Navigations-Software

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von daily4x4 » 2009-12-30 19:50:34

hab gelesen, daß es möglich sein soll, im automatisierten Betrieb die Bilder aus Google Earth zu speichern - in kalibrierter Form.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von wolf_gang » 2009-12-30 20:08:12

bezahlbaren und sonnenlichtlesbaren tabletPC
Ich habe noch einen alten CF71 im Gebrauch. Ist zwar nicht der schnellste, aber zur Navigation und Bilder zwischen speichern reicht es allemal. Gute Kritik habe ich auch von dem CF-U1 gelesen, nur muss dann das Wort "bezahlbar" neu definiert werden.

Sollte der CF71 mal schlapp machen würde ich auf jeden Fall wieder ein Toughbook zulegen.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von dave » 2009-12-30 21:25:43

daily4x4 hat geschrieben:hab gelesen, daß es möglich sein soll, im automatisierten Betrieb die Bilder aus Google Earth zu speichern - in kalibrierter Form.
hallo daily,

ist natürlich böse verboten, aber.. wo hast du das gelesen?
wissen wollen :angel:

als die technisch einfachste variante würde ich die bilder aus maps.google.com vermuten, sind ja einfach jpeg-kacheln, wäre aber trotzdem noch einige programmiererei bis das laufen würde (wenn mans selbst baut)...

grüße,
david
laster wech, platz an der hütte!

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von daily4x4 » 2009-12-30 23:08:41

http://www.ttqv.de/userfiles/file/Daten ... TTQV_d.pdf
Da ist die Rede von Google-Earth-Schnittstelle.

Scheint aber ein Problem mit neueren GE-Versionen zu geben...
http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=13846
Für Google-Maps gibt's scheinbar auch eine - aber mehr manuelle - Version
http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=10784
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

Re: auch auf die gefahr hin.....

#35 Beitrag von karakum » 2009-12-31 9:13:47

peter hat geschrieben:..... kann man etvl. irgendwo ein kartenpaket kaufen? :D .....
wenn es sich um Kaufen handelt, dann bei TTQV selbst:
http://www.touratech.com/shops/001/inde ... c616d263ab

den Trick, google maps ins TTQV zu importieren, habe ich noch nicht rausgekriegt. Werde mal die oben angegebenen links testen.

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

#36 Beitrag von peter » 2009-12-31 14:16:08

es gibt bei www.thetabletstore.com eine gute auswahl. das cf-u1 hat mir aber einen viel zu kleinen bildschirm. 10" sollten es schon sein. die kommen aber allsamt aus dem millitärischen bereich und kosten ab 4tsd € aufwärts. die hoffnung, das der pc markt billiger wird, bleibt :search:

und das ei des gooogle.maps/ttqv suche ich wohl auch weiter. werde demnächst beim därr in münchen einen kurs zu diesem thema belegen. soll ganz gut sein. werde euch berichten.

prost neujahr. auch und vor allem nach wallgau.
evtl. nächstes jahr wieder?

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von karakum » 2010-01-01 10:37:55

peter hat geschrieben:...... die kommen aber allsamt aus dem millitärischen bereich und kosten ab 4tsd € aufwärts. die hoffnung, das der pc markt billiger wird, bleibt :search: ......
Weshalb? USD 1800 tuns auch. Mein Dell hat mich im vergangenen Jahr bestens geführt. Das Gerät ist für das Militär entwickelt, gedichtet, massiv, allerdings recht schwer.
Man muss nur irgendeinen Weg finden in dieses Geschäft. Versand und Abwicklung sind empfehlenswert.
Dell Online Outlet Store USA
--- Ich arbeite nicht dort und stehe in keiner Beziehung zu dieser Firma ---

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#38 Beitrag von Gwenn » 2010-01-01 16:41:52

Der für mich ideale Tablet ist dieser hier:

http://www.unimall.at/unimall-classmate/cat/348/

Intel Classmate Convertible: Gerade die richtige Größe, damit er mir nicht zuviel Sicht durch die Scheibe nimmt, groß genug für Web, rudimentäre Bildbearbeitung und Textverarbeitung, was ich unterwegs halt so brauche. Robust, denn er wurde für die nach dem Militär anspruchsvollste Klientel entwickelt: Kinder. Schlagfestes Gehäuse, massives Displaygelenk, wasserfeste Tastatur, SSD als Massespeicher. Das Display ist matt und reflexarm, auch bei direktem Sonnenlicht hervorragend sichtbar. Die beiden lautsprecher so gut und laut, dass Navigationsanweisungen auch bei lauten Motoren hörbar sind.

