Anschlüsse Gasflaschen in Island?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jürgen
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-10-06 12:23:36
Wohnort: Grävenwiesbach

Anschlüsse Gasflaschen in Island?

#1 Beitrag von Jürgen » 2009-08-02 9:57:25

Hallo!

Wir wollen uns ab Ende August ein wenig in Island umschauen. Jetzt treibt mich die Frage um, ob die hier gebräuchlichen Gasflaschen auch in Island zu haben sind (im Tausch), ob dort unsere leere Flaschen aufgefüllt werden können und ob man dazu einen speziellen Adapter benötigt.

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße!

Jürgen

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von SvenS » 2009-08-02 20:15:46

Mir ist nur eine Stelle in Island bekannt, wo die deutschen grauen Flaschen getauscht werden können, und zwar bei N1 nahe des Sundahöfn in Reykjavík. Mit einem Gummiring passen aber die gelben N1 Flaschen an deutsche Regler.

Grüße aus Kirkjubæjarklaustur
Sven
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Jürgen
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-10-06 12:23:36
Wohnort: Grävenwiesbach

#3 Beitrag von Jürgen » 2009-08-02 20:23:21

Hallo Sven,

Danke für die schnelle und informative Antwort. Dann kann ja nichs schief gehen, denn Gummiringe, Klebeband, Draht, Kabelbinder und Gewindestangen gehören immer zu unserer Ausrüstung für "african engineering".

Viel Grüße!

Jürgen ;)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#4 Beitrag von LutzB » 2009-08-02 20:55:58

Es soll aber auch einige Möglichkeiten geben, unsere Flaschen nachfüllen zu lassen. Angeblich haben die Abfüllstellen auch Adapter für deutsche Flaschen. Eine Stelle ist mir in Akureyri genannt worden. Solltest Dich vielleicht mal durchfragen.
Viel Spaß und gutes Wetter auf der Insel.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

#5 Beitrag von Buclarisa » 2009-08-02 22:58:50

Hallo

Nicht legal ! Aber durchaus praktikabel sind die Adapter mit denn man Gasflaschen an der Autogastankstelle selbst befüllt.

Man darf die Flaschen nich VOLL machen MAX 80% der Kapazität ausnutzen.

Füll man zuviel ein dann strömt das Gas am Ventil aus der Überdrucksicherung. Exposionsgefahr falls eine Zündquelle in die Nähe kommt.

Mit dem entsprechenden Adapter kann man aber überall Tanken wo es Autogas gibt, auch ohne Zuschlag für auswärtige.



Gruß Buclarisa

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von SvenS » 2009-08-05 19:49:59

Lutz, lass mir die Info mal bitte zukommen, ich bin ab Samstag wieder in Akureyri, ich frage dann mal nach.

Zum Tipp mit dem Autogas:

Es gibt in Island keine einzige Autogastankstelle!!

Grüße aus Egilsstaðir,
Sven
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Antworten