Neuling will nach Afrika

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
kutzack
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2008-11-12 20:58:29
Wohnort: Bremen

Neuling will nach Afrika

#1 Beitrag von kutzack » 2009-08-14 11:30:52

Moin, moin,

Nachdem ich bisher immer nur mit dem Rucksack durch die Welt gezogen bin, will ich nun mal mit eigenem Gefährt los. Ich möchte Anfang Januar gehn Süden nach Afrika fahren und ein paar 'Monate bleiben. Über Marokko südwärts. Jetzt tun sich doch ein paar Fragen auf und ich tu mich schwer damit die richtigen Threads im Forum zu finden. Vieleicht kann mir jemand antworten oder einen Link reinsetzen?

1.Frage: Allrad? Ich denk irgendwie kommt jedes Auto durch, aber wieviel Spass macht es mit einem 2x4? Muss man auf viele Strecken und Strände verzichten, dauernd schaufeln? Zur Zeit fahre ich einen 1113er LF, könnte aber sonst noch tauschen...

2.Frage: Wieviel Geld ist in Afrika ungefähr zu veranschlagen pro Monat? Mal hier ein Nationalpark, mal dort ein Cafe und ab und an ein Campingplatz... lässt sich da was sagen?

3.Frage: Was gehört in die Ausrüstung/Ersatzteilkiste, wenn man mal normale Campingausrüstung und Werkzeugkiste weglässt?
Ist ein GPS oder Satellitentelefon notwendig?

Sind halt banale Fragen, die ich mir stelle, aber vielleicht kann mir ja jemand nen Link zu den Antworten schicken? Wäre echt nett,
Grüße,
Kutzack

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Transporter » 2009-08-14 11:36:22

Hallo.

Ich denke recht viele dieser Fragen sind u.a. auf www.pistenkuh.de beantwortet... voar allem das mit den Kosten. Die Leute fahren seit Jahren durch Afrika und haben alle Kosten immer schön notiert. Entsprechende Tabellen stehen dort zum download bereit.

Auch über 4x4/2 etc. ist dort einiges zu finden.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
mafra
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2009-06-08 16:08:15
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von mafra » 2009-08-14 17:01:45

Infos bekommst Du auch hier:
http://marokkoforum.forencity.eu/
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

keiner
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2007-01-13 11:13:54

#4 Beitrag von keiner » 2009-08-14 17:27:52

Hi.

Also bei www.wuestenschiff.de haben wir unsere Infos her.

Dein LKW ist schon ganz nett denke ich, wobei viele der Meinung sind, das manchmal weniger eben mehr ist ;-)

Wir fahren gen November gen Süden. Also Marokko und versuchen bis Ghana zu kommen ;-) Es ist unsere erste Afrika-Tour daher lassen wir viel OFFEN ;-)

Wir werden es je nach Sicherheits/Problem/finanzieller Lage entscheiden.

Nein wir haben kein 4x4 (MB Düdo ) und wollten dennoch bis nach Ghana kommen ;-)

Wann möchtet Ihr denn los ??

Gruß
Zuletzt geändert von keiner am 2009-08-14 17:30:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mafra
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2009-06-08 16:08:15
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von mafra » 2009-08-14 18:32:05

... oder auch hier: http://www.desert-info.ch
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

#6 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2009-08-15 10:41:00

hallo kutzack
die beste Antwort auf deine fragen erhälst du von mafra selbst . Er hat seine Reisen abgesagt :eek:
http://www.mafratours.eu/65892/index.ht ... wesentlich

Benutzeravatar
mafra
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2009-06-08 16:08:15
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von mafra » 2009-08-15 10:43:32

Warum er es hier nicht erwähnt ist mir schleierhaft!
Weil das und der Grund dafür auf meiner Webseite steht.
http://www.mafratours.eu/65892/index.html
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von carasophie » 2009-08-15 11:01:59

Hallo, Kutzack,
Deine Fragen sind nicht in ein paar Sätzen zu beantworten. Dazu müsste man mehr wissen... es sind so viele Faktoren, die z. B. die Ersatzteil/Ausrüstungsfrage beeinflussen.

Wie gut kannst Du schrauben? Wieviel Erfahrung hast Du mit "Afrika" Reparaturen bzw. eigenen Improvisationen? In welchem Zustand ist Dein Fahrzeug? Wie sind Deine Fahrkünste? Was ist Dein Verständnis von Sicherheit? Wieviel Zeugs brauchst Du um Dich herum, um Dich sicher zu fühlen? Man kann auch ohne ein zweites Fahrzeug und ohne Telefon in Marokko unterwegs sein - so wie wir - aber man muss sich dann schon zu helfen wissen...
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
mafra
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2009-06-08 16:08:15
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von mafra » 2009-08-15 11:13:46

Über Marokko südwärts.
Wieviel südwärts ???
Wie Flammkuchenklaus schon sagte - sprech mich an.
So einfach auf gut Glück losfahren würde ich nicht! Da sollte schon
einiges an Wissen über die Minensituation und sonstige Besonderheiten
vorhanden sein. So einfach ist das nicht!
Sofern Du GPS hast, kann ich Dir auch auf Wunsch eine
komplette Route bis Gambia für TTQV senden.

Die Sicherheitsfrage muß allerdings jeder für sich klären und wenn es
mal knallt, nicht jammern. Dabei kann ich Dir nur beratend zur Seite stehen.
Wenn Du mehr wissen willst, dann stelle mir Deine konkreten Fragen
unter grimaldi@mafratours.eu
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

Re: Neuling will nach Afrika

#10 Beitrag von palexy » 2009-08-15 19:49:38

kutzack hat geschrieben:Moin, moin,


1.Frage: Allrad? Ich denk irgendwie kommt jedes Auto durch, aber wieviel Spass macht es mit einem 2x4? Muss man auf viele Strecken und Strände verzichten, dauernd schaufeln? Zur Zeit fahre ich einen 1113er LF, könnte aber sonst noch tauschen...

"um bis ghana oder weiter zu kommen braucht man nicht zwingend allrad.er ist aber hilfreich wenn man mal abseits stehen will.
alleine mit einem so großen auto in den sand zu fahren ohne allrad würde ich nicht wagen.wenn ein zweites gleich grosses und starkes fahrezug mit fährt mit allrad kann man sich schon einiges trauen."
kutzack hat geschrieben: 2.Frage: Wieviel Geld ist in Afrika ungefähr zu veranschlagen pro Monat? Mal hier ein Nationalpark, mal dort ein Cafe und ab und an ein Campingplatz... lässt sich da was sagen?
"wir reisen mit 700-1000.- pro monat.haben allerdings auch ein sehr kleines fahrzeug was weniger als die hälfte eines lkw schluckt.
also für das mehr an diesel würde ich 2-300 im monat aufschlagen.das aus meiner lkw zeit so aus der erfahrung herraus."
kutzack hat geschrieben: 3.Frage: Was gehört in die Ausrüstung/Ersatzteilkiste, wenn man mal normale Campingausrüstung und Werkzeugkiste weglässt?
Ist ein GPS oder Satellitentelefon notwendig?
"wenn du ohne allrad und damit auf den hauptrouten unterwegs bist brauchst du wohl kaum ein satelitentelefon.auf ein gps würde ich nicht verzichten.und ganz wichtig hier zu hause den umgang üben!sonst kann ein gps auch nicht aus einer bösen situation zaubern.
sandbleche und vernünftige wagenheber,zwei ersatzreifen,ersatzschläuche und montierwerkzeuge.jede menge kram zum improviesieren draht,spanngurte,gaffa,dichtungspapier usw usw.
hier ist ein link zu thema reiseapotheke sehr gut wie ich finde:
http://www.amr-outdoorwelt.de/Service/R ... otheke.htm
ich fahr ohne satphone und komme auch gut ohne aus.
möglich ist in afrika alles irgendwie..."
ersatzteile nehme ich so gut wie nix mit.wozu auch kaputt geht immer das was man nicht dabei hat.die nötigsten sachen wie luft,diesel und ölfilter,keilriemen ,dieselleitung usw.
kutzack hat geschrieben: Sind halt banale Fragen, die ich mir stelle, aber vielleicht kann mir ja jemand nen Link zu den Antworten schicken? Wäre echt nett,
Grüße,
Kutzack
mal son versuch die fragen ein bißchen zu beantworten.
was man braucht und was nicht ist immer schwer zu beurteilen.
mir hat das buch "sahara abenteuer handbuch"von chris scott damals sehr geholfen für mich zu entschieden was ich brauche und was nicht.
das gibs jetzt glaub ich mittlerweile auch in deutsch.
ja hier:
http://www.amazon.de/Sahara-Abenteuerha ... 1873756364
gruß palexy
Zuletzt geändert von palexy am 2009-08-15 19:54:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mafra
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2009-06-08 16:08:15
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von mafra » 2009-08-15 21:37:40

