Vor der großen Reise Wohnsitz abmelden ...

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von cookie » 2007-02-08 23:24:28

Huhu Leute,

hat sich mal jemand genauer mit diesem Thema beschäftigt?
Ich überlege mich vor der Weltreise komplett in DE abzumelden.
Gibt es Dinge, die ich ohne festen Wohnsitz nicht machen kann? z.b. Autoversicherung, Krankenkasse etc.?

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2007-02-08 23:28:04

Auto kannst du nicht zulassen, allerdings bleibt es wohl zugelassen wenn du dich abmeldest :-)

Auslandskrankenversicherung will sicherlich auch nur ne Adresse für die Post.

Also - wenn du deine Wohnung räumst - erst bei den Eltern oder sonstigen Postbeauftragten anmelden, dann auf die Adresse Auto zulassen und versicherungen, dann abmelden....


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

rheinpilot
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-04 22:50:18
Wohnort: Neuss am Rhein

#3 Beitrag von rheinpilot » 2007-02-08 23:37:59

Guten Tag !

Eine " Post " -adresse ist überlebenswichtig.

Woher bekommst Du unterwegs Ersatzpapiere, wenn Du in der Pampa ohne dastehst ?
Welche Bank macht mit jemandem ohne festen Wohnsitz Geschäfte ?

Wohin holt eine Reiseversicherung Dich " zurück " ?

Also: Zelte abbrechen JA, aber mindestens eine Person DEINES Vertrauens mit einer Notar- Vollmacht an einer Postadresse zurück lassen.

Liebe Grüße

Theo

Benutzeravatar
die koffers
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2006-10-04 18:03:47
Wohnort: Laubach

#4 Beitrag von die koffers » 2007-02-08 23:56:37

hallo gemeinde,
wir haben uns auf einen campingplatz angemeldet als 1. wohnsitz. kostet wenig und man hat immer eine adresse ohne auf andere angewiesen zu sein :-)
zu dem kannst du dort einiges deponieren.
und dann nichts wie weg.
gute fahrt
gruß dei koffers

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#5 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-02-09 1:30:55

Moin,
es hat aber auch Vorteile keinen Wohnsitz in Deutschland während der Abwesenheit zu haben. Ich denke da mal z.B. an einen Bußgeldbescheid (vielleicht gibt es auch schlimmeres?) der erst nach Abfahrt eintrudelt. Wenn du dann nicht Einspruch erheben kannst oder nicht bezahlst, sieht es schlecht aus.
Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, das man sich beim Einwohnermeldeamt mit Wohnsitz für längere Zeit auf Urlaub abmelden kann?
Das Meldegesetz für das Land Schleswig-Holstein sagt da leider nur wenig:
http://sh.juris.de/sh/MeldeG_SH_2004_rahmen.htm
§ 11
(zu § 11 MRRG)
An- und Abmeldung

(1) Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebehörde anzumelden.

(2) Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebehörde abzumelden. § 19 Abs. 2 Satz 2 bleibt unberührt.
wenn du keine Wohnung mehr hast, dann mußt du dich abmelden, sonst begehst du eine Ordnungswidrigkeit.:totlach:
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Lassie » 2007-02-09 1:50:54

Hallo Jan,

wir wohnen seit 12 Jahren im Ausland (Jakarta, Shanghai, Hong Kong). Wir haben uns zwar ordentlich in Deutschland abgemeldet, haben aber eine Kontaktadresse, wo zB die Bank, die Versicherungen Post hinschicken kann. Als ich nun meinen Mog und mein Moped für die Ferienzeit zulassen wollte, musste ich mich wieder in Deutschland anmelden....
Bedenke, dass in deinem Pass der aktuelle Wohnort eingetragen wird - bei uns ist es HK. Vorteil des Wohnsitzes im Ausland - ich kann bei Einkäufen in Deutschland, welche ich mit ins Ausland nehme, beim Zoll am Flughafen die MWSt. erstatten lassen. Und so günstig kann ich auch hier in HK kein Notebook mit deutscher Tastatur und 2 Jahren Garantie kaufen :cool:

