unterwes nach marokko

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#31 Beitrag von makabrios » 2010-02-02 13:31:24

n0by hat geschrieben:
Bild

Hier versucht meine liebe Frau Mima,
dem Crafter einen Weg frei zu machen,
Hallo,
fahrt ihr da gerade zum Curling? Wegen dem Besen , meine ich, :ninja:

Gruß
MAK

Benutzeravatar
n0by
Schlammschipper
Beiträge: 441
Registriert: 2009-01-09 17:55:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

"FFB" -Funkfernbedienung

#32 Beitrag von n0by » 2010-02-08 17:35:41

wayko hat geschrieben:Und was kann jetzt der Funkschlüssel für 306,77 Euro alles? :eek:
"Funkschlüssel" ist wohl nicht korrekt. MAHAG beschreibt dies als "FFB" und meint damit "Funkfernbedienung"-Schlüssel. Das machen die denn mittlerweile auch.

Klaus bloggt aus Marokko seine Neuigkeiten mit wenigen Zeilen:

there is something new in the relseblog.
i have here a very bad connection so there are very few pics srry for that
cheers klaus




http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/


Doch für einen Büro-Teilzeitjob, der Donnerstag abend ins Blaue fahren darf, ist meine Tuperware besser als jeder Allrad-LKW. Den Rückweg von Mannheim nach München hat der 2,5 Liter 136 PS Diesel-Fünfzylinder mit

sensationellen 8,06 Litern/100 Kilometer

geschafft! Dabei ist eine Höchstgeschwindigkeit von 145 KM/h angegeben, die wir jedoch noch nicht abgerufen haben. Zudem fährt der gutgedämpfte VW-Crafter so leise, dass wir uns unterhalten oder Radio hören können.

Das Problem ist noch das elektrisch hochfahrbare Heckbett. Dieses soll wohl über vier Stellmotoren in den vier Führungen irgendwie hochgezogen werden. Allerdings sei das Wissen um die Computersteuerung der Stellmotoren ebenso verloren wie die Infrarot - Steuerungseinheit. Im Auto zeugt neben den noch vorhanden Motoreinheiten unter dem Bett und den Stahlseilen in den Führungsschienen dieses Kabelwirrwarr:

Bild

Wenn jemand sich damit auskennt, ist mir eine Nachricht sehr willkommen! Schließlich stand der Klapperatismus mal mit über 1000 Euro in der Tikro-Preisliste!


n0by, Erhard, München


Bild

In dieser nächtlich, romantischen Stimmung zeigt der Autor auf seine Frau Mima im Tikro. Der GOLF IV geht nun nach 11 Jahren und 268.877 Kilometer an meinen Bruder. Es bleibt der Tikro-VW-Crafter als unser Alltags-Fahrzeug.
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

Benutzeravatar
n0by
Schlammschipper
Beiträge: 441
Registriert: 2009-01-09 17:55:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "FFB" -Funkfernbedienung

#33 Beitrag von n0by » 2010-02-10 19:20:51

n0by hat geschrieben:....
Klaus bloggt aus Marokko seine Neuigkeiten mit wenigen Zeilen:

there is something new in the relseblog.
i have here a very bad connection so there are very few pics srry for that
cheers klaus




http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Klaus hat gerade das Tagebuch seiner Marokko-Reise veröffentlicht. Hier der Text:


22. Januar

Nachdem wir Wasser aufgefüllt und ein kurzes Frühstück hatten sind wir gegen Mittag Richtung Andorra aufgebrochen, das GPS von Mario führte uns eine schöne aber lange Strecke nach Andorra.

Die Strecke war nicht nur weiter sondern auch kurvig und bergig, so machten wir nur 140km. Wir fanden einen Übernachtungsplatz in den Bergen. Unser erster gemeinsamer Abend war natürlich lang und der Start am Morgen entsprechend spät.



23. Januar

In Andorra versorgten wir uns mit Lebensmitteln, besorgten ein Radio für Miriams Laster und tankten natürlich voll, das war einwenig teurer als erhofft aber immer noch lohnend für uns.

