Unterseite magnetisch.

Vom Gefühl her würde ich die Evermore als schneller beim "First Fix" und insgesamt als empfindlicher einschätzen, aber die U2 leistet mir am Bordrechner (LexLight MiniITX, einfache 12V-Versorgung, 533MHz-Eden-CPU lüfterlos, 512MB RAM, 4 GB-CompactFlash-Disk direkt aufs Mainbord aufgesteckt, 20GB-Festplatte, win2k; dazu ein Standard 15"-TFT von CTX mit 12V-Eingang) prima Dienste.

Beide Mäuse gibts als serielle (RS232) oder als USB-Ausführung.

USB ist praktischer: weil da gleich die Stromversorgung der Maus mit drin läuft. Bei RS232 baumeln am Kabelende zwei Stecker: 9polig D-Sub für den COM-Port (Daten) und ein Mini-DIN-(Zwischen-)Stecker für den PS/2-Port (Stromversorgung).

Angenommen, das originale Kabel der Maus ist nicht lang genug (im LKW-Fahrerhaus immer der Fall), dann muss man heftig basteln: Mini-Din-Verlängerung + Zwischenstecker und D-Sub-Verlängerung. Aus dieser Sicht kommt daher eigentlich nur eine Maus mit USB-Kabel in Frage.

Aaaaaaber: auf alten Kisten mit altem windows (schlechter als win2k) benehmen sich viele USB-Mäuse (bzw. die USB-Treiber dazu) recht zickig, steckt man ein anderes USB-Gerät (Speicherstift z.B.) dazu und steckt es wieder ab, dann ist ggf. die Verbindung GPS-Maus - GPS-Anwendung ausser Tritt. Oder bei z.B. bei TTQV unter win98: das Programm gestartet und beendet und erneut gestartet und die Maus ist "weg". Macht nicht wirklich Spaß. Scheint an der halb-dynamischen Vergabe/Freigabe der "virtuellen COM-Port-Nummer" dieser USB-Treiber zu liegen: der USB-Treiber mappt die über USB-Port reinkommenden GPS-Daten auf einen virtuellen COM-Port (z.b. COM5), d.h. die GPS-Anwendung muss zum einen auf diese Portnummer eingestellt werden und zum anderen überhaupt hohe COM-Port-Nummern zur Auswahl anbieten. Steckt man dann die USB-Maus an einem anderen USB-Port an den Rechner als zuvor, weist der Treiber eine andere COM-Port-Nummer zu (z.B. COM7). Die GPS-Anwendung sucht aber an Port 5 und schon gehts schief.

Einen "Amilo-pro" Laptop eines Bekannten hätte ich deswegen mal fast an die Wand geschmissen, als ich versucht habe, unter win98 TTQV mit ner USB-Maus zu laien-tauglichem reproduzierbarem Verhalten zu bringen. Erst der Wechsel auf win2k brachte halbwegs stabilen Betrieb.

Fazit: ich würde zur Evermore-Maus in USB-Ausführung raten, die gibts im großen Auktionshaus für deutlich unter 50 Euro als Neuware ("GPS-Maus", "Evermore"). Ob's mit Deiner Laptop-Software-Konfiguration unter ME auch stabil läuft, mußt Du allerdings ausprobieren (die Maus ist nicht das Problem, eher die veralteten USB-Chips in alten Laptops + gruselige USB-Treiber + unberechenbares windows-Effekte + fröhlich-frei programmierte GPS-Anwendungen...).



Grüsse


Tom

P.S. Für die Evermore-Maus gibts in Amateurfunk-Kreisen eine Umbauanleitung. Die Jungs haben ein "TinyTrak"-Modul noch mit ins Maus-Gehäuse gepackt, das ganze wird mit nem Akku und dem Headset-Anschluß eines x-beliebigen Hand-Funkgeräts verbunden und schon hat man einen APRS-Positionsmarken-Sender, der in Intervallen die eigene GPS-Position und die Kennung digital aussendet. Nimmt man ein weiteres Funkgerät mit TinyTrak als Empfänger und verbindets mit nem Laptop mit APRS-Software, sieht man alle empfangenen Positionsdaten auf ner Landkarte umherwandern. Interessant für Konvoifahrten abseits der Zivilisation. Aber das ist ein andere Thema...

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von osterlitz » 2007-02-20 15:24:32

Schade, daß ein mobiler Sender keine großen Reichweiten erlaubt.. Das wäre ne schöne Alternative zum IRITrack gewesen und vor allem deutlich billiger.

Brauckt man für solche Tracker und Baken eigentlich eine Amteurfunklizenz?

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3229
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von reo-fahrer » 2007-02-20 15:37:37

osterlitz hat geschrieben:Schade, daß ein mobiler Sender keine großen Reichweiten erlaubt.. Das wäre ne schöne Alternative zum IRITrack gewesen und vor allem deutlich billiger.

Brauckt man für solche Tracker und Baken eigentlich eine Amteurfunklizenz?

Grüße,
Stefan
Naja, wenn du es mit CB-Funk-Mitteln hinbekommst, dann nicht. Oder du probierst die ISM-Geräte im 70cm-Band aus, da brauchts auch keine Lizenz. Für alles andere aber schon.