Das Beste ist der Preis: 360 Euro mit WinXP, ich will das Teil nicht mehr missen. Wem für lange Reiseblogs die Tastatur zu klein ist, der kauft für 15 Euro eine kompakte, externe Tastatur beim Conrad.

Ich habe damit übrigens nun seit einigen Tagen das Navi-Programm RC-Win 3 von Krämer getestet, ist absolut super. Die Features, die mir noch fehlen, sind in der neuen Version 4 enthalten, die es in ein paar Wochen geben soll. Daneben habe ich auch die GPS-Positionsanzeige direkt in Google Earth probiert, funktioniert auch hervorragend.

Marcus

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von karakum » 2010-01-02 13:09:06

Der Classmate macht einen guten Eindruck. Nur was ist mit der Festplatte? 16GB SDD sind bissel wenig, oder? Oder man nutzt ihn nur fürs Navi und schaufelt die Fotos auf eine externe Platte.

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#40 Beitrag von Gwenn » 2010-01-02 20:37:35

Stimmt, 16 GB sind nicht viel. Zur Zeit habe ich aber noch eine 16 GB SDHC-Karte installiert, sind also schon mal 32 GB. Letztere werden auch noch größer. Das Fehlen von beweglichen Teilen im Massespeicher ist für mich schon ein Argument. Früher hätte ich keine Angst vor Headcrashs gehabt, aber die Festplatten scheinen sensibler zu werden: Während ich fast zwanzig Jahre lang weder selbst noch in meinem Umfeld einen HD-Crash erlebt habe, sind es in den letzten zwei Jahren deren fünf.

Meine ernsthafte Fotografie mache ich nach wie vor auf Diafilm, ansonsten wäre eine externe Festplatte sicher eine wichtige Option. Bildbearbeitung halte ich auf Notebooks ohnehin für illusorisch, wenn es nicht ein teures Spitzenmodell mit kalibriertem Display ist; und so etwas nehme ich nicht mit auf die Reise.

Marcus

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

#41 Beitrag von peter » 2010-01-04 18:08:15

das ist ein echter "gewußt,
wie tipp". für den preis kann man wohl nichts falsch machen. zumal das teil auch noch recht robust ist.
bei www.tarox.de/index.php?id=3202 gibt es statt 16gb flash eine 60gb festplatte. aber den preis muß ich erst erfragen.

danke

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

#42 Beitrag von peter » 2010-01-04 18:47:43

hallo marcus,

was zeigt denn die krämer-software an, wenn du "offroad" unterwegs bist? d.h. keine strasse hinterlegt ist.

was meist du mit: "Daneben habe ich auch die GPS-Positionsanzeige direkt in Google Earth probiert, funktioniert auch hervorragend"
geht wohl nur, wenn du im internet bist, oder?

grüße aus der türkei. 22° am meer und schnee im taurus.
peter :D

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#43 Beitrag von Gwenn » 2010-01-05 0:00:09

Hallo Peter,

wie alle Straßennavis mit Navteq-Karten, mit denen ich Erfahrung habe, zeigt auch die Krämer-Software nur an, dass Du "irgendwo" neben der Straße unterwegs bist. Für Offroad-Navigation nehme ich auch ein flexibleres System, Fugawi, in meinem Fall. Die Krämer-Software hat wenigstens noch eine reine Kompassrosen-Ansicht, zusammen mit wichtigen Daten. Man kann zwar auch Ziele nach Koordinaten eingeben, aber ich denke, die Software versucht dann immer, auf Straßen dahin zu kommen. Luftlinien-Kurse zeigt sie, glaube ich, nicht an.

