LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#121 Beitrag von Pirx » 2022-03-30 14:08:42

D O C hat geschrieben:
2022-03-30 12:54:47
Ganz ehrlich da gibt es was dazwischen ……. SprinterKawa gut ausgebaut, hochkomfortabel und leicht und weltweiter Service oder für härtere Ansprüche Iveco Daily (weltweit schon schwieriger mit Service) mit Kabinenaufbau.

LKW viel zu schwer und groß und unbequem zu fahren und Spurweite zu breit - und gar kein Umweltgewissen??????????? und kleiner Geländewagen zwar sehr gut zu fahren aber zu unbequem eng zum wohnen. In Afrika gemacht mit Begleitpersonal das Zeltcamp aufbaute - das geht aber teuer genau wie Lodges. Beides nogo. Grüsslis Peter 😎
Im falschen Forum angemeldet? :joke:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1250
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#122 Beitrag von unimag » 2022-03-30 14:21:21

Das Forum stimmt schon. Man muss ja nicht immer den Mainstream nachaeffen.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#123 Beitrag von meggmann » 2022-03-30 14:23:43

Mainstream wäre aber derzeit wohl eher Kastenwagen oder Bully/Bus - oder?

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#124 Beitrag von Pirx » 2022-03-30 14:40:11

unimag hat geschrieben:
2022-03-30 14:21:21
Das Forum stimmt schon. Man muss ja nicht immer den Mainstream nachaeffen.
Hast recht.
Ich melde mich gleich im Veganer-Forum an, um denen mal ein gutes Steak ans Herz zu legen!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#125 Beitrag von vale » 2022-03-30 14:59:57

Pirx hat geschrieben:
2022-03-30 14:40:11
unimag hat geschrieben:
2022-03-30 14:21:21
Das Forum stimmt schon. Man muss ja nicht immer den Mainstream nachaeffen.
Hast recht.
Ich melde mich gleich im Veganer-Forum an, um denen mal ein gutes Steak ans Herz zu legen!

Pirx
Dann aber bitte live bei Twitch streamen… das würde ich ungern verpassen.

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1250
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#126 Beitrag von unimag » 2022-03-30 15:17:15

@
Lassie:
Wenn Du über eine Weltreise nachdenkst, hätte ich folgende Idee:
Kauf eines gr Ford Pickup in den USA inc. Kabine. Von dort nach Südamerika, dann verschiffen nach Afrika und zurück nach D. Später Sibirien /Seidenstraße nach Australien.
So wuerde ich das heute machen.

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#127 Beitrag von jenzz » 2022-03-30 15:29:46

Was gross ist und was klein ist immer eine Frage der Perspektive. Da gibt es nicht die eine Lösung, sondern ganz viele individuelle.
Wurde hier viewtopic.php?f=18&t=75381&start=90
schon ausgiebig und ohne Ergebnis diskutiert.

Graeme Bell beschrieb letzte Woche im expeditionportal seine Sicht der Dinge
https://expeditionportal.com/overlandin ... e-changer/
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#128 Beitrag von Lassie » 2022-03-30 23:03:35

@Lassie: Wenn Du über eine Weltreise nachdenkst, hätte ich folgende Idee:
Kauf eines gr Ford Pickup in den USA inc. Kabine. Von dort nach Südamerika, dann verschiffen nach Afrika und zurück nach D. Später Sibirien /Seidenstraße nach Australien.
Servus Gerd,

Danke für den Hinweis. Mir kam auch schon der Gedanke, dass in den Amerikas ein vor Ort gekaufter Ford F-Irgendwas o.ä. mit Poptop-Camper vermutlich eine bessere Alternative als ein mühsam eingeführter Europa-Altlaster ist.
Aber schaun mer mal - momentan sind unsere Gedanken, Energie und Intentionen noch sehr mit unserer Arbeit und unserer kleinen Firma verbunden. Das Reisefieber ist nicht erloschen, aber momentan hab ich noch viel Motivation unsere Firma auf ein anderes Level zu führen. Dann werden wir sehen was noch so kommt.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#129 Beitrag von joern » 2022-03-31 7:25:28

Immer wieder schön, wenn einem im Allrad LKW Forum erklärt wird, dass wir die "falschen" Fahrzeuge fahren. Mag ja sein, dass man im Laufe eines langen Reiselebens seine Vorstellungen über das für SICH passende Reisefahrzeug verändert. Manche sind aber vielleicht nicht (nur) weiser geworden, sondern einfach alt. Nehmt dies, ihr alten, weis(s)en Männer: (ich zitiere mich selber) Auch die härtesten Jungs werden älter, wollen aber keinen Treppenlift, um über die 14er Bereifung zum Steuer zu gelangen. Da setzt dann manchmal eine Versprinterung ein.

