CB-Funk

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nordmann
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2008-12-28 20:42:44
Wohnort: Hollenstedt

CB-Funk

#1 Beitrag von nordmann » 2009-12-31 19:25:41

Hallo Leute,
seit ein paar Wochen geistert mir immer wieder ein Gedanke durch den Kopf:
Ist CB-Funk heute noch sinnvoll? Wir sind in der Regel in Deutschland und im benachbarten Ausland unterwegs. Also nicht im tiefen Afrika oder so.
Über Eure Meinung / Erfahrungen wäre ich echt dankbar (bevor ich mal wider viel Geld ausgebe... :blush: )
Gruß aus dem Norden
Harald

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#2 Beitrag von Garfield » 2009-12-31 20:07:08

Moin Harald,
ich hab jahrelang CB in all meinen Fahrzeugen gehabt,war super .Nur vor ca. 10Jahren sind wir nach Süddeutschland gezogen,seit dem Funkstille, nee nicht weil wir alles raus geschmissen haben
:D Hier unten funkt keiner ,selbst die Brummifahrer sind still.Keine Ahnung warum.Seit wir unseren LKW haben ist das alte Gerät eingebaut , innerhalb eines 1/2 Jahres haben wir 2 mal was hören können ansonsten Stille .Fazit für mich, wenn man mit Gleichgesinnten auf Tour geht ist es super , ansonsten lohnt es sich nicht dafür Geld auszugeben.So wie früher das man vor Staus gewarnt oder erfahren hat warum man im Stau steht is es schon lange nicht mehr.Vielleicht liegt es an den günstigen Handy Flatrates .

Garfield

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

#3 Beitrag von Tomduly » 2009-12-31 20:35:57

Garfield hat geschrieben:Nur vor ca. 10Jahren sind wir nach Süddeutschland gezogen,seit dem Funkstille...Vielleicht liegt es an den günstigen Handy Flatrates .
Moin,

vielleicht lag es aber auch am "Flat-Country" aka Norddeutschland? Die mobilen Funkbedingungen für CB dürften dort um einiges besser sein als im deutlich hügeligeren Süden. :cool:

Aber im Ernst, es dürfte auch daran liegen, dass CB ganz heftig aus der Mode gekommen ist, weil heute, du sagst es selbst, per Handy (und Internet) kommuniziert wird. Handy ist einfacher und in den Lebenswelten des Normalbürgers quasi immer und überall verfügbar.

An der Physik hat sich beim CB-Funk nichts geändert, noch immer braucht man eine lange Antenne an der richtigen Position, die mit dem Rest der Anlage gut abgestimmt ist. Dann braucht es etwas Hintergrundwissen, es schadet nicht, wenn man schon mal was über die Ausbreitung von Kurzwellen gehört hat (Bodenwelle - folgt der Erdkrümmung, Raumwelle - wird von der Ionosphäre reflektiert) und wenn man weiss, was die Atmosphäre bzw. Ionosphäre für eine Rolle spielt (Überreichweiten in der Dämmerung, Reichweitenabhängigkeit von der Aufladung der Ionosphäre durch Sonnenwind/Sonnenfleckenaktivität). Ist ein bisschen "Radiophysik zum Anfassen", das schreckt heute viele ab, bzw. toben sich die Freaks an anderer Stelle aus (Internet, WLAN/Wimax etc.).

Ein Handy brauche ich nur zu kaufen und einzuschalten, den Rest des Denkens (und Betreibens) nimmt mir der Provider gegen Bezahlung ab.

Vor 20 Jahren war CB als drahtlose Kommunikation für jedermann ohne Alternative, deswegen gab es mal eine Blütezeit der Funkerei.

Paradoxerweise sind die rechtlichen Bedingungen für CB-Funk heute so großzügig wie noch nie: jede Menge Kanäle, drei Betriebsarten (AM/FM/SSB), Datenfunk, autom. Repeaterbetrieb und und und - alles erlaubt. In den 80er gabs Hausdurchsuchungen schon beim Verdacht, dass man ein nicht zugelassenes Vorverstärker-Mikrofon an der CB-Funke betreibt...

