Island 2010 wer ist wann dort...

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
powerburnerc
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2006-10-10 23:35:42
Wohnort: BK
Kontaktdaten:

#151 Beitrag von powerburnerc » 2010-06-22 19:41:20

was wird jetzt eigentlich aus den Terminen und den Treffpunkten ?

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

#152 Beitrag von stefan 1017 » 2010-06-22 21:48:43

was mich betrifft, werde ich vermutlich am 10.8.10 an der askja sein, um dann möglichst durch das schwemmland zu fahren - der eine oder andere hat sich hierzu schon mal "angemeldet".
Da man aber nicht wirklich feste termine ausmachen kann, gilt das als richtwert, wir müssen dann unterwegs in kontakt bleiben.
wenn man sich verpassen sollte, hat´s eben (leider) nicht geklappt.

jeder hat eben so seine ziele und man kann nicht tagelang aufeinander warten.
ich für meinen teil möchte urlaub machen und mich nicht zeitlich unter druck setzen lassen (weil ich eben auch nur begrenzt auf island sein kann)
ich fände ja so ein treffen irgendwo ganz nett, nur denke ich wird´s aus genannten gründen schwierig werden alle oder wenigstens viele unter einen hut zu bringen.
vermutlich wird´s darauf hinaus laufen, dass man sich zufällig unterwegs trifft (oder auch nicht).

ansonsten, wenn noch jemand einen vorschlag zum treffpunkt/termin hat nur zu, wer weiß, vielleicht passt in den routenplan.

gruß
stefan

Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

#153 Beitrag von martinaustirol » 2010-06-23 7:42:36

hoi,
wir möchten den vulkan noch ein bisserl genauer unter die lupe nehmen und auch ein bisserl näher hinfahren, wer hat denn dazu in den ersten drei augustwochen zeit und lust?

lg martin

Benutzeravatar
powerburnerc
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2006-10-10 23:35:42
Wohnort: BK
Kontaktdaten:

#154 Beitrag von powerburnerc » 2010-06-23 7:53:50

Hallo Stefan,

so sehe ich das prinizpell auch, man hat ja schließlich Urlaub!
10.8 ist uns zu spät für Askja da sind wir schon weiter.

Würde mal so den 14.7. für Landmannalaugar anpeilen.
Das könnte bei uns ca. hin hauen.

Grüße Jörg

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

#155 Beitrag von stefan 1017 » 2010-06-23 19:17:55

martinaustirol hat geschrieben:hoi,
wir möchten den vulkan noch ein bisserl genauer unter die lupe nehmen und auch ein bisserl näher hinfahren, wer hat denn dazu in den ersten drei augustwochen zeit und lust?

lg martin
wir wollen durch die thorsmörk und zum skogafoss, da liegt der vulkan auf´m weg.
ich hoffe, dass wir zu dem zeitpunkt (ca. 3. august-woche) da auch fahren können und der vulkan nicht gerade da meint, wir dürfen das nicht...
wie nah wir da ranwollen weiß ich nicht, wir werden uns vor ort erkundigen wie sicher (oder auch unsicher) das sein mag; mal sehen.

unsere vorgesehene route führt uns von der askja über haifoss, gullfoss zum kerlingafjöll (ev. ein bischen skifahren), dann zurück über landmannalaugar/eldja, thorsmörk.
mal sehen, unterwegs müssen wir auch mal irgendwo einkaufen, wenn sich da nichts findet, müssen wir mal irgendeinen ort zwischendurch ansteuern.

ich hoffe doch mal, dass wir uns an der akja treffen, dann können wir das näher besprechen.

gruß
stefan

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

#156 Beitrag von stefan 1017 » 2010-06-23 19:21:49

powerburnerc hat geschrieben:Hallo Stefan,

so sehe ich das prinizpell auch, man hat ja schließlich Urlaub!
10.8 ist uns zu spät für Askja da sind wir schon weiter.

Würde mal so den 14.7. für Landmannalaugar anpeilen.
Das könnte bei uns ca. hin hauen.

Grüße Jörg
von wann bis wann seit ihr dort? so wie ich das sehe, werden wir uns wohl nicht treffen (zeitlich bedingt)

gruß
stefan

Benutzeravatar
Volvo73
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2009-01-11 17:10:45
Wohnort: Leverkusen

#157 Beitrag von Volvo73 » 2010-06-24 17:57:23

LutzB hat geschrieben:Wer steht denn da unten rechts im Bild (Screenshot) 'rum. Und vor allen Dingen: was ist das für ein Auto?

Bild

Lutz
Der hier?

