Telefon weltweit INMARSAT vs. IRIDIUM

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#1 Beitrag von Ulf H » 2007-02-01 13:25:08

Mit einem GSM-Handy kommt man ja wohl nicht all zu weit, lt. Internetseite von T-mobile wird das Netz außerhalb der EU schnell löchrig und hört dann spätestens jenseits der dichtest besiedelten Landesteile ganz auf zu existieren.

Als einigermaßen universell nutzbare Alternativen sind mir nur INMARSAT und IRIDIUM aufgefallen.

Wer hat Erfahrungen damit ??
Gerätekosten ?
Anmeldeprozedur ?
Telfonkosten / Minutenpreise ?
Stabilität / Qualität der Verbindungen ?
... ?

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit innerhalb der ausländischen GSM-Netze Internet mobil mit Minimalkonfiguration = e-mail (und vielleicht Forum) zu nutzen ohne sich dafür zu Tode zu zahlen ??

Wie sieht es mit entsprechendem Spar-Internet außerhalb der GSM-Netze aus ??

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#2 Beitrag von Geishardt » 2007-02-01 14:50:13

Hallo Ulf,

ich benutze eine Irridiumtelefon.

Folgende Argumente waren für mich ausschlaggebend.

a. Minutenpreis € 1 -weltweit -
b. über das Internet kann man mir kostenlos SM`s senden.
c. Handhabung problemlos. einschalten fertig.

Nachteile:
a. wenn jemand anruft wird es für den richtig teuer - bis zu 5 - 6 Euro pro Minute.
b. Die prepaid Karte mit 500 Minuten gilt für 1 Jahr, wenn sie nicht verlängert wird verfalle die noch vorhandenen Minuten.

Es gibt Leute die das komplette Equipment vermieten.

Ich selbst würde zwar die Telefonkarte, gegen Erstattung der verbrauchten Einheit, verleihen, jedoch nicht die Hardware. Vorausgesetzt ich brauche die Karte nicht selbst.

Zu Deinen Fragen:
Gerätekosten: neu ca. €1500 gebraucht s. Ebay
Anmeldeprozedur: E-Mail in die Staaten -Bezahlung per Kreditkarte
Minutenpreis: € 1
Stabilität/Qualität der Verbindung: sehr gut.
Jedoch muß die Antenne - ich verwende mit Vorliebe eine magnet. Autodachantenne- "freien Blick" nach oben haben. In sehr engen Tälern, hat man gelegentlich nur für x Minuten Empfang dann dauert es X Minuten und der Empfang kommt wieder. In Städten habe ich schon erlebt das der Empfang während der Fahrt für 10 - 15 Minuten zusammenbricht. In Waldgebieten hatte ich noch nie Probleme.

Datenübertragung: Ist möglich mit einem Laptop mit serielem Port evtl. bei einem Motorola 9505a auch mit USB möglich. Habe ich selbst noch nie ausprobiert.

Randbemerkung:
Handy kann extrem teuer werden. 2000 Moskau - Ein Freund und ich waren zu bequem um uns mit der Hoteltelefonanlage vertraut zu machen. Verabredung zum Frühstück usw von Zimmer zu Zimmer per Handy. Kosten für den Anrufer $10 für den angerufenen $ 8 pro Anruf.

Gruß

Bernd


Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

#3 Beitrag von Joerg » 2007-02-01 14:58:25

Hallo Ulf
Ich habe eines der Inmarsat Koffertelefone, die vor einiger Zeit verscherbelt wurde (s. altes Forum). Der Vorteil ist, dass bei dem dazugehörige Vertrag keine monatlichen Grundgebühren anfallen und die Minutenpreise mit 2,5 Eur (die sich mit einer Prepaidkarte noch drücken ließen) noch ganz erträglich sind.

Vom Handling her ist's eher ein mittelmäßige Katastrophe. Der Koffer schwer wie Sau, saugt fett Strom, die Zeit bis die Antenne ausgerichtet ist und der Blick auf den Satelliten frei ist usw. Aber im Fall der Fälle hat man ja eh Zeit (wenn nicht, lohnt sich auch der Anruf nicht mehr ;-)

Für ein „im Fall der Fälle“ und im LKW ganz OK - ansonsten eher nicht.

Sehr schön sind die Thuraya Handys mit GSM-Roaming, sie sind allerdings nicht weltweit verfügbar. Iridium – nett, klein weltweit verfügbar, Globalstar - auch nicht schlecht ... Aber fast überall hast Du Prepaidkarten, deren Guthaben nach 6 Monaten verfällt oder einen Monatsvertrag an der Backe, der schon 40 Eur nur für's Haben kostet.

Internet mobil – geile Sachen gibt’s da und richtig lecker (Inmarsat BGAN). Die Frage ist nur, wie dick ist dein Portemonnaie?

Die einzige bezahlbare Alternative die ich kenne ist Skyfile (Email per Satellit) Dieser Dienst geht selbst über eine schneckenlahme 2400baud Inmarsat Mini-M Verbindung.

Die Anmeldeprozedur für ein Sat.-Fon ist recht einfach, aber wohl nur über einen autorisierten Serviceprovider zu machen.

Schau Dich doch mal bei www.CPN.de um und lass Dich von denen beraten. Das ganze Zeug ist schon ziemlich unübersichtlich ...

Beste Grüße, Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Antworten