Laos / Kambodscha - Tollwutimpfung? Nebenwirkungen?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

Laos / Kambodscha - Tollwutimpfung? Nebenwirkungen?

#1 Beitrag von gunther » 2010-01-06 17:47:03

Hallo,
ß


Jutta's mittlerer ist jetzt soweit mit der Diplomarbeit fertig und möchte längere Zeit mit Rucksack nach Laos / Kambodscha.


Wie sind denn die Nebenwirkungen von Tollwutimpfung?

Soll er die auf jeden Fall machen?

wie hoch ist denn das Risiko von Tollwut.

Was habt Ihr denn gemacht? geimpft oder ohne gefahren?

Gruß

gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wombi » 2010-01-06 17:49:43

Sind geimpft, und hatten NULL Nebenwirkungen.....

Ist aber schon irgendwie beruhigend.

Wir würden's wieder tun.


Gruß, Wombi

...... is nurnoch ein klitzekleines Spritzchen in ARSCH......
Zuletzt geändert von Wombi am 2010-01-06 17:51:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#3 Beitrag von rocknroll » 2010-01-06 18:03:55

Wenn ich mich recht erinnere war die Tollwutimpfung mit Lebendimpfstoff. Zumindest 2001, da hab ich meine bekommen.
Ich hatte starkes Fieber, Schüttelfrost, nach 1,5 Tagen wars weg.
Früher war das Risiko dabei die Tollwut zu bekommen möglich, irgendwas von 1 zu irgendwas hunderttausend.

Der heuteig Impfstoff soll wesentlich besser sein als meiner, den ich noch bekommen habe (laut CRM-Ärztin), verträglicher, risikofreier.

Who now's?

Bestimmt weiß der Hatzlibutzli was dazu, ist eher sein Fachgebiet.
Der wird sich bestimmt noch melden

Greetz Rock
Zuletzt geändert von rocknroll am 2010-01-06 18:05:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#4 Beitrag von roman-911 » 2010-01-06 19:08:59

hallo Gunther,

risokofreudig wie ich so bin, sind wir auf mehreren asienreisen immer ohne ausgekommen.
ich würde auch morgen nach kambodscha fahren ohne impfung.

das risiko von affen/hunden gebissen zu werden kommt mir klein vor/hat man selbst in der hand.

ist nur 1 cent, ich weiss...aber halt meiner.... :D


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

#5 Beitrag von seppr » 2010-01-06 20:15:29

Das statistische Risiko, sich eine Tollwut einzufangen ist in der Tat schon sehr klein. Ich glaube, es sind so 5-8 Deutsche, die jährlich dieses Pech haben. Vor ein paar Jahren kam mir eine diesbezügliche Übersicht in die Hände.

Aber: Tollwut ist so ungefähr die schlimmste Krankheit, die man sich vorstellen kann und führt nach Ausbruch IMMER zum Tod.

Deshalb würde ich mich impfen lassen. Nicht die Nebenwirkungen, eher die Kosten würden mich ein wenig schrecken.

Sepp R

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#6 Beitrag von Geishardt » 2010-01-06 20:43:55

Hallo Gunther,

Tollwut Impfstoff ist ein sogenannter Totimpfstoff d.h. es werden keine lebenden -abgeschwächte- Viren verwandt.

Somit ist das Risiko infolge der Impfung an Tollwut zu erkraniken = 0.

Die übrigen Nebenwirkungen, die nicht zwingend auftreten müßen stehen in keinem Verhältnis zu dem Risiko einer Tollwut Erkrankung, wenn man in tropischen Regionen mit Tieren in Kontakt kommt.

Die Nebenwirkungen bestehen aus, einer leichten Abgeschlagenheit, einer lokalen Reaktion an der Injektionsstelle, Magen-Darmbeschwerden und einer leichten Erhöhung der Körpertemperatur.
Bitte beachte das Impfschema - kann unterschiedlich sein in der Regel jedoch- Tage 0, 7, 21- Der Impfschutz besteht erst 2 Wochen nach der Dritten Impfung.

Gruß an Jutta

Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Wombi » 2010-01-06 21:05:21

seppr hat geschrieben:Das statistische Risiko, sich eine Tollwut einzufangen ist in der Tat schon sehr klein. Ich glaube, es sind so 5-8 Deutsche, die jährlich dieses Pech haben. Vor ein paar Jahren kam mir eine diesbezügliche Übersicht in die Hände.

Aber: Tollwut ist so ungefähr die schlimmste Krankheit, die man sich vorstellen kann und führt nach Ausbruch IMMER zum Tod.

Deshalb würde ich mich impfen lassen. Nicht die Nebenwirkungen, eher die Kosten würden mich ein wenig schrecken.

Sepp R


Dann verkaufe Deinen Laster !!!!!!!!!!


Waren bei uns.... nachdenk.... 43 €/Spritze


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#8 Beitrag von rocknroll » 2010-01-06 22:05:49

Geishardt hat geschrieben: Tollwut Impfstoff ist ein sogenannter Totimpfstoff d.h. es werden keine lebenden -abgeschwächte- Viren verwandt.