Nachteil: der Wohnort im Ausland muss natürlich existieren, du bist dann evtl dort steuerpflichtig :huh:
Der Einfachheit halber würde ich mich in Deutschland nicht abmelden - bringt dir ja auch nicht viel. Eine Kontaktadresse in Deutschland ist immer gut, auch solltest du dort eine Vertrauensperson haben, die zB in Extremfällen
- eine Bankvollmacht hat
- Passkopien von dir hat
- für dich bürgen kann
- Auskunft über dich geben kann
- dir Hilfestellung bei Problemen gibt (z.B. Besorgung Ersatzteile, etc.)
- weiss, wo du bist, was du machst und wann du dich wieder melden solltest

Am Besten ist wohl so eine Vertrauensperson, die zB Anwalt, Steuerberater, Notar o.ä ist und somit bei rechtlichen Problemen zum einen weiss, was zu tun ist, zum anderen auch eine gute Anlaufstelle z.B. für deutsche Botschaft oder Versicherungen ist.

Dummes Beispiel für so einen Fall:
Mir ist in Indonesien ein Mopedfahrer über die Motorhaube gesegelt - ich war eindeutig nicht schuld. Aber nach indonesischer Rechtsauslegung trägst du als Verkehrsteilnehmer immer eine Teilschuld sobald du dich in oder auf ein Fahrzeug setzt und du am Strassenverkehr teilnimmst. Und als reicher Ausländer machst du in im Falle eines Unfalls nur eines - du bezahlst, bezahlst, bezahlst.
Stirbt dein Verkehrsgegner, wanderst du für 7 Jahre in den Bau - ohne wenn und aber (ein Minibusfahrer hatte durch einen Unfall 5 Tote zu beklagen = 35 Jahre Bau).
Ich hatte - im Nachhinein Glück im Unglück - der Junge war nur bewusstlos und ich durfte nach einem Wochenende auf der Polizeistation wieder weiterfahren - um einige Dollars erleichtert und um eine Erfahrung / Anekdote im Leben reicher :totlach:

In solchen Fällen ist es gut, wenn du gute und erfahrene Freunde hast, welche dich beraten und dir zur Not aus der Patsche helfen können.

Darum mein Resume zur Vorbereitung für die Weltreise:
- Wohnort in Deutschland bzw Kontaktadresse beibehalten
- starke Vertrauensperson bestimmen und regelmässigen Kontakt halten
- Worst-Case-Szenarien durchspielen und entsprechende Vorkehrungen treffen

Worst-Case-Szenarien können sein:
- schwere Krankheit
- Verlust des Fzg (Diebstahl, Unfall, Konfiszierung, etc)
- Verlust Geld + Papiere
- Unfall + Verletzung / Tod des Unfallgegners
- Verlust des eigenen Bewusstseins durch Unfall / Überfall :eek:
- Verhaftung / Entführung
- eigener Tod
- etc.

Viele Grüsse aus HK,

Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Aulus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2006-10-15 17:56:51
Wohnort: 33129 Delbrück

#7 Beitrag von Aulus » 2007-02-09 16:30:33

Hallo Jan,
vielleicht habe ich es schon einmal erwähnt: Musste vor zwei Jahren meine Weltreise abbrechen, kam zurück und war heilfroh, noch eine Wohnung zu haben. Ich würde mir durchrechnen, wieviel ich einspare durch Aufgabe des Wohnsitzes. Wie Jürgen schon schrieb: Rechne immer mit dem Schlimmsten........
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von cookie » 2007-02-09 19:31:45