Reisebücher Empfehlungen unter: http://www.mafratours.eu/90992/index.html
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

kutzack
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2008-11-12 20:58:29
Wohnort: Bremen

Danke!

#12 Beitrag von kutzack » 2009-08-17 12:29:00

Man, man, man, das hat sich ja mal gelohnt zu fragen! Gehe gerade all die infos durch. Wie weit will ich südwärts? Mal sehen, kommt drauf an wie es mir gefällt und wie ich die Länder, die vor mir liegen so einschätze. Spätestens Nigeria ist mir ja doch sehr suspekt. Nach Osten trau ich mich auch nicht wirklich rüber, also würde Ghana zu ziemlich das letzte Land sein. Afrika-Erfahrung hab ich keine, wenn man von ein bisschen Urlaub in Tunesien absieht. Der Wagen ist fit, GPS muss ich noch besorgen, brauch man in Europa ja doch eher selten. Fahren tu ich die grösseren Kisten öfter, aber bisher nie im Gelände. Schrauben - naja mit Reperaturanleitung oder Pfusch bekommt man vieles hin...
Ich will nach Weihnachten los, habe noch kein zweites Fahrzeug, aber vielleicht trifft man ja auch Leute in Marokko, die Lust haben. Jetzt werd ich erstmal alles durchgehen, dann vielleicht nochmal mit Fragen nerven und am Ende werde ich auf der Reise merken was ich falsch gemacht habe. Will mich schon vorbereiten, aber ich denke hinterher weiss ich doch erheblich mehr... Danke Euch allen schon einmal!

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von wolferl69 » 2009-08-17 21:05:07

Hallo!

Mit Allrad ist man schon auf der sicheren Seite, aber es sind auch schon welche mit dem 2CV rundum gefahren. In Mali ist ein Deutscher, der brachte Omnibusse durch die Sahara - ohne Allrad.

Ich würde dir einen Geländewagen empfehlen, der sollte normalerweise groß genug sein, die meißte zeit ist man ja eh draußen. Es können dir im Notfall andere Geländewagen zur Hand gehen, wenn man mal Hilfe brauchen sollte. Mit einem LKW wird es da schon etwas schwieriger, da zieht dich so schnell kein PKW raus.

Wir fahren zwar auch einen LKW, aber Afrika ist momentan auch nicht ganz oben auf der Reisewunschliste.

Gruß Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#14 Beitrag von palexy » 2009-08-17 23:58:20

wolferl69 hat geschrieben:Hallo!

Mit Allrad ist man schon auf der sicheren Seite, aber es sind auch schon welche mit dem 2CV rundum gefahren.
Gruß Wolfi

ja aber sone ente wiegt auch nixx und geht daher echt gut ab im gelände;-)

die drei schärfsten gestalten hab ich an der mauretanischen grenze gertoffen.drei herren alle mitte 60 mit !!zündapp! mofas auf dem weg nach südafrika.die waren echt die krönung bisher.ihr equipment bestand aus werkzeug und schlafsäcken.das wars.

Antworten