Baikal-Mongolei-Kasachstan
Moderator: Moderatoren
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Hier mal ein Paar Eindrücke unserer 2006er Tour.
Es wurden 2600 Bilder und 14 Stunden Film
http://space.paymentgroup.de/wombi/
Wombi
Es wurden 2600 Bilder und 14 Stunden Film
http://space.paymentgroup.de/wombi/
Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Hi Wombine und Wombi,
super schöne Bilder!!! Ich will das auch mal machen!!!
Hauptmagistrale Rußland West-Ost (Sibirien) bei Regenwetter, seit ihr da auch lang gefahren?
Mit etwas neidischem Gruß
Stephan
super schöne Bilder!!! Ich will das auch mal machen!!!
Hauptmagistrale Rußland West-Ost (Sibirien) bei Regenwetter, seit ihr da auch lang gefahren?
Mit etwas neidischem Gruß
Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch
Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein
Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Der letzte Punkt ( Nach den Fotos ) ist unser kleines Reisetagebuch im MD Forum.
Da ist schon viel an Infos rauszulesen.
Sonst beantworte ich gerne Fragen.
@ Stephan,
Ja, da sind wir auch gefahren...aber nur bei feuchter Straße.
Wombi
Der letzte Punkt ( Nach den Fotos ) ist unser kleines Reisetagebuch im MD Forum.
Da ist schon viel an Infos rauszulesen.
Sonst beantworte ich gerne Fragen.
@ Stephan,
Ja, da sind wir auch gefahren...aber nur bei feuchter Straße.
Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2007-01-20 8:41:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sehr schöne Bilder - habe sie grad mit meiner Tochter zusammen angeschaut- wir waren beide begeistert - großes Kompliment - das macht richtig Lust auf Reisen. Wo geht´s als Nächstes hin?
viele Grüße aus dem Schwarzwald
Rainer
viele Grüße aus dem Schwarzwald
Rainer
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Nachdem Marokko / evtl Senegal im Frühjahr aus beruflichen Gründen geplatzt ist, liegt jetzt der Planungsschwerpunkt auf
Rumänien-Transsylvanien-Karpaten-Krim-russ. Schwarzmeerküste.
Ich glaube der russ. Virus hat auch uns befallen.
Es wird bestimmt noch nicht das letztemal sein.
Russl. ist einfach NOCH sehr vom Tourismus verschont.
Und die Grenzen, wenn man weiß wie man ranngehen muß, sind auch nicht mehr schlimm.
Von den Stöckchen ( russ. Polizei ) haben wir schon lange keine Angst mehr.
Nicht vergessen die haben NICHTS im Koffer zu suchen...nur der Zoll.
@ daisy dee
da werden aber copyright Gebüren fällig
Gruß Wombi
Nachdem Marokko / evtl Senegal im Frühjahr aus beruflichen Gründen geplatzt ist, liegt jetzt der Planungsschwerpunkt auf
Rumänien-Transsylvanien-Karpaten-Krim-russ. Schwarzmeerküste.
Ich glaube der russ. Virus hat auch uns befallen.
Es wird bestimmt noch nicht das letztemal sein.
Russl. ist einfach NOCH sehr vom Tourismus verschont.
Und die Grenzen, wenn man weiß wie man ranngehen muß, sind auch nicht mehr schlimm.
Von den Stöckchen ( russ. Polizei ) haben wir schon lange keine Angst mehr.
@ daisy dee
da werden aber copyright Gebüren fällig

Gruß Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2007-01-21 0:30:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ob das nicht nur eine "urban legend" ist?Wombi hat geschrieben:Von den Stöckchen ( russ. Polizei ) haben wir schon lange keine Angst mehr.
Also da hätte ich gerne die gesetzliche Grundlage die ich dann dem mit der Kalaschnikow bewaffneten Polizisten um die Ohren hauen kann.

Unter http://www.aktuell.ru/forum/viewforum.p ... 188688ff35 kann man sich mal ganz allgemein die Erfahrungen mit dem russischen Straßenverkehr durch lesen.
Viel Spass,
Emil
Gruß Emil
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Die gesetzliche Grundlage habe ich natürlich nicht.
