Probleme Map Source

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Probleme Map Source

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2009-11-05 11:02:21

Moin,
ich hab seit einigen Tagen Probleme mit Map Sorce auf dem Rechner.
Beim starten gibt er Fehlermeldung : " In der Registrierung von Map Source ist ein Problem aufgetreten. Installeren und starten Sie Map Source eneut "

Hab ich gemacht, Problem besteht weiterhin.

Weiss jemand Rat ???


Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

#2 Beitrag von burkhard » 2009-11-05 11:18:56

Hallo Wim,

Mapsource hat für jede Karte einen Eintrag in der Windows Registry. Für die Marokko Karte von Island-Olaf sieht der Eintrag etwas so aus:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\3567]
"LOC"="C:\\myMaps\\Maroc-Topo\\"
"BMAP"="C:\\myMaps\\Maroc-Topo\\3567.img"
"TDB"="C:\\myMaps\\Maroc-Topo\\3567.tdb"

Falls Du z.B. die Karten verschoben, gelöscht oder umbenannt hast ohne den Eintrag in der Registry zu ändern gibt es die von Dir beschriebene Fehlermeldung.

Überprüfe den Eintrag in der Registry mit dem Speicherort der Karten auf der Festplatte. Beachte auch, die zwei \\ in der Registry. Das muss so sein.

Gruß
Burkhard

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#3 Beitrag von laforcetranquille » 2009-11-05 11:24:47

Uff, ich glaube da scheitere ich dran;
Ich denke das Problem ist auf einen Rechnerabsturz vor eingen Tagen zuruekzufuehren ( Fruehstueckskaffee in die Tastatur) Danach hatte ich imense Probleme in mit alien Tricks wieder zum Laufen zu kriegen. Die Tastatur funktioniert weiterhin nicht, ansonsten scheint alles o.k. bis auf die Map source halt.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

#4 Beitrag von burkhard » 2009-11-05 11:47:06

Hallo Wim,

vielleicht triffst du ja unterwegs jemanden, der die Windows Registry editieren kann. Ich bin mir zu 100% sicher, das es daran liegt.

Du kannst eventuell noch versuchen, auch die Karten neu zu installieren. Dabei musste der Eintrag in der Registry auch repariert werden.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Map Source

#5 Beitrag von lunschi » 2009-11-05 21:09:01

Hallo,

mach dich mal schlau, da gibts für die OSM-Karten so ein Registrierungs-Tool, mit dem man die MapSource-Kartenregistrierung bearbeiten kann. Das hat mir mal geholfen, als ich einen Kartendatensatz verschoben und gelöscht hatte (waren alte Karten, hätte ich eh nicht mehr gebraucht).

Damit würd ichs mal probieren.

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

juergenr
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2006-11-04 15:17:45
Wohnort: Hessen

#6 Beitrag von juergenr » 2009-11-06 0:12:00

ggf hilft Dir http://www.path.cz/forum/download/file. ... c87d5ed85c
MapSource registry FIX prüft die für Mapsource relevanten Registery Einträge unter Windows. Wenn mal was in der Installation von MS hängt, kann dieses Programm weiterhelfen.
Gruss Juergen
____________
96er IVECO Daily 4x4 mit GFK-Koffer

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#7 Beitrag von laforcetranquille » 2009-11-06 10:33:11

Moin? Ich hab nicht viel Ahnung von EDV, aber seid ihr sicher dass es das Diretory ist ? Ich hab ( Oberschlaumeier) versucht von den Programmdisketten alles auf Geeneys Rechner zu spielen. Komischerweise gibt der mir die selbe Fehlermeldung.
Kann es sein das da eine Lizenz oder so was abgelaufen ist oder aktualisiert werden muss. Ich hab den ganzen Ramsch so ziemlich genau vor zwei Jahren gekauft.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

#8 Beitrag von burkhard » 2009-11-06 11:48:41

Hallo Wim,

ich bin mir sicher, dass es daran liegt! In der Windows Registry steht, wo die Karten auf deiner Festplatte sind bzw. sein sollten. Findet Mapsoure beim starten die Karten dort nicht, weil sie z.B. umbenannt, gelöscht oder verschoben wurden, kommt es zu der Fehlermeldung.

Es führt kein Weg daran vorbei, das mal mit den Registy Editor zu vergleichen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Mache folgendes:

Start – Alle Programme – Zubehör – Eingabeaufforderung

Dann in dem Eingabefenster den Befehl regedit eingeben und den Pfad

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products

suchen.

Dann siehst du die Werte und kannst sie löschen oder ändern. Beachte die zwei \\ wie in dem Beispiel oben, die müssen sein! Viel kaputt machen kannst du hierbei eigentlich nicht.

Die Garmin Lizenzen laufen nicht ab und müssen auch nicht erneuert werden. Beim installieren von Mapsouce musst Du natürlich den richtigen Lizenzschlüssel eingeben, der auf der Hülle von der Mapsouce CD steht.

Gruß
Burkhard

keiner
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2007-01-13 11:13:54

#9 Beitrag von keiner » 2009-11-06 18:24:34

Hi.

Ich habe zu dem Programm auch mal eine Frage.

Dieses Programm habe ich aus dem Internet geladen, kann es aber nicht starten ?

Womit kann ich das Programm starten ??
Installiert ist es ja bereits
Vielen DAnk

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

#10 Beitrag von burkhard » 2009-11-06 19:06:44

Hallo Keiner,

in deinem Fall würde ich sagen, dass Dir ein gültiger Lizenzschlüssel fehlt. Hast Du keinen, wie dein Name ja schon sagt, dann kannst du das Programm auch nicht starten.

Gruß
Burkhard
Zuletzt geändert von burkhard am 2009-11-06 19:08:03, insgesamt 1-mal geändert.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#11 Beitrag von laforcetranquille » 2009-11-06 19:42:22

Hallo Burkhard,
ersmal vielen Dank fuer deine Tipps, aber ich glaube es hat doch ziemlich viel im Rechner verbraten, er ist wohl Teetrinker;
Ich komme jetzt mit einer externe Tastatur ueberall ran muss aber feststellen das doch einiges nicht mehr funtioniert. Das ist wohl eher ein Fall fuer die Tonne.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Antworten