island - gaesavatnaleid/schwemmland
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- stefan 1017
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island - gaesavatnaleid/schwemmland
letztes jahr wurde hier über die strecke schon mal kontrovers diskutiert - ich finde die strecke einzigartig und würde sie deshalb diesen august (der ja fast schon vor der tür steht...) gern noch einmal fahren (einzig die auffahrt zum urdalhals von der askja kommend ist wirklich übelste plackerei).
ich bin die strecke mal mit dem hano gefahren, allerdings bei ziemlich trockenen verhältnissen, war fahrtechnisch absolut kein problem, gegen ende der strecke hatten wir statt wasser einen sandsturm, da war die orientierung etwas schwierig.
der hano hatte die knallharten conti´s drauf, bei denen man praktisch keinen luftdruck senken konnte - wie gesagt: bei den verhältnissen mit wenig wasserdurchfahrten trotzdem kein problem, das gab´s dann eher bei sandfeldern (wurde immer langsamer bis zu stillstand - dann hieß es eine strecke in der eigenen spur rückwärts und erneut mit schwung weiter fahren).
mein jetziges auto ist etwa die hälfte schwerer, hat dafür ungefähr doppelt so breite reifen, noch dazu einen deutlich größeren durchmesser, so dass das verhältnis des auflagengewichts besser ist, außerdem kann ich den luftdruck reduzieren und habe als zusätzliche hilfe eine hinterachssperre.
also habe ich mit diesem auto bessere (vielleicht so gar deutlich bessere) voraussetzungen, um bei weicheren untergründen vorwärts zu kommen.
langer rede kurzer sinn: ich würde die strecke dieses jahr gern wieder fahren, werde (wenn ich unterwegs sonst niemand treffe, der die gleiche richtung fährt) allein fahren - unter der voraussetzung, dass es nicht übermäßig "durchfeuchtet" ist.
das risiko des einsackens ist eben nie auszuschließen.
daher meine frage, sollte von euch islandfahrern, die vor mir (2. Augustwoche) dort sind, ganz zufälligerweise die strecke fahren, könntet ihr mir ggf. per sms o.ä. einen "straßenzustandsbericht" abgeben?
dann könnte ich mir mit den aktuellen informationen, die man vor ort bekommt, ein verlässliches bild über den untergrund machen (ist es längere zeit eher trocken oder nass gewesen). und entscheiden, ob ich fahre oder nicht.
wäre fein!
gruß
stefan
ich bin die strecke mal mit dem hano gefahren, allerdings bei ziemlich trockenen verhältnissen, war fahrtechnisch absolut kein problem, gegen ende der strecke hatten wir statt wasser einen sandsturm, da war die orientierung etwas schwierig.
der hano hatte die knallharten conti´s drauf, bei denen man praktisch keinen luftdruck senken konnte - wie gesagt: bei den verhältnissen mit wenig wasserdurchfahrten trotzdem kein problem, das gab´s dann eher bei sandfeldern (wurde immer langsamer bis zu stillstand - dann hieß es eine strecke in der eigenen spur rückwärts und erneut mit schwung weiter fahren).
mein jetziges auto ist etwa die hälfte schwerer, hat dafür ungefähr doppelt so breite reifen, noch dazu einen deutlich größeren durchmesser, so dass das verhältnis des auflagengewichts besser ist, außerdem kann ich den luftdruck reduzieren und habe als zusätzliche hilfe eine hinterachssperre.
also habe ich mit diesem auto bessere (vielleicht so gar deutlich bessere) voraussetzungen, um bei weicheren untergründen vorwärts zu kommen.
langer rede kurzer sinn: ich würde die strecke dieses jahr gern wieder fahren, werde (wenn ich unterwegs sonst niemand treffe, der die gleiche richtung fährt) allein fahren - unter der voraussetzung, dass es nicht übermäßig "durchfeuchtet" ist.
das risiko des einsackens ist eben nie auszuschließen.
daher meine frage, sollte von euch islandfahrern, die vor mir (2. Augustwoche) dort sind, ganz zufälligerweise die strecke fahren, könntet ihr mir ggf. per sms o.ä. einen "straßenzustandsbericht" abgeben?
dann könnte ich mir mit den aktuellen informationen, die man vor ort bekommt, ein verlässliches bild über den untergrund machen (ist es längere zeit eher trocken oder nass gewesen). und entscheiden, ob ich fahre oder nicht.
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stefan
und investiere in einen elastischen Bergegurt (Hashi Ken 20t optimalster Weise), dann kann Dich auch ein kleiners Fahrzeug notfalls bergen...
http://www.rm-rallye-tec.de/Bergehilfe/ ... hilfe.html
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Grüße Sönke
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- Wombi
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Hallo soenke,soenke hat geschrieben:und investiere in einen elastischen Bergegurt (Hashi Ken 20t optimalster Weise), dann kann Dich auch ein kleiners Fahrzeug notfalls bergen...
http://www.rm-rallye-tec.de/Bergehilfe/ ... hilfe.html
Nicht falsch verstehen,..... was soll er mit dem Gurt ???
Gemacht für 5 tonner.... er hat nen 1017er !!!!
Das wäre jetzt praktisch ein todsicherer Ratschlag.......
Bei solchen Sachen sollte man stets das erforderliche Equipment mitführen.
Sicher ist ein kleines Fahrzeug sehr oft... sehr wertvoll.... aber so nen Gurt kauft man in der Regel nur einmal.
Das Leben ist zu wertvoll, um es wegen einer Dummheit zu beenden.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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es funktioniert (solange der LKW nicht einbetoniert ist...)
Grüße Sönke
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Absolut, das bestreite ich auch nicht, denn der Jeep wird die 20 to. Bruchlast nicht so schnell herbringen.
Nur ganz schnell hängt ein großes Fahrzeug vorne dran..... und dann...
Aber, warum soll ich nen 20 to. Gurt für 240 € kaufen, wenn ich das Kinetische Bergeseil in 15 m Länge !!! in 40 to Bruchlast für 280 € bekomme ???
Das kauft man einmal, und das reicht für alles.
Gruß, Wombi
Nur ganz schnell hängt ein großes Fahrzeug vorne dran..... und dann...