Keep on truckin'!
:joke:

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#130 Beitrag von OliverM » 2022-03-31 7:57:57

joern hat geschrieben:
2022-03-31 7:25:28
Immer wieder schön, wenn einem im Allrad LKW Forum erklärt wird, dass wir die "falschen" Fahrzeuge fahren. Mag ja sein, dass man im Laufe eines langen Reiselebens seine Vorstellungen über das für SICH passende Reisefahrzeug verändert. Manche sind aber vielleicht nicht (nur) weiser geworden, sondern einfach alt. Nehmt dies, ihr alten, weis(s)en Männer: (ich zitiere mich selber) Auch die härtesten Jungs werden älter, wollen aber keinen Treppenlift, um über die 14er Bereifung zum Steuer zu gelangen. Da setzt dann manchmal eine Versprinterung ein.

Keep on truckin'!
:joke:
:unwuerdig: :rock:

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#131 Beitrag von OliverM » 2022-03-31 8:02:16

unimag hat geschrieben:
2022-03-27 18:32:53
Was konkret meinst du?
Im übrigen ist niemand davor gefeit, dazulernen.
Mittlerweile denke ich dass du besser schreiben würdest : "Im übrigen ist keiner davor gefeit , Alt zu werden und die dicken Brocken nicht mehr händeln zu können "

Ich bin mit Motorrad , Toyota und Landrover angefangen , genieße momentan den Luxus des LKW und wenn ich das Ersatzrad nicht mehr ohne fremde Hilfe wechseln kann gibt es wieder was kleineres ........oder auch garnichts mehr , je nachdem sich die Prioritäten entwickeln .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#132 Beitrag von Mark86 » 2022-03-31 8:14:29

Also mein LKW hat sich in Tunesien wieder gut geschlagen, hätte nicht mit nem Kastenwagen oder Geländewagen tauschen wollen. Auch die An-/Abreiseetappe verlief wie üblich bequem abgesessen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1250
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#133 Beitrag von unimag » 2022-03-31 10:24:17

Bei mir hat die Entscheidung für das für MICH richtige Fahrzeug vor mehr als 12 Jahren stattgefunden, als ich zugegebenermaßen noch kräftiger war. Doch auch heute bin ich noch in der Lage, das Ersatzrad des LKW, den ich nach wie vor nutze, zu wechseln. Zuletzt vor 3 Jahren über Murmansk zum Nordkap. Auch die momentane Reise war damit geplant, die Spritpreise ließen mich dann den G nehmen. Aber lästert ruhig weiter.
Mit dem war ich immerhin schon in Yellowknive, Jakuzk, Lhasa oder Karthum, um ein paar Namen zu nennen. Von euch Laestermauelern ist mir niemand begegnet.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#134 Beitrag von Tomduly » 2022-03-31 10:54:27

joern hat geschrieben:
2022-03-31 7:25:28
Da setzt dann manchmal eine Versprinterung ein.
:joke: :joke: :joke:
Wir haben momentan den Luxus, wahlweise wie immer mit dem Mog oder neuerdings mit dem Ducato Kastenwagen fahren zu können. Und wir stellen jetzt schon fest, dass wir ein Resozialisierungsproblem haben... 20 Jahre Laster hinterlassen halt schon Spuren und prägen Gewohnheiten, da fremdelt man im Kastenwagen dann schon ein wenig. Aber es ist wie bei Faust, man ist innerlich zerrissen. Die Vernunft sagt: nimm für lange Strecken und Reisen in Europa den Ducato, halb so durstig, doppelt so schnell. Der Bauch sagt: dem Wohnmobil zeigen sie auf Sardinien den Stinkefinger, mit dem Mog sehen wir nur "Daumen hoch"-Gesten. :spiel:

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1250
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#135 Beitrag von unimag » 2022-03-31 11:18:52

Vielleicht reden wir ja auch einfach aneinander vorbei. Ich bevorzuge auf den ganz großen Reisen, über mehrere Kontinente, nicht mal eben nach Tunesien oder meinetwegen nach Südamerika oder Usbekistan das kleinere Fahrzeug. In Europa ist es eigentlich egal.
Von mir aus soll jeder zwischen Quad und Schuetzenpanzer das für ihn richtige auswählen. Ich befürchte nur, dass die wenigsten mit ihrem LKW j eine
Weltreise im obigen Sinn machen werden.
Weil das in Z ukunft nicht mehr möglich ist, sie zu alt sind, wenn sich das Zeitfenster öffnet oder aus 1000 anderen Gründen.
Aber dann bleibt hoffentlich noch der Kastenwagen...
e
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#136 Beitrag von Wilmaaa » 2022-03-31 12:08:22

unimag hat geschrieben:
2022-03-31 11:18:52
Ich befürchte nur, dass die wenigsten mit ihrem LKW j eine
Weltreise im obigen Sinn machen werden.
Was gibt es diesbezüglich zu befürchten? Es gibt so viele individuelle Einsatzzwecke wie es Menschen (und LKW) gibt.