Bezügl. Google Earth: Ja, zur zeit bin ich im Inland unterwegs, da ist Internet mit Web-Stick kein Problem. Wie weiter oben erwähnt, gibt es aber auch die Möglichkeit, Google Earth-Bilder in dem gewünschten Maßstab im Cache zu behalten (bis 2 GB), und auch ohne Online-Verbindung diese aufzurufen. Ich habe das in Frankreich probiert. Es gibt sogar ein Tool, mit welchem man verchiedene Cache-Dateien anlegen und bei Bedarf in GE laden kann. Das Problem dabei ist, dass es unheimlich langwierig ist, die Daten händisch in den Cache zu kriegen. Im Wesentlichen musst Du mit den Cursortasten Zeile für Zeile, Spalte für Spalte den gewünschten Bildausschnitt in den Cache laden.

Marcus

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#44 Beitrag von Vario 815 DA » 2010-01-05 0:16:31

Hallo Marcus,

wenn Du mit der Garmin-Weltkarte in der Türkei unterwegs bist,

fehlen nicht mehr viel Straßen. Zusammen mit einer Straßenkarte

hast Du kaum Probleme, vor allen Dingen merkt man sofort wenn

man falsch fährt. Fugawi hatte ich auch dabei, war mir aber zu

umständlich. Bei Weltkarte meine ich die von der CD, nicht die

Basiskarte im Navi, die ganz oben mal gelöscht wurde.

Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

garbleflux
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2006-10-20 19:05:21
Wohnort: badische Toskana

Ich steh auf IGO

#45 Beitrag von garbleflux » 2010-01-06 18:23:53

Ich steh auf IGO

Also ich verwende mit meinem Netbook und einer Bluetooth-Mouse
das Programm IGO PC. Gibts eigentlich nur als PDA Version, wurde
aber für PC umgestrickt.
Vor allem das sehr aktuelle Kartenmaterial gibts nahezu von jedem
Land der Welt (auch USA, China, Indien etc).
Einfach mal die SuFu in Google nutzen. Infos gibts z.B. in einem
britischen bzw. russischen IGO-Forum.
Hintergrund und Tipps auch unter

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewforum ... f8c3793522

mfg Michael
Zuletzt geändert von garbleflux am 2010-01-06 18:30:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Ich steh auf IGO

#46 Beitrag von daily4x4 » 2010-01-06 20:13:28

garbleflux hat geschrieben:Ich steh auf IGO
... kann ich nachvollziehen ... :D
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=22529
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Traveler497
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-02-03 15:49:43
Wohnort: Eitorf

TTQV

#47 Beitrag von Traveler497 » 2010-01-31 19:12:53

ich benutze die Software TTQV.. in Verbindung mit einem Panasonic Toughbook. Das Toughbook mit Touchsrceen ist ein absolutes robustes Teil ….staubdicht.. wasserfest Erschütterungen machen ihm absolut nichts aus. Ich habe das Teil in einer Konsole im Fahrerhaus. Das angenehme daran ist, man hat einen größeren Bildschirm
Für uns als Fernreisende ist TTQV das Beste was es zurzeit gibt. Die meisten Navis oder GPS-Systeme mit Straßenroutingfunktion bzw. von Haus zu Haus Navigation, beziehen sich auf Europa und meistens auf die Regionen der Industrieländer. Mit dem TTQV hat man aber die Möglichkeit fast alle Kartenformate ( img.,osm. oder jpg.) einzulesen um dann eine Echzeitnavigation zu machen.
Man hat die Möglichkeit selber Papierkarten ein zu scannen, anschließend zu kalibrieren um damit zu navigieren, sowie am Laptop seine Tourenplannung an hand von Wegepunkten zu planen. Zum Beispiel, kann man sich bei Reise Know-How schon fertig kalibrierte Länderkarten kaufen und in TTQV verwenden.
Das übertragen an externe Geräte ist auch kein Problem.
Für TTQV gibt es jetzt neue Vektorkarten von Navteq zur Straßennavigation in Europa, sprachgesteuert und bei geeigneter GPS-Maus auch TMC. Auch gibt es eine Schnittstelle zu Google earth. Das ist nur ein Teil davon was diese Software alles kann.Die meisten hier wissen das aber bestimmt schonUnsere ersten Erfahrungen mit TTQV habe wir in Westafrika gemacht und wir waren begeistert da von,aber wie alles im Leben reine Geschmackssache.
Gruß Uwe
Wer keine Zeit zu reisen hat, der hat auch keine zum leben (Oskar Wilde)