Erneut machten wir 140 km und fanden immer noch in den Bergen auf 1600m Höhe einen platz zum Schlafen.



24. Januar

Endlich ziemlich den Bergen entkommen machten wir 300 km. Wir schliefen mit Aussicht auf das erste Minarett dieser Reise.



25. Januar

Wir standen frueher auf und freuten uns seit Zaragossa über die gebührenfreien Autobahnen. Wir fuhren durch spektakuläre Landschaften und machten trotzdem 500km.



26. Januar

Wir wachten ziemlich bald auf, leider hatte es in der Nacht geregnet und ich stand ein wenig zu weit vom Weg entfernt…. Letztlich zog mich Mario aus dem Lehm. Unterwegs hatten wir einen heftigen Sturm mit Hagel und Gewitter.



Am Nachmittag erreichten wir Almeria, entgegen meinen Erfahrungen von vor 20 Jahren, war die ganze Prozedur des Ticketkaufs und Einschiffens nun sehr zivilisiert und relaxet.

Als es ans Einschiffen ging, zeigte sich, dass der Sturm auch auf dem Meer war und deswegen die Fähre 27. Januar

erstaunlicherweise hatten wir eine ruhige Nacht



28. Januar

Die neugekauften Tickets waren leider etwas teurer aber immer noch im Rahmen. Das Schiff legte sehr pünktlich ab. Die Nacht war eher lausig und ungemütlich. Und das Schiff hatte Verspätung wegen der immer noch rauen See.

In Melilla fuhren wir erstmal tanken, nach 1200km hatten wir noch lange keine leeren Tanks aber in hier gibt’s steuerfreien Kraftstoff, nicht ganz so billig wie erhofft aber immer noch preiswerter als in Marokko.

Die Grenze passierten wir innerhalb einer Stunde, inklusive Schweinegrippen Zertifikat und Autoregistrierung, dank einer kompetenten Hilfe.

Wir kauften noch Brot und Obst und zogen Geld aus dem Automaten und fanden in den Bergen an einer Nebenstrasse nach 100km einen Schlafplatz mit einer malerischen Aussicht.



29. Januar

Die Nacht war kalt, so fuhren wir bald in der Sonne Richtung nach Süden Richtung Bouarfa, kurz vorher übernachteten wir auf der Hochebene. Typisch für die Wüste die Tage werden wärmer und Nächte kälter.



30. Januar

In Bouarfa kauften wir Simkarten für die Handys und einen UMTS-Stick für die Computer, kauften ein und lernten Leute kennen. Jetzt hoffen wir auf eine Verbindung, die gut genug ist um einen vernünftigen Zugang ins Internet zu haben.



31. Januar

Einige 50km hinter Bouarfa hielten wir zum übernachten

und beschlossen hier einen Tag Pause zu machen.



2. Februar

In Boudenib versorgten wir uns mit dem Nötigsten, wie Brot und Obst und fuhren auf die Piste mach Erfoud, Es ist schön wieder in der Wüste zu fahren…..



3.Februar

In Erfoud wird getankt mit ca 65ct billiger als erwartet. Wir gehen essen, nicht alle waren zufrieden.

Wir brachen auf zum Erg Chebbi. Am Abend in den Dünen hatten wir einen recht folkloristischen Abend mit einigen Souvenirverkäufern.



4. Februar

Der Versuch das Erg Chebbi zu durchqueren scheiterte an Miriams Bereifung; so fuhren wir am Rand entlang.

Bald trafen in Merzouga ein, nach einer Teeeinladung bei Ali richteten wir uns auf dem Campingplatz ein zum Wäschewaschen etc..



5. Februar

Ruhetag mit Abschmieren, allerlei kleineren Schrauberein und so fort



6. Februar

Aufbruch nach Zagora in Taouz noch mal Brot gekauft und nach 2 km erstmal im Sand stecken geblieben.

