ADAC

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Pirx » 2009-09-30 12:45:33

Wombi hat geschrieben:Ich brauche aber nichts ausgrenzen, was eh verboten ist.
Mahlzeit Wombi!

So hart würde ich mit dem AvD nicht ins Gericht gehen. Wenn die Versprechen, die Fuhre nach hause zu transportieren, egal wie hoch, dann ist es deren Problem, wie das dann gemacht wird.

Notfalls gibt's halt einen genehmigten Spezial-Transport mit Überhöhe - na und? Ich würde mal grob schätzen, daß der AvD vielleicht einen solchen Transportfall pro Jahr machen muß. Da rentiert sich das locker. Auf jeden Fall kommen alle Besitzer von Wohnmobilen über 3,20 m Höhe deshalb gerne zum AvD statt zum ADAC ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#32 Beitrag von AL28 » 2009-09-30 12:53:58

Hallo
Mein Cosin ist mit seinen LKW schon 150km heim geschleppt worden .
Mit Hänger , keine Ahnung wie das rechtlich möglich ist , vielleicht haben die eine Dauerschleppgenehmigung ( gewerblicher Fahrer ) .
Bei 10 cm mehr Höhe mach sich noch keiner ins Hemd . :D
Aber ich wundere mich schon wie sie es mit 4m hohen machen , z.B. von Dänemark heim ?
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Wombi » 2009-09-30 12:56:02

Oooh, nicht falsch verstehen.......

Ich sehe es genauso....

Wenns so drinsteht, würde ich auch drauf beharren.....

Gruß, Wombi

edit:

ich dachte aber, da hat sich zum 1,9, auch was geändert.
Zuletzt geändert von Wombi am 2009-09-30 12:57:13, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

#34 Beitrag von ugkugk » 2009-09-30 13:23:33

Hallo ,
ich habe vielleicht nicht alles auf der HP vom AvD gefunden. In deren Versicherungsbesdingungen (.pdf - Datei) steht jedoch:

3. Versicherte Fahrzeuge
3.1 Versicherte Fahrzeuge sind
- Krafträder mit mehr als 50 ccm Hubraum,
- als Personenwagen zugelassene Fahrzeuge (ausgenommen Mietwagen, Taxen und Selbstfahrervermietfahrzeuge),
- Campingfahrzeuge bis 4 t zulässiges Gesamtgewicht
,
jeweils unter Einschluss mitgeführter Wohn-, Gepäck- oder Bootsanhänger; Voraussetzung ist, dass das betroffene Fahrzeug im Ereignisfall
von einem berechtigten Fahrzeuginsassen geführt worden ist.

Wo steht denn was über größere Fahrzeuge - ich find es echt nicht :( .

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Pirx » 2009-09-30 19:56:28

ugkugk hat geschrieben:Hallo ,
ich habe vielleicht nicht alles auf der HP vom AvD gefunden. In deren Versicherungsbesdingungen (.pdf - Datei) steht jedoch:

3. Versicherte Fahrzeuge
3.1 Versicherte Fahrzeuge sind
- Krafträder mit mehr als 50 ccm Hubraum,
- als Personenwagen zugelassene Fahrzeuge (ausgenommen Mietwagen, Taxen und Selbstfahrervermietfahrzeuge),
- Campingfahrzeuge bis 4 t zulässiges Gesamtgewicht
,
jeweils unter Einschluss mitgeführter Wohn-, Gepäck- oder Bootsanhänger; Voraussetzung ist, dass das betroffene Fahrzeug im Ereignisfall
von einem berechtigten Fahrzeuginsassen geführt worden ist.

Wo steht denn was über größere Fahrzeuge - ich find es echt nicht :( .

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

wie hier kürzlich zu lesen war (die Beiträge ganz am Ende des Threads), gibt es den AvD-Schutzbrief für die unbeschränkte Fahrzeughöhe seit 1.9.2009 nicht mehr. Alte Verträge behalten aber Ihre Gültigkeit.

Ich selbst und etliche andere Wohnmobil-Besitzer aus dem Forum haben noch den alten Schutzbrief und freuen sich jetzt natürlich ganz doll ...

Für die Neueinsteiger mit einem Fahrzeug, das nicht von den Schutzbriefen erfaßt wird, ist dann wohl der Rat von Mathias (oder war's jemand anderes?) angebracht:
Werkzeug statt Schutzbrief!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von moetheone » 2009-09-30 23:19:05

Also wie ich schon schrieb gibt es einen Schutzbrief bei AvD für Wohnmobile - ohne Einschränkungen. So wurde mir vorgestern am Telefon gesagt.

Kosten:
Jahresbeitrag 59,- / Jahr
dazu Schutzbrief (Europa+Mittelmeeranrainer) 39,51,- / Jahr

Die Unterlagen sind auf dem Postweg zu mir und ich werd hier die Infos die ich (im Kleingedruckten) finde veröffentlichen!
Auf der Webseite vom AvD hab ich übrigens auch ncihts finden können.

Bin selbt gespannt.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

crutchy the clown

#37 Beitrag von crutchy the clown » 2009-10-01 1:31:04

ADAC hab ich gekündigt, weil mir die Lobbyarbeit dieses "Vereins" nicht gefällt.
Ich habe auch gekündigt und muß jetzt noch meine Familie überzeugen, das Gleiche zu tun.

Benutzeravatar
Patrik911
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-03 16:43:35
Wohnort: North-West of Brussels

#38 Beitrag von Patrik911 » 2009-10-01 7:37:03

Interessant ist auch diese Beitrage im desert-info forum:


ADAC verweigert Fahrzeugrückführung

Rudi hat geschrieben:Liebe IGler,
zurück aus Iran und Türkei muß ich folgendes melden:

Mein Gipsy Syncro hat 250km östlich Ankara einen Motorschaden. VW Dogus in Ankara zerlegt den Motor: Ventil reingefallen - ENDE. Kann nicht ohne weiteres repariert werden. Bus kann nicht dort bleiben, ich muß heim - Bus ist im Pass eingetragen, ich komme nicht aus der Türkei heraus.

Der ADAC in Istanbul sieht das auch so, es wäre der typische Fall für die Fahrzeugrückführung bei plus-Mitgliedschaft - aber:
Baujahr 1987 !! ADAC erklärt den Bus zum "Technischen Totalschaden", die Rückführung wird definitiv abgelehnt, er soll verschrottet werden und der ADAC übernimmt den Zoll.
Da war ich fertig, saß in der Falle.

Zufällig bin ich auch im ACE Mitglied. Nach wenigen Telefonaten übernahmen die die Rückführung. Perfekte Abwicklung im Zoll Ankara, ich flog heim und warte jetzt auf mein Auto.

Vor dem ADAC warne ich nachhaltig!
Gerade "Wüstenreisende" fahren häufig ältere Fahrzeuge und werden durch diese "Totalschadenregelung" diskriminiert.

Gruß RUDI

crutchy the clown

#39 Beitrag von crutchy the clown » 2009-10-01 16:25:51

Ich wollte den angegebenen Link
ADAC verweigert Fahrzeugrückführung
verfolgen, doch dann kam folgende, schon fast obszöne Meldung:
Kritische Information

Du wurdest von diesem Forum verbannt.
Kontaktiere den Administrator, um mehr Informationen zu erhalten.

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#40 Beitrag von danimilkasahne » 2009-10-01 17:01:08

ja ich bin zufrieden mit dem ADAC - innerhalb der letzten 365 Tage...

* Falschbetankung T4 - abgeschleppt
* kaputter LMM T4 - assistenz
* Kardan ab :( - Robur - Klick abgeschleppt


die Rückführung 20 Jahre alter Autos vom Bosperus nach Deutschland für diesen geringen Jahresbeitrag zu erwarten ist grenzwertig

Ahoi D.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#41 Beitrag von urologe » 2009-10-01 20:24:39

danimilkasahne hat geschrieben: die Rückführung 20 Jahre alter Autos vom Bosperus nach Deutschland für diesen geringen Jahresbeitrag zu erwarten ist grenzwertig
Einspruch Euer Ehren :D

wenn das grenzwertig ist , müssten wir die gesamte Versorgung der älteren Menschen mit Hüften , Kniegelenken , etc einsparen , denn die beruhen auf dem gleichen Versicherungsprinzip :
die , die kurz einbezahlen , verursachen meistens keine Kosten und die anderen werden mit getragen....
Es ist immer eine Mischkalkulation. Dafür fahren die über 20 Jahre alten Autos auch nicht täglich zur Arbeit...
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

150erGKW
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

#42 Beitrag von 150erGKW » 2009-10-02 10:44:51

urologe hat geschrieben:Einspruch Euer Ehren :D
wenn das grenzwertig ist , müssten wir die gesamte Versorgung der älteren Menschen mit Hüften , Kniegelenken , etc einsparen , denn die beruhen auf dem gleichen Versicherungsprinzip :
Moin !
Das kann ja wohl nicht ganz ernst gemeint gewesen sein , oder ??
Zwischen Autoversicherung und Krankenversicherung gibts wohl noch grundlegende Unterschiede.
Wenn mein 10 Jahre alter PKW bei einem Unfall beschädigt wird , bekomme ich auch keinen neuen, sondern nur den Restwert und der ist sehr gering.
Also witschaftlicher Totalschaden, auch wenn ich der Meinung bin das Auto ist mir persönlich noch viel mehr wert.

Wenn das Wohnmobil noch einen Restwert von 5000,- euro hat, wird es kein Schutzbrief retten wenn der Rücktransport 7000,- kosten würde.
.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von joern » 2009-10-02 11:11:06

Verstehe ich. Aber wie wird der Wert vom ADAC festgesetzt, wenn es nicht nach Liste geht? Sind 40 Jahre alte WoMos dann mal grundsätzlich wirtschaftlicher Totalschaden, wenn es um Rücktransport geht?

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#44 Beitrag von jonson » 2009-10-02 12:30:50

Was bin ich foh das es solche Schutzbriefe für H Laster grösser als 7,5 Tonnen nicht gibt. Da brauchste dir im Fall der Fälle keinen Kopf machen, wer dich rettet außer Du Dich selbst...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2009-10-02 15:35:56

Hallo,
wer dich rettet außer Du Dich selbst...
Im Zweifelsfall das Forum.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Wombi » 2009-10-02 15:57:58

Für die größeren Fahrzeuge unter uns....

hab gerade bei meiner Vers. gesehen ( Helvetia )...

Da steht auch ein Schutzbrief im Angebot...

ÜBER 3,9 to. bis 9,9 to. bis 3,65 m Höhe..

Gibt sich aber in der Leistung trotzdem nix ... uninteressant....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

floh
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2009-09-26 13:40:54
Wohnort: Erlangen

#47 Beitrag von floh » 2009-10-11 19:43:12

Pirx hat geschrieben: wie hier kürzlich zu lesen war (die Beiträge ganz am Ende des Threads), gibt es den AvD-Schutzbrief für die unbeschränkte Fahrzeughöhe seit 1.9.2009 nicht mehr. Alte Verträge behalten aber Ihre Gültigkeit.
Hallo,

ein Berater vom AvD hat mir letzte Woche mitgeteilt, daß es die Kombination

Jahresbeitrag 59,- / Jahr
dazu Schutzbrief (Europa+Mittelmeeranrainer) 39,51,- / Jahr

noch bis 30.4.2010 gibt:

Zitat Avd: "...da der Schutzbrief ein auslaufendes Produkt ist, welches nur
noch bis zum 30.04.2010 angeboten wird, haben wir dieses Produkt
nicht mehr auf unserer Homepage..."

Grüße
Florian

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von moetheone » 2009-10-11 21:58:58

Ich habe o.g. Kombination (AvD Mitgliedschaft + Schutzbrief) wie gesagt dieser Tage noch erfolgreich abgeschlossen ;-)
Kann ich eigentlich nur empfehlen.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#49 Beitrag von rocknroll » 2009-10-11 22:06:41

moetheone hat geschrieben:Ich habe o.g. Kombination (AvD Mitgliedschaft + Schutzbrief) wie gesagt dieser Tage noch erfolgreich abgeschlossen ;-)
Kann ich eigentlich nur empfehlen.
Ist das nun der wo ich auch mit meinem 7,5t+ KFZ angeschleppt werden würde? Zumindest von der BAB runter.
Das wäre für mich das wichtigste.


(1 mal mit Rauchendem Motor mitten im Tunnel gesteckt, und war nicht schuld. Da kommen kosten auf, das könnt ihr euch nicht vorstellen)


Rock

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von moetheone » 2009-10-11 22:25:49

rocknroll hat geschrieben: Ist das nun der wo ich auch mit meinem 7,5t+ KFZ angeschleppt werden würde? Zumindest von der BAB runter.
Das wäre für mich das wichtigste.
Soweit ich weiss, muss nur Wohnmobil im Schein stehen. Ruf mal an beim Avd, ist ne nette Hotline (netter als ADAC).
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Kurzer » 2009-11-03 9:55:57

Gestern mit dem AvD telefoniert. Normale Mitgliedschaft + Europa Schutzbrief Plus zu den schon oft genannten Tarifen verfügbar. Wohnmobile sind abgesichert, egal welches Gewicht und welche Höhe - auch schon oft angeführt. ABER: Im Pannenfall wenn man schleppen muss zahlen die nur 160 Euro!!
Ist das bei den anderen wie ADAC und co (abgesehen davon dass die gar keine WOMO über 7,5 tonnen nehmen) ebenso?

Für 160 Euro bekomm ich wahrscheinlich nicht mal die Anfahrt von dem Schlepper, die man für unsere Fahrzeuge braucht. Die Vierachsmonster die da anrücken kosten ein Vermögen.
Mal ehrlich, da kann ich die 160 Euro auch noch gleich selber zahlen, oder hab ich was übersehen?

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

ozze
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2006-10-03 15:43:10
Wohnort: 82229 Seefeld/ 55596 Schlossböckelheim

#52 Beitrag von ozze » 2009-11-03 13:49:13

Über dieses Thema hatte sich mal die Zeitschrift Off-Road Gedanken gemacht und ist dann eine Partnerschaft mit der Roland Versicherung eingegangen.
Sie hatten u.a dann damit geworben, das man dich auch aus unwegsamen Gelände rausholen würden und das war so der einzige Unterschied zu den anderen wie ADAC und AvD, sonnst war fast alles gleich.
Da ich zu dieser Zeit noch ein Abo bei Off-Road hatte, bin ich hin und habe ein Vertrag abgeschlossen.
Sie hatten mir dann bei meinem DKW Munga und bei meinem Hyundai Terracan geholfen, anstandlos.
2006 bin ich dann hier über das Forum gestolpert und mir in den Kopf gesetzt, ich brauch auch etwas größeres, irgendwo bin ich dann über jemanden gestolpert der in Uppsala/Schweden ein Magirus Deutz 120D, teilausgebaut als Wohnmobil verkauft und da ich mich da oben ganz gut auskenne , habe ich mich auf den Weg gemacht und das Teil gekauft und das war ein Fehler.
Kurze Rede langer Sinn, ich als absoluter Depp und Greenhorn :wack: bin dann mit dem Teil Richtung Deutschland gefahren und in Schweden noch habe ich einen kleinen Abstecher ins Gelände gemacht, Fehler :mad: , aber OFF-Road hat Wort gehalten nach 3 Stunden kam ein Risenvieh von Volvo und hat mich rausgeholt.
Irgendetwas an der Antriebswelle und Keilriemen war im Arsch, Flick Reperatur und nach 4 weiteren Reperaturaufenthalten in Schweden und Dänemark, habe ich das Teil dann in Flensburg abgestellt und bin mit dem Zug nach Hause, alles anstandlos von dem Schutzbrief bezahlt, leider haben die dann vor ich glaube 2 Jahren aufgehört.(wahrscheinlich wegen mir und den damals entstandenen Kosten)
Ach ja ,die Kiste konnte ich in Flensburg verkaufen und es kam noch zu einer kleinen Auseinandersetzung der Anwälte zwischen Verkäufer und mir.
War halt aber nicht schlecht, ich weiß ja nicht, aber ich glaube nicht das der ADAC oder andere, auch einen Abstecher in tiefstes Gelände machen, oder?

Benutzeravatar
AxelB
Schrauber
Beiträge: 307
Registriert: 2006-10-03 11:29:18

#53 Beitrag von AxelB » 2009-11-03 15:43:48

Kurzer hat geschrieben:Für 160 Euro bekomm ich wahrscheinlich nicht mal die Anfahrt von dem Schlepper, die man für unsere Fahrzeuge braucht. Die Vierachsmonster die da anrücken kosten ein Vermögen.
GrüßeMarco
Das kann ich sooo nicht bestätigen. Wir sind mit unserem Womo in Luxemburg liegen geblieben und vom ADAC nach Trier abgeschleppt worden. Das ganze hatte wg. einiger Schwierigkeiten ca. 4 Stunden gedauert. ADAC hat glaube ich ca. 200 EUR gezahlt, 45 € wir.

Grüße
Axel
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt ist ein Verbrecher. (Galileo Galilei)
What Have The Unions Ever Done For Us
War, No More Trouble

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#54 Beitrag von wayko » 2011-03-31 9:32:35

So, mal was Aktuelles, da ich mal bezüglich der Sache "Wohnmobil" beim ADAC nachgefragt habe. Die erste Antwort war noch minimal zweideutig, nach erneuter Rückfrage wurde mir dann folgendes bestätigt:
Es ist richtig, im Rahmen der ADACPlusMitgliedschaft sind Fahrzeuge bis 7,5 t zul. Gesamtgewicht, 3,2 m Hoehe, 10 m Laenge und 2,55 m Breite wenn diese als Wohnmobil genutzt werden (entsprechender Ausbau), auch wenn diese nicht als Sonder-Kfz-Wohnmobil sondern beispielsweise als Lkw zugelassen sind. Der Eintrag im Kfz-Schein ist sowohl fuer die Masse als auch fuer die Art der Zulassung unerheblich. Es ist die tatsaechliche Nutzung und die tatsaechlichen Masse entscheidend.
Vielleicht hilft es ja weiter (die kursive Hervorhebung ist von mir)...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Pirx » 2011-03-31 12:25:24

wayko hat geschrieben:
... im Rahmen der ADACPlusMitgliedschaft sind Fahrzeuge ...
Sind Fahrzeuge was? Tut mir leid, für mich gibt der Satz keinen Sinn!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#56 Beitrag von wayko » 2011-03-31 12:45:27

Pirx hat geschrieben:
wayko hat geschrieben:
... im Rahmen der ADACPlusMitgliedschaft sind Fahrzeuge ...
Sind Fahrzeuge was? Tut mir leid, für mich gibt der Satz keinen Sinn!

Pirx
Abgesichert... War ein Fehler von mir beim kopieren (oder beim kursiv machen des Textes) :blush:
So sollte es aussehen, wenn man den Text richtig kopiert:
Es ist richtig, im Rahmen der ADACPlusMitgliedschaft sind Fahrzeuge bis 7,5 t zul. Gesamtgewicht, 3,2 m Hoehe, 10 m Laenge und 2,55 m Breite abgesichert, wenn diese als Wohnmobil genutzt werden (entsprechender Ausbau), auch wenn diese nicht als Sonder-Kfz-Wohnmobil sondern beispielsweise als Lkw zugelassen sind. Der Eintrag im Kfz-Schein ist sowohl fuer die Masse als auch fuer die Art der Zulassung unerheblich. Es ist die tatsaechliche Nutzung und die tatsaechlichen Masse entscheidend.

Viele Grüße
Clemens
Zuletzt geändert von wayko am 2011-03-31 12:47:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#57 Beitrag von makabrios » 2011-03-31 15:26:18

Hallo,
das deckt sich mit der Auskunft, die ich letzte Woche in der ACDC-Geschäftsstelle in der Ridlerstr (M) erhalten habe.
Der Laster ist dabei, wenn eine Wohnhütte drauf ist, die auch genutzt werden kann und die Eckmaße, sowie 7,5t eingehalten sind.

Aber nur in der + Mitgliedschaft!

Gruß
MAK

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

#58 Beitrag von advi » 2011-03-31 17:12:41

Ich kann bestätigen , dass der ADAC NICHT abschleppt, wenn die Maße drüber liegen.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von uraljack » 2011-03-31 18:54:09

Dann habe ich wohl mit meinem Ural und dem LAK2 hinten drauf mit deutlich über 7,5 Tonnen und einer Gesamthöhe von 3,43 m keine Chance, oder?!

:mad:

Oder gibt es da tatsächlich irgendwelche Alternativen?
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Pirx » 2011-03-31 20:39:28

uraljack hat geschrieben:Dann habe ich wohl mit meinem Ural und dem LAK2 hinten drauf mit deutlich über 7,5 Tonnen und einer Gesamthöhe von 3,43 m keine Chance, oder?!

:mad:

Oder gibt es da tatsächlich irgendwelche Alternativen?
Eigentlich mußt Du nur den gesamten Thread aufmerksam durchlesen, da werden genug Alternativen erwähnt ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten