Selbstfahrer durch Saudi-Arabien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Selbstfahrer durch Saudi-Arabien

#1 Beitrag von cookie » 2010-01-31 15:08:35

Hallo!

Hat jemand neue Informationen/Erfahrungen bzgl. einer Selbst-Fahrer-Reise durch Saudi-Arabien?
Wir überlegen nach Dubai zu verschiffen und von dort Richtung Heimat zu gurken...
Ich hatte mal was von jemanden gelesen, der von Iran nach Dubai übergesetzt hatte und dann nicht durch SA kam und dann wieder teuer zurück in den Iran schippern musste.

Grüße aus Nord-Thailand,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#2 Beitrag von jonson » 2010-01-31 17:42:54

Das Visum für Saudi Arabien wird ziemlich willkürlich verteilt, mancher bekommts, mancher nicht , ohne ersichtlichen Grund.
Wenn ja, dann ist Saudi Transit kein Problem..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#3 Beitrag von laforcetranquille » 2010-01-31 19:58:33

Hallo,
normalerweise bekommt ihr ein Transitvisum für 3 Tage.
Voraussetzung...... ihr seid verheiratet. Alleinreisende oder ledige Frauen so gut wie ausgeschlossen, ich glaube Ausnahme bei Pilgerreisen in Begleitung von Familienangehörigen.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#4 Beitrag von felix » 2010-01-31 20:23:30

Hallo,

ich bin gerade gestern aus Riyadh zurück gekommen. Leider kann ich aber keine Aussagen zu FZ-Tourismus-Reisen machen. Ich weiß aber, das für mein Visum ein Schreiben der IHK und eine Einladung des Kunden verwendet wurde.

Touristisch hat das Land nur bedingt Wert, es gibt eigentlich kein Gebäude älter als 40Jahre. Mekka und Medina darf man nicht betreten. Für Frauen strikter als der Iran. Eher Deutsche Preise, aber der Diesel kostet wohl etwa 7¢. Geldautomaten funktionieren, aber nicht alle. Englsich kein Problem, es gibt sehr viele Gastarbeiter aus Indien, Pakistan, Bangladesh, Nepal...

Generell haben die recht viel FZ-Touristen: Pilger auf dem Weg nach Mekka.

Ist es von Dubai überhaupt notwendig durch KSA zu fahren? Dubai liegt doch im Norden.

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2010-01-31 20:24:26, insgesamt 1-mal geändert.

biglärry

#5 Beitrag von biglärry » 2010-01-31 21:36:43

Informiere Dich vielleicht bei den verschiedenen Botschaften denn mittlerweile gibt es in den arabischen Ländern einige "Empfindlichkeiten" . Je nachdem wo der letzte Stempel in deinen Pass gedrückt wurde , lassen Dich verschiedene Länder nicht einreisen . Ist manchmal ein einziges Lotteriespiel und kann sich täglich ändern .

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von cookie » 2010-02-01 2:44:18

Hi!
Lieben Dank für die Infos.
Ich wäre selbst nicht auf die Idee gekommen nach Dubai zu verschiffen, wenn wir nicht einen Reiseveteran getroffen hätten, der seit 20 Jahren mit dem Jeep unterwegs ist. Er meinte, die Schiffverbindung würde täglich stattfinden und das Visa soll man inzwischen sehr viel einfach bekommen als früher - was immer das genau auch heißen mag.
Man solle das Visa bereits vorher besorgen. Dann wäre der Transit kein Problem - so wie ihr es auch schreibt.
Wir würden wahrscheinlich versuchen das Visa aus Deutschland besorgen zu lassen.

Felix, danke für die Infos. Eines verstehe ich nicht: Wenn ich in Dubai ankomme, MUSS ich doch durch Saudi Arabien, oder? Wie soll es denn sonst wieder zurück gehen?!

Das Saudi Arabien nicht so "besuchswert" ist, macht die Sache nicht einfacher. Ein Transit für 3 Tage ist ebenfalls keine Option für uns. Das macht keinen Sinn. Hinzukommt, dass es generell eine riesige Strecke ist bis Jordanien.
Deshalb war unsere zweite (eigentlich erste) Idee, dass wir direkt nach Jordanien verschiffen.
Hat jemand schon mal von so einer Verschiffung etwas gehört?

Viele Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

biglärry

#7 Beitrag von biglärry » 2010-02-01 8:59:01

Pass nur auf dass Du oder deine Liebste unterwegs nach Hause nicht "komische Flugzeuge" fotografierst .

http://revue.editpress.lu/land_und_menschen/3373.html

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#8 Beitrag von felix » 2010-02-01 22:19:13

Hallo Jan,

stimmt, geografische Verwirrtheit, du musst durch KSA. Warum eigentlich Dubai, vielleicht kannst du gleich nach Dammam verschiffen.

Würde einfach mal versuchen ein Visa zu bekommen und zuschauen, ob KSA den Internationalen Führerschein anerkennt.

Zügiger Transit müsste möglich sein, der Buss hatte von Riyad nach Dammam etwa 5Stunden icl. Mittagpause gebraucht. Sehr gut ausgebaute Autobahn.

Gruß,
Felix

Filly

#9 Beitrag von Filly » 2010-02-01 22:43:50

biglärry hat geschrieben:mittlerweile gibt es in den arabischen Ländern einige "Empfindlichkeiten" . Je nachdem wo der letzte Stempel in deinen Pass gedrückt wurde , lassen Dich verschiedene Länder nicht einreisen .
Soweit ich weiß, ist das bei den arabischen Ländern untereinander eigentlich nicht so schlimm. Man darf nur keine "abtrünnigen Provinzen" besucht haben. z.B. darf man keinen Stempel von Bergkarabach haben, wenn man nach Aserbaidschan will.
Ein israelischer Stempel kommt einer Entwertung des Reisepasses gleich, USA ist teilweise ähnliche.
Habt ihr konkrete Hinweise auf "ich lass dich nicht rein, weil du dort warst" für die arabischen Länder? Wäre durchaus mal interessant hier aufzulisten. Dann könnte man den Tröt auch gleich splitten :angel:

Christoph

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

#10 Beitrag von Mischi » 2010-02-01 22:56:50

Hallo Jan

Transitvisum von 3 Tagen ist machbar, wenn Dein Lassi in Ordnung ist, (es sollte aber auch längere Transitvisum geben??) gibt wirklich nicht viel sehenswertes beim Wüste queren, Offroading ist Tabu, gibt Ärger mit Militär und Polizei.
Wir sind 2003 von Jordanien bis Jeddah innert 48 Stunden (davon 6 Stunden Zoll und 14 Stunden Ausreise mit Fähre nach Sudan plus Übernachtung).
Meiner Meinung nach ist es einfacher in einem islamischen Land ein Visum zu beantragen. Ich habe damals trotz guter Geschäftskontakte und hochoffizielem Einladungsschreiben fast 4 Monate gebraucht um mein Visum zu bekommen. War dann zwar ein 3 Monatsvisum aber sei es drum, Visum via Berlin ist mühsam.

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#11 Beitrag von felix » 2010-02-02 1:10:52

Hallo,

Transitvisa lassen sich oft im Land bei der Polizei ordentlich verlängern. Muss man für KSA prüfen.

Gruß,
Felix

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

#12 Beitrag von Pepone1 » 2010-02-02 13:45:24

Und wenn du dann tatsächlich nach dubai verschiffst, schön ordentlich den "salik tag" (autobahngebührabbuchungssystem) kaufen und an die zeitlichen fahrverbote für lkw´s achten, die polizei in dubai kennt keinen spaß. Bin gestern von dort zurückgekommen und durfte mir einige nette geschichten anhören.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von cookie » 2010-02-03 15:16:47

Das hört sich alles so an, als würde ein Verschiffung nach Dubai nicht sonderlich attraktiv sein - da ich aber gerade den Preisunterschied zwischen Jordanien und Dubai bekommen habe... knapp 4.500 US$ Unterschied... :eek:
Wasn mist...
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#14 Beitrag von rocknroll » 2010-02-03 16:03:34

na die sind ja Gastfreundlich...dbei machen se wie blöd Werbung für Turis :wack:

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#15 Beitrag von felix » 2010-02-03 20:37:09

na die sind ja Gastfreundlich...dbei machen se wie blöd Werbung für Turis
Hä? Woran machst du das fest? In diesem Fred is alles Spekulation und nichts konkret. Für mich ein wenig mager für so eine Meinung...

Gruß,
Felix

Benutzeravatar
McDeutz
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2006-10-15 14:01:58
Wohnort: Kaiserslautern

Verschiffung nach Dubai

#16 Beitrag von McDeutz » 2010-02-07 11:42:13

Hallo,
Wir sind 2003 auch über den Iran nach Dubai verschifft.....Die Gebühren waren verhandelbar-Wir zahlten nach harten Verhandlungen für den Mercur 500 Dollar ,für den Toyo HJ 45, 300 Dollar.Für das Transitvisum mussten wir 3 Wochen lang täglich mehrmal auf die Botschaft -auch ein Einheimischer Anwalt konnte den Vorgang nicht beschleunigen.Schlussendlich bekammen wir ein Transitvisa für 3 Tage............Unzählige Polizei und Militärkontrollen machten ein zügiges ( 80 km/h Vmax) Vorwärtskommen auch nicht einfacher.....Unsere Fahrzeugbilder wurden per Fax an alle möglichen Kontrolleinrichtungen geschickt so das wir uns regelrecht als " Gejagte " vorkammen. Da wir die Hauptverbindungsstrassen nicht verlassen durften haben wir vom Land eigentlich garnichts gesehen-es war ein reines durchfahren nur mit Anhalten zum Schlafen...
Also wenn es garnicht anderster geht (so wie bei uns ) muss man sich auf eine möglicherweise lange Prozedur einstellen um MÖGLICHERWEISE ! ! ! ein Transitvisa zu bekommen ...und soltte es einfach nur als letztmöglichen Rückweg in die Heimat sehen.....Brauchen tue ich das aber nicht wirklich......
Sind alles nur persönliche Erlebnisse aus dem Jahre 2004 - hat sicher nicht in allen Belangen noch Gültigkeit
Grüßle,Stephan
Wer die Welt kennenlernen will,muss sich auf den Weg machen

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#17 Beitrag von rocknroll » 2010-02-07 12:41:17

@ Felix: Lesen hilft :D
cookie hat geschrieben: knapp 4.500 US$ Unterschied.
felix hat geschrieben:
na die sind ja Gastfreundlich...dbei machen se wie blöd Werbung für Turis
Hä? Woran machst du das fest? In diesem Fred is alles Spekulation und nichts konkret. Für mich ein wenig mager für so eine Meinung...

Gruß,
Felix

Und genau so hab ich das gemeint! :bored: da ist nix voreilig.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von cookie » 2010-02-11 15:10:36

Nochmal zu diesem Thema.
Hat jemand Erfahrungen mit der VISA Besorgung für Saudi-Arabien von Dubai aus? Ist doch auch ein arabisches Land.
Danke!
Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
McDeutz
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2006-10-15 14:01:58
Wohnort: Kaiserslautern

#19 Beitrag von McDeutz » 2010-02-11 18:44:19

Hallo,
Wir haben unser Saudi Visum in Dubai bekommen-war nicht einfach(mußten über 3 Wochen darauf warten !!!!!!),hat aber geklappt.
War ein Zusammenspiel mit einem einheimischen Anwalt (die Anschrift des Anwaltes kann ich Dir per Mail gerne schicken),und der Deutschen Botschaft.
Gruß,Stephan
Wer die Welt kennenlernen will,muss sich auf den Weg machen

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von daily4x4 » 2010-02-11 19:21:54

jonson hat geschrieben:Das Visum für Saudi Arabien wird ziemlich willkürlich verteilt, mancher bekommts, mancher nicht , ohne ersichtlichen Grund.
Wenn ja, dann ist Saudi Transit kein Problem..
Lt Michael Martin bekommen unverheiratete Paare (auf EINEM Motorrad) keins ...

EDIT ... sorry, Wim hat's auch schon geschrieben.
Zuletzt geändert von daily4x4 am 2010-02-11 19:25:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
McDeutz
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2006-10-15 14:01:58
Wohnort: Kaiserslautern

#21 Beitrag von McDeutz » 2010-02-12 18:31:25

Wir waren damals nicht verheiratet und haben dennoch unsere Visas erhalten - allerdings mit Magirus Mercur unterwegs.
Wer die Welt kennenlernen will,muss sich auf den Weg machen

Antworten