Wir z.B. haben unsere Laster nicht für Langzeitreisen gekauft und planen auch keine solchen Reisen.

Das Hobby Allrad-LKW mag zwar des öfteren mit Fernweh einhergehen, das ist aber keine zwingende Voraussetzung. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Es gibt hier im Forum halt eine gewissen Schnittmenge, aber dass wir uns nicht als Reiseforum verstehen, sondern als markenoffene Plattform für alle, die sich (aus welchen Gründen auch immer) für Allrad-LKW interessieren, das habe ich auch schon mehr als einmal geschrieben und schreibe es gerne immer wieder.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1250
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#137 Beitrag von unimag » 2022-03-31 12:50:55

Liebe Wilmaa, das ist doch längst klar. Der Ts wollte aber die Unterschiede zwischen LKW und PKW als REISEFAHRZEUG herausarbeiten und hat um Rat gefragt. SO habe ich es jedenfalls verstanden.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#138 Beitrag von Wilmaaa » 2022-03-31 13:13:18

wenn Du mit "Ts" den Threadstarter meinst... hm... schau mal, wer hier im Thread den ersten Beitrag hat. :angel: Übrigens vor laaaanger Zeit. :cool:

Der "goldene Spaten" fürs Ausgraben geht an den Inselbewohner und ich vermute, er wollte ein paar neue Überlegungen lesen und nicht das, was schon da war (das Thema wird ja immer wieder mal diskutiert.)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#139 Beitrag von felix » 2022-03-31 15:39:41

Moin,

man kann halt laufen, schwimmen, fliegen oder LKW fahren. Eine der wichtigsten Eigenschaften eines LKW ist doch die hohe Sitzposition, die geringe, stressarme Geschwindigkeit und der weite Blick in die Landschaft. Egal wie lange oder wie weit man damit fährt. Auf Reisen wie auf Festivals finde ich den Vorteil #1, das die Fuhre so hoch ist, dass man von außen nicht zu sehen ist, wenn man nicht gesehen werden möchte. Das macht die Stellplatzwahl sehr flexibel. Das kann weder ein Sprinter noch ein Geländewagen noch ein Zug noch ein Fahrrad...

MlG
Felix

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#140 Beitrag von meggmann » 2022-03-31 16:27:42

Bin jetzt dreimal mit Pickups mit Absetzkabine mitgefahren (3,5-4,5 t Klasse) - das ist ja mal gar nix für mich, da werde ich Seekrank.
Aber zum Glück gibt’s ja verschiedene Konzepte und das eine für alle gibt’s nicht.
Für mich einer der Hauptgründe ist das positive Feedback vor Ort und dass man nicht in einer Schublade steckt. #vanlife (Bully, Kawa, Weissware, Pickup) wurden um uns rum verjagt, wir durften bleiben. Fast schon etwas peinlich….

Gruß Marcel
Zuletzt geändert von meggmann am 2022-03-31 16:28:20, insgesamt 1-mal geändert.
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#141 Beitrag von jenzz » 2022-03-31 16:27:57

Ich finde den Thread durchaus unterhaltsam, habe ich doch gelernt dass manch einer den Besitz eines LKWs als Zeichen von Jugend und Fertilität verstanden haben möchte... :joke:

Manchmal kommt es halt doch auf die Grösse an :totlach:
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#142 Beitrag von Pirx » 2022-03-31 16:32:07

meggmann hat geschrieben:
2022-03-31 16:27:42
Für mich einer der Hauptgründe ist das positive Feedback vor Ort und dass man nicht in einer Schublade steckt. #vanlife (Bully, Kawa, Weissware, Pickup) wurden um uns rum verjagt, wir durften bleiben. Fast schon etwas peinlich….
Ja, das haben wir auch schon erlebt.
Oder alle übernachtenden Fahrzeuge auf einem Parkplatz mußten bezahlen, nur wir nicht.
Usw.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#143 Beitrag von exmuff » 2022-03-31 17:42:24

Schon Tolstoi hat gefragt "Wieviel Erde braucht der Mensch?". Das gilt auch für die Droschke, mit der man durch die Landschaft gondelt. Der Eine braucht mehr, der Andere weniger. Das ist bei der Wohnung so (immerhin geht auch die 1-Zimmer-Wohnung zu viert, aber will man das?), und eben beim Fahrzeug auch. Ich will für die Familie keine Betten umbauen müssen, nicht nur im Auto herumkriechen, ich möchte etwas Komfort, ein echtes abgeschlossenes Klo und eine Duschmöglichkeit in Verbindung mit gewisser Autarkie. Dafür lebe ich mit dem Kompromiss der Außenmaße, des Verbrauchs, des Unterhalts. Das muss der "Jeeplifer" nicht, dafür geht er andere Kompromisse ein, ebenso wie der Vanlifer. Es ist die Frage, womit man wie gut leben kann. Das ist eine individuelle Sache. Das Allein-Seeligmachende gibts nicht.

Rein subjektiv aber hört die Toleranz bei mir da auf, wo Andere durch das Tun belästigt werden. Es ist ein Unding, wieviele Mobile auf eine Toilette (und sei es nur ein PortaPotti, Trenntoilette, Tütenkack-o-mat, o.ä.) verzichten und in/an/hinter den nächsten Busch gehen. Das ist eine Frechheit, hierzulande wie international. Je kompakter die Mobile sind, desto eher wird hierauf verzichtet. Das finde ich unmöglich.
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#144 Beitrag von meggmann » 2022-03-31 17:46:18

Und selbst wenn an Bord oft nicht genutzt - macht ja Arbeit zu entsorgen - oder man kippt es einfach irgendwo hin. Schon so oft die Überbleibsel gesehen. Asoziales Pack (sorry).

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1250
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#145 Beitrag von unimag » 2022-03-31 18:00:57

Schade, alles schon 100 mal durch gekaut, kein einziges neues Argument
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#146 Beitrag von meggmann » 2022-03-31 18:05:08

Wo soll es auch herkommen - ist ja alles nix neues.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re:

#147 Beitrag von jenzz » 2022-03-31 18:20:53

Mike hat geschrieben:
2009-08-21 13:31:16
Tach,

ich finde man kann es ganz einfach auf den Punkt bringen:
Auto ist Camping
und LKW ist Wohnen
Sind für mich 2 total unterschiedliche Konzepte.
Gruß
der Mike
Grosser Pickup mit Kabine liegt dazwischen - passt für mich.
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#148 Beitrag von Mark86 » 2022-03-31 20:24:26

Mein Laster war im Holland Campingwochenende auch ok und Ostern gehts ganz klassisch auf Camping, ich fahr mitm Laster, die anderen mit Ducato oder Wohnwagen, es beißt sich nicht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#149 Beitrag von mangusta » 2022-04-01 10:38:46

Bei der Auswahl des motorisierten Untersatzes muß es kein Fehler sein, ein Modell mit anerkanntem Weltentdeckercharme in Betracht zu ziehen.

In die Kategorie dieser "der darf das" Fahrzeuge gehören neben den Hanomag AL 28, den Rundhaubern und vielen anderen Fahrzeugen mit überdimensionierten Rädern Gott sei Dank auch die Unimogs.

Denn wenn man denn gern im Aussenbereich "frei stehen" möchte, kann es für die Akzeptanz sehr hilfreich sein, in die Traumwelt der jeweiligen Betrachter einzudringen und dieses gewisse Lächeln auf den Lippen anregen zu können. :angel:

Als absoluter Herzensbrecher erweist sich dazu dann noch eine möglichst martialisch wirkende, unbedingt überdimensionierte Frontseilwinde.

Vielleicht ja alles nur Einbildung??? :D


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

db917ak
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2009-11-01 17:13:36
Wohnort: Gießen

Re: LKW oder PKW als Reisefahrzeug? - Split

#150 Beitrag von db917ak » 2022-04-01 11:47:58

Hallo in die Gemeinde,
habe mit T1-Kastenwagenausbau plus Westfalia-Schlaf-Hochdach vor 35 Jahren angefangen , fahre inzwischen den dritten T!-Camper (310D) und habe seit 10 Jahren zusätzlich einen ausgebauten 817er (Messwagen mit Umwandlung zum Wohnkoffer) als Camper in Betrieb. Für schlechte Wege (Island, Wüste,usw. habe ich auch noch einen 917 4x4 (Werkstattkoffer mit Umbau zum WoMo) im Bau.
Also:
Für jeden Einsatzzweck und jedes Land gibt es bei mir sozusagen das passende Fahrzeug - will sagen:
Es muss keinen Allrounder geben, der schwimmen, tauchen und fliegen kann.
Grüße aus GI
Norbert
Seid realistisch - verlangt das Unmögliche.

Antworten