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

#48 Beitrag von peter » 2010-01-31 21:34:50

bin mittlerweile auch schon 2 schritt weiter.

habe mir ein gebrauchtes toughbook cf-18 und die software ttqv gekoooft. allerdings ist de-die-das ttqv schon anspruchsvoller im umgang. wenn jemand im raum muc fit daruf ist, würde ich mich gerne belehren lassen..... :happy:

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von karakum » 2010-01-31 21:57:24

Ich weiss nicht, ob ich das überhaupt schreiben darf, aber:
auf TTQV hat mich Micha von 4WheelCustomz gebracht.
Und die Produktleute von TTQV sind äusserst hilfreich. Mail hin und die Lösung ist (fast) schon da.

Benutzeravatar
Traveler497
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-02-03 15:49:43
Wohnort: Eitorf

TTQV

#50 Beitrag von Traveler497 » 2010-02-01 11:28:07

wenn einer von euch sich mehr in die Materie GPS einarbeiten will, oder mehr über den Umgang mit TTQV lernen will, dem kann ich nur die Lehrgänge von Thomas Froitzheim empfehlen. Ich selber habe mal drei Tage lang an seinem Kurs teilgenommen. In dem Kurs werden auch GPS –Geräte, ihr Handling u. andere Software vorgestellt.

www.naviso.de
Wer keine Zeit zu reisen hat, der hat auch keine zum leben (Oskar Wilde)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#51 Beitrag von Veit M » 2010-02-01 19:49:47

peter hat geschrieben:bin mittlerweile auch schon 2 schritt weiter.

habe mir ein gebrauchtes toughbook cf-18 und die software ttqv gekoooft. allerdings ist de-die-das ttqv schon anspruchsvoller im umgang. wenn jemand im raum muc fit daruf ist, würde ich mich gerne belehren lassen..... :happy:
Bist Du bei Wombi zum Hallenstammtisch da? Ich nutze selber TTQV und kann Dir evtl. ein paar Tips geben. Habe auch schon Karten importiert und kalibriert, wenn man es mal gemacht hat und weiß wie es geht ist es einfach. Wie so oft muß man es nur mal gesehen oder gemacht haben und dann vergißt man es nicht mehr.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

#52 Beitrag von peter » 2010-02-02 10:39:52

Danke für Eure Ideen.
Ich bin jetzt erstmal in Botswana :lol:
Mit Fährtenleser, ohne TTQV. :cool:

Den Hallenstammtisch habe ich schon schwer ins Auge gefaßt. Wird aber noch a wengerl dauern.

Gruß Peter

knox
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2010-02-19 11:40:49
Wohnort: Rheinzabern

#53 Beitrag von knox » 2010-02-19 19:49:34

Auch wenn ich ein bissl spät komme...

Ich habe einiges mit Navigationssystemen herumgespielt.

Die prinzipiell erste Frage muss sein: Kommt es mir auf die Navigation - also Fahrtangabe - vorrangig an oder auf vernünftiges Kartenmaterial.

Nach unterschiedlichen Systemen bin ich im WoMo bei Autoroute von Microsoft hängen geblieben. Ich habe einen normalen Desktop-PC eingebaut und zwischen Fahrer und Beifahrer oben einen 22" Monitor befestigt. Mit dieser Hard- und Software habe ich eine "richtige Karte", deren Maßstab ich je nach Bedarf verändern kann. Alle anderen ausprobierten Navis (z.B. auch Krämer, die wirklich als Navi sehr gut sind) werden mit größeren Monitoren zwar in der Darstellung größer, aber man sieht nicht mehr. Nur mit einer solchen Kombination (könnte natürlich auch ein Notebook sein, aber wohin damit?) kann man ohne Papierkarten vernünftige Routenplanung betreiben. Und eine Rückfahrkamera (als "Innenspiegel") ist dann auch noch mit abgefallen...

