5 Womo's hätten gern Tipps für Rumänienurlaub

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
womomir1017A
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2007-01-07 17:24:16
Wohnort: 29355 Beedenbostel

5 Womo's hätten gern Tipps für Rumänienurlaub

#1 Beitrag von womomir1017A » 2010-01-28 12:38:30

Hallo zusammen,
wir (das sind 4 Allrad-Lkw's und ein T4 mit Allrad) überlegen, diesen Sommerurlaub gemeinsam in Rumänien zu verbringen.
Nun sind wir dankbar für alle Tipps dafür und dagegen, um uns die Entscheidung zu erleichtern.
- wird es evtl. ein Problem werden, mit den 5 Fz. einen wilden Stellplatz zu finden, am besten irgendwo am Wasser?
- wenn jemand einen tollen Stellplatz empfehlen kann, dann immer her damit
- man hat uns von streunenden Hunden berichtet. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
- welche Sehenswürdigkeiten oder tolle Plätze, Naturschauspiele, MUSS man gesehen haben?
- wie kommt man eigentlich in Rumänien vorwärts. Ist es noch Urlaub in 18 Tagen bis zum Schwarzen Meer vorzudringen?

Freuen uns über so viel Info wie möglich
Vielen Dank
Im Namen aller
Brigitte

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von J.L. » 2010-01-28 13:44:15

Hallo

In Rumänien findet ihr bestimmt Platz für mehrern Fahrzeuge. Es ist da ziemlich entspannt mit frei stehen.
Am Schwarzen Meer kurz vor der Bulgarischen Grenze kann man direkt am Meer stehen, bei "Vama Veche". Es stehen da aber noch ca. 1000 andere Zelte Camper, Wohwägen.... . Ist aber für ein paar Tage ganz nett dort.

Johannes

150erGKW
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

#3 Beitrag von 150erGKW » 2010-01-28 13:51:17

Hallo !

Wir waren letzten Sommer mit unserem Magirus in Rumänien.
Fast alles war besser als erwartet.
Einziger wirklicher Negativpunkt war für uns die aggressiv-chaotisch-gefähriche Fahrweise der anderen Verkehrsteilnehmer.

Natürlich waren wir nicht überall und ich hab nun auch keine Lust seitenweise über unsere Erlebnisse zu schreiben, aber 2 Dinge muß ich empfehlen :
1.) - Donaudelta , Bootsausflug mit einem kleinen Motorboot mit Führer. In Murighiol .
http://campinglacmurighiol.ro/index_de.html
Der Besitzer des Campingplatzes führt die Touren durch, absolut super, spricht auch etwas deutsch.

2.) - Dampfwaldbahn in Viseu de Sus ,
http://www.cffviseu.ro/de/index.html
Neben der Fahrt mit der Dampfbahn ist es absolut zu empfehlen direkt auf dem Bahngelände zu übernachten !!
Abends kommen die Holzzüge und man kann beim rangieren und abladen zuschauen.

Soweit erstmal auf die schnelle.

.

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Rumänien

#4 Beitrag von 1017A » 2010-01-28 13:55:51

Hallo Brigitte,

wir waren vor zwei Jahren dort und es hat uns sehr gut gefallen. Zu Deinen Fragen:

Hunde: Kein Problem
Stellplätze: Kommt darauf an, wo Ihr hin wollt. Im Donaudelta ist es eher schwierig, am Meer teilweise möglich, in Sibiu und Brasov waren wir auf Campingplätzen und sind dann mit Taxi (Brasov) bzw. Strassenbahn (Sibiu) in die Stadt.

18 Tage sind knapp, wir waren 4 Wochen und hatten das Gefühl, zu wenig Zeit zu haben. M.E. müsst Ihr euch entscheiden zwischen Gebirge und Meer, sonst wird es zu viel. Ansonsten lies mal

Reise
oder klingele einfach durch.
Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

biglärry

#5 Beitrag von biglärry » 2010-01-28 14:05:14

Kann nichts zu deinen Fragen als Antwort beitragen , aber wäre schön nach eurer Reise irgendwo ein Reise-Erfahrungsbericht lesen zu können . Halt uns auf dem laufenden . Vielen Dank im Voraus und schöne Reise .