Bild

Island ist halt klein ; )

Viele Grüße,

Ingo
Zuletzt geändert von Volvo73 am 2010-06-24 17:58:07, insgesamt 1-mal geändert.
Helvítis Fokking Fokk!!

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#158 Beitrag von LutzB » 2010-06-24 19:24:19

Volvo73 hat geschrieben:Der hier?
Der Ingo wieder :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
powerburnerc
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2006-10-10 23:35:42
Wohnort: BK
Kontaktdaten:

#159 Beitrag von powerburnerc » 2010-06-28 10:29:41

Hallo Stefan,

wir sitzten schon auf dem Campingplatz in Hanstholm und warten auf die Fähre, Askja ist bei uns so am 5 oder 6.7 fällig. danach gehts in den Norden richtung Detifoss und Husavik.

Grüße Jörg

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#160 Beitrag von LutzB » 2010-06-29 16:19:32

Gogolo hat geschrieben:Haben wir nicht schon einen ersten Termin für eine gemeinsame Gaesnavatnaleid-sydri-Durchquerung...............
So, die ersten Freunde sind auf der Gaesnavatnaleid unterwegs. Sie sind, weisung des Warden der Dreki-Hütte, um 07:00h morgens losgefahren und mussten verbindlich erklären, nach dem Passieren der Sander sich telefonisch(das geht!) zu melden.
Liebe Grüsse von der Gaesavatnaleid!!! Wir haben hier tatsächlich über den Stick GPRS-Internetempfang, HA! Sind jetzt kurz hinter der Hütte auf dem Weg nach Vonarskard, ich she da vorn schon den Abzweig! :-) Schwemmland war so gut wie trocken, doch wir konnten beobachten wie das Schmelzwasser vom Gletscher kam und sich seinen Weg bahnte. Man konnte sehen wie sich die Rinnen ruckzuck füllten.

Wetter ist supergenial klasse, gerade dröppelt es ein klein wenig, aber ich sehe da vorn schon wieder Sonne und blauen Himmel! :-)

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Al-Freak
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2009-07-23 19:09:47
Wohnort: Altdorf bei Nbg

#161 Beitrag von Al-Freak » 2010-06-29 21:05:04

Das hört sich ja schon mal Gut an...

Wir sind voraussichtlich so um den 10- 12.07 in der Gegend der Askja anzutreffen!

Jetzt wird's langsam Zeit,der Hano scharrt schon mit den Hufen!

Grüsse,Michi

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#162 Beitrag von LutzB » 2010-06-29 21:32:05

Weiß eigentlich jemand, wie es Gogola zwischenzeitlich geht??

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#163 Beitrag von LutzB » 2010-06-30 11:54:14

Wen haben wir denn da erwischt??

Bild

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#164 Beitrag von LutzB » 2010-06-30 16:28:25

Ein paar Bilder der ersten Befahrung der Gaesavatnaleid mit Autos in diesem Jahr:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nutzungsrechte fürs Copyright liegen vor

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

#165 Beitrag von Matti » 2010-06-30 16:47:25

Salve!

Es blüht schon ganz toll in Island:
http://earthobservatory.nasa.gov/IOTD/view.php?id=44478

Grüße: Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

#166 Beitrag von Kummpelchen » 2010-06-30 18:20:51

Hallo,
es steigt wieder ein Islandfahrer aus.
Aber die Probleme mit dem Knie und der Achillesferse meiner Frau haben sich nicht rechtzeitig verabschiedet. Deshalb bleibt nur der Abbruch bzw. das Verschieben auf das nächste Jahr.
Allen anderen wünsche ich einen angenehmen und erholsamen Urlaub.

Uli

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

#167 Beitrag von stefan 1017 » 2010-06-30 21:46:22

schade, was macht ihr denn alle mit uns? ihr könnt uns doch nicht allein lassen!

das wär´ für mich der supergau - ich kann das nicht so einfach um ein jahr verschieben...

auf jeden fall wünsch´ich gute genesung, dürfte ja nötig sein, weil einfach so sagt man so eine reise nicht ab.

gruß
stefan

@lutz: ich werd´gogolo mal anschreiben, ich mach mir auch ein bischen sorgen...

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#168 Beitrag von LutzB » 2010-06-30 23:13:31

Danke Stefan.
Mensch Uli, das tut mir echt Leid. Wünsche Deiner Frau gute Besserung


Lutz
Zuletzt geändert von LutzB am 2010-06-30 23:15:19, insgesamt 1-mal geändert.
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#169 Beitrag von SvenS » 2010-07-01 16:41:48

Auch von mir gute Besserung.