CB-Funken ist wie Laster ohne Servolenkung fahren... :D


Grüsse

Tom

Benutzeravatar
nordmann
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2008-12-28 20:42:44
Wohnort: Hollenstedt

#4 Beitrag von nordmann » 2010-01-01 9:33:15

Moin,
und frohes neues Jahr.
Ich danke Euch für Eure Kommentare. Ihr habt mir damit viel Geld und Zeit gespart. :blush:
Damit kann ich das Thema beruhigt zur Seite legen.

Bis bald
Harald

Bernd

#5 Beitrag von Bernd » 2010-01-01 9:36:09

Moin Harald,

ja (leider) finden wir auf unseren Touren auch immer weniger Fahrzeuge mit CB. Eigentlich ganz bequem. Viele gehen mir auf diese PMR Dinger über.
Gab es vor kurzem hier auch eine gute Diskussion.

Dir und allen anderen ein frohes Neues, dabei ist es ja auch schon wieder stunden alt :D

Bernd

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#6 Beitrag von Garfield » 2010-01-01 12:16:29

Ich find es trotzdem seltsam das CB Funk fast verschwunden ist.Das Handy kann nie die Stauwarnung ersetzen wie seiner Zeit das CB Gerät.Ich kenn nicht die Rufnummer von allen Verkehrsteilnehmern um mich herum.Im Momment ist der Unterschied zu vor ca.12-15 Jahren krass,damals hat man freiwillig mal abgeschaltet weil einem das gequatsche auf den Geist ging ,heute schaltet man ab weil niemand da ist der mit einem spricht. Außer dem Handy hat noch ein Gerät dem CB Funk das Wasser abgegraben , Navi ! Wie oft hörte man früher : Kann mir mal ein Kollege eine Einweisung geben....

Lang lang ist es her :(

Garfield

Benutzeravatar
StephanP
Schrauber
Beiträge: 367
Registriert: 2006-10-06 21:11:55
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von StephanP » 2010-01-01 12:35:09

kann es sein das Ihr nur am Wochenende unterwegs seit?
den stehen die Brummis und funken auch nicht.
CB Funk ist der schnellste vorhandene Staumelder und Unfall melder, hat mich 2 mal davor bewahrt in eine Vollsperrung zu fahren.
Den hörst Du eine Unfallmeldung/ Warnmeldung auf der Autobahn ist es auf jedenfall in Deiner Gegend :lol:
Im Konvoi mit alten Lkws oder im Gelände eine super sache, wir waren früher zu Geländewagenzeiten teil mit über 10 Autos unterwegs und ohne Funk wäre das eine Katastrophe gewesen.
Meiner Meinung nach gehört Funk in den Lkw ...

Frohes neues Jahr !

Stephan
Zuletzt geändert von StephanP am 2010-01-01 12:37:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tola
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2007-08-15 8:54:04
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Tola » 2010-01-01 12:43:53

Gesundes,Interessantes und Friedliches 2010 wünsch ich Allen.

Kann mich dem Stephan nur anschliessen,ich möchte es nicht missen.
Und teuer sind Geräte und Zubehör auch nicht mehr.
so denn ,Tom

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von WEYN » 2010-01-01 13:04:08

Und inzwischen hat sich der Rest, der noch QRV ist auf so viele Bereiche verteilt, das es automatisch noch ruhiger geworden ist....

(CB,Freenet,LPD,PMR,???)

und wenn es um kompetente Beratung geht: http://www.neuner.de
(Kumpel von mir)

Etwas ruhiger ist es im CB-Funk schon geworden. Viele sind auf Handy und Internet umgestiegen. Alte Hasen haben inzwischen ihren endgültigen Wohnsitz....

Dank des offenen Europa sind viel mehr LKW aus noch viel mehr Ländern unterwegs. Die LKW-Fahrer sind schon weiterhin noch mit CB-Funk unterwegs. Bloß sie verstehen dich nicht!