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#6 Beitrag von Veit M » 2010-01-28 20:57:22

Hallo Brigitte,

freies campen ist dort kein Probloem, zum WE wird es aber eng da ab Fr. Nachmittag alle rausfahren und wild campen.

Die Wassertalbahn (oben schon genannt) ist wirklich gut, da kann man auf dem Platz für kleines Geld übernachten, Toilette vorhanden und freies WLAN.

Am Prislop Pass kann man auch schön stehen (etwas die alte Militärstraße hochfahren) und dort eine schöne Offroad-Tour machen.
Die Moldauklöster unbedingt ansehen wenn Ihr im Norden seid.

Hier im Forum gibt es ein paar Berichte zu Rumänien (Suche anwerfen) und im Netz gibt es auch gute Seiten. Schaut auch mal beim Karpartenwilli rein oder bei den Landstreichern.

http://www.karpatenwilli.com/
http://www.land-streicher.de/

Die Leute da sind sehr nett und hilfsbereit und ich hatte keinerlei Probleme. Die Märkte bieten super Lebensmittel und auch ansonsten findet man alles was man braucht. Bei Reifenpannen wird für kleines Geld an den Vulkanizares geholfen.
Touristenfallen haben sich natürlich auch schon etabliert. Bekommt Ihr aber ein Auge für wenn Ihr mal da seid.

Auf den Straßen geht es nur langsam voran wobei einige Strecken mittlerweile gut ausgebaut sind. Überholt wird auch da wo es nicht geht, mit teilweise heftigen Folgen und in den Serpentinen sollte man sich nicht hetzen lassen. Überhitzte Bremsen sind nicht lustig. Kurven und Schlaglöcher sind nicht immer von weitem zu erkennen also defensiv und aufmerksam fahren.

Also dann gute Reise und viel Spaß auch bei der Vorbereitung.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#7 Beitrag von lakto » 2010-01-29 2:45:52

Hi,
ganz toll fanden wir den Karst an der Ostseite der Kapaten mit seinen Schlammvulanen und den lebenden Feuern.sowas sieht man selten in europa.
Stellplaetze,Hunde usw sind kein Problem.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Speed5 » 2010-01-29 10:25:42

Hallo,

ich war2007 mit dem Motorrad in RU. bis runter ins Delta.

Hunde gibt es in RU überall, aber die sind kein Problem.
Wir hatten aber das vergmügen das uns beim Campen einmal mehrere Pferde und Esel die Vorräte wech fressen wollten.

Im Delta zu stehen ist denke ich nicht so leicht, da Natuschutzgebiet und alles sehr offen ohne viel Wald.

Es gibt aber einen Platz der ganz gut ist für RU Verhältnisse, hier. Camping Murigniol N45 01.871 E29 10.296


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19504
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2010-01-29 13:09:35

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Landyfan
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2009-12-29 19:27:18
Wohnort: Nähe Koblenz

#10 Beitrag von Landyfan » 2010-01-29 14:46:56

Hallo

wir waren vor 2 Jahren in Rumänien, keine Probleme, Leute sehr nett und hilfsbereit, auf dem Land, in den Städten sieht es manchmal anders aus. :ninja:

1.Vingette kaufen, ist nicht teuer, wird bei der Ausreise kotrolliert, dann kann es teuer werden, beachten.

2. Stellplätze, war kein Problem, irgendwo fand sich immer etwas.

3. Hunde, ja ist ein großes Problem, wir hatten unsere beiden auch dabei, Gassi machen war stellenweise sehr gefährlich.
Tollwut ist ein großes Thema, auch für Menschen, Impfung ist nicht zu verachten, endet immer tödlich!!!!! Wenn nicht geimpft wurde. :eek:

4. Fahren in der Kolonne, am besten mit Funk, hat uns vor mancher bösen Überraschung geholfen, z.B. halbe Brücke war weggerissen. Überholen von LKW, der erste kann euch den Weg freimachen.

5. die fahren teilweise wie die Irren auch in den Dörfern, Vorsicht, Kühe, Kinder, Hunde usw. :wack:
Gruß

Jens

Ich bin das Produkt meiner Umwelt und der Erziehung meiner Eltern

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#11 Beitrag von Gwenn » 2010-01-29 16:16:50

Hallo Brigitte,

wenn Euch das Lesen in der "Arbeitssprache Europas" (Öttinger) nichts ausmacht, erlaube ich mir, auf meinen Reisebericht von 2008 hinzuweisen:

http://timeout.watchprosite.com/show-nb ... ti-485841/

(drei Teile, LInks zu den jeweils nächsten Teilen am Ende jeder Seite).

Liebe Grüße,
Marcus

Landyfan
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2009-12-29 19:27:18
Wohnort: Nähe Koblenz

#12 Beitrag von Landyfan » 2010-01-29 17:54:11

nochmal Hallo,

was vergessen.

Buch Rumänien von Reise Know How, sehr gut! Möchte da auch noch mal auf den Punkt Hunde eingehen.

Was die anderen Mitreisenden geschrieben haben kann ja richtig sein, allerdings muss man sich im klaren darüber sein, dass diese Hunde wild aufwachsen und zu Menschen nicht unbedingt das größte Vertrauen haben. Also mit Vorsicht auf Hunde zugehen.

Den Menschen gehen diese auch meistens aus dem Weg, wie gesagt, wenn ihr eigene Hunde mitnehmen wollt sieht es da ganz anders aus.
Gruß

Jens

Ich bin das Produkt meiner Umwelt und der Erziehung meiner Eltern

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#13 Beitrag von Bustreter » 2010-01-29 20:09:45

war klasse und super entspannend.allerdings haben 5 fahrzeuge schon etwas bedrohliches finde ich...da ist es besser ab und an mal aufzuteilen.
gruß ch.hier
Zuletzt geändert von Bustreter am 2010-01-29 20:11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#14 Beitrag von Vario 815 DA » 2010-01-30 0:51:42

Die Hunde in Rumänien leben meistens auf und von den Park-

plätzen, Picnicplätzen usw wo man sie antrifft.

Wenn wir abends von unserem Essen was abgegeben haben,

wurden wir die ganze Nacht gut bewacht. Angst hatten wir nie

vor ihnen, obwohl wir einen eigenen jungen Hund dabei hatten.

2 oder 3 mal war die Versuchung groß von den jungen Hunden

einen mit zu nehmen, so gut haben sie uns gefallen.

Haben beobachtet, das selbst die Rüden noch den Wurf mit

versorgen und den jungen den Vortritt beim fressen ließen!

Könnte sich mancher deutscher Hund ne Scheibe von abschneiden.

Hier noch die Daten von einem niedlichen kleinen Campingplatz:

N 46°43.729`, E025°38.730´

Bild

Hier ergänzen sich Hund, Esel und Kuh und Schaf. Der Hirte war

noch weit weg.

Das wird bestimmt ein schöner Urlaub wenn ihr beachtet was die

Vorredner schon geschrieben haben.

Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Günnie
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2006-11-08 18:40:05
Wohnort: Muggensturm

#15 Beitrag von Günnie » 2010-01-30 19:02:06

Hallo Brigitte,
wir waren 2009 auch in Rumänien. Donaudelta und Schwarzes Meer. Waren 2 Wochen unterwegs. Hat für uns gelangt. Wie schon von kollegen erwähnt ist das Delta sehr sehenswert. unbedingt eine Bootstour machen. Grundsätzlich würde ich sagen ist es schon eine Reise wert aber bitte die Straßenverhältnisse beachten. Wir haben kaun eine intakte Brücke erlebt d.h. immer nur einspurig befahrbar. Keine Angst das geht schon ,aber die anderen Verkehrsteilnehmer bitte nicht außer Acht lassen. Übernachtungsplätze findet man schon aber wir haben teilweise auch einige Zeit gebraucht um was brauchbares zu finden. Unbedingt Schnakenmittel mitnehmen !!! grad im Donaudelta äußerst wichtig. Campingplätze in Rumänien eher mit Fragezeichen zu beurteilen. Wenn möglich lieber nicht nach meiner Erfahrung, dann eher außerhalb abseits.
Das Hundethema wurde ja schon ausreichend behandelt aber es ist schon ein echtes Problem. An jedem Rastplatz Hunde ohne Ende - habe leider auch zahlreiche totgefahrene Tiere gesehen welche nicht weggeräumt werden. Noch ein Tipp meinerseits: vor Nachtfahrten würde ich abraten - Straßenverhältnisse und Pferdefuhrwerke ohne Beleuchtung.
Also mal viel Spass dort und kommt wieder gut heim !!
Grüße
Günnie

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

#16 Beitrag von seppr » 2010-01-30 23:32:58

Hallo Brigitte

Einen schönen Reisebericht aus Rumänien von den Cappers. Zwar nicht mit Allrad und Offroad, dafür aber eine sehr gute Zusammenfassung der kulturellen Besonderheiten. Die Zeilen über die Moldauklöster habe ich noch nirgens besser gesehen, aber nicht nur die. Siehe den Link:

http://www.capper-online.de/Travel/Roma ... omania.htm

Auch die Tipps über die holländischen Campingplätze trafen auf unseren Reisen 100% zu. Auch rumänische Campingplätze können schön und gut geführt sein, aber eher selten. Wir handhaben das immer so, dass wir nach einigen Tagen in der Wildnis lieber einen etwas saubereren CP suchen, da waren die Holländer genau richtig.

Die Familie Capper hat auch aus anderen Regionen schöne, nein sehr schöne Reiseberichte verfasst, immer mit viel kulturellem Hintergrund. Das motiviert, auch selber mehr und bessere Berichte zu verfassen. Ich habe das leider erst ein einziges Mal gemacht, freue mich aber heute noch über dieses "Werk".

In diesem Sinne möchte ich die Anregung meiner Vorschreiber um Veröffentlichung Eurer Erlebnisse nach der Reise wiederholen.

Calatorie placuta Gute Reise

Sepp R

Benutzeravatar
womomir1017A
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2007-01-07 17:24:16
Wohnort: 29355 Beedenbostel

#17 Beitrag von womomir1017A » 2010-02-02 21:52:48

WOW!
Vielen Dank an alle für die vielen Tipps und Antworten. Ich bin beeindruckt ... und was soll ich Euch sagen ... wir haben uns FÜR Rumänien entschieden.
Aus diesem Grund würden wir uns über noch mehr Infos über schöne Stellplätze freuen, evtl. auch mit GPS-Daten.

Danke, Danke, Danke
im Namen aller
Brigitte
:ring:

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Wombi » 2010-02-03 0:19:30

Ihr werdet es nicht bereuen...... :D

Wir waren 2007 da... und es ist überall auf irgend eine Art schön.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Schteffl
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-07-06 14:55:24
Wohnort: Oberpframmern

#19 Beitrag von Schteffl » 2010-02-03 0:55:22

Ich war das letzte Jahr sehr viel in Rumänine beruflich unterwegs.


Wenn ihr in Brasov und Sibiu unterwegs seid, solltet Ihr für nachts
unbedingt ein Aussenlicht und evtl. eine Hupe haben.
In dieser Region gibt es nämlich wieder wild lebende Bären.

Auch solltet Ihr draussen keine Essensreste rumliegen lassen
- gerade wegen der Bären.


Ansonsten ist Rumänien sehr kulant zu seinen Gästen was frei stehen angeht. Wenn man allerdings plötzlich eine grosse Personenansammlung feststellt sollte man aufmerksam bleiben. Gerade wenn diese anfangen Wagenburgen zu bauen.

Bei den Einheimischen haben die Gipsys (Normaden) keinen guten Ruf.
(die klauen alles was nicht niet und nagelfest ist- heisst es)
Da macht ein Lager etwas weiter weg durchaus Sinn.

Camping Urlauber haben allgemein einen guten Ruf und sind normal auch gerne gesehen. Rumänisch ist eine Romanische Sprache mit Slowakischem Einschlag. Soll heissen, daß man viele Begriffe in ähnlicher Form aus dem Italienischen ableiten kann.