Wir entschieden uns für die südliche Piste, auch wegen der Infos die wir über den Zustand der erhielten, die schwankten alle zwischen leicht und unpassierbar. Miriam hatte nicht ihren besten Tag und blieb auch etliche Male stecken. Übernachtung bei Remlja wir hatten Besuch von ausgesprochen netten und guterzogenen Kindern. Die Karten, die GPS’s und der Computer sind sich nicht einig, ob wir schon in Algerien sind oder noch in Marokko….



7. Februar

Heute gab’s keine Bergungsaktionen obwohl wir viel Weichsand hatten.



8. Februar

Auf einer scheußlichen Piste erreichten wir Menad und die Strasse nach Zagora.

Wir übernachteten im Draatal bei Timlasa. Dem Draa wollen wir ca 700 km folgen.



9. Februar

Zagora die Stadt in der wir uns mit Lebensmitteln und Wasser für die nächste Woche eindeckten, außerdem ließen wir Wartungsarbeiten in einer kleinen Werkstatt machen…





hi freunde in D

hier die uebersetzung vom blog; die bilder bitte dort anschauen

lg klaus



10. Februar

und schon wieder sind wir in der Werkstatt, meine Windschutzscheibe ist zerbröselt, morgen soll’s Ersatz geben.



klaus mayer
....
http://klausausadlitz.blogspot.com/
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Viel Spass beim Lesen!
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#34 Beitrag von roman-911 » 2010-02-10 20:25:59

Klaus...

gerade die umgebung von hassi remlia ist ja einfach
:wub:

schöne reise noch !



grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
n0by
Schlammschipper
Beiträge: 441
Registriert: 2009-01-09 17:55:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von n0by » 2010-02-15 13:16:28

roman-911 hat geschrieben:Klaus...

gerade die umgebung von hassi remlia ist ja einfach
:wub:

schöne reise noch !



grüsse roman
...und damit Klaus & Co. uns in der warmen Wüste nicht vergessen,
zwei Stimmungsbilder von der Kalten Heimat:


Bild

Meiner Tupperware hängen die Eiszapfen vom Kühlergrill
wie mir beim Skifahrer aus dem Bart...



Bild

Niemand sollte sein Fahrzeug dort unterstellen,
wo Tauwasser vom Dach tropft...
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

Benutzeravatar
n0by
Schlammschipper
Beiträge: 441
Registriert: 2009-01-09 17:55:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Bilder von Klaus

#36 Beitrag von n0by » 2010-02-18 14:44:18

Einige Bilder von Klaus sind mit seinem Reisetagebuch jetzt auch bequem über

http://www.n0by.de/n0/b/Klaus/Maroc2010/index.htm


abzurufen. Viel Spass bei der Virtuellen Wüstenfahrt!

Bild


n0by, erhard, münchen



Bild
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#37 Beitrag von rocknroll » 2010-02-18 15:05:45

Ach schau, der Mario ist auch wieder unterwegs.

Benutzeravatar
n0by
Schlammschipper
Beiträge: 441
Registriert: 2009-01-09 17:55:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Klaus: Maroc 2010 February Dakhia

#38 Beitrag von n0by » 2010-03-04 16:40:25

rocknroll hat geschrieben:Ach schau, der Mario ist auch wieder unterwegs.
Liebe Leute!

Gerade kommt von Klaus endlich mal wieder ein Reisebericht!

Seinen Reiseblog mit noch mehr und größeren Bildern
fasst zu unserer Bequemlichkeit eine Seite zusammen:

http://www.n0by.de/n0/b/Klaus/Maroc2010/index2.htm

Bild

Wer will, kann hier auch Klaus mit seinem Reisebericht in deutsch lesen:
Klaus mit Mail hat geschrieben:


morgen,

hier wieder die uebersetzung vom reiseblog

ich bin mittlerweile wieder nach norden unterwegs, zum glueck trqf ich vroni und hubert, die mich eine weile nach osten und norden off-road begleiten.

lg klaus


19. Februar

Angekommen in Laayoune wollten wir auf dem Busbahnhof nächtigen, die Polizei schickte uns weiter, wir landeten schließlich auf dem Parkplatz eines Supermarktes, der zweite, den ich bisher in Marokko sah. Allerdings ist dieser geschlossen.