WEYN
Zuletzt geändert von WEYN am 2010-01-01 13:08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#10 Beitrag von Garfield » 2010-01-01 13:07:14

StephanP hat geschrieben:kann es sein das Ihr nur am Wochenende unterwegs seit?
den stehen die Brummis und funken auch nicht.
CB Funk ist der schnellste vorhandene Staumelder und Unfall melder, hat mich 2 mal davor bewahrt in eine Vollsperrung zu fahren.
Den hörst Du eine Unfallmeldung/ Warnmeldung auf der Autobahn ist es auf jedenfall in Deiner Gegend :lol:
Im Konvoi mit alten Lkws oder im Gelände eine super sache, wir waren früher zu Geländewagenzeiten teil mit über 10 Autos unterwegs und ohne Funk wäre das eine Katastrophe gewesen.
Meiner Meinung nach gehört Funk in den Lkw ...

Frohes neues Jahr !

Stephan

Moin ,
nee leider sind wir nicht nur am Wochenende unterwegs :( Wie geschrieben ich vermisse den CB Funk . Beispiel:Wir sind letztes Jahr auf einem Donnerstag Nachmittag über die A8 nach Karlsruhe und weiter über A5 nach Straßburg gefahren.Dicker fetter Stau (ca.14km)auf der A8 zwischen Pforzheim und Stuttgart ,jede Menge Brummis aber weder die im Stau noch die auf der Gegenseiten haben wirgend was gefragt oder gewarnt . Auch auf der A5 nix rein garnix Funkstille .Nur noch mal zur Sicherheit auf welchem Kanal sind jetzt die Brummis?Vielleicht hat sich da was in den letzten 15Jahren verändert ohne das ich es gemerkt habe.

Garfield

Benutzeravatar
nordmann
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2008-12-28 20:42:44
Wohnort: Hollenstedt

#11 Beitrag von nordmann » 2010-01-01 13:36:28

Moin und frohes Neues Jahr,
ich melde mich noch mal kurz zu Wort. Wie es scheint, haben Navi mit Stauwarnug, Handy und Laptop zumindest die Szene geändert. Und ehrlich gesagt, verstehe ich Einiges auch nicht mehr. Als ich noch als Junge mit einer Handquetsche im Kinderzimmer saß und mit großen Ohren den "Truckern" lauschte, gab es ein Gerät und Schluß. Ich gebe es zu, es sind schon ein paar Jahre her. Heute wüßte ich nicht mal mehr, was ich da kaufen sollte geschweige denn, was ich einstellen sollte :eek:
Eigentlich finde es auch schade. Aber vielleicht setzt es sich im Laufe der Zeit ja in unserer Szene wieder durch. Bis dahin vertraue ich dem TomTom, meiner Frau und meiner Geduld..... :angel:

So long
Harald

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#12 Beitrag von tauchteddy » 2010-01-01 15:42:46

nordmann hat geschrieben:Als ich noch als Junge mit einer Handquetsche im Kinderzimmer saß und mit großen Ohren den "Truckern" lauschte, gab es ein Gerät und Schluß.
Dann musst du aber sehr viel älter sein als ich ... Mitte/Ende der 70er gab es Geräte wie Sand am Meer.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#13 Beitrag von Christian H » 2010-01-01 15:51:15

Hallo


Also ich zum Beispiel hab sowas von keine Ahnung CB-Funk betreffend.

Wenn mir jemand -dem ich vertraue- sagen würde ich hab hier ein gutes Set mit Antenne, das funktioniert einwandfrei und du verstehst auch was damit. Für kleines Geld würde ich es dir verkaufen

....tja dann

würde ich es vermutlich kaufen. :blush:

ich hab 3 ultrakleine Marken-PMR Geräte.

Für die Lautstärke in meinem LKW sind sie leider ungeeignet.
Klasse wäre ein Sprechfunk - Set im Kopfhörer.



Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

#14 Beitrag von lunschi » 2010-01-01 16:01:43

tauchteddy hat geschrieben:
nordmann hat geschrieben:Als ich noch als Junge mit einer Handquetsche im Kinderzimmer saß und mit großen Ohren den "Truckern" lauschte, gab es ein Gerät und Schluß.
Dann musst du aber sehr viel älter sein als ich ... Mitte/Ende der 70er gab es Geräte wie Sand am Meer.
@Tauchteddy:

...ich glaub er meint eine "Sorte" Geräte...

Nicht AM, FM, SSB usw usf. Damals gabs doch auch nur wenige Kanäle, wenn ich das richtig erinnere.

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#15 Beitrag von tauchteddy » 2010-01-01 16:07:51

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Ja, AM, 12 Kanäle, 0,5W. Illegal: VV-Mike und 1000W-Zetagi :ninja:
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#16 Beitrag von Garfield » 2010-01-01 16:50:07

Christian H hat geschrieben:Hallo


Also ich zum Beispiel hab sowas von keine Ahnung CB-Funk betreffend.

Wenn mir jemand -dem ich vertraue- sagen würde ich hab hier ein gutes Set mit Antenne, das funktioniert einwandfrei und du verstehst auch was damit. Für kleines Geld würde ich es dir verkaufen

....tja dann

würde ich es vermutlich kaufen. :blush:

ich hab 3 ultrakleine Marken-PMR Geräte.

Für die Lautstärke in meinem LKW sind sie leider ungeeignet.
Klasse wäre ein Sprechfunk - Set im Kopfhörer.



Christian

Moin Christian,
Dir kann geholfen werden :cool: Es braucht nicht viel um CB Funker zu werden . Funkgerät mit AM/FM Modulation , Antenne je länger je besser der Empfang und die Reichweite aber meist unpraktisch am LKW mit einer 5m langen Antenne rumzufahren . Für beste Leistung sollte die Antenne mittig auf dem Führerhaus sitzen ,etwas schlechter aber sehr beliebt bei Truckern die Antennenspiegelhalterung .Messgerät für die Stehwelle (Angleichung Antenne zum Funkgerät) reicht auch leihweise ,weil wird nur einmal eingestellt und dann is gut .Was Du für alles ausgibst ist eine Frage an die dicke Deiner Geldbörse :D Fakt ist mit jedem CB Funggerät kannst Du mit anderen sprechen Unterschiede gibt es im Komfort .Schau bei Ebay rein oder wenn es neu sein soll bei z.B Conrad. Die Reichweiten liegen zw. 7 und 30km .

Wenn noch was unklar ist her mit den Fragen.

Gruß Garfield

crutchy the clown

#17 Beitrag von crutchy the clown » 2010-01-01 17:30:10

Für beste Leistung sollte die Antenne mittig auf dem Führerhaus sitzen ,etwas schlechter aber sehr beliebt bei Truckern die Antennenspiegelhalterung
Eine Antenne direkt auf dem Fahrerhaus strahlt schräg in den Himmel ab. Erstaunlicherweise arbeiten die Spiegelantennen deutlich besser.

Ich habe Erfahrungen mit verschiedenen Antennenstandorten gesammelt und mußte feststellen, daß die scheinbar idealen Montgeorte nicht die besten sind.

Beispiel:
Eine Antenne am Heck eines PKWs ergibt deutlich bessere Ergebnisse als eine Antenne auf dem Dach.

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

#18 Beitrag von VWBusman » 2010-01-01 20:30:51

Also CB-Funk ist zumindest bei den LKW-Fahrern nicht abgeschrieben. Habe ein paar Jahre viel mit LKW-Fahrern zu tun gehabt und da hatte jeder CB-Funk ingebaut.
Wie schon geschrieben wurde ist CB beim Fahren mit mehreren Fahrzeugen eine super Sache um nicht das ganze Feld zu verlieren.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Tola
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2007-08-15 8:54:04
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Tola » 2010-01-02 12:53:09

Nur noch mal zur Sicherheit auf welchem Kanal sind jetzt die Brummis?
9AM ist der immer noch offizielle Notrufkanal(Stör/Stauanfragen etc.Kanal)und das funktioniert immer noch.

alllerdings sind sein einigen Jahren verstärkt Fahrer der östlichen
Hemissphäre dort am sabbeln.Also Funkstille abwarten und Anfrage den
entsprechenden Strassenabschnitt,starten .

PMR ist keine wirkliche Alternative ,allerhöchstens wenn man das Kennzeichen der Mitfahrzeuge während der Fahrt orten kann und dann
in flachen Gelände.
so denn,Tom

Benutzeravatar
Flying Dutchman
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2009-08-18 15:36:58
Wohnort: Bad Dürrnberg

#20 Beitrag von Flying Dutchman » 2010-01-02 13:45:30

Hallo!

Erst mal Prosit Neujahr!

Zum Thema: Ich hatte in meinem alten Jeep CB ebenfalls wie die meisten Funkstille (außer wärend der Ernte)...ich denke, dass viele auf digitale Geräte umgestiegen sind und die normalen (alten) das einfach nicht mehr wiedergeben können...ist das so falsch?

ich würde (werde) wieder CB einbauen, in mein neues Projekt und dann sicher digital...
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!

crutchy the clown

#21 Beitrag von crutchy the clown » 2010-01-03 2:55:15

)...ich denke, dass viele auf digitale Geräte umgestiegen sind und die normalen (alten) das einfach nicht mehr wiedergeben können...ist das so falsch?
Es gibt wohl mittlerweile digitale Betriebsarten auf CB, aber für Sprachübertragung reicht die gesetzlich zulässige Bandbreite nicht aus. Die digitalen Betriebsarten könnten aber für die Übermittlung von GPS-Daten benutzt werden - das vielleicht als Anregung.

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Monny » 2010-01-03 23:48:04

Beispiel:Wir sind letztes Jahr auf einem Donnerstag Nachmittag über die A8 nach Karlsruhe und weiter über A5 nach Straßburg gefahren.Dicker fetter Stau (ca.14km)auf der A8 zwischen Pforzheim und Stuttgart ,jede Menge Brummis aber weder die im Stau noch die auf der Gegenseiten haben wirgend was gefragt oder gewarnt
Komisch, kenn ich ganz anders. Wenn ich in BB auf die Bahn gehe und Richtung KA unterwegs bin, höre ich dauernd Anfragen in alle möglichen Richtungen (HN, KA, M, Bodensee...) und bekomme auch Antwort, wenn ich selber frage. Funke defekt?
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#23 Beitrag von Garfield » 2010-01-04 0:37:11

Monny hat geschrieben:
Beispiel:Wir sind letztes Jahr auf einem Donnerstag Nachmittag über die A8 nach Karlsruhe und weiter über A5 nach Straßburg gefahren.Dicker fetter Stau (ca.14km)auf der A8 zwischen Pforzheim und Stuttgart ,jede Menge Brummis aber weder die im Stau noch die auf der Gegenseiten haben wirgend was gefragt oder gewarnt
Komisch, kenn ich ganz anders. Wenn ich in BB auf die Bahn gehe und Richtung KA unterwegs bin, höre ich dauernd Anfragen in alle möglichen Richtungen (HN, KA, M, Bodensee...) und bekomme auch Antwort, wenn ich selber frage. Funke defekt?

Nö die tut es, ab und zu gibt es auch mal jemanden mit dem man Reden kann ,leider sehr selten.

Garfield

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#24 Beitrag von DäddyHärry » 2010-01-04 11:23:21

Also mein Chef hat seit Urzeiten CB im Dienstwagen...
Bis zum letzten noch mit langer Antenne, die einige Tiefgaragenbeleuchtungen gekillt hat.
Bei guter Witterung war in Berlin (mit Booster?) der Moskauer Taxifunk zu empfangen :ohmy:
Jetzt ists ne Kurze (immer noch mit Magnetfuß) in Höhe der B-Säule.
Für Autobahnen reichts ja.
Vor nicht allzulanger Zeit hat hier ja jemand für nen Fuffi ein schönes Gerät vertickt. (Hätt ich gerne genommen...)
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#25 Beitrag von tauchteddy » 2010-01-04 21:00:52

Ich glaube, zum empfangen brauchte er keinen Booster :-) Höchstens wenn er sich ein Taxi bestellen wollte ...
Zuckerbrot ist aus.