Somit ist das Risiko infolge der Impfung an Tollwut zu erkraniken = 0.

Bernd
Das kann stimmen. War früher zumindest anders. Freu mich aber über diese Info.



In meiner Zeit wo ich in Mosambique gearbeitet habe war die sorge eher Hep A, B und dergelichen,
HIV und AIDS waren sehr großes Thema. Und natürlich Malaria.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Hatzlibutzli » 2010-01-06 22:29:58

Alles Wichtige ist schon gesagt ... fast ...

1. 3 Spritzen, Totimpfstoff, Verträglichkeit besser als jede Grippeimpfung ... schadet eigentlich nur dem Geldbeutel, lä
sst sich aber sogar mancher Krankenkasse aufs Auge drücken (Fragen!)

2. In Asien ist meist nur der sehr antiquierte Lebend-Impfstoff erhältlich ... der ist definitiv nicht zu empfehlen ...

3. Tollwut ist die einzige mir bekannte Infektions-Krankheit auf dieser Erde, die noch kein Ungeimpfter überlebt hat ... das sollte man ins Kalkül einbeziehen ...

4. Hauptimportländer sind Indien, Marokko gefolgt vom Goldenen Dreieck ...

5. Zum Lesen: http://www.rki.de/cln_169/nn_504562/DE/ ... /24_07.pdf
... keine Angst es erwischt nicht nur Tupperschüsselfahrer ...

Auch Du, mein lieber Roman solltest Dich gegen Tollwut impfen lassen ... man bekommt es totsicher nur einmal ... diejenigen, die es haben können leider nicht mehr berichten ...

Grüsse ... Simon ... geimpft (ich war das Versuchskaninchen in unserer Praxis ;-)))

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

#10 Beitrag von Bernhard_h » 2010-01-06 23:36:38

Hallo,

ich kann mich der Impfempfehlung nur anschliessen, wir lassen uns jetzt seit ca. 10 Jahren immer wieder Impfen (alle 4 Jahre auffrischen) und hatten noch nie Nebenwirkungen obwohl wir gleichzeitig immer noch ein paar andere Impfungen mitmachen (Jap. Enz. ...). Neuerdings beteiligt isch sogar unsere (gesetzliche) Krankenversicherung zu einem Grossteil. Andererseits habe ich die vielen wilden Hunde in Indochina immer als sehr zurückhaltend und scheu erlebt. Ein Einheimischer sagte mir auf Nachfrage aggressive Hunde werden wohl schnell aus dem Verkehr gezogen, scheint sich rumgesprochen zu haben.

schönen Abend, Bernhard

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#11 Beitrag von gunther » 2010-01-07 7:51:51

Vielen Dank euch allen für die kompetente Hilfe/Infos.

Ich werde ihm vorschlagen die Impfung zu machen.

Gruß

Gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

#12 Beitrag von klettermaxe » 2010-01-07 12:30:01

hi guenther !

schau mal hier :

http://www.laos-forum.de/thema.php?id=25693

und hier

http://www.goruma.de/Laender/Asien/Laos ... weise.html

da ich auch öfters in Süd- Ost Asien unterwegs war und
sein werde habe ich mir die volle Bandbreite (bis auf
Japanische Enzephalitis) geben lassen und 0 Nebenwirkumgen bisher gehabt. Ich lasse den Impfstatus vor jeder Reise rechtzeitig prüfen und ggf erneuern.

Sicher kann man auch mit nix dahin fahren, aber gerade
globetrotter kommen über das essen und die bevölkerung
doch mit mehr in kontakt als pauschal touris.

Ich kann die Impungen nur empfehlen und wenn ich denoch krank werden sollte weiss ich das ich alles getan habe was ich konnte.

In diesen Löndern ist ein Schutz gegen Mosquitos wirklich zu
empfehlen. Malaria macht und ist kein Spass. Ich habe immer ein Standby Medikament mit.
Das muss übrigens nicht das sauteure Malarone sein. Gibt was günstigeres : Doxycycline. Verschreibt auch Onke Doc. Ist aber in DE nicht als Malariaprophylaxe anerkannt, dafür aber von der WHO !!!!! Schau mal hier für mehr Infos :

http://www.traveldoctor.co.uk/malaria.htm
und
http://www.arur.de/reiseinformationen/r ... infos.html

Viele Grüße
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

#13 Beitrag von MAN-45 » 2010-02-02 19:04:40

Hallo Gunther,
Als dieses Thema Anfang letzten Jahres bei uns aktuell war, war es über einen Zeitraum von mehreren Wochen weder unserem Apotheker noch dem Impfarzt möglich, von einem der beiden Hersteller (Sanofi und Novartis) Impfstoff zu bekommen (angeblich hatte die Bundeswehr die gesamte Herstellungs-Kapazität ausgelastet). Daher rechtzeitig darum kümmern.
Dieser Link ist vielleich auch noch interessant:
http://www.gifte.de/Antidote/tollwut-impfstoff.htm
Gruß, Wolfgang

Antworten