Immer noch Impfungen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von Charlos » 2007-02-06 20:52:54

Schönen Abend zusammen!!

Wir haben nach langer Diskussion mit Euch (Vielen Dank nochmal für die Tipps :) ) uns ein paar Gedanken über das Thema "Impfungen" gemacht und das auf unserer Homepage www.red-4x4truck.de zusammengefasst. Wir haben gut recherchiert und denken so eventuell hilfreiche Infos zu geben. Wenn es paar Anmerkungen geben sollte oder Richtigstellungen sind wir sehr dankbar. Gefunden wird das Thema unter der Rubrik "Dies und das"----->Impfungen.

Liebe Grüße
Ines (die sich einfach mal hier einmischt :D )
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von TheDude » 2007-02-07 10:36:20

Hey, find ich klasse.
Da iss mal alles wissenswerte auf einen Blick erhältlich.

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#3 Beitrag von Geishardt » 2007-02-13 19:19:28

Hallo Ines,

ich habe mir eure Darstellung nicht angesehen. Möchte euch nur eine Frage stellen, wie aktualisiert ihr diese Darstellung. Oder wollt ihr das Risiko eingehen, dass in x Monaten jemand euch vorwirft, das er eurer Empfehlung gefolgt ist und deshalb schwer erkrankte.
Überlaßt solche Darstellungen den einschlägigen Fachfirmen.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von TheDude » 2007-02-13 19:48:52

Wenn man das so sieht, dann darf man in diesem Forum ausser in der Biertischecke kein Wort schreiben. Stell Dir mal vor es passiert was, was auf irgendwelchen technischen Tips beruht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand aufgrund der Tips die Impfungen im Internet bestellt und dann selbst verabreicht. Eine Konsultation mit dem Arzt wird dem immer vorausgehen und dann trägt dieser die Verantwortung und nicht der Verfasser einer Web-Site, der Tips gibt.

Damit das auch wirklich jeder kapiert sollte man es für die dümmsten vielleicht aber doch noch extra dazuschreiben.

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Charlos » 2007-02-13 21:31:12

Hallo Bernd,

du hast leider unsere Seite nicht gelesen, deshalb ist dir wahrscheinlich auch der Satz entgangen, daß wir für UNSERE Recherchen keine Verantwortung übernehmen. Natürlich ist es nicht ratsam, nur aufgrund geleserer Infos anderer sich auf einen Impfmarathon zu begeben, sowas gehört selbstverständlich gründlich hinterfragt.

Darum ist es auf jeden Fall empfehlenswert sich bei einem Arzt gut zu informieren. Wir haben lediglich Tipps und Anregungen in einem "kurzen" Text verfasst!!! Wir beschreiben nur einen Bruchteil der Auswirkungen und der Gegenmaßnahmen, das heißt noch lange nicht das wir uns als Ärzte outen.
Ich finde nicht nur Umbau-Tipps der LKW´s sollten diskutiert werden, denn zu einer Reise gehört einfach mehr als das. Darum gibt es doch dieses tolle Forum indem man sich untereinander austauscht und Ratschläge gibt. ;)

Grüße Ines
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#6 Beitrag von Geishardt » 2007-02-13 22:31:53

Hi Ines, Hi Dude

ihr habt von unseren Mitmenschen eine sehr hohe Meinung. Ich wünsche euch das Ihr Recht behaltet.

Rechtlich ist der Inhaber der Homepage für die Texte verantwortlich -§ 6 Abs.1 MDStV und § 8 Abs.1 TDG -

Wortlaut:§6 (1) Diensteanbieter sind für eigene Informationen, die sie zur Nutzung bereit halten, nach diesem Staatsvertrag oder den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.

§ 2 Abs. 3 TDG Wortlaut:Absatz 1 gilt unabhängig davon, ob die Nutzung der Teledienste ganz oder teilweise unentgeltlich oder gegen Entgelt möglich ist.

überlegt mal, warum viele einen Disclaimer für den Haftungsausschluss -Links- auf ihrer Homepage haben.

Die Disskusion in einem Forum ist anderes zu bewerten, hier werden unterschiedliche Meinungen vorgetragen - s. Impfung- und welche Meinung der Leser am Ende hat, ist von keinem der Autoren zu vertreten oder zu beurteilen.

Gruß
Bernd

P.S. das die meisten dieser Disclaimer nach meiner Auffassung bedenklich sind und leicht ins Gegenteil umschlagen können, ist ein anderes Kapitel.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von cookie » 2007-02-14 12:24:48

Moin Moin,

ich hab mir die Seite von Marc & Ines angeschaut.
Bis auf den Satz: "Im Falle einer Afrika-Reise empfiehlt der Arzt folgende ratsame Impfungen:" sehe ich den Inhalt bzgl. Haftbarkeit nicht kritisch.

Allerdings haben die Beiden die Erklärungen zu den Erkrankungen komplett aus Wikipedia rauskopiert. Zwar unterstehen die Texte der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, das heisst, dass man wenigstens die Quelle angeben sollte und den Hinweis/Link auf die GNU-"Auflagen" muss.

Dies nur als Exkurs - ich denke ich müsste mir bei einigen Artikeln selbst an die Nase greifen... :blush:
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von TheDude » 2007-02-14 18:35:32

Eins weiss ich ganz sicher:

Wenn mir irgendwer an den Karren fahren will, wegen irgendwas auf der Homepage, dann hab ich 1. nen Grund sofort loszufahren und mich einfach aus dem Staub zu machen ;) und 2. werd ich dann die ganze Site einfach löschen und dann soll mich der Rest der Welt doch am A.... lecken und alles selbst recherchieren.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es solche Menschen gibt, die das versuchen.
Aber mit denen schlag ich mich heute auch schon beinahe täglich rum und dann sollen sie mal einfach kommen.....

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Charlos » 2007-02-14 21:28:35

Hallo zusammen,

so in erster linie gehe ich mit Dude absolut konform, auch Jan gebe ich recht, wenn er schreibt, daß wir zumindest unsere Quelle dazuschreiben sollten. Werden wir auf jeden Fall noch nachtragen. Ansonsten sage ich auch zu Bernd danke, denn ich habe ja auch um Kritik und Anregungen gebeten. (Soll ja nicht nachher heißen, uns hätte niemand gewarnt ;) )


Liebe Grüße Ines
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#10 Beitrag von Geishardt » 2007-02-15 0:42:16

Hi Ines,

das hat mit Warnung nichts zu tun. Mein Kritik beruht auf der Auffassung, daß ein so heikles Thema wie "Impfschutz auf Reisen" nur von Fachleuten [h]komplett dargestellt[/h] werden sollte, da die Fakten sich schnell änderen können. Deshalb ist eine ständige fachkompetente Aktualisierung notwendig, da eine Fehlimformation immer mit hohen Gesundheitsrisiken verbunden ist.. Auf privaten Homepages können Hinweise auf die Notwendigkeit von Impfungen mit Links auf entsprechende Seiten erfolgen z.B.
Bundesaussenministerium http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... tionen.jsp
oder
Tropen- und Reisemedizinischen Beratung Freiburg
http://www.tropenmedizin.de

Auswärtige Amt - für jedes Land eine Auskunft und über die Tropenkrankenheiten Infos per PDF-Datei

Tropen- und Reisemedizinischen Beratung Freiburg
Individuelle telefonische und schriftliche Beratung gegen Honorar -GOA-

Diese beiden Teledienste sind Beispiele für von kostenlos bis gebührenpflichtig und keine vollständige Auflistung.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Antworten