Magic_Ascona
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2009-10-27 23:00:31
Wohnort: 92xxx

#26 Beitrag von Magic_Ascona » 2010-01-04 23:50:04

Hi,

bei gewissen Wetter Konstellationen hört man die als wen sie neben einen stehen und deinen Kumpel 5 km weg verstehst kaum,

das auch einer der interessanten und nervigen Dinge am CB-Funk, meistens abends im Sommer, je nach dem wo in Deutschland man ist gibts da die unterschiedlichsten Überreichweiten, relativ regelmäßig,

am meisten nervte mich die Kirche auf 2 FM angeblich Alaska oder USA oder England,

ich bin in Bayern, ich hab hier Kirche genug, da brauch ich nix auch noch in englisch^^

128^^

Magic

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#27 Beitrag von felix » 2010-01-05 0:33:48

Hallo,

wenn was los ist auf der Strecke, dann wird auch heute noch fleißig gefunkt. Außerdem macht der Funk den Stau unterhaltsam.

Unabhängig davon: Wer mit mir längere Zeit zusammen fahren möchte, der wird sich eine CB-Funke einbauen müssen. Ich werde (geplant) keine längeren Strecken mit mehreren Autos ohne funktionierenden CB-Funk fahren. Der Stress ist die paar EUR für ne gebrauchte, gute Funke einfach nicht wert!

Ich bin mit der fest montierten CB-Antenne durch den Iran und Pakistan gefahren. So lange man das Ding nicht versteckt, fragt die Polizei danach, toleriert das Gerät aber. Wer Fragen vermeiden möchte, der holt sich eine Antenne, welche sich fest eingebaut auf dem LKW-Dach flach legen lässt. Dort wird sie viel Später als im LKW gefunden. Lose Magnetfußantennen funktionieren eh nicht richtig, das Ding muss fest auf ein großes Blech geschruabt werden, ideal ist die Mitte des Kabinendachs.

Für Konvoifahrten würde ich auch einen Brenner empfehlen und unbedingt die Antenne wirklich gut einmessen (lassen).

MlG,
Felix

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#28 Beitrag von tauchteddy » 2010-01-05 0:35:44

Ja, dass die Magnetfussantennen nicht besonders sind, merke ich auch. Ich muss mal den Antennenfuss auf dem Führerhausdach reaktivieren ...
Zuckerbrot ist aus.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#29 Beitrag von DäddyHärry » 2010-01-05 12:32:04

Was wären denn die Nachteile des reinen Magnetfußes??
(gut, hab bisher keinen Vergleich zum Festanbau)
Aber 200+ aufm Dach vom Passat steht sie ohne weiteres durch, wie`s offroad ausschaut, weiß ich natürlich nicht...
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

#30 Beitrag von Tomduly » 2010-01-05 16:22:38

DäddyHärry hat geschrieben:Was wären denn die Nachteile des reinen Magnetfußes??
Die elektrischen Eigenschaften sind zwangsläufig schlechter. Die Magnetfussantenne steht isoliert auf dem lackierten Blechdach = schlechte Masse = schlechtes Abstrahl-/Empfangsverhalten

Ein fachgerecht fest montierter Antennenfuss ist gut leitend mit dem blanken Blech der Karosse verbunden und kann so das Blech des Daches sehr gut als Masse nutzen.

Genauso wichtig ist, dass sich nur eine fest montierte Antenne sauber abstimmen lässt. Eine Magnetantenne, die mal hier mal da aufgepappt wird, hat jedesmal ein anderes Stehwellenverhältnis. Die wengisten Magnetantennen-User machen sich die Mühe, die Antenne nach jeder Montage einzumessen und verschenken so jede Menge Performance.

...das sind so die Gründe, warum die heutige Klickibunti-Jugend Fertigprodukte mit Touchscreen bevorzugt. :D

Grüsse

Tom

Antworten