Island: grüne Versicherungskarte notwendig ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von landwerk » 2007-02-02 22:34:13

Moin Jungs und Mädels

Nächsten Freitag soll es losgehen. Aber brauchn wir eigentlich eine grüne Versicherungskarte für Island ??

Danke für eure Hilfe im Voraus

Oli

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2007-02-02 22:38:29

Fuer Staatsangehoerige der EU- und EFTA-Laender gilt als Versicherungsnachweis das Autokennzeichen. Dennoch wird EU- und EFTA-Buergern empfohlen, die Internationale Gruene Versicherungskarte mitzunehmen, um bei eventuellen Schadensfaellen in den Genuss des vollen Versicherungsschutzes zu kommen. Ansonsten gilt der gesetzlich vorgeschriebene minimale Haftpflicht-Versicherungsschutz. Ausserdem kann die Gruene Karte die Unfallaufnahme erleichtern.
Quelle

Kennzeichenabkommen:
Versicherungsabkommen zwischen Grüne Karte Büros mit multilateralem Charakter vom 15. März 1991 (Synonym: MGA). Der Kern des Abkommens besteht darin, dass statt der Grünen Karte das amtliche Kennzeichen am Fahrzeug als Versicherungsnachweis gilt. Versicherungsschutz wird insoweit fingiert. Das Abkommen wurde bisher von den folgenden Staaten unterzeichnet (Stand 1. Januar 2000): Österreich (A), Belgien (B), Schweiz (CH), Tschechische Republik (CZ), Deutschland (D), Dänemark (DK), Spanien (E), Frankreich (F), Finnland (FIN), Großbritannien (GB), Griechenland (GR), Ungarn (H), Kroatien (HR), Italien (I), Irland (IRL), Island (IS), Luxemburg (L), Norwegen (N), Niederlande (NL), Portugal (P), Schweden (S), Slowakische Republik (SK), und Slowenien (SLO).
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von landwerk » 2007-02-02 22:45:09

@ Wilmaaa

Danke. Dann geh ich Montag mal zu meinem Versicherungsmann und frag nach so einer Karte.
Jetz noch mal ne blöde Frage: Haben die so etwas im allgemeinen in der Agentur oder müssen sie di erst beantragn ?

Oli

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2501
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von SvenS » 2007-02-03 1:08:18

Die grüne Karte ist nicht mehr Pflicht in Island, vor wenigen Jahren noch wurde jeder mit einem Fahrzeug bei der Einreise kontrolliert ob er die Karte dabei hatte.
Ist aber genauso Geschichte wie die Dieselsteuer.

Viel Spaß in Island!
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Antworten