Der Diesel kostet nur noch 46 Eurocent in Westsahara, leider hab ich vor 300km voll getankt für 65ct.

Wir suchen nun einen Campingplatz für ein paar Tage zum Ausruhen und Wäschewaschen am Meer in Laayoune Plage.



21. Februar

Wir haben Zuwachs bekommen, eine deutsch-französische Familie mit 4 Kindern, die alles verkauft hat und nun in einem 911er lebt und reist. Vor allem für Josie ist es schön, dass sie andere Kinder zum Spielen hat. So haben wir noch einen Tag drangehängt zum Entspannen in den angenehmen Temperaturen und um unsere lästigen Notwendigkeiten zu erledigen.

So brachen wir auf in Richtung Dakhla, wo in diesen Tagen ein Musikfestival stattfindet.

Auf halben Weg übernachteten wir in der Wüste.



22. Februar

Wir teilten die Strecke nach Dakhla noch einmal und hatten noch einen schönen Nachmittag am einsamen Strand, kauften von Fischern frischgefangenen Fisch für kleines Geld, und hatten ein lukullisches Mal am Abend.



26. Februar

Längst haben wir Dakhla erreicht. Wir kommen zu den Vorbereitungen für das Sahara und Meer Festival an. Leider ist das alles etwas unstrukturiert, es gibt kein gedrucktes Programm, auch ist es schwierig, den Wind- und Kitesurfmeisterschaften zuzuschauen, weil man nicht voraussagen kann, wann der Wind richtig ist, gestern konnten wir das erste Konzert miterleben wir blieben aber nicht lang, das war nicht wirklich meine Musik.

Heute soll ein Kamelrennen um 4 Uhr am Nachmittag sein….

Sonst ist alles sehr angenehm, bis auf die Internetverbindung. Das Wetter passt, ich gehe täglich schwimmen. Gestern waren wir Kamelessen, war lecker. Leider muss ich nach dem Wochenende wieder aufbrechen, 6000km liegen vor mir….



27. Februar

und wieder ein wunderbarer Tag am Meer…

Am Nachmittag sind wir nach Dakhla zum Kamelrennen gefahren. Das wurde aber wegen der großen Hitze um eine Stunde verschoben, wir nutzten die Stunde um an den Beduinenzelten entlang zu schlendern, wir fingen uns einige Teeeinladungen ein, so saßen wir im Beduinenzelt, machten Smalltalk und tranken Tee.

Langsam formierten sich die Zuschauer am Rennplatz und ich ging aufs Dach vom blauen Wunder mit Camera und Stativ. Irgendwie waren wir nicht so toll informiert, jedenfalls fand eine Fantasia statt, es liefen zwar vereinzelt und in Gruppen Kamele über die Rennstrecke, das schaute aber nicht nach Rennen aus…

Die Fantasia war aber sehr spektakulär und laut. Eine Fantasia ist ein Scheinangriff mit Pferden und alten Vorderladergewehren, die am Ende aus den unterschiedlichsten Positionen abgefeuert werden.

Danach ging’s wieder zum Kamelessen und Musikhören in der Stadt…



1. März

Irgendwie gibt’s jetzt täglich Austern, da kann man sich dran gewöhnen, für nur 3 Dh das sind ca 27 Eurocent das Stück.

Den Reiseblog von Klaus erreicht ihr unter

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/


Viel Spass beim Schmökern!

Euer Erhard, n0by, München

Bild
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

Benutzeravatar
Mario
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2006-10-22 18:23:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

#39 Beitrag von Mario » 2010-03-18 18:51:56

Hallo,

Zitat von Klaus:
Miriam hatte nicht ihren besten Tag und blieb auch etliche Male stecken.