73 de DO1NP

(MfG
Stefan)
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#5 Beitrag von RobertH » 2007-02-20 21:14:41

Ich hab vor ner Weile für 30 Euro eine Sirf3-USB-Maus bei ebay gekauft. War für das Geld mehr als ordentlich verarbeitet (halt ne vergossene kleine Kiste mit Kabel dran) und der Emfang ist verglichen mit meinen alten Garmin-Empfängern sensationell - selbst im Haus 2m neben dem Fenster hat die Maus eine Position errechnen können.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
HaPe
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2006-10-04 8:49:32
Wohnort: Frankfurt am Main

#6 Beitrag von HaPe » 2007-02-21 12:45:24

Hi,

ich habe eine Holux 210 am Notebook, magnetisch, wasserdicht, funktioniert prima, ist allerdings nur eine Sirf2.

Gruß
HaPe
It is better to be silent and be thought a fool,
than to speak and remove all doubt.
Abraham Lincoln

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von dave » 2007-02-21 13:18:48

eine alternative zur usb-gps-maus wäre eine bluetooth-gps-maus.

habe so ein ding von xaiox (ähnlich artikelnr 270091910295 bei ebay), funktioniert tatsächlich auch im haus in fensternähe und hat in der regel nach weniger als einer minute die position.

nachteile bei laptop ohne eingebautes bluetooth: im zweifel alle nachteile einer usb-lösung, weil der dann noch benötigte bluetooth-empfänger im zweifel auch per usb angeschlossen wird.

die gps-maus wird mit handy-akkus betrieben. die gibt es extrem billig, man kann also ein paar davon mitnehmen und braucht bei überschaubaren touren kein ladegerät (akkus können aber per usb-anschluss am laptop in der gps-maus geladen werden).

vorteil: du kannst die gps-maus empfangsoptimiert positionieren und brauchst kein kabel zum laptop.

grüße,
dave
laster wech, platz an der hütte!

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von WEYN » 2007-02-21 13:57:12

bluetooth würde dann auch mit vielen Mobiltelefonen zusammenarbeiten...

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#9 Beitrag von Ulf H » 2007-02-21 14:06:22

Da der Laptop keinen Blauzahn hat macht es sicher keinen Sinn, dafür die teurere GPS-Maus samt Bluetooth-Sender zu beschaffen.

soweit hab ich´s jetzt schon geblickt, daß eine USB-Maus wohl die kabelärmste, bei mir einsetzbare Variante ist.

Was ist der Unterschied zwischen Sirf2 und 3 ??

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HaPe
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2006-10-04 8:49:32
Wohnort: Frankfurt am Main

#10 Beitrag von HaPe » 2007-02-21 15:00:08

Hi,

Sirf2 arbeitet mit 12 Kanälen, sirf3 mit 20, der Empfang ist besser und die Datenermittlung schneller. Ein paar mehr Infos gibt es hier.

Gruß
HaPe
It is better to be silent and be thought a fool,
than to speak and remove all doubt.
Abraham Lincoln

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#11 Beitrag von ud68 » 2007-02-21 22:57:08

hab ne Sirf-3 von Navilock (NL-302U)
Kann mich nicht beschweren. Gibts manchmal mit Routenplaner billiger als ohne
Udo

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von olaf » 2007-02-22 8:01:29

Hi,

ich habe vor kurzem ein älteres Laptop für unser Feuerwehrauto fertig gemacht und mußte dabei leider feststellen, dass die Top50 in Version 3.0 nur die COM-Ports 1-4 unterstützt und eine USB-GPS-Maus auf Port 5 lag. (Win98, Navilock-Maus mit Prolific USB-Chip). Nach dem ändern auf Port 4 in der Registry funktionierte die Maus aber noch immer nicht mit der Top50-Software, wohl aber mit Hyperterminal.
Wenn Du also die alte Top50 hast solltest Du eine RS232-Maus nehmen.

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#13 Beitrag von Mobert » 2007-02-24 11:47:51

Moin!

Mal ne andere Frage. Tom kennt sich da bestimmt aus:

Was kommt aus so einer seriellen GPS-Maus eigentlich raus? Ist das das standart NEMA-Protokoll, oder irgendetwas anderes? Wenn es NEMA wäre, dann könnte man die Maus auch als kleines, billiges Stand Alone GPS betreiben um Geräte zu versorgen die z.B. wissen möchten wo es hin geht und NEMA verstehen.

Robert
Projekt Phönix: 28%

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#14 Beitrag von RobertH » 2007-02-24 11:55:24

Ja, es ist ein normales NMEA-Signal. Aber was willst Du damit betreiben? Einen Autopiloten?

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#15 Beitrag von Mobert » 2007-02-24 12:01:01

..auch gute Idee.... "GoTo-Direkt" und Gas!! :-)

Nee, aber zum Beispiel für einen Spritcomputer für die Restreichweite/ Verbrauchsmessung oder einen billigen Kartenplotter wär das ganz praktisch.

Robert
Zuletzt geändert von Mobert am 2007-02-24 12:02:36, insgesamt 1-mal geändert.
Projekt Phönix: 28%

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#16 Beitrag von RobertH » 2007-02-24 13:22:21

Achso, und ich dachte schon, da wird jetzt eine automatische Steuereinrichtung aus dem Yachtbedarf verbaut und in der Pampa legt man sich dann hinten entspannt ins Bett und schaut zu wie die Landschaft dahinzieht :-)

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#17 Beitrag von Mobert » 2007-02-24 19:48:50

neee, bei dem scheiss Geschaukel hinten im Mog, da geht so was nicht lange gut. So viele Pillen gegen Seekrankheit kannst du gar nicht schlucken!! :totlach:
Projekt Phönix: 28%

Antworten