Islandreise ! Noch ein paar Fragen.

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von landwerk » 2007-02-06 23:19:48

Hi

Diesmal will ich mich ein bischen mehr, als nur Zahnbürste und Badehose einpacken, auf die Fahrt vorbereiten. Dazu hab ich noch ein paar offene Fragen .
Wir fahren mit einem Peugeot J5 Lieferwagen ( baugleich Fiat Ducato ) Kasten "kurz flach" und nur 4x2.
Daher ist es denke ich wichtig täglich Strassenzustands- und Wetterberichte einzuholen. Hier in Deutschlad vor meinem Rechner ist das ein leichtes !
Woher bekomme ich die Infos auf Island ? einfach Leute fragen ?

Auf meiner Karte sind keine Tankstellen verzeichnet. Gibt es im Netz eine Karte mit Tankstellen ? Wenn ja , verlinkt die doch gleich mal.

Wo am besten das Geld tauschen ? Hier vorab oder in Island ?

Gibt es außer in den Städten Internetzugänge ?

Bis jetzt haben wir folgendes an Ausrüstung gepackt:

- Kocher mit Geschirr und Betriebsstoff
- gute Hohlfaserschlafsäcke ( -20 C Komfortbereich )
- 4 Schneeketen
- Highjack
- 4 Alu Sandbleche
- Bergegurt
- Ersatz Betriebsflüssigkeiten
- 20l Diesel Reserve ( 9 Ltr / 100 Km Verbrauch )
- Ersatz Starterbatterie neu und geladen
- Werkzeug
- Taschenlampen
- Kartenmaterial
- Erste Hilfe Material / Medis
- Funktelefon ( Handy D1 )

Wir wollen spartanisch und ohne Standheizung fahren. Vielleicht haben wir aber doch noch etwas entscheidendes vergessen um das winterliche Island zu bereisen ?!?
Bin für Tipps und Infos dankbar.

Bis die Tage

Oli

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#2 Beitrag von Karl S. » 2007-02-07 10:09:09

Wichtigster Ausrüstungsgegenstand: Ein Regenschirm, wenn morgens das Kondenswasser von der Decke regnet..... :totlach:

Spaß beiseite...Geld kannst Du problemlos in Egilsstadir am Automaten ziehen. Im übrigen ist es in Island durchaus üblich, selbst kleine Einkäufe mit der Kreditkarte zu bezahlen. Da Du dich um diese Jahreszeit und mit 4x2 zu 99% auf der Ringstraße aufhalten wirst brauchst Du dir um Tankstellen keine Gedanken machen, es gibt mehr als genug davon. An den Tanken gibt es normalerweise auch Straßen- und Wetterinfos. Nützen wird's Dir allerdings nicht allzuviel. Wie willst Du denn auf die Schnelle z. B. einem Schneesturm ausweichen? Du wirst es wohl nehmen müssen wie's kommt. Isländische Wettervorhersagen haben meiner Meinung nach sowieso nur Unterhaltungswert nach dem Motto "man nehme von Allem etwas und mixe es tüchtig zusammen". Stimmen tun sie immer irgendwie...
Zu den den Internetzugängen kann ich nicht viel sagen. Der Campingplatz in Höfn hatte einen öffentlichen Zugang. Ob der CP allerdings jetzt geöffnet hat??

Viel Spaß!

Karl

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

#3 Beitrag von Kummpelchen » 2007-02-07 13:14:49

Hallo Oli,
Auf dem Campingplatz in Egilstadir ist auch die Tourist Info. dort gibt es viele Informationskarten. Zumindest für diese Umgebung gab es auch Detailkarten mit allen Einrichtungen wie Hotel Tankstellen usw. Müßte es demnach auch von anderen Gebieten geben.
Auf den Ersatzakku würde ich verzichten. Wenn Ihr den ganzen Tag fahrt, ist der Akku immer voll. Und wenn er nicht altersschwach ist, wird er auch im Winter den Wagen morgens starten.
Viele Infos und vor allem viele weitere Links gibt es auf : http://www.islandhanomag.de/
Hier auch noch eine: http://www.geysir.com/deutsch/reisen/index.phtml
Viel Spaß, und achte auf das süchtig machende Islandvirus, das soll hoch ansteckend sein.
Gruß
Uli

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von landwerk » 2007-02-07 21:32:44

Moin Jungs und Mädels

Danke für eure Beiträge.
Wir werden zunächst tatsächlich nur auf der Ringstrasse bleiben. Die letzte Woche waren allerdings auch einige andee Straßen Scnee und Eisfrei.Je nach Wetter könnenwir dann ja mal Abstecher machen.

@ Karl S
Gegen die morgendliche Kondenswasserdusche haben wir den Laderaum komplett isoliert.
Danke für den Hinweis mit der Kreditkarte und den Tankstellen.

@ Kumpelchen
Na, das hoffe ich mal, dass Island süchtig macht. Je nach Internetmöglichkeit schreib ich mal einen kleinen Bericht wie es uns ergeht.

So , jetzt muß ich packen. Tach is kurz !



Oli

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von SvenS » 2007-02-08 11:15:09

Ihr wollt in Kürze fahren wenn ich das richtig deute?

Wettermäßig könnt ihr euch auf alles einstellen, von +20°C bis -10°C, von Sonnenschein bis schwerem Schneesturm.
Das Wetter in Island spielt im Winter immer verrückter in den letzten Jahren,

im Januar hat es zum einen die größte Schneemenge seit 17 Jahren gegeben und ein paar tage später waren es über +17°C und in 1.400m über N.N: war es wärmer als im letzten Sommer.

Srraßenzustandsberichte gibt es aktuell im Internet unter vegag.is und in den Tageszeitungen, auch in der kostenlosen Zeitung Frettablaðið.
Außerdem könnt ihr an jeder Tankstelle nachfragen.

Wetterberichte sind ebenfalls in den Zeitungen zu finden und die Mitnahme eines kleinen 12Volt TV ist auch nicht schlecht da man damit abends die Wetternachrichten sehen kann.
Der isländische Wetterbericht ist nicht der Beste, aber im Winter warnt er doch recht zuverlässig vor Schneestürmen.

Die Alusandbleche sind meiner Meinung nach absoluter Nonsens im Winter, ich kenne keinen Isländer der welche hat. Wichtig sind gute Winterreifen, am besten mit Spikes, und eure Schneeketten.

Tauscht bloß kein Geld hier um, der Wechselkurs für die isländische Krone ist in Deutschland katastrophal schlecht.

Freien WLAN-Internetzugang gibt es in einigen Ortschaften, aber nicht flächendeckend. Ansonsten via Handy und GPRS.

Die Campingplätze haben fast alle zu, nur bei Einrichtungen die nebenbei einen Campingplatz betreiben kann man Glück haben.
Teilweise wird auf Anfrage der Strom angeschaltet, wie z.B. in Seyðisfjörður, so das man einen Heizlüfter betreiben kann.

Ohne Standheizung wäre es mir zu ungemütlich, mir ist vor zwei Jahren im Schneesturm die Standheizung verreckt und ich habe zwei Nächte im kaltem Auto zugebracht, dass war alles andere als angenehm.Ich war froh nach 2 Tagen wieder in Akureyri zu sein.

Tankstellenverzeichnisse findet man z.B. bei Esso Island und in den Karten von LMI sind die auch verzeichnet.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Antworten