Die ganze Wahrheit ist, dass wir uns alle mal festfuhren. Auch der Klaus kam nicht durchs Erg Chebbi, da er sich gleich am Anfang festfuhr. Wir umfuhren das Dünengebiet, weil auch der Klaus nicht in der Lage war Weichsandfelder zu passieren. Also nicht der Miriam mit ihrer 8.25er Doppelbereifung die Schuld geben.
Gruss Mario u. Miriam
Big Boys, Big Toys

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#40 Beitrag von roman-911 » 2010-03-18 19:40:51

hi Mario,

wo wolltet Ihr denn durch ?
wirklich einmal queren zw. den beiden hauptdünen, oder weiter nördlich auf der ex- dakar-trasse die auch in manchen karten gestrichelt eingezeichnet ist ?


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Mario
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2006-10-22 18:23:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

#41 Beitrag von Mario » 2010-03-18 20:03:30

Hallo Roman,
ursprünglich wollte der Klaus einmal quer durchs Erg Chebbi. Danach haben wir auf der nördlichen Umrundung das Erg umfahren. Da es kurz zuvor heftig geregnet hatte, gab es viel Matsch und 2 große Flüsse auf dieser Route.

Viele Grüße aus dem warmen Marokko.
Mario

In Anbetracht der Wetterlage in Deutschland, bleiben wir noch ein bischen.
Big Boys, Big Toys

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#42 Beitrag von roman-911 » 2010-03-18 20:43:43

In Anbetracht der Wetterlage in Deutschland, bleiben wir noch ein bischen
*hrmpfff...* :ninja:

wenn es im oued östlich vom erg wasser gibt dann viel davon bzw. wenn schon oberflächlich abgetrocknet viel stress...

die weggeschwemmten ruinen vom letzten "hochwasser" ich glaube 2005 habt Ihr ja dann gesehen...


viel spass noch...

wünscht ein neidischer

roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
n0by
Schlammschipper
Beiträge: 441
Registriert: 2009-01-09 17:55:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von n0by » 2010-03-18 22:34:12

Mario hat geschrieben:Hallo Roman,
ursprünglich wollte der Klaus einmal quer durchs Erg Chebbi. Danach haben wir auf der nördlichen Umrundung das Erg umfahren. Da es kurz zuvor heftig geregnet hatte, gab es viel Matsch und 2 große Flüsse auf dieser Route.

Viele Grüße aus dem warmen Marokko.
Mario

In Anbetracht der Wetterlage in Deutschland, bleiben wir noch ein bischen.
Klaus hatte in dieser Woche wieder einen Reisebericht geliefert.
Klaus hat geschrieben:
hallo freunde,

heut gehts mal anders rum ich komm nicht in meinen reiseblog :-(

dafuer aber die uebersetzung

lg klaus




2. März

Seit heute bin ich wieder allein unterwegs nach Norden, ich werde versuchen mich möglichst lange im Warmen aufzuhalten…die Anderen wollen noch ein wenig bleiben.



5. März

Recht zügig ging’s die N1 noch Norden bis Laayoune Plage. Dort stellte ich mich auf den billigen „Parking Payant“ in der Hoffnung Reisegefährten nach Osten zu finden um noch ein wenig Piste zu fahren.

Kurz vor dem Abendessen lernte ich dann Vroni und Hubert kennen, die mit einem 1017er unterwegs sind. Schnell waren wir uns einig und sind nun gemeinsam im Oued El Hamra unterwegs nach Esmara.



8. März

Koenig Mohammed 6. pumpt viel Geld und Ressourcen nach Westsahara, das Leben dort für Marokkaner erträglicher zu machen. Der Erfolg ist nicht überall sichtbar, leider gibt es viele Investitionsruinen, an einigen Orten hat es aber offensichtlich geklappt, dort herrscht dann wie in Esmara pulsierendes Leben auf den Strassen und es gibt alles wie sonst auch in Marokko nur billiger, weil in Westsahara keine Steuern gezahlt werden müssen.

Für uns ist es Ausgangspunkt steinzeitliche Gravuren zu besichtigen Hubert hat einige Wegpunkte.

Vorbei an Befestigungsanlagen aus dem Polisariokrieg fahren wir minenverdaechtige Plätze meidend zu den Gravuren, ein wenig beschwerlich weil wir quer zur ehemaligen Front fahren müssen und deswegen alle Spuren in die falschen Richtungen führen.

Als wir unser Mittagessen beendet hatten, kam ein einzelner Soldat zu Fuß, der uns nach unserer Autorisation fragte, natürlich hatten wir keine….

Sehr bald waren acht Soldaten und Militärpolizei mit uns beschäftigt, alles lief sehr freundlich aber langwierig ab. Nach der Besichtigung der nicht sehr aufregenden Gravuren wurden wir dann von der Militärpolizei nach Esmara geleitet. Nach je einem Protokoll in der Garnison und bei der Gendarmerie erhielten wir dann pünktlich zum Abendessen unsere Pässe leider ohne Autorisation das militärische Sperrgebiet zu bereisen zurück. Auch der direkte Weg nach Zag war uns verwehrt, weswegen wir auf der Teerstrasse nach Norden fuhren und jetzt in einem kleinen Badeort mit Thermalquellen nördlich von Guelmin gelandet sind.



Wir wollten von Tata die Piste nach M’hamid fahren, in etwa dieselbe Route wie ich sie schon mit Miriam und Mario in der entgegensetzten Richtung gefahren bin. Leider ist diese Piste in dieser Richtung wegen Militärzone gesperrt. Das ist nun wirklich schwer verständlich und enttäuschend.



10. März

Endlich mal wieder ein Tag ohne boese Uebrraschungen so konnten wir Spass auf der Piste haben, die für etliche km Teil der „Paris – Dakar“ war.



Das war noch einmal ein schöner Tag in der Wüste mit Dünen-, Offroad- und Pistenfahren im und entlang des Erg Chiggane ein würdiger Abschluss der Reise in die marokkanische Sahara.

12. März

es war schön zum Abschluss noch einmal einen guten Tag in der Sahara gehabt zu haben, mit viel Sand, Dünen und nur wenig Steinen.

Am darauf folgenden Morgen verlies ich meine neuen Freunde und fuhr nach Norden mit einem Stopp in Zagora zum Abschmieren und Reinigen des Luftfilters für umsonst und bekam meinen ersten „Sponsorsticker“ und einen Tee von Mohamed. Ich fuhr dann noch bis hinter Tinerhir und übernachtete in der Wüste.



13. März

Die Nachrichten aus D brachten mich dazu die Rückreise noch einmal um drei Tage zu verschieben. Kälte brauch ich jetzt noch nicht wirklich. Ich „friere“ jetzt lieber bei 24 Grad an der „Source bleu de Meski“.



16. März

Endlich bin ich soweit aufzubrechen trotz der netten Nachbarschaft mit anderen Reisenden. Vor zwei Tagen war Party für eine englische Reisegruppe, wir wurden von den marokkanischen Musikern eingeladen.


klaus mayer


Gruß vom "Briefträger"

Bild
Zuletzt geändert von n0by am 2010-03-18 23:01:58, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

Benutzeravatar
gamefinder
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2007-05-09 11:11:16
Wohnort: 53567 Buchholz (Westerwald)

#44 Beitrag von gamefinder » 2010-03-19 10:30:52

Hallo,

Mario hat mich gebeten diese beiden Bilder hier zu veröffentlichen, da es aus Marokko wohl nicht so gut klappt:

Bild

Bild

Sieht nach einer netten Buddelei aus :D

Ingo
"wenn too perfect, lieber Gott böse"

- Nam June Paik -

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#45 Beitrag von palexy » 2010-03-19 11:51:42

beim zweiten foto siehts so aus als ob die reifen voll wären
kann man jetzt an den bildern zwar schwer beurteilen sieht aber so aus als hätte man sich die arbeit durch erheblich weniger luft in den reifen erleichtern oder gar ersparen können.

siehen ja nicht grad nach einem weichsandfeld aus.auf dem ersten sind unmengen spuren und das zweite sieht recht bewachsen, also eigentich auch recht fest aus.


weniger luft ist mehr vortrieb;-) würde ich mal so aus der ferne beurteilen.ich mag mich aber irren.

gruß palexy

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#46 Beitrag von wayko » 2010-03-19 11:57:41

Das erste Bild finde ich aber auch interessant. Wie ist der LKW da hingekommen? Vom Himmel gefallen? :eek:

Irgendwie sehe ich nämlich keine Fahrspur, die zu dieser "Parkposition" paßt... :dry:
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#47 Beitrag von roman-911 » 2010-03-19 12:38:19

Das erste Bild finde ich aber auch interessant. Wie ist der LKW da hingekommen? Vom Himmel gefallen?
nein... :D
ich denke Klaus hat versucht zu wenden.
ob er jetzt da zuviel luft in den reifen hat kann ich nicht sehen...Klaus hat doch einige erfahrung im sand...
aber die stelle, im nördlichen teil des erg chebbi bei dem kleinen dorf der hotelangestellten ist mir auch schon zum verhängnis geworden.
das ist die ex dakar-querung die ich meinte, sehr trügerischer boden mit feuchtem lehm unter einer sandschicht/kruste.

Bild


ich denke die direktquerung wäre ingesamt einfacher auch wenn mittlere dünen gequert werden müssen...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#48 Beitrag von palexy » 2010-03-19 12:59:20

roman-911 hat geschrieben:[
ob er jetzt da zuviel luft in den reifen hat kann ich nicht sehen...Klaus hat doch einige erfahrung im sand...


grüsse roman
daran zweifel ich auch nicht aber ich selbst bin auch schon das eine oder andere mal stecken geblieben aus reiner faulheit.weil zum luft ablassen müsste man ja aussteigen und überhaupt und sowieso.dann entscheidet man das stück sollte auch so gehen und schwupps hat man mehr zeit als man so denkt;-)

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#49 Beitrag von roman-911 » 2010-03-19 13:28:21

achsoja... :angel:
stimmt jetzt wo du es schreibst muss ich das bei der gelegenheit auch mal zugeben...
schlimmer als die faulheit ist nur die vorsätzliche faulheit... :D

@Klaus: soso... abschmieren in Zagora...
lass mich raten, Mohammed der im blaumann ecke avenue atlas...?

das zu vermeiden dürfte
wohl so schwierig sein wie 2 wochen zum oktoberfest zu gehen ohne bier zu trinken... :lol:

aber umsonst?
wie hast Du das gemacht?


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

#50 Beitrag von klettermaxe » 2010-03-19 19:31:11

@n0by

Hi, ich kenne die Steurung nicht aber ...

- der runde Stecker ist mit zimlicher Sicherheit der Stromanschluss
- das blaue wird vermutlich der Empfänger sein, denk IR oder Funk.
- der eckige ist für die Ansteuerungselektronik, vermutlich wirst du
irgendwo ein paar Hubmotoren finden.

Die Steuerung wird vermutlich so ähnlich aussehen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0308286229


Normalerweise sollte aber der Hersteller dir vernünftige Infos geben können.

Viele Grüße
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#51 Beitrag von palexy » 2010-03-20 13:20:56

roman-911 hat geschrieben:

@Klaus: soso... abschmieren in Zagora...
lass mich raten, Mohammed der im blaumann ecke avenue atlas...?

das zu vermeiden dürfte
wohl so schwierig sein wie 2 wochen zum oktoberfest zu gehen ohne bier zu trinken... :lol:
herr gordito nehme ich an :angel:
http://www.flickr.com/photos/mpudi/4437 ... 437112793/
an ihm ist schwer vorbeizukommen geht aber auch
:D nun hab ich ihn erfolgreich die letzten jahre abgewimmelt aber weil er uns jetzt beim dritten mal wieder erkannt hat....mit den worten: "das letzte mal hast du gesagt nächstes jahr...."

aber die werkstatt ist auch wirklich empfehlenswert

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#52 Beitrag von roman-911 » 2010-03-20 15:03:23

...das isser wohl...
und der man hat tasächlich ein gutes gedächnis....
diesmal hat er uns in einem gelben rally-landy auf der piste zum tizi tafilalet abgepasst...um dann "rennen" gegen uns zu fahren...
wer zuerst in zagora ist...wir haben schnell aufgegeben und ich bin mir sicher er musste sich dann erst mal um sein eigenes auto kümmern...hinterachse fast permanent in der luft...

schöne photos !


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

#53 Beitrag von klausontheroad » 2010-03-21 12:33:29

gamefinder hat geschrieben:Hallo,

Mario hat mich gebeten diese beiden Bilder hier zu veröffentlichen, da es aus Marokko wohl nicht so gut klappt:

Bild

Bild

Sieht nach einer netten Buddelei aus :D

Ingo
hoi,
bin mal endlich dazugekommen im troed zu lesen,

zum ersten bild: da hab ich einfach am falschen platz auf miriam und mario gewartet, die waren am rausziehen, zuviel luft wars bei beiden bildern nicht.
beim zweiten mal wars einfach ueberraschend ploetzlich weich und ich war noch im strassenbetrieb und zu langsam beim schalten in den allrad

@mario wie du sicher mitgekriegt hast hab ich nie irgend jemand schuld fuer irgendwas gegeben ;-)

bin jetzt schon in F bei meinem bruder in lezignan

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von TheDude » 2010-03-21 17:06:23

Und an das blaue Wunder noch Grüsse von Machmed (Lagune vor Dakhla). Dem habt ihr eure Kamera dagelassen und er hat uns ganz stolz die Filme gezeigt :D

lg
vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#55 Beitrag von roman-911 » 2010-03-21 17:14:03

da hab ich einfach am falschen platz auf miriam und mario gewartet, die waren am rausziehen,
und um besser sehen zu können biste halt ein bischen rückwärts... :D

:lol:


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

#56 Beitrag von klausontheroad » 2010-03-21 19:24:33

roman-911 hat geschrieben:
da hab ich einfach am falschen platz auf miriam und mario gewartet, die waren am rausziehen,
und um besser sehen zu können biste halt ein bischen rückwärts... :D

:lol:


grüsse roman
schlimmer bin bergauf stehen geblieben
muster in hintern beiss
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

#57 Beitrag von klausontheroad » 2010-03-21 19:26:51

TheDude hat geschrieben:Und an das blaue Wunder noch Grüsse von Machmed (Lagune vor Dakhla). Dem habt ihr eure Kamera dagelassen und er hat uns ganz stolz die Filme gezeigt :D

lg
vom Dude
schad fuer dich, dass du das festival verpasst hast....
schad fuer mich, dass ich dich verpasst hab
lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von TheDude » 2010-03-21 19:29:42

War da ein Festival???

Jow, ihr seid glaub ich die einzigen, die wir nicht gesehen haben.

Liebe Grüsse
Ralf

P.S. Wir haben den Laster auch im Qued versenkt - also nix für ungut :angel:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

#59 Beitrag von klausontheroad » 2010-03-21 19:43:19

roman-911 hat geschrieben:achsoja... :angel:
stimmt jetzt wo du es schreibst muss ich das bei der gelegenheit auch mal zugeben...
schlimmer als die faulheit ist nur die vorsätzliche faulheit... :D

@Klaus: soso... abschmieren in Zagora...
lass mich raten, Mohammed der im blaumann ecke avenue atlas...?

das zu vermeiden dürfte
wohl so schwierig sein wie 2 wochen zum oktoberfest zu gehen ohne bier zu trinken... :lol:

aber umsonst?
wie hast Du das gemacht?


grüsse roman
als "stammkunden" hat er mich dann sponsormaessig behandelt.
weil ich beim nachsuedenfahren meine windschutzscheibe bei ihm provisorisch richten lies, wenn er auch ein fixer mechaniker ist, vom autoglasern hat er kaum ahnung... nach einigen nachbesserungen haelt die plastikscheibe jetzt aber :wack:
lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

#60 Beitrag von klausontheroad » 2010-03-31 16:49:16

noch ein nachtrag zur marokkofahrt:
gestern hab ich endlich meine frontscheibe, die ich zum glueck in der scheune hatte, eingesetzt.....
handbremse eingestellt
au gemacht
und heute tuevtermin
ohne maengel,
freu

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Antworten