Die Hauptstrassen durch Rumänien werden gerade ziemlich aufwändig instandgesetzt und auch ausgebaut.
Aber es gibt faktisch keine Autobahn die wird gerade erst gebaut.
Die meisten Gemeinden stecken mittlerweile ziemlich viel Geld in den Strassenbau, um den Tourismus zu fördern.

Land und Leute haben mich gefangen.
Die Menschen dort sind viel unkomplizierter als bei uns.
also keine Panik, immediat bedeutet normalerweise gleich....
... meint im Rumänischem irgendwas zwischen 2 minuten und 4 Tagen.. :angel:

Bei einigen Bauern kann man auch vor Gipsys "sicher" stehen
und bekommt dann oftmals sogar ein Frühstück.

Die Läden sind fast überall am Strassenrand entlang und ziemlich unkonventionell. Pragmatisch bieten Sie dort ihre Waren an.
Mit etwas fragen (englisch hilft auch dort oftmals weiter) bekommt man fast alle Infos die man braucht.

18 Tage finde ich persönlich etwas arg sportlich.....
.... gerade für rumänische Verhältnisse ist es geradezu hektisch....

vom Land her ist es definitiv eine Reise wert, egal wo ihr hinfahrt.

Ach ja nochwas....
Wenn am Strassenrand ein LKW steht und die Finger hebt, zählt einfach die Anzahl der Finger, das verlangt er in Lei (Rumänische Währung) für den Kanister (50 Liter) voll Diesel.
Das kann u.u. sehr günstig sein... und oftmals billiger als bei der Tanke

D.h. 3 Finger = 30 Lei für 50 liter Diesel...
2 und ein abgeknickter Finger = 25 Lei für 50 liter Diesel
geht eigentlich ganz einfach zu rechnen .....und lohnt sich oftmals. :lol: :D

richtig gehende Reisetipps selbst möchte ich hier nicht wirklich geben, da die eigenen Empfindungen meist sehr subjektiv sind.
Schöne Flecken gibt es in ganz Rumänien vom Norden bis zum Süden und vom Westen bis zum Osten - aber schön ist eben Ansichtssache.

gute Fahrt und einen schönen Urlaub
- edit anbei mal ein paar Impressionen, die ich aus über 1000 Fotos mal eben schnell ausgewählt habe.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

wenn nu kein Fernweh aufkommt....
Zuletzt geändert von Schteffl am 2010-02-03 2:53:32, insgesamt 3-mal geändert.
nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't

Benutzeravatar
la911
Selbstlenker
Beiträge: 174
Registriert: 2008-01-10 10:04:05
Wohnort: zur Zeit in D

#20 Beitrag von la911 » 2010-02-03 13:46:30

Hallo

ZU:
- wie kommt man eigentlich in Rumänien vorwärts. Ist es noch Urlaub in 18 Tagen bis zum Schwarzen Meer vorzudringen?

Das kanst nur du beantworten! Für manche ist es Urlaub nur hinterm Steuer zu sitzen und Km zu machen!
18 Tage bis ans Schwarze Meer das wäre für mich zu schnell!!!!!

Gruß
Thorsten
Alles unter 5 Tonnen sind Backpacker

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Der Bootsbauer » 2010-02-03 13:49:39

Schteffl hat geschrieben:wenn nu kein Fernweh aufkommt....
Oasch :angel:

Benutzeravatar
Schteffl
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-07-06 14:55:24
Wohnort: Oberpframmern

#22 Beitrag von Schteffl » 2010-02-03 14:25:14

la911 hat geschrieben:Hallo

ZU:
- wie kommt man eigentlich in Rumänien vorwärts. Ist es noch Urlaub in 18 Tagen bis zum Schwarzen Meer vorzudringen?

Das kanst nur du beantworten! Für manche ist es Urlaub nur hinterm Steuer zu sitzen und Km zu machen!
18 Tage bis ans Schwarze Meer das wäre für mich zu schnell!!!!!

Gruß
Thorsten
so geht es auch....

http://www.myvideo.de/watch/4833602/Schteffl_auf_Kette

:D :angel:
Zuletzt geändert von Schteffl am 2010-02-03 14:25:56, insgesamt 1-mal geändert.
nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't

Antworten