Hallo Leutz,

unabhängig ob ich meinen Wohnsitz abmelde oder nicht: Eine Wohnung weiterhin zu bezahlen, kann ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht leisten.
Auch wenns schon ziemlich privat ist: Ich kratz mir jeden Groschen zusammen um mir diesen Traum zu erfüllen! D.h. ich werde alles was ich an Hab und Gut habe verkaufen - und das ist leider nicht sehr viel. Aber jede 10€ die ich mit dem Verkauf von Gegenständen bekomme, bringen mich schon wieder den ein oder anderen Kilometer weiter...
Ich weiss, dass viele von Euch so ein Vorhaben niemals mit einer entsprechend finanziellen Rückendeckung machen würden - für mich ist aber jetzt der Zeitpunkt an dem ich sowas noch am ehesten durchführen will und kann (Kein Haus, Keine Kinder, Keine Verpflichtungen, wenig "Materie" etc.). -
Desweiteren zieht es mich auch nicht unbedingt nach DE zurück - sollte ich woanders auf der Welt das Gefühl haben, dass es mir dort gefällt und ich meinen Lebensunterhalt beschreiten kann (Job!), bin ich nicht abgeneigt mich erst mal woanders niederzulassen.
Dies nur als kleiner Hintergrund zu meinen Zielen.

Liebe Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#9 Beitrag von Freeclimber » 2007-02-09 21:24:58

Weißt du was ich gerade denke ? Diese ehrliche Aussage ehrt dich....
(nein, an dieser Stelle kommt jetzt mal kein Smilie in irgendeiner Form dahinter)

Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Kammla
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2006-10-11 20:31:36
Wohnort: 91781 Weißenburg

#10 Beitrag von Kammla » 2007-02-10 13:10:39

Hallo als wir immer weg waren für längere Zeit und keine Wohnung mehr hatten bei den Eltern angemeldet falls es die gibt und fertig. Irgendwann kommt ein Schrieb der wichtig ist und du bist froh wenn jemand das erledigt evtl auch ohne dich zu fragen , weil wer will schon dauernd erreichbar sein wenn man auf Reisen ist. Das waren immer ganz tolle Augenblicke wenn man bei American Express in irgend einer Filiale seine postlagernde Post abgeholt hat um zu schauen was im letzten Monat alles so wahr zu Hause. Im Zeitalter von Handy und Internet ist da einiges an Abenteuer und alleine in der Welt herumziehen verloren gegegangen, Gruß Jürgen
Erst wenn du in der Fremde bist , weißt du wie schön die Fremde ist.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#11 Beitrag von Garfield » 2007-02-10 14:42:32

Hallo Jan,wenn Dir jemand diese Frage beantworten kann dann diese Beiden hier Click me


Gruß Garfield





cookie hat geschrieben:Huhu Leute,

hat sich mal jemand genauer mit diesem Thema beschäftigt?
Ich überlege mich vor der Weltreise komplett in DE abzumelden.
Gibt es Dinge, die ich ohne festen Wohnsitz nicht machen kann? z.b. Autoversicherung, Krankenkasse etc.?

Grüße,
Jan
Zuletzt geändert von Garfield am 2007-02-10 14:43:08, insgesamt 1-mal geändert.

150erGKW
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

#12 Beitrag von 150erGKW » 2007-02-10 15:28:31

Moin !

O.k. , Wohnung auflösen und keine Miete zahlen ist klar.
Aber wozu völlig in Deutschland abmelden ??
Gibts dafür einen sinnvollen Grund ?

Gemeldete Adresse würde ich immer lassen. Bei Eltern, Freunden oder so.

.

Benutzeravatar
zurken
Selbstlenker
Beiträge: 155
Registriert: 2007-02-03 15:40:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von zurken » 2007-02-21 13:06:25

ich hab mich jedesmal abgemedelt (bisher 2 Reisen zu 6 je Monaten), gab nie Probleme, ich hab ein Postfach, die Stellen, die mir was schreiben könnten (Versicherung, Bank etc.) schreiben auch jetzt noch an die Postfachadresse, Freunde haben einen Schlüssel und gucken da 1x die Woche rein, wenn ich weg bin. Einmal sollte ich als Zeuge aussagen, die vom Gericht haben den Termin mit mir per mail abgestimmt. Geht alles.

Antworten