Hamburg: Parkplatz für Innenstadtbesuch

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zapfo
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2006-10-03 12:33:14
Wohnort: Düsseldorf

#1 Beitrag von zapfo » 2007-02-13 0:59:38

Mal wieder ne billige Frage: Kann man erschwinglich in HH in zu Fuß zu erreichender Entfernung zur Innenstadt mit dem Womo parken oder lieber vor den Toren der Stadt parken und mit der S-Bahn fahren? Wenn letzteres, hat einer nen Tipp?
Wollen am Wochenende uns mal die Innenstadt ansehen (Tagesbesuch ohne Übernachtung), auf jeden Fall Landungsbrücken und so.

Schonmal vielen Dank :unwuerdig: ,
der Karnevalsflüchtling Falko

Pepone
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2007-02-13 1:13:03

#2 Beitrag von Pepone » 2007-02-13 1:19:09

Wohne selbst in HH und mir fallen da auf die schnelle 2 Möglichkeiten ein. Zum einen in der Angerstraße, da dort zahlreiche Schulen sind, gibts am WE immer Parkmöglichkeiten, S-und U-Bahn sind auch nur ein paar Schritte und auch nur 2 Stationen bis zum Hauptbahnhof. Eine zweite (theoretische) Möglichkeit wäre am alten Elbtunnel, welcher unter der Elbe zu den Landungsbrücken führt (natürlich nicht auf der Stadtseite parken sondern auf der anderen Seite im Gewerbegebiet). Von dort aus kannst Du zu Fuß unter der Elbe spazieren.

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#3 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-02-13 1:42:47

Moin,
Eine zweite (theoretische) Möglichkeit wäre am alten Elbtunnel, welcher unter der Elbe zu den Landungsbrücken führt (natürlich nicht auf der Stadtseite parken sondern auf der anderen Seite im Gewerbegebiet). Von dort aus kannst Du zu Fuß unter der Elbe spazieren.
wieso theoretisch? Wenn man von Süden nach Hamburg fährt , ist das sehr gut. Und zu dieser Jahreszeit findet man da auch mit einem LKW einen Parkplatz, allerdings muß man durch den Zoll. Von der südlichen Elbeseite hat man einen schönen Blick auf Hamburg und der alte Elbtunnel ist auch einen Besuch wert.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#4 Beitrag von lura » 2007-02-13 7:32:19

Moin,

die südliche Seite des alten Elbtunnels liegt im Freihafen, das ist Zollausland. Wenn man da reinfährt muss man sich vorher beim Zoll melden und klären wie man ohne Probleme wieder raus kommt (z.B. mit einer kompletten Ladungsliste). Sonst muß man die jungs in langen Diskussionen überzeugen, das man sein Womo nicht gerade einführt. Und die sind völlig schmerzfrei.

Eine Möglichkeit ist in der Speicherstadt am Ericus. Da steht öfter Weißware, ist aber glaub ich kostenpflichtig.
Dann kannst Du in der großen Elbstraße zwischen Carsten Rehder Straße und de Voß-Straße direkt an der Elbe stehen. Da ist aber Sonntags früh Fischmarkt, also dann eher nicht.

Dann gibt es noch einen Stellplatz in der van der Smissen Straße direkt an der Elbe. Das war früher der Parkplatz für die Englandfähre.

Ein paar Campingplätze soll es in HH auch geben, da kenne ich aber keinen.

lura
Zuletzt geändert von lura am 2007-02-13 7:34:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Doc Deutz
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2006-11-01 23:06:56

#5 Beitrag von Doc Deutz » 2007-02-13 10:11:59

Hallo!

Ich parke immer wenn ich Hamburg besuche in der Innerstadt, an der Meckerwiese/Damtorbahnhof.
Das klappt schon seit über 20 Jahren. Manchmal haben mich die PKW's etwas stark :( zugeparkt, aber am Abend ist alles wieder frei.Von hier erreiche ich Alles was für mich wichtig ist.

Einen kalten Gruß aus dem Norden :lol:

Doc Deutz

Benutzeravatar
Calvin
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 2006-10-03 19:25:57
Wohnort: Erde 1.0

#6 Beitrag von Calvin » 2007-02-13 10:40:53

Moin Falko,

wenn nicht gerade Dom ist, kannst Du am Heiligengeistfeld in der Glacischaussee, ansonsten an den Messehallen in der Jungiusstraße eigentlich fast immer etwas finden.
Das liegt schön zentral, hat allerdings keinen Blick auf die Elbe.
Viel Glück bei der Parkplatzfindung.

Gruß
Calvin
Zuletzt geändert von Calvin am 2007-02-13 11:10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nieswurz
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2006-10-22 20:30:20
Wohnort: Sierksdorf
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Nieswurz » 2007-02-13 13:26:28

Moin,

wenn Du dieses Wochenende (also zur aktuellen Jahreszeit) meinst, dann kannst Du ruhig in Richtung Speicherstadt/Hafencity fahren. Hier ist nur in der Woche richtig viel los, am Wochenende ist hier Totentanz (Arbeite bei einem Logistikdienstleister, der seit Dezember in der Hafencity den Firmensitz hat).

Von hier sind es zu den Landungsbrücken und zum Hauptbahnhof jeweils ca. 1 km.

Viel Spass und schau Dir das Miniaturwunderand an, ist auch in der Speichrstadt.

Gruss

Michael

Benutzeravatar
lion-burger
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2006-10-03 10:08:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von lion-burger » 2007-02-13 14:36:21

Moin,

es gibt (noch) einen Stellplatz für Campifahrzeuge mit Entsorgungsstation an der Grenze zum Freihafen. Der Platz liegt sehr Central (10 Fuß-Min. bis zur Innenstadt). Allerdings ist drumherum nix mit Bäumen und so - alte Industriestätten, mit einem (für verwöhnte Hamburger:) mäßig schönem Blick aufs Wasser. (MAchen aber zu, da der Pachtvertrag nicht verlängert worden ist, sondern die Stadt das Gelände an einen großen in Hamburg ansässigen Verlag verkauft hat.
Paulmann Stellplatz

Oder:

Wie von Lura schon beschrieben: Große Elbstraße etwa Höhe 140 gibts schöne freie Plätze. (Da waren früher die Beachclubs - hatte Lura ja schon erwähnt) Allerdings reiner Selbstversorgerplatz. (Wobei - ihr könnt am Wochenende auch mal vormittags in der Seemannsmission vorbeischaun - ist direkt an auf der Höhe, dann kann ich euch guten Tag sagen.) Stadtplan und Info gäbs dann da :p
Außerdem seid ihr dann 4 Minuten vom Fischmarkt entfernt. Am Samstag fährt dort halbstündlich ein Bus, am Sonntag ist es etwas komplizierter dort wegzukommen, aber mit etwas Umsteigen und der Fähre alles kein Problem.

Der Blick auf den Hafen, auf die Elbe, und mit Glück auf großen Schiffsverkehr ist schon hervorragend.

Oder:

Große Elbstraße (wenn ihr von der Landungsbrücken kommt) fast ganz bis zum Ende durchfahren, und links in eine ganz kleine Straße einbiegen. Dort könnt ihr dann direkt an der Wasserkante langfahren, zur einen Seite Wasser, auf der anderen Seite alte Lagerschuppen. Ist dort schön ruhig und abgelegen - und dort stehen manchmal noch ein paar MB-Rundhauber und mir unbekannte Lastertypen - aber zum Womo ausgelegt.

Der Blick auf den Schiffsverkehr ist dort extrem gut, und ihr kommt dort immer mit der Fähre weg (fährt fast den ganzen Tag halbstündlich). Allerdings solltet ihr Sattelfest im Rangieren sein, denn wenn ihr Pech habt, ist der Wendehammer am Ende des Weges verparkt, und ihr müsst den "schmalen" Weg zwischen Schuppen und Wasserkante zurückrangieren. (Ist so breit, dass da knapp dei Laster nebeneinander stehen könnten).
(Aber das fällt wohl flach, da ihr nur einen Tag bleiben wollt.)

Viel Spaß - und wenn ihr ne Hafenrundfahrt machen wollt, setzt euch in eine der kleinen Barkassen, die passen auch in die Speicherstadt - odr setzt euch in die Schifflinie 62. Die fährt von den Landungsbrücken ab, und ist nach einer Stunde wieder da, fährt euch einmal ohne lästiges Gelaber durch den Hafen, und ist im HVV-Kartenbereich mit enthalten.

So weit erstmal.

Schönes wochenende in Hamburg!

Gruß Leon :cool:
Es ist nicht leicht gegen den Strom zu schwimmen, aber manchmal ist es der einzige Weg.

Benutzeravatar
zapfo
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2006-10-03 12:33:14
Wohnort: Düsseldorf

#9 Beitrag von zapfo » 2007-02-13 15:33:05

Uff, dieses Forum schockiert immer wieder :D , vielen Dank für die vielen Tipps, da sollte wohl was zu finden sein.
Und wenn ich mir so einen Platz in Wassernähe vorstelle, um mich herum nur Lagerschuppen und maritimes Gedönse, da könnte ich glatt noch ein paar Tage länger bleiben, geht aber nicht.

Die Modellbahn hab ich schonmal besucht (schon länger her), sehr lohnend. Aber da fahr ich lieber mal mit ein paar Kumpels ohne Frau hin, da braucht man viieeel Zeit und Ruhe.

gruß+Dank
Falko

Benutzeravatar
zapfo
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2006-10-03 12:33:14
Wohnort: Düsseldorf

#10 Beitrag von zapfo » 2007-02-20 16:19:29

So, wieder glücklich und gesund zuhause (war knapp :eek: ). Aber vorab: Hamburg ist echt schön und war den Besuch wert, wir sind aber doch mit dem Zug in die Innenstadt, war deutlich billiger als Sprit für 200km zu bezahlen. Da oben (Heide/Wendland) gibts auch schöne unbefestigte Wege, die man fahren darf, ich war aber fast enttäuscht wie problemlos der Wagen da drüber fuhr (nur hinten hats einiges durcheinander gehauen :angel: ).

Warum das mit dem gesund knapp war? Auf der A1 im dichten Berufsverkehr fährt vor uns ein PKW mit mittelgroßem Anhänger auf, kommt kaum über 60kmh. Da hab ich schon gedacht:Watt is datt dann? Mit zunehmender Geschwindigkeit (bergab) schaukelt sich das Gespann kräftig auf, durch abbremsen kriegt der Fahrer das aber nochmal in den Griff. Eigentlich dachten wir, er hätte es jetzt gerafft, dass 75 zu schnell sind, hatte er aber nicht...
Am nächsten Berg fängt er wieder das schaukeln an und keine 3 Sekunden später geht das ganze Gespann über alle 3 Spuren fliegen, trifft niemanden (wie nen sechser im Lotto) und bleibt eingeknickt falsch herum direkt vor uns stehen. Gott sei Dank hatte ich genug Abstand, bin mit kräftig schwarzen Streifen und einer deutlich "nickenden" Beifahrerin etwa 3m vor dem Idioten zum stehen gekommen und alle hinter mir auch.
Nachdem der Typ dann gedreht hatte konnte es für alle weiter gehen.

In dem Sinne: Immer Abstand, immer wachsam; ich hab jedenfalls wieder was gelernt.

gruß
Falko

Antworten