Aber, warum soll ich nen 20 to. Gurt für 240 € kaufen, wenn ich das Kinetische Bergeseil in 15 m Länge !!! in 40 to Bruchlast für 280 € bekomme ???
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genau, so war es gemeint. Geländewagen kommen dort relativ oft am Tag vorbei, schweres Gerät eher nicht.Und nur solange kein großes Fahrzeug vorgespannt wird!
Wenn man sich nicht erst lange eingräbt durch frustrane Bergeversuche sondern gleich mit dem Gurt den Schwung eines Geländewagen zuführt, hat man gute Chancen auch einen LKW frei zu bekommen.
Wenn man erst lange rumwühlt und gräbt hilft oft gar nichts mehr, so haben wir bei der Bergung eines Toyos der Stunden im Schwemmsand sich eingeschlemmt hatte sogar schon dicke Eisenketten zerbrochen.
...wenn ich das Kinetische Bergeseil in 15 m Länge !!! in 40 to Bruchlast für 280 € bekomme ???
Edit Wombi, das wäre natürlich noch besser, kannte ich aber nicht. Ist es wirkliche ein kinetisches Seil oder hat es nur ~15% elastische Fasern so daß sich das Seil theoretisch ein paar Prozent dehnen kann?? Da würde ich nicht mit Schwung reinfahren wenn ein LKW drann hängt

Zuletzt geändert von soenke am 2010-02-21 15:14:48, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße Sönke
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- Wombi
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da braucht man das Mehr an Nutzlast ja wirklich....
Grüße Sönke
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- Markus-U2050L
- Überholer
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Hallo Stefan,
die Strecke von der Askja zur Sprengisandur wird oft erst im Juli wieder neu ausgesteckt. Es gibt dort Schneefelder die erst spät schmelzen und die man nicht umfahren kann und ja auch nicht soll.
Aber im August sollte das kein Problem mehr sein. Die Sandur ist nur unter sehr widerigen Umständen gefährlich. Eigentlich nur wenn man nicht in der Nähe der gelben Stecken bleibt und zu nah an den Gletscherrand fährt. Da kann stehen bleiben mit dem Fahrzeug, oder zum Rand laufen gefährlich sein.
Oft ergibt sich die Möglichkeit mit Fahrern von Fahrzeugen zu sprechen, die aus der Gegenrichtung kommen. Auch isländische Touristen MOGs oder MANs fahren diese Strecke. Die stehen dann auch für einen Tag auf dem Askja Campingplatz.
Im August ist man auf dieser Strecke auch bestimmt nicht allein unterwegs.


Wir können ja unsere Telefonnummern austauschen.
Sende Dir eine PN.
Gruß
Markus
die Strecke von der Askja zur Sprengisandur wird oft erst im Juli wieder neu ausgesteckt. Es gibt dort Schneefelder die erst spät schmelzen und die man nicht umfahren kann und ja auch nicht soll.
Aber im August sollte das kein Problem mehr sein. Die Sandur ist nur unter sehr widerigen Umständen gefährlich. Eigentlich nur wenn man nicht in der Nähe der gelben Stecken bleibt und zu nah an den Gletscherrand fährt. Da kann stehen bleiben mit dem Fahrzeug, oder zum Rand laufen gefährlich sein.
Oft ergibt sich die Möglichkeit mit Fahrern von Fahrzeugen zu sprechen, die aus der Gegenrichtung kommen. Auch isländische Touristen MOGs oder MANs fahren diese Strecke. Die stehen dann auch für einen Tag auf dem Askja Campingplatz.
Im August ist man auf dieser Strecke auch bestimmt nicht allein unterwegs.


Wir können ja unsere Telefonnummern austauschen.
Sende Dir eine PN.
Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Markus-U2050L am 2010-02-23 20:19:25, insgesamt 2-mal geändert.
- stefan 1017
- abgefahren
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hallo markus,
danke für deine info - den kartenausschnitt hattest du letztes jahr schon mal eingestellt, habe den fred aber nicht mehr gefunden - schön, dass er nun da ist, wo er hingehört
hast du nicht lust, mitzufahren? gogolo und die tiroler haben schon mal den zeigefinger gehoben, wenn´s klappt, fahren wir gemeinsam.
dann machen wir eben unser eigenes saverne-treffen
@roman: ja, das ist toll - ganz island ist toll! (ich will jetzt losfahren!!!)
gruß
stefan
danke für deine info - den kartenausschnitt hattest du letztes jahr schon mal eingestellt, habe den fred aber nicht mehr gefunden - schön, dass er nun da ist, wo er hingehört

hast du nicht lust, mitzufahren? gogolo und die tiroler haben schon mal den zeigefinger gehoben, wenn´s klappt, fahren wir gemeinsam.
dann machen wir eben unser eigenes saverne-treffen

@roman: ja, das ist toll - ganz island ist toll! (ich will jetzt losfahren!!!)
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- Wombi
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Ich will miiiit............
Gruß, Wombi

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- süchtig
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- martinaustirol
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hoi, bei einem konvoi sind wir auf jeden fall auch dabei, ein konvoi von fetten brummern kann was!
ich schlage vor, daß wir einfach einen treffpunkt ausmachen - wer dort ist, fährt mit.
dann kann jeder seinen weg gehen, und ggfs dann eintrudeln. ich schlage mal grob anfang august vor und daß wir von westen her starten.
was meint ihr?
lg martin aus tirol
ich schlage vor, daß wir einfach einen treffpunkt ausmachen - wer dort ist, fährt mit.
dann kann jeder seinen weg gehen, und ggfs dann eintrudeln. ich schlage mal grob anfang august vor und daß wir von westen her starten.
was meint ihr?
lg martin aus tirol
- stefan 1017
- abgefahren
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aalso, wir werden am 5.8.10 auf island ankommen, dann dettifoss, myvatn, ev. über aldeyarfoss zur askja, allerdings vorher schlenker zum kverkfjöll, wo wir geschätzt am 10.8.10 (dienstag) +/- 1 tag sein werden (askja) um dann tags darauf beizeit (weniger wasser) die strecke in angriff nehmen wollen - sofern ohne wirkliches risiko befahrbar.
leider haben wir im gegensatz zu den ganzen nicht arbeitenden (
) mitgliedern, die sich den ganzen sommer dort rumdrücken können, ein etwas engeres zeitfenster (ironiemodus aus).
das heißt, wenn sich jemand um die zeit dort aufhalten würde, wär´s fantastisch!
wir sollten uns ev. per sms über den jeweiligen standort unterrichten, dann könnten wir uns treffen, wer möchte kann mir ja (per pm) die tel.nr. durchlassen (teilweise habe ich die ja schon)
ich werde die strecke in jedem fall fahren, sofern mir nicht von berufener stelle abgeraten wird.
wär´ schön, wenn das zeitlich bei euch passen würde.
gruß
stefan
leider haben wir im gegensatz zu den ganzen nicht arbeitenden (

das heißt, wenn sich jemand um die zeit dort aufhalten würde, wär´s fantastisch!
wir sollten uns ev. per sms über den jeweiligen standort unterrichten, dann könnten wir uns treffen, wer möchte kann mir ja (per pm) die tel.nr. durchlassen (teilweise habe ich die ja schon)
ich werde die strecke in jedem fall fahren, sofern mir nicht von berufener stelle abgeraten wird.
wär´ schön, wenn das zeitlich bei euch passen würde.
gruß
stefan
Wir werden von Laugafell vermutlich am Donnerstag, den 29.7. in Richtung Askja aufbrechen.
Nehmen aber vermutlich wieder die nördliche Route, da wir hinter uns voraussichtlich noch 8 weitere Fahrzeuge haben werden,
von denen nicht alle für die Süd-Tour geschaffen sind, zumindest nicht ohne unnötige Risiken einzugehen
.
Vielleicht trifft man sich ja. Wir sind mit der Truppe ja nicht zu übersehen

Nehmen aber vermutlich wieder die nördliche Route, da wir hinter uns voraussichtlich noch 8 weitere Fahrzeuge haben werden,
von denen nicht alle für die Süd-Tour geschaffen sind, zumindest nicht ohne unnötige Risiken einzugehen

Vielleicht trifft man sich ja. Wir sind mit der Truppe ja nicht zu übersehen


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- süchtig
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lese ich da evtl. ein wenig Neid zwischen den Zeilen heraus?leider haben wir im gegensatz zu den ganzen nicht arbeitenden ( ) mitgliedern, die sich den ganzen sommer dort rumdrücken können, ein etwas engeres zeitfenster (ironiemodus aus)
Muß ich jetzt damit rechnen, sollte ein Konvoi zustande kommen, dass man mich im Treibsand hängen läßt?
-
- süchtig
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lese ich da evtl. ein wenig Neid zwischen den Zeilen heraus?leider haben wir im gegensatz zu den ganzen nicht arbeitenden ( ) mitgliedern, die sich den ganzen sommer dort rumdrücken können, ein etwas engeres zeitfenster (ironiemodus aus)
Muß ich jetzt damit rechnen, sollte ein Konvoi zustande kommen, dass man mich im Treibsand hängen läßt?

P.S. Das Hochladen des Bildes hat erst im 2. Anlauf geklappt.
Sei man froh wenn's nur der Treibsand istKummpelchen hat geschrieben:Muß ich jetzt damit rechnen, sollte ein Konvoi zustande kommen, dass man mich im Treibsand hängen läßt?

Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Hallo Stefan.
zu uns haben die Hüttenwarte in Dreki und Herdubreid übereinstimmend gesagt,
" bitte nur im Konvoi, die Strecke ist gefählich, und es kommt selten jemand vorbei "
Und es ist halt so, wenn was passiert, dann da wo man Allein ist, oder j.w.d.
Wir haben es jedenfalls Allein nicht riskiert, und ein "Mitfahrer" war nicht in Sicht.
Rolf
zu uns haben die Hüttenwarte in Dreki und Herdubreid übereinstimmend gesagt,
" bitte nur im Konvoi, die Strecke ist gefählich, und es kommt selten jemand vorbei "
Und es ist halt so, wenn was passiert, dann da wo man Allein ist, oder j.w.d.
Wir haben es jedenfalls Allein nicht riskiert, und ein "Mitfahrer" war nicht in Sicht.
Rolf
- stefan 1017
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Kummpelchen hat geschrieben:lese ich da evtl. ein wenig Neid zwischen den Zeilen heraus?leider haben wir im gegensatz zu den ganzen nicht arbeitenden ( ) mitgliedern, die sich den ganzen sommer dort rumdrücken können, ein etwas engeres zeitfenster (ironiemodus aus)
Muß ich jetzt damit rechnen, sollte ein Konvoi zustande kommen, dass man mich im Treibsand hängen läßt?
nööö, überhaupt gar keinen neid nicht - wer will denn da so lange dort bleiben, vollkommen unverständlich

wir lassen euch nicht im treibsand stecken, gegen bezahlung machen wir viel



nein, schön wenn man zeit hat, gönn´ ich jedem!
gruß
stefan
Ah erinnerungen
http://www.youtube.com/watch?v=skaPrLCMy94
Die ganze Strecke keinen einzigen Wagen gesehen. Mitte August
Viele Grüße,
Ingo

http://www.youtube.com/watch?v=skaPrLCMy94
Die ganze Strecke keinen einzigen Wagen gesehen. Mitte August
Viele Grüße,
Ingo
Zuletzt geändert von Volvo73 am 2010-02-25 21:52:13, insgesamt 1-mal geändert.
Helvítis Fokking Fokk!!
- stefan 1017
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ist ja auch vollkommen richtig, solche hinweise sollte man auch nicht ignorieren.Maggi-Fan hat geschrieben:Hallo Stefan.
zu uns haben die Hüttenwarte in Dreki und Herdubreid übereinstimmend gesagt,
" bitte nur im Konvoi, die Strecke ist gefählich, und es kommt selten jemand vorbei "
nur, wenn die verhältnisse so sind, wie damals, ist da überhaupt nichts gefährliches, war eher unspektakulär von der fahrerischen herausforderung her.
kann natürlich zu einem anderen zeitpunkt ganz anders aussehen - daher ist es ja so wichtig, kompetente leute (mehrere) zu fragen um für sich das machbare rauszulesen.
ich will ja kein unnötiges risiko eingehen, das wohl meiner familie und meines liegt mir am herzen, und das auto soll´s auch noch ´ne weile geben.
dennoch möchte ich gerne eine gewisse herausforderung haben (natürlich möglichst mit minimalem risiko), dazu habe ich mein auto - sonst könnte ich mit ´nem golf nach island, da kann man auch einiges ansehen (ist nicht abwertend gemeint).
so kann ich eben die natur und landschaft genießen, ohne dass überall alles überlaufen ist und habe fahrspass, das macht doch unsere art zu reisen aus.
deswegen bin auch schon ganz ungeduldig und erwartungsfroh, weil das auto und ich endlich mal wieder in eine gegend kommt, wo es hingehört!
(hach, ich will immer noch gleich los!)
gruß
stefan
- stefan 1017
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mach mich nur fertig!Volvo73 hat geschrieben:Ah erinnerungen![]()
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Die ganze Strecke keinen einzigen Wagen gesehen. Mitte August
Viele Grüße,
Ingo

gruß
stefan
Hallo Stefan
wir sind die Strecke letzten Sommer auch alleine gefahren!
Haben uns vorher bei den Rangern an der Askja erkundet und als er unser Fahrzeug sah meinte er nur "no problem"!
Das Wetter war allerdings auch sehr gut!
Die Route hat mir sehr gut gefallen und ich werde sie bestimmt wieder fahren!
Grüße und einen schönen Islandurlaub
Dieter
wir sind die Strecke letzten Sommer auch alleine gefahren!
Haben uns vorher bei den Rangern an der Askja erkundet und als er unser Fahrzeug sah meinte er nur "no problem"!
Das Wetter war allerdings auch sehr gut!
Die Route hat mir sehr gut gefallen und ich werde sie bestimmt wieder fahren!
Grüße und einen schönen Islandurlaub
Dieter
Lieber all RAD als kein RAD
Hallo Dieter,Dieter hat geschrieben:Haben uns vorher bei den Rangern an der Askja erkundet und als er unser Fahrzeug sah meinte er nur "no problem"!
das Problem ist dabei, dass die Ranger (in unserem Fall Polizisten) unsere Autos sehen und ihnen ALLES zutrauen. Bei unserer ersten Islandreise 1990 führte das dazu, dass wir für die ca. 50km lange Piste über die Arnarvatnsheiði 4 (in Worten vier) Tage gebraucht haben. In Hvammstangi auf dem Campingplatz brauchten wir einen weiteren Tag, um den Hano wieder vom Schlamm, der in allen Öffnungen und Ritzen saß, zu befreien.
Aber, trotz vielen Schimpfens und Fluchens - scheee was doch

Lutz
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