Und gültige Gesetze beachtet da sowiso keiner.
Da kommst Du in Russl. nicht weit.
Aber die Aussage hat mir der Zöllner an der Grenze gegeben.
Und die 2 sind scheinbar nicht unbedingt Freunde.
Nachdem ich einem Stöckchen den Zutritt mehrmals verweigert habe, und er
unmißverständlich darauf beharrte in den Koffer zu schauen habe ich mich einfach umgedreht, und bin gegangen.
( Er hatte auch seine große Knarre umhängen....nur standhaft bleiben )
Glaube mir, er hätte nachgelegt wenn er dürfte.
Aber Du kannst Dich gerne mehrmals täglich dieser Prozedur unterziehen, rechne aber jedesmal mind. 30-45 min. Stillstand ein.
Ich bin sicher, spätestens nach dem 3. mal erinnerst Du Dich an meine Sätze.
so long, Wombi
Die gesetzliche Grundlage habe ich natürlich nicht.
Und gültige Gesetze beachtet da sowiso keiner.
Da kommst Du in Russl. nicht weit.
Aber die Aussage hat mir der Zöllner an der Grenze gegeben.
Und die 2 sind scheinbar nicht unbedingt Freunde.
Nachdem ich einem Stöckchen den Zutritt mehrmals verweigert habe, und er
unmißverständlich darauf beharrte in den Koffer zu schauen habe ich mich einfach umgedreht, und bin gegangen.
( Er hatte auch seine große Knarre umhängen....nur standhaft bleiben )
Glaube mir, er hätte nachgelegt wenn er dürfte.
Aber Du kannst Dich gerne mehrmals täglich dieser Prozedur unterziehen, rechne aber jedesmal mind. 30-45 min. Stillstand ein.
Ich bin sicher, spätestens nach dem 3. mal erinnerst Du Dich an meine Sätze.
so long, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2007-01-21 16:17:56, insgesamt 1-mal geändert.
- cookie
- abgefahren
Mal ne Zwischenfrage: Sollte man dort in der Gegend dick "Tourist" auf dem Wagen stehen haben? Wenn ja warum?
Ich hab mich schon bei Deinem Schriftzug gewundert, aber da war ja noch einer unterwegs und hatte auch "Tourist" auf dem Wagen stehen ...
Grüße,
Jan
Mal ne Zwischenfrage: Sollte man dort in der Gegend dick "Tourist" auf dem Wagen stehen haben? Wenn ja warum?
Ich hab mich schon bei Deinem Schriftzug gewundert, aber da war ja noch einer unterwegs und hatte auch "Tourist" auf dem Wagen stehen ...
Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Wir haben den Tipp vorher bekommen, und glaube mir, der Aufkleber bleibt auch für die nächsten Reisen in den Osten drauf.
Wenn Du mal knapp 30.000 Km im Osten am Stück unterwegs bist, dann weißt Du wie wertvoll
der Aufkleber ist.
Du kannst wählen....Grenzübertritt mit unseren Autos 30-50 Stunden, 2- 25 Km LKW Stau vor der Grenze
oder als Tourist, oder Globetrotter 3-6 Stunden. als 1. oder max 10. FZ. PKW Spur
Auch sind ALLE !!! Innenstädte für LKW gesperrt und glaube mir, du hast dein gewünschtes Ziel noch nicht erreicht, und bist gerade in der 3. Polizeikontrolle innerhalb von 2 Km. ( Auch als Tourist )
dann aber ohne Strafe.
Wer nähere Infos über unsere Baikal-Mongolei-Kasachstan Reise braucht, kann sich gerne melden.
Wir haben den Tipp vorher bekommen, und glaube mir, der Aufkleber bleibt auch für die nächsten Reisen in den Osten drauf.
Wenn Du mal knapp 30.000 Km im Osten am Stück unterwegs bist, dann weißt Du wie wertvoll
der Aufkleber ist.
Du kannst wählen....Grenzübertritt mit unseren Autos 30-50 Stunden, 2- 25 Km LKW Stau vor der Grenze
oder als Tourist, oder Globetrotter 3-6 Stunden. als 1. oder max 10. FZ. PKW Spur
Auch sind ALLE !!! Innenstädte für LKW gesperrt und glaube mir, du hast dein gewünschtes Ziel noch nicht erreicht, und bist gerade in der 3. Polizeikontrolle innerhalb von 2 Km. ( Auch als Tourist )
dann aber ohne Strafe.