Bislang war touristisch wenig los in Island, selbst der Campingplatz in Reykjavík war letztes Wochenende ziemlich leer.

Für diejenigen die unsinnigerweise irgendetwas Verbotenes nach Island schmuggeln wollen nur der Hinweis, die Kontrollen sind schärfer geworden und es wird jetzt auch ein Röntgengerät zur Durchleuchtung von Fahrzeugen eingesetzt.
Am 17. Juni haben 2 deutsche Frauen versucht bei Anreise mit der Norröna 263kg Amphetamine einzuschmuggeln, die beiden werden nun eine Weile die isländische Gastfreundschaft genießen können.


Für diejenigen die in Island mittels 3G (UMTS) ins Netz möchten:
In Egilstaðir bekommt man bei Tölvulistinn (schräg gegenüber der N1-Tankstelle) die Siminn Netfrelsi Karte, wahlweise mit oder ohne Stick, mit der man fast landesweit mittels GPRS (2G) und in vielen Gebieten mit 3G ins Netz.
Netzabdeckung:http://www.siminn.co.uk/residential/mobile/coverage/

Aufladen kann man die Karte über Kreditkarten, wahlweise mit 4GB oder 8GB Aufladevolumen.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

#170 Beitrag von stefan 1017 » 2010-07-01 20:48:41

LutzB hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, wie es Gogolo zwischenzeitlich geht??

Lutz
habe heute eine rückmeldung bekommen: es geht ihm recht gut und er wird demnächst auf tour gehen (island ist wegen stornierten tickets aber nicht drin)- schön, dass die sache gut verlaufen ist!

gruß
stefan
Zuletzt geändert von stefan 1017 am 2010-07-01 20:49:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#171 Beitrag von LutzB » 2010-07-01 21:14:34

stefan 1017 hat geschrieben: ..............es geht ihm recht gut und er wird demnächst auf tour gehen.............
2 gute Nachrichten an einem Tag: Gogolo ist wieder fit und mein Hano hat neue HU.
Schade das es bei Gogolo mit Island nicht mehr klappt.

Lutz
Zuletzt geändert von LutzB am 2010-07-01 21:15:32, insgesamt 1-mal geändert.
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#172 Beitrag von Lassie » 2010-07-15 22:40:26

Hallo zusammen,

ich bin jetzt gut auf der Insel angekommen.
In Egalstadir habe ich gleich die wichtigsten Hürden genommen:
- Geld auf der Landesbankinn geholt (Umrechnungskurs ca 157 ISK für einen Euro)
- eine Siminn Internet-Karte gegenüber im EDV-Laden geholt,
- dann in der N1-Tankstelle einen Strassenatlas besorgt
- schliesslich den Supermarkt geplündert

Am Besten dem ganzen Tross nachfahren, auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt parkieren und von dort ist alles mit 10 Schritten zu erreichen.

Der Zoll war sehr freundlich - 'do you go fishing' - 'no' - 'have a nice trip'....

Jetzt bin ich irgendwo mit meinem Sohn an der Südküste auf einem kleinen Campingplatz und werde am Sonntag meine Frauen in Kevlavik vom Flughafen abholen. Danach geht es ins Hochland :blush:

Übrigens: Island hat uns mit dichtestem Nebel (Sichtweite 25 m), 5 Grad, böigem Wind und Regenschauer empfangen :cold:

Aber hinter dem Berg sieht alles gleich ganz anders aus. Bilder folgen in ca 5-6 Wochen auf meiner website :blush:

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

#173 Beitrag von stefan 1017 » 2010-07-16 18:06:43

tja, das mit dem schlechten wetter ist das los des frühstarters :p

wir folgen in zwei wochen nach (bzw. sind in knapp drei wochen dort) - da ist dann garantiert von ersten bis letzten tag top wetter!!

gruß
stefan

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#174 Beitrag von SvenS » 2010-07-16 20:31:02

Schlechtes Wetter? Wo?

Bin gerade in Reykjavík auf dem Campingplatz und wir haben absolutes Traumwetter. In den Nachrichten haben Sie eben erzählt, dass sie für das Wochenende sehr starken Verkehr im Hochland erwarten, da viele Leute frei haben, die Wettervorhersage sehr gut ist und die Fußball-WM vorbei. Die Polizei sagt, dass sie verstärkt Streife fahren und fliegen werden, um Fahrten abseits der Wege zu unterbinden.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#175 Beitrag von Lassie » 2010-07-17 0:57:43

Hi Sven,

wir sind kurz vor Vik an der N1, das Wetter ist gut, warm, aber sehr windig. Heute sah ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Radfahrer sein Rad bergab SCHIEBEN ! :eek: :eek: :eek:

Unterwegs haben sich einige Radler einfach in den Graben geworfen und wollen den Wind wohl aussitzen - äh - ausliegen :cold:

In der Tat sind recht viele Isländer mit 4x4 unterwegs (Wahnsinn, was die für Reifen auf ihre Wägen schrauben - haben die keinen TÜV? Oder alle verstärkte Fahrwerke?).....

Viele Grüsse und guats Nächtle,
Jürgen (und Sohn Patrick, in 6 Jahren auch Unimogfahrer :blush: )
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#176 Beitrag von LutzB » 2010-07-18 23:05:18

Bis Hanstholm sind wir schon. Ging so problemlos voran, dass wir sogar einen Tag zu früh sind :D

Zeit zum Abhängen und entspannen. Hier ist das Wetter sehr gut mit angenehmen Temperaturen.

Warten auf die Fähre und freuen auf Island.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

#177 Beitrag von Ela » 2010-07-21 15:39:07

Hallöchen,

mein Name ist Ela. Ich wollte mich auf diese Wege mal bei euch allen bedanken, d. Ihr solch ein tolles Forum habt.

Wir fahren auch nach Island. Das erste Mal. Freue mich wie Bolle und konnte von euch viele hilfreiche Dinge mitnehmen. Viele von euch haben ja auch superschöne Bilder ins Netz gestellt. (Glaube - Island kann süchtig machen)

Vielen, vielen Dank und ich hoffe - es fließen von euch noch weitere Informationen. Gern auch von Island :D
Wetter-Info war spitze. Kann es kaum abwarten

Tschüssi und euch allen einen ganz supertollen Urlaub auf Island!

Ela

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

#178 Beitrag von stefan 1017 » 2010-07-21 20:02:14

hallo ela,

von wann bis wann bis du dort? welches fahrzeug?
möglicherweise trifft man sich...

gruß und viel spaß auf island (in knapp 2 wochen sind wir auf der fähre, island wir kommen! :D )

gruß
stefan

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

#179 Beitrag von Ela » 2010-07-21 22:33:58

Hallöchen,

ja, habe gelesen, d. ihr bald ablegt :D
Bei uns dauert es noch ein bissel; aber ich bin mit 2 anderen von euch wohl gemeinsam auf der Fähre.

Wir fahren mit unserem Lkw vom 24.08. und zurück leider schon am 08.09.
Es ist noch ein befreundetes Paar dabei - jeder mit seinem Fahrzeug. :blush:

Irgendwo habe ich hier bei euch gelesen, d. man Schneeketten mitnehmen sollte. Meint ihr das wirklich - trifft das für "jedes" Fahrzeug zu ? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Toll fand ich den Hinweis mit dem Fernglas und den gelben (?) Stangen nach denen ihr schaut, um auf der Strecke zu bleiben - in gewissen Situationen. Anmelden an Hütten und wieder abmelden etc. Wisst ihr - für mich alles "Böhmische Dörfer". Ich habe noch gar keine Ahnung was mich erwartet. Klaro, Bücher habe ich schon gelesen, aber Theorie und Praxis :cool:

Bissel verunsichert bin ich schon.
Hoffe aber noch so einiges im Netz zu finden.

Kennt ihr noch interessante Seiten die sich für mich lohnen würden
(an was ich denken / mitnehmen muss, was besonders schön ist oder Insider-Tipps / Nepp) ?

Wie gesagt - Freue mich wie Bolle und kann es gar nicht abwarten.


Bist Du Wiederholungstäter ?

Lieben Gruß
Ela

Benutzeravatar
Teko1911
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2009-01-09 23:07:40
Wohnort: CH-Bern
Kontaktdaten:

#180 Beitrag von Teko1911 » 2010-07-21 22:43:50

Hallo Ela

Ich kann dir nur den einfachen Tipp geben, geh es ruhig an und mach dir nicht zu viele Gedanken!!! So wie ich das sehe, bist du schon sehr aufgeregt. Ja Island ist was spezielles, aber schlimm ist es nicht....

Lass die Schneeketten Zuhause!!! Hatte sie im 2008 Zuhause vergessen und nicht annähernd gebraucht.....

Wir sehen uns ja auf der Fähre....wenn du Gelb siehst einfach anquatschen....

Die Karte kennst du sicher schon http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html , sie ist kostenlos und meines erachten sehr gut......

Grüsse Christian

Antworten