In Autoroute eingespielt habe ich dann noch das Camping Schaf, eine wirklich gute Liste der Stellplätze in Europa.

Die kurz erwähnte Idee mit Google habe ich auch ausprobiert und den Download automatisiert. Geht sehr gut und der Rechner kann ohne mein Zutun ganze Kontinente in verschiedenen Maßstäben runterladen.
Leider geht das mit den kombinierten Bild-/Karten-Darstellungen nicht so einfach, da Google hier den Download auf ca. 100 Bilder pro Tag beschränkt. Man könnte evtl. ein Rechnernetz aufbauen mit einer Client-Server-Software (die Erstellung wäre nicht das Problem!), allerdings liegt das dann an der Grenze zum Kriminellen....

Gerne stehe ich für Rückfragen zur Verfügung.

Benutzeravatar
Moskito
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2006-11-25 18:13:43
Wohnort: D-94405 Landau an der Isar
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Moskito » 2010-03-01 22:04:59

Ich kann nur empfehlen:
TTQV4 mit Navteq-routingfähigen Karten und den Landsat Satellitenbildern zusammen mit Topo-Overlay oder World Roadmap-Overlay - und das natürlich im Multimap-Modus. Schaut mal wg. der Landsat-Karten z.B. hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=20463:)

Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Moskito am 2010-03-01 22:05:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bodenfreiheit statt Spoiler - 170er 12cm höhergelegt!

Wohin? Egal, Hauptsache WEG!!

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#55 Beitrag von Der Staubauer » 2011-04-22 7:26:02

Hallo Zusammen,

ich muß mal eine kleine Rückmeldung geben: Nachdem ich mir mal die ganzen Beiträge durchgelesen habe, läuft jetzt bei mir im LKW Autoroute von Microsoft auf dem Notebook. Ich bisher (Fahrten allerdings meist nur Deutschland und Nachbarländer) sehr zufrieden damit. Da wäre ich ohne die ganzen Beiträge hier sicher nicht drauf gekommen und hätte mich zu Tode gesucht!

Also hier mal einen ganz herzlichen Dank an alle Beitragsschreiber !!!

Gruß

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#56 Beitrag von Garfield » 2011-04-23 14:52:15

Ich bin auch ein wenig schlauer, TTQV ist nur bedingt Autoroutng fähig,funktionier eher wie ein Routenplaner ,wenn man sich verfährt erfolgt keine Neubrechnung , keine Abbiegehinweise!Das war mir zu wenig .Fürs gleiche Geld was Touratech für die Europasoftware will kann man auch Navigator 10 kaufen .PKW Version 99€ voll Autorouting fähig , alternativ gibt es das Programm auch als Truck Version für 200€ dann wird auch Gewicht , Höhe usw. berücksichtigt .Ich hab die PKW Version seit 2 Tagen am laufen ,was mir bisher negativ aufgefallen ist : Innerstädtisch labert die Tante viel zu viel,an jeder Einmündung erzählt Sie man soll gerade aus weiter fahren,das nervt etwas .ansonste sehr feine Möglichkeiten die Routingfunktion zu beeinflussen.Außerhalb Europa werde ich TTQV benutzen.

Garfield

Edit: Neue Erkenntnisse ,die nervigen Ansagen kann man minimieren ,jetzt sagt die Tante nur dann was wenns wichtig ist.Einzig die Autozoom Funktion ist nicht glücklich gelöst ,egal ob innerorts , Landstraße , BAB immer zoomt das Teil fast bis auf maximum rein .Mir fehlt der Überblick wenn ich nicht in Städten unterwegs bin .Hab autozoom abgeschaltet ,selbst eine Ansichtseinstellung gewählt jetzt funktioniert es super.Kleiner Nachteil , wenn´s doch mal in Städte geht muß ich manuell zoomen,geht schnell und unkompliziert.
Zuletzt geändert von Garfield am 2011-04-24 16:55:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten