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albrechtkern
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#1 Beitrag von albrechtkern » 2009-09-24 17:15:20

Hola,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem ADAC-Truck-Service gemacht? Anscheinend kann man (lt. Telefonat mit "Normal-ADAC") über 3,5 t nur zum Truck-Service. Die Leistungen sind da doch deutlich eingeschränkt im Vergleich zum "Normal-ADAC"! Ist auch teurer und Leistungen gelten wohl nur in Europa, nicht jedoch z.B. in Marokko. Würden sich aber trotzdem evtl. um Hilfe bemühen?! Wo seid`n ihr so, zwecks Pannenhilfe?
P.S. noch drei Wochen bis Urlaub!

Grüße Albrecht :cool: :cool:

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Michaele532
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#2 Beitrag von Michaele532 » 2009-09-24 17:36:02

Moin,

ich habe letztens mit jemanden gesprochen, der seinen Hanomag ganz normal beim ADAC (nicht Truckservice) ist. Dieser wurde auch schon aus Schweden nach Hause geschleppt.
Ich denke, die Grenze sind nicht pauschal die 3,5T, sondern eher ob es sich um ein Wohnmobil oder LKW handelt.

Aber wer weiss, vielleicht ist das ja auch nun geändert...

.micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

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landydriver
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#3 Beitrag von landydriver » 2009-09-24 17:55:15

folgendes aus den AGBs der ADAC PLUS Mitgliedschaft:

(Auszüge)

§ 3 Welche Fahrzeuge sind geschützt?
[...]
3.
Das Fahrzeug darf nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Personen nicht mehr als
9 Sitzplätze (einschließlich des Platzes für den Fahrer) haben und
– eine Gesamtbreite von 2,55 m,
– eine Gesamtlänge von 10 m,
– eine Höhe von 3 m sowie
– ein zul. Gesamtgewicht von 3,5 t nicht überschreiten.
Gleiches gilt für den mitgeführten Anhänger. Alle angegebenen Maße gelten einschließlich Ladung.
Der
Anhänger darf nicht mehr als eine Achse haben. Achsen mit einem Abstand von weniger
als 1 m voneinander,
gelten als eine Achse.


4.
Darüber hinaus sind Wohnmobile versichert bis zu
– einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung und
– einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 t.
Bei Wohnmobilen, die die genannten Höchstmaße überschreiten, werden folgende Leistungen nicht
erbracht: Bergung (§ 26), Fahrzeugtransport (§ 30), Pick-up-Service (§ 31) und bei Totalschaden
der Transport vom Schadenort zum Einstellort (§ 33 Nr. 2).

[...]

https://www.adac.de/_mm/pdf/ADAC_Bestim ... g_3013.pdf


- landydriver -

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Charlos
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#4 Beitrag von Charlos » 2009-09-24 18:11:11

Hi Albrecht,

der AVD ( http://www.avd.de/ ) ist eine gute Alternative zum ADAC und die nehmen auch WOMO´s höher als 3,4 Meter.

Grüssle Marc
Zuletzt geändert von Charlos am 2009-09-24 18:13:43, insgesamt 1-mal geändert.
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moetheone
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#5 Beitrag von moetheone » 2009-09-24 18:20:13

Hi,
dazu gibt es einen anderen ausführlichen thread.
Ich dachte AvD hat da was geändert? Oder ging es da nur um den Schutzbrief?

Ich habe erst bei ADAC nachgefragt wegen der Höhenbeschränkung. Da hieß es, auch luftablassen der Reifen oder Gepäck vom Dach nehmen wäre legitim, nur die 3,2m max. Höhe müssten halt eingehalten werden zum Abschleppen.
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nickel
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#6 Beitrag von nickel » 2009-09-24 18:21:58

Ich hab das beim ADAC über eine Firmenmitgliedschaft gelöst.
Da ist auch ein LKW mit 7,5 t mit abgesichert, kostet soviel wie die Plus-Mitgliedschaft und hat gleiche Leistungen.

Musst aber recht hartnäckig danach fragen, im Call-Center kennen die sich da nicht so wirklich aus...

Grüße aus München!

Nickel

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AxelB
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#7 Beitrag von AxelB » 2009-09-24 21:46:13

Also,

räusper, räusper, wir sind mit unserem Womo (7,5 to., 3,50 m Höhe) vom ADAC abgeschleppt worden. In der Telefonzentrale fragten sie mich zwar nach der Höhe, aber die fiel mir gerade nicht ein, war wohl zu nervös :ninja: . Das beauftragte Abschleppunternehmen interessierte sich dann nicht weiter dafür und nahm den LKW auf die Brille. Da das aber nicht immer so glimpflich ablaufen muss, sind wir danach dem AVD mit zusätzlichem Schutzbrief beigetreten.

Grüße
Axel
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jonson
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#8 Beitrag von jonson » 2009-09-25 8:31:46

Der ADAC Truck Service ist nur für neue Fahrzeuge und beinhaltet nur das Abschleppen..Alle anderen Leistungen müssen extra gezahlt werden.. Ist eigentlich nur was für Spediteure.
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Maggi-Fan
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#9 Beitrag von Maggi-Fan » 2009-09-25 14:33:33

Hallo.
ich konnte für mein Womo, 170 D 11, 7,49 to., einen Schutzbrief bei meiner Haftpflichtversicherung,
( Westfälische Provinzial, Münster ), abschließen.

Beim ADAC, und AvD wollte man mich nicht haben.

Ist aber schon ein paar Jahre her.



Rolf

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Woldipolet
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#10 Beitrag von Woldipolet » 2009-09-25 18:57:35

Adac ist normal personenbezogen und gilt bis 3,5 t und Womo bis 7,5 die vom Berechtigten gefahren werden.
Bei einer Firmenmitgliedschaft kostet es das gleiche und es gilt für die gleichen Fahrzeuggrössen. Ebenfalls Personenbezogen. Man hat aber darüberhinaus die Möglichkeit für wenige Euronen Lkw bis 7,5 t Fahrzeugbezogen dazuzuversichern.
Klappt super, Firmenmitgliedschaften gibt es auch für Freiberufler Ohne Gewerbeschein. Fragen!!!
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kochi
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#11 Beitrag von kochi » 2009-09-25 20:33:02

N'abend.

Mußte zwar noch nich geschleppt werden,hab aber in Norwegen auch schon ADAC in Anspruch genommen.
Die norweg.Mehrkosten wurden anstandslos zurück erstattet.
Bin seit Jahren ADAC-PLus Mitglied und auf die Anfrage zw.Europaweit schleppen wurde mir erklärt das wär kein Thema,da WOMO.

Gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

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aMANar
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#12 Beitrag von aMANar » 2009-09-26 22:12:13

MOIN MOIN AUS HAMBURG!
Wir haben einen Schutzbrief bei der DAS, kostet aktuell mit dem Zusatz "ARK Welt unter 70" 76,21€/ Jahr, Lkw -Größe kein Thema.
Als wir das abschloßen (schon eine ganze Weile her) hat sich das in Preis/ Leistung mit dem ADAC nichts gegeben, nur daß MAN sich den Mitgliedsbeitrag (seinerzeit ca 70 DM/ Jahr) sparen konnte, weil die Versicherung kein Verein ist.
Einmal haben sie uns ein AL-28 Verteilergetriebe per Spedition nach Almeria geflogen.
Gut geschützte Grüße Heino
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



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#13 Beitrag von moetheone » 2009-09-27 23:24:42

Moin Heino,
das kapier ich nicht. Die Versicherung kostet jährlich und der ADAC doch auch. Was kann man da denn sparen Mitgliedschaft hon oder her?
Hast Du bei der DAS nur diesen Schutzbrief oder ist das ein Zusatz zu einer anderen Versicherung?
Danke für die Erhellung
Moe
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So nu!

#14 Beitrag von albrechtkern » 2009-09-28 12:49:43

Hola,
also nach langem Vergleich und viel Lesen der Geschäfts-, bzw. Vertragsbedingungen ist klar: ADAC Plus für paar über 90,- Euronen ist das Richtige! ADAC Truck isses definitiv NICHT, auch wenn die Dame beim ersten Versuch am Servicetelefon des ADAC das als einzige Möglichkeit empfahl (schlecht für den Verkauf, so`ne Beratung!).
ADAC Plus gilt für Womo bis 7,49t und bis 3,20 m Höhe, das Womo kann auch älter als acht Jahre sein und man geniesst auch alle anderen Rechte beim ADAC. Die Mitgliedschaft ist übrigens personengebunden, wie oben schon mal erwähnt war. Beim Truck Service ist das alles nicht dabei und kostet trotzdem 125,- Euros/Jahr. Danke für Eure Tips u.s.w., hat mich auf den richtigen Weg geführt. Manchmal braucht man eben den richtigen Schubs!
Grüße, Albrecht

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moetheone
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#15 Beitrag von moetheone » 2009-09-28 13:24:05

Jop, nur die über 3,20 gucken in die Röhre :-(
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Tomduly
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Re: So nu!

#16 Beitrag von Tomduly » 2009-09-28 13:46:00

albrechtkern hat geschrieben:ADAC Plus gilt für Womo bis 7,49t und bis 3,20 m Höhe,
Moin,

kleine Korrektur und Präzisierung:

"Darüber hinaus sind Wohnmobile versichert bis zu
– einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung und
– einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 t.

Bei Wohnmobilen, die die genannten Höchstmaße überschreiten, werden folgende Leistungen nicht
erbracht: Bergung (§ 26), Fahrzeugtransport (§ 30), Pick-up-Service (§ 31) und bei Totalschaden
der Transport vom Schadenort zum Einstellort (§ 33 Nr. 2)
"
Quelle: ADAC Bestimmungen PlusMitgliedschaft, Stand 01.02.2008

Im gleichen Dokument ist auch der Geltungsbereich "Europa" definiert:

"Der Geltungsbereich Europa umfasst das geografische Europa
einschließlich des Gebietes Deutschlands, die außereuropäischen
Anliegerstaaten des Mittelmeeres sowie die Kanarischen Inseln, Azoren und Madeira.
"


Grüße

Tom

P.S. die "bis einschl. 7,49t" gibt es m.W. nur noch beim nationalen Fahrtenschreiber, ansonsten ist auf "bis (einschl.) 7,5t" und "über 7,5t" harmonisiert worden.

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#17 Beitrag von albrechtkern » 2009-09-28 14:09:12

Hola,
genau so isses! Ich wollte es nur einfacher formulieren.
Albrecht

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Bustreter
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#18 Beitrag von Bustreter » 2009-09-29 9:01:16

jetzt muß ich doch mal meinen senf dazu geben....

mir hat der adac geholfen, obwohl mein fahrzeug als lkw zugelassen ist ...im brief steht die höhe von 2,55 in der realität sind es mit koffer 3,35m...abschleppen ist kein thema haben die gesagt obwohl als lkw zugelassen denn ich wäre ja keine firma....also voller dekungsumfang....die ladung kann man ja auch absetzen......!
Genug gejammert - einfach machen.

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jonson
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#19 Beitrag von jonson » 2009-09-29 9:08:51

Ähm... Hier gehts um den ADAC Truck Service Vertrag ... Der hat nunmal leider garnix mit den "kleinen" und normaler - wie auch immer Mitgliedschaft - zu tun...
Der Truckservice Schutzbrief ist ausschliesslich für neue Trucks. Das trifft hier wohl so gut wie niemanden.
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Re: So nu!

#20 Beitrag von 150erGKW » 2009-09-29 9:22:52

albrechtkern hat geschrieben:Hola,
also nach langem Vergleich und viel Lesen der Geschäfts-, bzw. Vertragsbedingungen ist klar: ADAC Plus für paar über 90,- Euronen ist das Richtige! ADAC Truck isses definitiv NICHT, auch wenn die Dame beim ersten Versuch am Servicetelefon des ADAC das als einzige Möglichkeit empfahl (schlecht für den Verkauf, so`ne Beratung!).
ADAC Plus gilt für Womo bis 7,49t und bis 3,20 m Höhe, das Womo kann auch älter als acht Jahre sein und man geniesst auch alle anderen Rechte beim ADAC. Die Mitgliedschaft ist übrigens personengebunden, wie oben schon mal erwähnt war. Beim Truck Service ist das alles nicht dabei und kostet trotzdem 125,- Euros/Jahr.
Wenn Dein Fahrzeug als Wohnmobil zugelassen ist und in die Abmessungen paßt ist es ja auch kein Problem, dann brauchst Du auch nicht nach Truck Service oder anderen Lösungen suchen.
bustreter hat geschrieben:mir hat der adac geholfen, obwohl mein fahrzeug als lkw zugelassen ist
O.K. Glück gehabt. Aber einen Anspruch darauf gibts doch wohl nicht oder doch ??

Mich würde noch interessieren was die Besitzer gemacht haben, deren Fahrzeug zu schwer , zu hoch oder als LKW zugelassen ist.
ADAC hab ich gekündigt, weil mir die Lobbyarbeit dieses "Vereins" nicht gefällt. Suche nun nach einer anderen Lösung, bei der auch LKW mit versichert sind.

.

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jonson
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#21 Beitrag von jonson » 2009-09-29 9:36:10

Wenn Du keinen Schutzbrief hast und über 7,5 Tonnen bist wirds Lustig.
Mir schonmal passiert.
In Ancona mit einen Mercedes O303 . Totalschaden.. Der Abschlepper den die Polizei gerufen hatte verlangte danach 4500.- Bar Cash für 30 km...
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#22 Beitrag von 150erGKW » 2009-09-29 9:57:41

jonson hat geschrieben:Wenn Du keinen Schutzbrief hast und über 7,5 Tonnen bist wirds Lustig.Mir schonmal passiert.
Mir auch, aber nur 6,5 t. In Deutschland. Abschleppen 3 Km = 200,00 euro ( ohne Rechnung natürlich ).

.

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Pirx
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#23 Beitrag von Pirx » 2009-09-29 12:25:25

jonson hat geschrieben:Der Abschlepper den die Polizei gerufen hatte verlangte danach 4500.- Bar Cash für 30 km...
Darin sehe ich eigentlich das größte Problem, wenn die Polizei einen Abschlepper ruft. Ohne Schutzbrief hat man dann eine riesige Rechnung an der Backe. Dagmar hatte das Problem mal mit ihrem Unimog. Die herbeitelefonierten Forenmitglieder kamen etwa 10 Minuten nach dem von der Polizei gerufenen Abschlepper. Glücklicherweise ist der Unimog Wohnmobil und hat den ADAC-Schutzbrief ...

Wenn man Zeit und Gelegenheit hat, selbst eine Bergung oder Reparatur zu organisieren, kann man auch ohne Schutzbrief glücklich werden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

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#24 Beitrag von makabrios » 2009-09-29 13:24:46

150erGKW hat geschrieben: In Deutschland. Abschleppen 3 Km = 200,00 euro ( ohne Rechnung natürlich ).

.
Hallo,

LKW abschleppen war schon immer mehr was für Scheinwerfer,
als für den harten Klingelbeutel :dry:

Bereits um 1980 rum lautete die Ansage für nen havarierten
22 Tonner etwa 2500.- DM (halber Tag, zwei Leute)

Gruß
MAK

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#25 Beitrag von ud68 » 2009-09-29 18:15:03

und was tun, wenn nicht "Wohnmobil" - wo geht das denn günstig
(7,49 to / 3,2 m)
Udo

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#26 Beitrag von moetheone » 2009-09-29 20:51:02

So heute nach 13 Jahren beim ADAC gekündigt.
Dafür AvD avisiert.
Kosten:
Jahresbeitrag 59,- / Jahr
dazu Schutzbrief (Europa+Mittelmeeranrainer) 39,51,- / Jahr
Umfasst mit allen Leistungen mein Womo - ohne irgendwelche Eoinschränkungen (solange eben WoMo).
Cool :-)
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#27 Beitrag von Wombi » 2009-09-30 9:19:20

Solltest Du über 3,20 m hoch sein, ist es aber genauso Essig......

Da gibt sich keiner was...

3,20 m Fahrzeughöhe + 80 cm Tieflader ergiebt nun mal 4 m Transporthöhe und da ist eben gesetzlich Schluß.

Gruß, Wombi
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#28 Beitrag von ugkugk » 2009-09-30 9:25:01

So isses, Wombi. Ich habe auch kürzlich allemöglichen Automobilclubs zu dem Thema durchgesehen und es gibt sich wirklich keiner was. "Vorne" steht natürlich werbewirksam "alles geht" und in den Vertragsbedingungen kommen dann überall die gleichen Einschränkungen.

Gruß Andreas

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#29 Beitrag von AL28 » 2009-09-30 9:30:39

Hallo
@Wombi
Beim AVD gibt es keine Höhen oder Gewichtsbegrenzung .
Wie die das machen ist ihr Problem .
Beim Hanomag ist es ja einfach , da sind es nur 10cm auf die 3,20 m.
Bei der Emma war das Gewicht von über 7,5t. der Knackpunkt beim ADAC ( hat dafür nur 2,95 m Höhe ) .
Allerdings kostet die Zusatzversicherung beim HDI über den AVD bei mir 49,74€ ;) .
Ist ja auch nur zur Sicherheit , wen man alleine weiter weg ist .
In der Regel schleppt die EMMA alles was man ihr hinten dran hängt .
Die Hänger von Schwächlichen 170er , inkontinene Jupiter , Hänger mit Mogs und W50 und Buggy´s und Jepp´s .
Gruß
Oli

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#30 Beitrag von Wombi » 2009-09-30 11:17:49

Schon klar Oli,

Ich brauche aber nichts ausgrenzen, was eh verboten ist.

Somit ist, wenn verladen werden muß eben bei allen bei 3,20 m ende.....

Und der Rest kann bei allen mit der Stange gezogen werden.

Habe schon Clou Liner 25 km mit der Stange zur Werkstatt gezogen.

Gruß, Wombi
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