Schneeketten aufziehen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Schneeketten aufziehen

#1 Beitrag von Bustreter » 2010-01-30 18:12:08

:eek: ich hab es heute nicht geschafft.... :mad:
daher hier mal eine anleitung(Schnee hat doch etwas gutes!!wenn es sogar in franken schneewehen gibt)
Eigentlich sind die doch alle gleich !?! Ich versuch's mal....

Auspacken, auf die Strasse schmeißen und nun erstmal feststellen, wo oben(Straßenkontaktseite) und unten(Reifenkontakt) ist.
1.Straßenseite auf Straße legen
Feststellen, welche Seite die Spanneinrichtung liegt; die muß nach aussen, Dir zugänglich auf der Reifenflanke liegen.
2. Kette notfalls um 180° drehen
3.Nun vor oder hinter den äußeren Reifen legen; je nachdem dort, wo Du später besser hantieren kannst. Nun mittig auf die Kette zu 25 oder 75% der Länge drauffahren, so daß das kurze Ende dort liegt, wo Du hantieren kannst. Das lange Ende über den Reifen ziehen, so daß es nun fast so aussieht, als sei der Reifen mit der Kette 'angezogen'. Die hintere innere Verbindung schließen. Je nach Ausführung, Kettenschloß o.ä. intelligente Lösung. Nun vorne auf der Sichtseite zumachen. Je nach Ausführung, die Spanneinrichtung so weit spannen wie ohne Kraftaufwand machbar.
4. Kettenstaukasten zumachen nicht vergessen
5. Beide Seitenfenster einen kleinen Spalt aufmachen.
6. Langsam losfahren.
7. Nach etwa 50-100 anhalten, die Spanneinrichtung nachziehen, ohne Werkzeug bzw. Kraft
8. 9. Im Abstand von 200-400 und 1000-2000 Metern anhalten, nachspannen.
10. Fahren, irgendwann nach einer Stunde noch mal gucken, notfalls das letzte an Spannmöglichkeit ausnutzen, das machbar ist ohne Kraftaufwand.
quelle:http://www.trucker.de/forum/schneekette ... hen-am-lkw
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#2 Beitrag von stef@n » 2010-01-30 18:57:23

Gelegentlich sind auf der Lauffläche auch noch Glieder zum Verbinden! Nicht vergessen!
Ansonsten nicht schlecht. Bei LKW-Format eventuell Aufziehketten verwenden, man bekommt die Dinger kaum um die Räder gewuchtet. Dann müssen die Ketten vor dem Aufziehen mit der "Reifenkontaktfläche" auf der Straße liegen...
Gruß

Stefan

Stationsvorsteher
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2008-05-09 7:58:57

Filmchen

#3 Beitrag von Stationsvorsteher » 2010-01-30 20:05:01

Verehrter Bustreter, liebe Winterprofis,

für diejenigen Kollegen, die nicht so gerne viel Text lesen, hier
ein nettes Filmchen:

http://www.rud.com/Filestore.aspx/lkw-m ... etype=file

Soll keine Werbung sein, gilt sicher auch für andere Hersteller;
ist aber für Modem-Benutzer weniger geeignet (6 MB).

Grüße aus dem verschneiten Odenwald

Richard

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#4 Beitrag von Bustreter » 2010-01-31 10:55:41

leider läst sich der film zwar laden aber nicht öffnen.....
Genug gejammert - einfach machen.

Stationsvorsteher
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2008-05-09 7:58:57

Mädchen im Fenster

#5 Beitrag von Stationsvorsteher » 2010-01-31 11:06:15

Verehrter Bustreter!

leider läst sich der film zwar laden aber nicht öffnen
Abhilfe für Mozilla-Treter:

Mäuschen über den Link halten, rechte Maustaste drücken,
Auswahl "Ziel speichern unter ..." wählen, die Datei an einem
Ihnen genehmen Platz speichern und dann mit Windows Media Player
oder einem vernünftigen Abspieler geniessen.

Grüße aus dem eingeschneiten Odenwald

Richard

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#6 Beitrag von Bustreter » 2010-01-31 18:57:34

genau so geschehen...operaklicker....nix geht
angeblich ist dem filmchen keine anwendung zuzuordnen??
Genug gejammert - einfach machen.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#7 Beitrag von AL28 » 2010-01-31 19:09:32

Bei mir geht es .

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

#8 Beitrag von rainerausbochum » 2010-01-31 23:40:50

Hallo! Am besten läßt sich sowas zuhause am Ersatzreifen ausprobieren,vielleicht sogar im warmen!Ich habe es aber trotzdem nicht geschaft,meine 55Jahre alten,aber nagelneue Schneeketten über die neuen Reifen zubekommen,es fehlten einfach 2 Zentimeter!!Da sagte meine Frau: Laß doch einfach etwas Luft ab,und siehe da,nach 2 Minuten war alles erledigt!!Gruß an alle Mitlesenden,Rainer

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#9 Beitrag von AL28 » 2010-02-01 8:54:33

Hallo
Danke , das wird der Tip sein .
Bei mir fehlten am AL auch immer die zwei cm .
Beim auflegen auf eine Decke ohne Felge , hatte ich nie Probleme .
Aber zum Glück braucht man beim AL so gut wie nie Ketten . :cool:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#10 Beitrag von Ulli » 2010-02-01 10:57:25

Moins,

soweit möglich montiere ich die Ketten in der heimischen Garage (fällt natürlich bei einem Notfall unterwegs aus).
Fahrbarer Wagenheber unter die Achse, Rad 5cm anheben, Kette von oben über den Reifen legen, Rad 1/4 Umdrehung drehen, Innenseite einhängen, Aussenseite einhängen, spannen, fertig, dauert pro Rad ca. 3 Minuten.

Nachspannen nach einigen Meter Fahrt nicht vergessen.

Gruß Ulli

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#11 Beitrag von scynet » 2010-02-01 15:54:52

Beim Aufzeihen nicht über die Kette fahren sondern die Kette hochziehen lassen.
Heisst: Kette liegt vor dem Rad, Aufziehilfsketten am rad und Kette fest und dann Rückwärts fahren.

Ich bock aber auch das rad hoch und drehe, das ist einfacher.

Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#12 Beitrag von urologe » 2010-02-01 19:06:28

Ulli hat geschrieben:..soweit möglich montiere ich die Ketten in der heimischen Garage (fällt natürlich bei einem Notfall unterwegs aus).
........ spannen, fertig, dauert pro Rad ca. 3 Minuten.
Ulli,
was soll ich jetzt davon glauben ? Du bist sicher stärker als ich und hast häufiger (in der Garage :D ) Ketten aufgelegt als ich .... -
aber in 3 min. hast selbst Du noch niemals eine 14.00 Kette vom LKW heruntergehoben und hinter ein Rad ausgelegt - im Schnee oder Eis , wo der Normalbürger seine Ketten braucht und auflegt :angel:
vom wirklichen auflegen und , und und wollen wir garnicht reden !
3 min sind Märchenstunde , das schaffst Du selbst mit leichten PKW Ketten nicht wirklich.
Aber ich würde gerne einen Schnellkurs bei Dir machen - nachdem der in Wallgau leider mangels Schnee aus fiel.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#13 Beitrag von Ulli » 2010-02-01 21:08:15

nö, an meinen Unimog brauche ich nur Ketten für 12.5-20.
Die wiegen pro Stück knapp 30 kg und sind damit locker über den Reifen zu legen.

Ist aber kein Problem, dir das in meiner Garage vorzuführen, Voraussetzung: der fahrbare Wagenheber steht bereit und die Kette ist neben dem Rad richtig ausgelegt.
Wenn sie erst noch "enttüddelt" werden muß, dauerts natürlich länger als 3 Minuten.

Gruß Ulli

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#14 Beitrag von stef@n » 2010-02-01 23:04:00

Drei Minuten ist schon sportlich, Respekt. Vier 12.5er leg ich am LF8/6 in einer halben Stunde auf. Im warmen Gerätehaus. Aber ohne Wagenheber und nicht bereitgelegt sondern ausm Sack, mit den Aufziehketten. Da komm ich aber ordentlich ins schwitzen!
Ist Übungssache...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 691
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von gunterle » 2010-02-02 1:24:46

Also die 14,5er bekomme ich ohne Aufziehilfe in der Halle in ca. 15min aufgezogen (pro Stück) ;-).

Ist aber richtig schwere Arbeit. Also ich glaub nicht, dass die z.B. eine zarte Frau überhaupt drüber kriegen würde. :blume:
Zuletzt geändert von gunterle am 2010-02-02 1:25:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schraubermeister
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2007-11-19 15:03:34
Wohnort: 32584 Löhne
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Schraubermeister » 2010-02-03 15:13:48

Hallo,

passend zum Thema hätte ich hier die Schneeketten eines Bekannten anzubieten : 1 Paar Pewag CL - 91 S und 1 Paar Pewag CL - 97 S. Sind unbenutzt im Säckchen. Waren nur wegen Mitführpflicht im LKW, nie benutzt.

Wer Interesse hat, darf mich gerne Ansprechen, Anrufen, Anschreiben!!!

MFG Thomas
Fährst du quer, siehst du mehr!!!!!!!!

Benutzeravatar
Bullitreiber
LKW-Fotografierer
Beiträge: 129
Registriert: 2007-08-06 16:18:51
Wohnort: 38100

#17 Beitrag von Bullitreiber » 2010-02-03 23:49:25

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2

Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von WEYN » 2010-02-04 0:58:09

Zuletzt geändert von WEYN am 2010-02-04 1:10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

#19 Beitrag von Woldipolet » 2010-02-04 10:26:59

Also letztes Jahr hab ich hier mal die Frage gestellt, ob Ketten vorne oder hinten. Die hauptamtlichen Gerätewarte unserer FFW schwören auf vorne. (Wohlgemerkt bei Allrad) Die Allgemeine Forumsmeinung war aber, daß das ziemlicher Bockmist sei. Also zieh ich jetzt auch hinten auf und das erste Mal kann ich mich freuen, das die Dicke die kleinen Zwillingsreifen hat.
Fürs Camping hab ich ja so fette Holzkeile dabei zu drauffahren bei geneigtem Gelände damit beim Essen die Teller nicht vom Tisch rutschen. Keile unter die inneren Zwillinge, drauffahren, Kette über die äusseren Räder schmeissen und man ist nicht weit von den oben behaupteten 3 Minuten :D :D :D :D
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#20 Beitrag von hanomakker » 2010-02-15 12:24:44

hallo

also ich mein die vorgeschlagenen 3 mins zum auflegen der 12,5er gehören in den bereich der mythen und legenden. und wenn darf er es beim nächsten treffen gerne mal vormachen, ich stoppe auch die zeit.

und wenn er es wieder erwarten doch schafft, bekommt er von den franken nen kasten bier.

ham das spiel dieses woend durch und sehen unsere halbe stunde im tiefschnee und polarbedingungen durchaus als sportlich leistung an... und das waren nur 2 10,5er ketten....

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Schraubermeister
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2007-11-19 15:03:34
Wohnort: 32584 Löhne
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Schraubermeister » 2010-02-15 12:40:30

Hallo,

im Prinzip schreit das doch förmlich nach einem Wettkampf!!! :D :D

MFG Thomas
Fährst du quer, siehst du mehr!!!!!!!!

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#22 Beitrag von Ulli » 2010-02-15 13:23:01

hanomakker hat geschrieben:ham das spiel dieses woend durch und sehen unsere halbe stunde im tiefschnee und polarbedingungen durchaus als sportlich leistung an... und das waren nur 2 10,5er ketten....
Moins,

ich habe doch gesagt, Aufziehen in der Garage mit Rangierwagenheber (Rad anheben).
Dass das Aufziehen im Feld bei Tiefschnee in 3 Minuten pro Rad nicht zu machen ist, ist mir absolut klar.

Wenn also meine genannten Bedingungen (ebener, feste Boden, Rangierwagenheber, Kette liegt ausgebreitet griffbereit neben dem Rad) erfüllt sind, trete ich den Wettstreit jederzeit gern an, allerdings lasse ich mich nicht auf die Kiste Bier ein, ich trinke Haberschlachter Trollinger (Dachsberg oder Heuchelberg) :D

Gruß Ulli

PS: zum nächsten Hamburger Allradfrühschoppen kann ich ja meinen Rangierwagenheber und die Ketten mitbringen, dann kann zur Beweissicherung ein Video gedreht werden...
Zuletzt geändert von Ulli am 2010-02-15 13:23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten