Baikal-Mongolei-Kasachstan

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Rene Klapproth

#31 Beitrag von Rene Klapproth » 2007-01-24 6:43:51

Gerd

Dann lern auch noch ein bißchen was anderes. In Kasachstan, Turkmenistan und Usbekistan wird es mit dem Russisch immer weniger. Seit der Trennung versucht man diese Sprache aus dem Gebrauch zu verbannen. Kinder und Jugendlich lernen schon seit einiger Zeit kein Russisch mehr.
Aber dafür kann man sich in Englisch leichter verständigen.
Mongolei ist es ähnlich. Alte und Ältere können Russisch, die Jugend kann Englisch. Beneide aber jeden der den Rest der Bevölkerung versteht. Zu der mongolischen Sprache habe ich absolut keinen Zugang gefunden.

Grüße Rene

Aulus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2006-10-15 17:56:51
Wohnort: 33129 Delbrück

#32 Beitrag von Aulus » 2007-01-24 18:04:27

Hallo,
@ Rene
Was meinst Du mit etwas anderes? Wir haben 3 Wochen in Alma Ata festgesessen, dann ich allein nochmals drei Wochen in Taschkent. Dort gings aber hervorragend mit Russisch. Englisch wurde eigentlich nur in den Internet-Cafes gesprochen, die ich regelmäßig aufgesucht habe. Neben Englisch habe ich in der Schule noch Französisch und später an der VHS auch etwa 6 Jahre Spanisch gelernt. Sollte eigentlich reichen, hatte ich gedacht. Doch schon im Iran (hatte in Teheran ähnliche "Fahrfreuden" wie ihr) war dann die Kommunikation wegen fehlendem Farsi stark eingeschränkt. Wurde von der Polizei beim Freien Campen verhaftet und auf eine Dienstelle verbracht, wo dann sprachlich nichts mehr ging. Nach meiner lautstarken Forderung nach einem englisch Sprechenden wurde mir geantwortrt: "English no, Farsi!" Damit hatte es sich. Wurde dann aber nach etwa 1,5 Stunden und nach der Kontrolle der Dokumente entlassen. Insgesamt war man zuvorkommend und höflich, auch wenn mich die Polizei vorher mit vorgehaltenen Waffen unter Spionage-oder terrorverdacht abgeführt hatte.
Da wir öfter mit dem zelt ins Flugzeug steigen, am Ziel einen Geländewagen ordern und frei losfahren, waren uns in Südamerika vor allem die Spanischkenntnisse hilfreich. Kann jemand Chinesisch?!? Möchte gerne in die Takla Makan, Gobi etc. iregendwann. Wäre schön, wenn wir uns dann anschließen könnten. Diese Sprache möchte ich mir nicht mehr zumuten!
Gruß Gerd

PS: Freue mich auf Stiege, auch wenns kalt wird.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Rene Klapproth

#33 Beitrag von Rene Klapproth » 2007-01-24 19:44:59

Gerd
Kasachstan, Turkmenistan und Iran kommst du mit Farsis weiter.
Die iranischen Trucker mit denen wir einige Zeit verbracht hatten konnten sich in Kasachstan ohne Probleme verständigen. Zum Glück verstehen die Nord-Ost-Iraner sehr gut Russisch. Man hat mir auch erklärt warum, aber da es in Usbekistan noch gut Bier zu den Gesprächen gab, hab ich das entweder nicht verstanden, oder vergessen. Habe da so ein lustiges Wörterbuch (Farsis) geschenkt bekommen, aber so richtig war es dann doch nicht. Klar können noch viele Russisch, wird aber nicht mehr unterrichtet.
Auch wenn du gern Fremdsprachen lernst, Mandarin würde ich mir nicht an tun. Brauchst du auch nicht, da du auf der chinesischen Seite der Grenze so und so einen Führer nehmen mußt, wenn du dich mit Fahrzeug bewegen willst.
Aber weißt ja selbst, Sprachkenntnisse sind nicht zwingend. Ein Blatt Papier und ein Stift und schon kannst du malen was du meinst. Da uns zum Beispiel Französich komplett in der Bildung fehlt, war das 2003 in Algerien richtig lustig.

