Auf nach Schweden! Aber wohin?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MalteC
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2009-02-09 22:28:34
Wohnort: Melchiorshausen
Kontaktdaten:

Auf nach Schweden! Aber wohin?

#1 Beitrag von MalteC » 2009-10-06 20:11:44

So, der Termin steht, die Fähre ist gebucht, am Montag (12.10.) geht es für 10 Tage mit dem Rundhauber nach Schweden.
Nur wissen wir noch nicht so ganz genau wo es hin gehen soll. Angedacht ist eine Route entlang der Ostseeküste von Trelleborg nach Öland. Und hier endet der Plan dann auch schon (was ja auch seinen Reiz hat...). Wer hat noch einen Tip, was wir uns ansehen sollten und was eher nicht? Wo gibt es schöne Flecken zum übernachten (gerne auch mal ein Campingplatz)? Oder ist gar noch jemand in Schweden unterwegs?

Gruß Malte

Benutzeravatar
samson_braun
süchtig
Beiträge: 871
Registriert: 2009-09-04 8:52:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von samson_braun » 2009-10-06 20:29:03

also wir haben mal am bolmensee urlaub gemacht. liegt eigendlich in der mitte von schweden. eine wirklich schöne gegend.

da oben gabs auch nen deutschen auswanderer der geile sachen aus mammutelfenbein schnitzt. ob der noch lebt???

das wäre mein tipp ----

und wie schauts mit lappland aus??? oder ist euch das zu weit???

aber auf jeden fall schöne bilder machen und hier die daheimgebliebenen neidisch machen :blush: :blush: :blush:

schönen urlaub euch - schmacht :angel: :angel: :angel:
Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!!

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von micha der kontrabass » 2009-10-06 21:17:55

in Lappland schauts so aus, das man da schon Winterreifen braucht. Am Sonntag war hier nämlich Eisregen, und es ist bisher noch nicht wirklich wieder aufgetaut.

Deshalb hab ich meine Schaukel-Testfahrt auch erstmal sprichwörtlich auf Eis gelegt.

Soweit finde ich euern Plan erstmal nicht schlecht, ihr habt ja auch nicht soviel Zeit. Eventuell könnte man dann auch an der Ostküste weiter Richtung Kolmården fahren. Da gibts eine kostenlose Fähre.
Von Karlskrona gibt es ebenfalls eine kostenlose Fähre nach Aspö mit einer alten Festung. auf dem Inselchen könnte man sich auch irgendwo in die Büsche schlagen zum übernachten.

Unbedingt Kristianopel anschauen, schönes Örtchen, da gibts auch einen netten Camping, weiß aber keine Preise.
Ansonsten, einfach der Küstenstrasse folgen, nicht auf der E22 bleiben.
In Ekenäs kurz vor Kalmar kann man direkt am Bootshafen stehen und deren Facilities (gegen Kasse des Vertrauens) nutzen.

Wetter findet ihr hier:

http://www.sr.se/vader/

die Wassertemperaturen in der Ostsee hier:
http://www.fimr.fi/sv/itamerinyt/sv_SE/ ... poennuste/

hab gerade noch gesehen, dass Norrlands Inland, Nordlappland und das Fjäll eine Unwetterwarnung 2. Klasse hat, mit mehr als 20cm Neuschnee und Schneewehen. Und kalt... (heute morgen warens -10°C :cold: )

Sonst einfach Fragen, ist zwar schon ne Weile her, dass ich da im Süden war, aber Öland ist sehr schön! Es gibt auch Raukare an der Nordspitze!

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#4 Beitrag von Mobert » 2009-10-06 21:37:42

Moinsen!
Bin gerade etwas südlich von Stockholm. Wetter ist durchaus brauchbar. Nachts um null Grad, Tags in der Sonne recht warm. Für die nächsten Tage sind um die 17 Grad angesagt. Sonnig und trocken! ...bisher...
Ich will ins warme!!!
!Mo

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#5 Beitrag von Andy » 2009-10-06 22:14:04

Hai Malte,

Fahrt auf Ölland und erkundet es.

Im Süden den Leuchtturm Lange Jan, mit so ner Mauer die ölland abtrennt "Karl Gustaf Muur"
In der mitte etwas Sumpfgelände und eine Historische Siedlung "Eketorps Borg", Im Norden Trollskogen mit einem Wrack an der Küste (wenns noch da ist) und einem Leuchtturm (ich glaube Lange Eric (oder so)).
Schaut euch mal die Insel in Google Earth an, da gibt es auch Fotos.

Wir waren im August 2001 mit den Moppets auf Ölland. Sehr schön.
ggf Campingplätze auch Bezahlbar und gut ausgerüstet (Küche etc.)

Wir planen auch nochmal Schweden, aber dann mit dem Laster und zu viert.

Bei Fragen gerne PM

mfg

Andy
Zuletzt geändert von Andy am 2009-10-06 22:18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

#6 Beitrag von CU478 » 2009-10-06 23:08:23

mora!
ich fands wunderschön dort....
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 903137&z=9

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#7 Beitrag von MAN » 2009-10-06 23:20:51

Hallo Malte,

fahrt ihr alleine oder habt ihr kinder dabei?
Sehr interessant ist das Marinemuseum in Karlskrona und wenn du Lust hast auf Niels Holgerson und viel alte Technik und alte Motorräder dann fahrt mal nach Skurup ins Johanna Museum oder an den Mörrumfluß in Mörrum da könnt ihe Lachse angeln, dann gibts da in der Gegend noch eine alte Gießerei wo es auch schön was zu gucken gibt und Donnerstags wird da Eisen gegossen.

Schönen Urlaub und viel Spass!

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
MalteC
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2009-02-09 22:28:34
Wohnort: Melchiorshausen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von MalteC » 2009-10-07 0:37:02

Hallo, das sind ja schon mal richtig viele Antworten! Super!

Da werde ich doch erstmal die Fragen beantworten:
Lappland ist uns dann doch etwas weit, wir müssen halt mit knapp zwei Wochen lang kommen. Für nächstes Jahr ist aber die Umrundung der Ostsee angedacht (Wie komme ich nur durch Russland? Abkürzen per Fähre gilt irgendwie nicht...), da werde ich mir dann auch Lappland anschauen.
Bilder werde ich auf jeden Fall machen und wohl auch das eine oder andere hier veröffentlichen.
Das das Wetter so langsam winterlich wird dürfte zumindest dem Auto nichts ausmachen, Winterreifen sind da eh drauf und der Frostschutz sollte für knapp unter null Grad auch noch reichen.
Die Idee mit der Fähre nach Aspö finde ich richtig klasse, das werden wir bestimmt ausprobieren. Kristianopel und Ekenäs liegen auch perfekt auf der angedachten Route, da gucken wir sicherlich auch mal vorbei.
Auf Öland wer ich mal mit sechs oder sieben Jahren und habe noch einige schöne Erinnerungen daran, daher auch die Idee da mal vorbei zu fahren. So wie Ihr das schildert gibt es da ja auch einiges zu sehen.
Mora sieht per Google auch richtig interessant aus, könnte eventuell aber schon etwas weit im Norden sein. Ich vermute, dass wir gar nicht so weit kommen werden. Unterwegs gibt es ja schon so viel zu sehen! Ich werde mir das aber für die große Reise merken.
Wir sind ohne Kinder unterwegs. Das hält mich aber nicht von Nils Holgerson ab. Immerhin ein Held meiner Kindheit!
Karlskrona und Mörrum liegen ja auch quasi auf dem Weg, da wird also auch mal angehalten.
Für das große touristisch Programm sind wir allerdings wohl etwas spät dran, zumindest hat ein großteil der Campingplätze, und damit vermutlich auch das zugehörige Rahmenprogramm, geschlossen. Da kann ich allerdings durchaus mit um, zu sehen gibt es wohl auch so genug!

Malte

P.S. Seit gestern ist mein 911er nun auch offiziell ein "So KFZ Wohnmobil" und das als Oldtimer. Da kann er dann auch gleich mal zeigen, ob er den Titel "Wohnmobil" zurecht trägt...

Antworten