Ach ja, habe noch so einen Übersetzer der sprechen kann. Der hat auch Mandarin mit drauf.

Also bis Wochenende.
Gegen die Kälte werden wir was unternehmen, von außen und innen.

Grüße Rene

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#34 Beitrag von egn » 2007-01-24 20:36:39

Rene Klapproth hat geschrieben:Auch wenn du gern Fremdsprachen lernst, Mandarin würde ich mir nicht an tun. Brauchst du auch nicht, da du auf der chinesischen Seite der Grenze so und so einen Führer nehmen mußt, wenn du dich mit Fahrzeug bewegen willst.
Wir waren 2005 in China und konnten mit erstaunen feststellen das viele jungen Leute schon Englisch sprechen und teilweise sogar Deutsch. Wir waren mal in einem Pizza Hut damit unsere kleine Tochter auch mal wieder was isst ;) und fragten uns schon wie wir bestellen können ohne dass wir gegrillte Hühnerfüße statt einer Pizza bekommen. Die Bedienung, ein junges Mädchen, sprach aber ganz gut Englisch. Und nachdem sie dann gemerkt hat dass wir uns in Deutsch unterhalten hat sie in ein ganz gutes Deutsch gewechselt. Dies mag natürlich auch speziell für Peking gegolten haben. In Peking mussen z.B. auch die Taxifahrer alle für die Olympiade einen Sprachkurs in Englisch belegen damit sie ihre Lizenz behalten können.

Aber ganz generell habe ich den Eindruck dass die jungen Chinesen schon versuchen westliche Fremdsprachen zu lernen.

Und wie auch in allen anderen Ländern lernt man nach ein paar Tagen Aufenthalt schon das wichtigste. Wir haben nie Italienisch, Französisch oder Griechisch gelernt und sind doch immer zurecht gekommen.
Ach ja, habe noch so einen Übersetzer der sprechen kann. Der hat auch Mandarin mit drauf.
Das Teil habe ich auch. Ist ganz lustig aber der Wortschatz ist sehr begrenzt.
Also bis Wochenende.
Gegen die Kälte werden wir was unternehmen, von außen und innen.
Wir wären auch gerne gekommen. Aber unser Auto ist immer noch nicht fertig und am Wochenende muss ich mich nochmal an die Elektrik machen.

Grüße und viel Spaß,
Emil
Zuletzt geändert von egn am 2008-02-26 16:23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Rene Klapproth

#35 Beitrag von Rene Klapproth » 2007-01-25 6:53:10

Emil

Was willst du eigentlich noch alles in dein Auto einbauen. Da ist doch schon so viel Technik drin, dass sie dich an der Grenze zum Iran oder Russland wegen Spionageverdacht einsperren.

Viel Spaß beim Basteln und wenn du mal Probefahrt machst, kennst ja unsere Adresse.

Grüße Rene

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von JStefan » 2007-01-25 15:03:01

@rene.. Wenn Emil in der Nähe einer Spannungsführenden Leitung parkt, spart er sich den Generator, da wird so viel "Induktioniert"... power ohne Krach... :-))

@emil: happy crimping

Stefan
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#37 Beitrag von egn » 2007-01-27 20:07:01

Rene Klapproth hat geschrieben:Was willst du eigentlich noch alles in dein Auto einbauen. Da ist doch schon so viel Technik drin, dass sie dich an der Grenze zum Iran oder Russland wegen Spionageverdacht einsperren.
Psst, hast Du schon mal was vom Stealth-Modus gehört? :ninja: :cool:
Viel Spaß beim Basteln und wenn du mal Probefahrt machst, kennst ja unsere Adresse.
Danke für die Einladung. Wir werden sicher darauf zurück kommen.

Grüße,
Emil
Gruß Emil

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#38 Beitrag von RobertH » 2007-01-28 17:08:55

In Kasachstan, Turkmenistan und Usbekistan wird es mit dem Russisch immer weniger
Naja, so langsam besinnt man sich darauf, dass man auch eine eigene Sprache hat, aber in den nächsten 20 Jahren kommt man mit Russisch noch perfekt weiter. Wir haben in Uzbekistan mal Leute von Peace-Corps kennengelernt, die haben in Vorbereitung ihrer Tätigkeit mühevoll Usbekisch gepaukt, nur um dann in Tashkent festzustellen, dass das da keiner spricht. Im Rest des Landes gibt es dann auch noch Tadschiken, Kasachen und Turkmenen und jeder hat seine eigene Sprache. Klar sind die irgendwie untereinander kompatibel und selbst Inder können sich noch irgendwie mit Usbeken verständigen aber als Ausländer wird es da schwierig einen Zugang zu bekommen. Hilfreich sind einige Worte in der Landessprache, die öffnen häufig die Herzen, es geht aber auch ohne.

Es wird auch weiter russisch unterrichtet - die Kinder meiner Freunde in Tashkent (von Kleinkindern bis zu Jugendlichen) sprechen alle perfektes Russisch und haben Usbekisch eher als Zweitsprache. Selbst die Leute die ich in Regierung, Wirtschaft und anderen Vereinen kenne, die auch einen Dolmetscher mitbringen, wenn man sich mal wieder trifft, sprechen grundsätzlich nur Russisch. Es gibt gerade in dieser Klasse schon einen deutlichen Nationalstolz, aber noch erstreckt der sich nicht auf die Sprache...

Als der usbekische Präsident das Wiederbeleben des usbekischen Sprache gefordert hat, musste er selber erstmal Nachhilfe nehmen :D

Grüße

Robert

Aulus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2006-10-15 17:56:51
Wohnort: 33129 Delbrück

#39 Beitrag von Aulus » 2007-01-28 17:42:40

Sicher wird die englische Spracher immer weiter vorrücken. Kam jedoch während meiner drei Wochen in Taschkent mit Russisch sehr gut klar, r. wurde von allen verstanden. Was mich etwas störte, war das bunte Durcheinander von latainischen und kyrillischen Buchstaben/Schriftzügen, so dass ich manchmal zweimal hingucken musste....Alles eine Sache der Gewöhnung.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#40 Beitrag von egn » 2007-01-31 13:34:21

egn hat geschrieben:
Rene Klapproth hat geschrieben:Was willst du eigentlich noch alles in dein Auto einbauen. Da ist doch schon so viel Technik drin, dass sie dich an der Grenze zum Iran oder Russland wegen Spionageverdacht einsperren.
Psst, hast Du schon mal was vom Stealth-Modus gehört? :ninja: :cool:
Das meinte ich übrigens mit Stealth-Modus:
http://www.military.com/soldiertech/0,1 ... w,,00.html

Ein Hybrid-KAT der voll elektrisch 100 km fahren kann wäre doch mal was. :cool:
Gruß Emil

chismo
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2006-10-08 5:08:51
Wohnort: Deutschland

#41 Beitrag von chismo » 2007-02-01 0:51:20

Moin an die beiden Wombat´s, Respekt, Respekt, Ihr habt Die große Tour gemacht.

Klasse Bilder, und auf den meisten schönes Wetter, das salbt die Seele in der dunklen Jahreszeit. Der Frühling darf kommen, am besten gleich morgen.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#42 Beitrag von Kami » 2007-09-29 14:51:29

@wombi: hast du deine seite absichtlich vom NEtz genommen, doer wurde die durch deinen Provider gekillt?

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von vario » 2007-09-29 21:50:10

@Kami: Wombis Seite liegt bei mir - der Server war kurz runtergefahren...

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#44 Beitrag von Kami » 2007-09-30 12:26:11

@vario: und ich muss natürlich genau in dem Moment schauen....

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Antworten