Wer nähere Infos über unsere Baikal-Mongolei-Kasachstan Reise braucht, kann sich gerne melden.
Zuletzt geändert von Wombi am 2007-01-21 21:45:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Lassie
- Allrad-Philosoph
erst mal Gratulation zur schönen Reise und den vielen Bildern. Das macht Appetit auf eine Fahrt mit dem eigenen Gefährt in den wilden Osten ;-)
Der 'Tourist'-Frage von cookie möchte ich noch eines nachlegen, da mich die selben Gedanken auch bewegen:
Ist es in Russland / Mongolei und auf dem Weg dahin ratsam, sich als Tourist und Deutscher zu outen, dh. pinsele ich neben dem 'Tourist' auf mein Auto die Deutschlandflagge ?!
Ich weiss, dass in Südamerika dies überaus praktisch und hilfreich ist, nicht als Gringo (Amerikaner) angesehen zu werden, da man sonst auf viele Vorurteile und 'Probleme' treffen kann.
Noch was: ist das 'Heraushängen' des Touristenstatus nicht eine Einladung an korrupte Beamte und sonstiges Gesindel aus der Halb- und Unterwelt etwas Profit aus den reichen Reisenden herauszuschlagen ?!
Viele Grüsse aus Hong Kong,
Jürgen, der im Frühjahr / Sommer das Bepinseln des Aufbaus angehen möchte
erst mal Gratulation zur schönen Reise und den vielen Bildern. Das macht Appetit auf eine Fahrt mit dem eigenen Gefährt in den wilden Osten ;-)
Der 'Tourist'-Frage von cookie möchte ich noch eines nachlegen, da mich die selben Gedanken auch bewegen:
Ist es in Russland / Mongolei und auf dem Weg dahin ratsam, sich als Tourist und Deutscher zu outen, dh. pinsele ich neben dem 'Tourist' auf mein Auto die Deutschlandflagge ?!
Ich weiss, dass in Südamerika dies überaus praktisch und hilfreich ist, nicht als Gringo (Amerikaner) angesehen zu werden, da man sonst auf viele Vorurteile und 'Probleme' treffen kann.
Noch was: ist das 'Heraushängen' des Touristenstatus nicht eine Einladung an korrupte Beamte und sonstiges Gesindel aus der Halb- und Unterwelt etwas Profit aus den reichen Reisenden herauszuschlagen ?!
Viele Grüsse aus Hong Kong,
Jürgen, der im Frühjahr / Sommer das Bepinseln des Aufbaus angehen möchte
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Hallo Jürgen
Touristen bewegen sich schon seit jetzt fast 5 Jahren ohne größere Abzocke in Russland.
Davor wurdest du am Tag mehrmals von Staatsbeamten nach einem Podarok gefragt.
Putin hatte 2002 eine generelle Order wegen der Korruption erlassen und da Ausländer die touristisch unterwegs sind die Angewohnheit haben sich bei Abzocke zu beschweren, oder auch später Berichte über ihre Reisen zu verfassen, sind Polizisten und co sehr vorsichtig in dieser Beziehung geworden. Kommt was raus verlieren sie ihren Job.
Im Moment ist das D am Fahrzeug noch angebracht, da unsere früheren Regierungen immer ein Vermittlertätigkeit im Ausland hatten.
Übrigens mit den LKW Verbotsschildern wäre ich sehr vorsichtig. Man kann es drehen und wenden wie man will, der Osten ist kein rechtsfreier Raum. LKW fangen generell bei Tonnage an! Da ist nichts mit Wohnmobil usw. Auch wenn man mit Polizisten diskutieren kann, im Falle eines Unfalls wird es teuer und bei Personenschaden....
Also einfach an die gegebenen Gesetzmäßigkeiten halten, immerhin sind wir dort Gäste.
Grüße Rene
Touristen bewegen sich schon seit jetzt fast 5 Jahren ohne größere Abzocke in Russland.
Davor wurdest du am Tag mehrmals von Staatsbeamten nach einem Podarok gefragt.
Putin hatte 2002 eine generelle Order wegen der Korruption erlassen und da Ausländer die touristisch unterwegs sind die Angewohnheit haben sich bei Abzocke zu beschweren, oder auch später Berichte über ihre Reisen zu verfassen, sind Polizisten und co sehr vorsichtig in dieser Beziehung geworden. Kommt was raus verlieren sie ihren Job.
Im Moment ist das D am Fahrzeug noch angebracht, da unsere früheren Regierungen immer ein Vermittlertätigkeit im Ausland hatten.
Übrigens mit den LKW Verbotsschildern wäre ich sehr vorsichtig. Man kann es drehen und wenden wie man will, der Osten ist kein rechtsfreier Raum. LKW fangen generell bei Tonnage an! Da ist nichts mit Wohnmobil usw. Auch wenn man mit Polizisten diskutieren kann, im Falle eines Unfalls wird es teuer und bei Personenschaden....
Also einfach an die gegebenen Gesetzmäßigkeiten halten, immerhin sind wir dort Gäste.
Grüße Rene
- Wombi
- Trucker-Urgestein
wie Rene schon schrieb, brauchst Du nich verheimlichen, daß Du aus D-land kommst.
Wir haben durchwegs positive Erfahrung mit dem Tourist und auch mit der kleinen D-land-Flagge auf unserem seitlichem Tour-Team Aufkleber gemacht.
Es kamen fast täglich die Worte aaaah Germania, wenn wir irgendwo stehenblieben und die Leute ans Auto kamen.
Mit den LKW Schildern hat Rene auch Recht, nur muß man irgendwo Kompromisse machen.
Du kannst eigentlich keine Stadt besuchen/besichtigen, weil Schild.......
Nix einkaufen, weil Schild......
Selbst der Besuch einer Bank kann problematisch werden, weil Schild.......
Unsere Erfahrung war innerstädtisch...Kontrolle... njet Transport, ( LKW ) ...Protokol
( bezahlen, Strafe )
Erklärung und kurze Debatte....aaaah camping....aaah Germania-Tourist.....ok.
Wie gesagt, das ist unsere Erfahrung.
Und wie geschrieben, wir sind Gäste, und Diesen Bonus nochdazu deutsche Gäste zu sein und die evtl. entstehenden Probleme für den Polizisten bei Abzocke sollten wir uns nicht kaputtmachen.
In Irkutsk haben wir uns mit einem Journalisten unterhalten, und erfahren...auch
in Rußland kommt der Begriff Camping....Tourist immer öfter in Gebrauch.
Und Trotzdem, wenn ich nix falsch gemacht habe, NIX gefallen lassen.
Abzocke in abgeschwächter Form kommt täglich vor.
Unsere heftigste Frage war, Money...Dollar...Efro ( Euro ) und als wir standhaft blieben,
ok dan Foto !!!!!!! ( Digi-Cam ) !!!!!
Ich habe mir dann den Namen vom Brustschild notiert, war mit dem schreiben noch nicht fertig, und er war im gleichen Moment fluchend verschwunden.
Aber die Erfahrung bringts.
Constantin Abert schrieb, wenn Sie es bis hierher ( Irkutsk ) geschafft haben, brauche ich Ihnen nichts mehr erklären.....wie Recht er doch hatte.
Gruß, Wombi
wie Rene schon schrieb, brauchst Du nich verheimlichen, daß Du aus D-land kommst.
Wir haben durchwegs positive Erfahrung mit dem Tourist und auch mit der kleinen D-land-Flagge auf unserem seitlichem Tour-Team Aufkleber gemacht.
Es kamen fast täglich die Worte aaaah Germania, wenn wir irgendwo stehenblieben und die Leute ans Auto kamen.
Mit den LKW Schildern hat Rene auch Recht, nur muß man irgendwo Kompromisse machen.
Du kannst eigentlich keine Stadt besuchen/besichtigen, weil Schild.......
Nix einkaufen, weil Schild......
Selbst der Besuch einer Bank kann problematisch werden, weil Schild.......
Unsere Erfahrung war innerstädtisch...Kontrolle... njet Transport, ( LKW ) ...Protokol
( bezahlen, Strafe )
Erklärung und kurze Debatte....aaaah camping....aaah Germania-Tourist.....ok.
Wie gesagt, das ist unsere Erfahrung.
Und wie geschrieben, wir sind Gäste, und Diesen Bonus nochdazu deutsche Gäste zu sein und die evtl. entstehenden Probleme für den Polizisten bei Abzocke sollten wir uns nicht kaputtmachen.
In Irkutsk haben wir uns mit einem Journalisten unterhalten, und erfahren...auch
in Rußland kommt der Begriff Camping....Tourist immer öfter in Gebrauch.
Und Trotzdem, wenn ich nix falsch gemacht habe, NIX gefallen lassen.
Abzocke in abgeschwächter Form kommt täglich vor.
Unsere heftigste Frage war, Money...Dollar...Efro ( Euro ) und als wir standhaft blieben,
ok dan Foto !!!!!!! ( Digi-Cam ) !!!!!
Ich habe mir dann den Namen vom Brustschild notiert, war mit dem schreiben noch nicht fertig, und er war im gleichen Moment fluchend verschwunden.
Aber die Erfahrung bringts.
Constantin Abert schrieb, wenn Sie es bis hierher ( Irkutsk ) geschafft haben, brauche ich Ihnen nichts mehr erklären.....wie Recht er doch hatte.

Gruß, Wombi
- cookie
- abgefahren
Ich werde zwar die Route "unten lang" nehmen (Iran, Pakistan, Indien... ggf. aber auch Turkmenistan, Usbekistan, Kirgisistan - wir wollen nach Tibet), aber das könnte ja auch dort nützlich sein.
(Weiss jemand ob man bei meiner Strecke eher auch nicht in die Städte fahren darf? War mir nämlich neu.)
Aber ich muss doch noch mal kritisch nachfragen: In den Städten wird man lt. Deinen Erfahrungen ja trotz Tourist-Schild angehalten und muss erklären, dass man Camping macht. Hilft das Schild bei der Argumentation? Ich gehe mal davon aus, dass Du WoMo in den Papieren stehen hast; war das hilfreich bzw. konnten die überhaupt lesen/verstehen was das heisst? (Denn ich werde wohl keine WoMo-Zulassung haben)
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mich sehr wahrscheinlich nicht so outen werde. Wenn dann ein klappbares Schild...(für Grenze) ;-)
Grüße,
Jan
Ich werde zwar die Route "unten lang" nehmen (Iran, Pakistan, Indien... ggf. aber auch Turkmenistan, Usbekistan, Kirgisistan - wir wollen nach Tibet), aber das könnte ja auch dort nützlich sein.
(Weiss jemand ob man bei meiner Strecke eher auch nicht in die Städte fahren darf? War mir nämlich neu.)
Aber ich muss doch noch mal kritisch nachfragen: In den Städten wird man lt. Deinen Erfahrungen ja trotz Tourist-Schild angehalten und muss erklären, dass man Camping macht. Hilft das Schild bei der Argumentation? Ich gehe mal davon aus, dass Du WoMo in den Papieren stehen hast; war das hilfreich bzw. konnten die überhaupt lesen/verstehen was das heisst? (Denn ich werde wohl keine WoMo-Zulassung haben)
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mich sehr wahrscheinlich nicht so outen werde. Wenn dann ein klappbares Schild...(für Grenze) ;-)
Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
Jan
LKW Verbot ist nicht überall und wie Wombi schon schrieb, manchmal muß man zur Bank oder so und Auto unbeaufsichtigt stehen lassen ist nicht toll.
Aber da du die südlich Route nehmen willst, wünsche ich dir viel Spaß im Iran. Du wirst nach der ersten Stadtdurchfahrt freiwillig die nächste meiden. Der Straßenverkehr ist irrsinnig und lebensgefährlich. Ganze Familien, 2 Erwachsene und 3 Kinder, finden auf einem Motorrad Platz. Das hält den Vater aber nicht davon ab dir zu zeigen, was er doch für ein "Held" ist. Diese Momente verfluche ich auf jeder Tour!
Die bunten Leuchten, bei uns Verkehrsampeln genannt, sind zur Dekoration da. Die Fahrer halten Blickkontakt und wer Schwäche zeigt muß warten. Geht nicht danach wer das größere Fahrzeug hat. Da kommt es schnell vor, dass dir ein Kleinwagen die Vorfahrt schneidet und dann noch drängelt.
Wombi
Wenn es unterwegs Probleme mit Beamten gibt, einfach im Reisebericht und Foren genau Schildern. Wir sind nicht die Einzigen die Reiseberichte verfolgen. In Russland , Kasachstan usw. gibt es Behörden die sich auch für das interessieren was so im Netz und Reisebüchern geschrieben wird. Da wir ja bei der letzten Einreise nach Kasachstan fast 3 Tage fest hingen gab es genügend Gelegenheit mit den Beamten zu erzählen. Unter anderen kam dabei heraus, das einer der Angestellten gefeuert worden ist. Grund war die Erwähnung in zwei verschiedenen Berichten. Das es dabei um Abzocke ging kann sich ja jeder denken. Man legt schon etwas Wert auf die Meinung im Ausland.
Andere Seite ist, die Polizei hat uns mal 2001 mit über 70, bei einem 40ger Schild gehabt. Meine Dummheit und die umgerechnet ca. 10 Dollar habe ich anstandslos bezahlt.
Grüße Rene
LKW Verbot ist nicht überall und wie Wombi schon schrieb, manchmal muß man zur Bank oder so und Auto unbeaufsichtigt stehen lassen ist nicht toll.
Aber da du die südlich Route nehmen willst, wünsche ich dir viel Spaß im Iran. Du wirst nach der ersten Stadtdurchfahrt freiwillig die nächste meiden. Der Straßenverkehr ist irrsinnig und lebensgefährlich. Ganze Familien, 2 Erwachsene und 3 Kinder, finden auf einem Motorrad Platz. Das hält den Vater aber nicht davon ab dir zu zeigen, was er doch für ein "Held" ist. Diese Momente verfluche ich auf jeder Tour!
Die bunten Leuchten, bei uns Verkehrsampeln genannt, sind zur Dekoration da. Die Fahrer halten Blickkontakt und wer Schwäche zeigt muß warten. Geht nicht danach wer das größere Fahrzeug hat. Da kommt es schnell vor, dass dir ein Kleinwagen die Vorfahrt schneidet und dann noch drängelt.
Wombi
Wenn es unterwegs Probleme mit Beamten gibt, einfach im Reisebericht und Foren genau Schildern. Wir sind nicht die Einzigen die Reiseberichte verfolgen. In Russland , Kasachstan usw. gibt es Behörden die sich auch für das interessieren was so im Netz und Reisebüchern geschrieben wird. Da wir ja bei der letzten Einreise nach Kasachstan fast 3 Tage fest hingen gab es genügend Gelegenheit mit den Beamten zu erzählen. Unter anderen kam dabei heraus, das einer der Angestellten gefeuert worden ist. Grund war die Erwähnung in zwei verschiedenen Berichten. Das es dabei um Abzocke ging kann sich ja jeder denken. Man legt schon etwas Wert auf die Meinung im Ausland.
Andere Seite ist, die Polizei hat uns mal 2001 mit über 70, bei einem 40ger Schild gehabt. Meine Dummheit und die umgerechnet ca. 10 Dollar habe ich anstandslos bezahlt.
Grüße Rene
- adventurer
- LKW-Fotografierer
Super tolle Bilder, danke! Das macht auch uns Lust!
Kann man das Filmmaterial auch irgendwann sehen???
Wenn ja, wann und wo????
Mit welcher/n Kamera/s habt ihr gefilmt?
Beste Grüße
Super tolle Bilder, danke! Das macht auch uns Lust!
Kann man das Filmmaterial auch irgendwann sehen???
Wenn ja, wann und wo????
Mit welcher/n Kamera/s habt ihr gefilmt?
Beste Grüße
Mehr zum Siebdruckkoffer und zum Ausbau unter: http://www.adventuremedia4u.de/wohnmobi ... ufbau.php4
Renault TRM 2000, er will doch nur spielen!
Renault TRM 2000, er will doch nur spielen!
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Wir sind ja nur kleine Hobby-Filmer,
ich filme zwar schon einige Jahre, und es ist auch wunderschön alles nochmal anzusehen.
A B E R das zusammenschneiden ist immer soooo viel Arbeit...........
Wenn ich mal gut drauf bin, setze ich schon mal eine 2. Tonspur drauf, aber für die Öffentlichkeit hats bisher noch nicht gereicht.
Foto ist eine Sony, DSC P 8, hab 2 davon, und bin suuuper zufrieden.
Camera ist auch Sony, DCR-TRV 330E Studio-Version.
700 fach digital-Zoom ( auf Stativ unschlagbar ), und 25 fach optischer Zoom.
NightShot Funktion mit 0 Lux.
Hätte sogar einen Schnittcomputer drin, mache ich aber lieber mit
Pinackl Foto-Studio 8 oder 10 am Rechner.
Sie liegt schön in der Hand, ist nicht zu leicht und reicht für mich allemal aus.
Baut Sony aber leider nicht mehr ( BJ 2001 ) ich würde sonst sofort eine auf Vorrat kaufen.
Gruß, Wombi/Hans
Wir sind ja nur kleine Hobby-Filmer,
ich filme zwar schon einige Jahre, und es ist auch wunderschön alles nochmal anzusehen.
A B E R das zusammenschneiden ist immer soooo viel Arbeit...........
Wenn ich mal gut drauf bin, setze ich schon mal eine 2. Tonspur drauf, aber für die Öffentlichkeit hats bisher noch nicht gereicht.
Foto ist eine Sony, DSC P 8, hab 2 davon, und bin suuuper zufrieden.
Camera ist auch Sony, DCR-TRV 330E Studio-Version.
700 fach digital-Zoom ( auf Stativ unschlagbar ), und 25 fach optischer Zoom.
NightShot Funktion mit 0 Lux.
Hätte sogar einen Schnittcomputer drin, mache ich aber lieber mit
Pinackl Foto-Studio 8 oder 10 am Rechner.
Sie liegt schön in der Hand, ist nicht zu leicht und reicht für mich allemal aus.
Baut Sony aber leider nicht mehr ( BJ 2001 ) ich würde sonst sofort eine auf Vorrat kaufen.
Gruß, Wombi/Hans
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Thja, das mit dem outen ist schon so eine Sache........ das stimmt schon.
Wir haben aber die Erfahrung gemacht, daß und der "blöde" Aufkleber immerwieder
geholfen hat.
Wenn Du sagst nur an der Grenze, hast Du 5 Km weiter wieder das Problem, erst mal ein LKW zu sein, der hier evtl. nichts zu suchen hat.
Es war nur ein Hinweis von uns, letzendlich soll es jeder machen wie er meint.
Gruß, Wombi
Thja, das mit dem outen ist schon so eine Sache........ das stimmt schon.
Wir haben aber die Erfahrung gemacht, daß und der "blöde" Aufkleber immerwieder
geholfen hat.
Wenn Du sagst nur an der Grenze, hast Du 5 Km weiter wieder das Problem, erst mal ein LKW zu sein, der hier evtl. nichts zu suchen hat.
Es war nur ein Hinweis von uns, letzendlich soll es jeder machen wie er meint.
Gruß, Wombi
- 1017A
- abgefahren
Hallo, ich fahre mit der deutschen Flagge und der jeweiligen Landesflagge auf dem Fahrerehaus (Befestigungen sind am Lampenträger angebracht), das hat sich sehr bewährt! Den Tipp habe ich von einem Afrikareisenden.
Da wir ja ohnehin nicht zu übersehen sind mit unseren Fahrzeugen ist es m.E. besser, "Flagge" zu zeigen! Die Aufschrift "Tourist" werde ich auch noch anbringen, erspart die Diskussion um die Lkw-Maut z.B. in Polen, wo wir der Polizei das Auto von innen zeigen mussten um zu beweisen, dass es ein "Campingfahrzeug" ist. Aber vieleicht war es ja auch nur Neugier....
Gruß
Frieder
Da wir ja ohnehin nicht zu übersehen sind mit unseren Fahrzeugen ist es m.E. besser, "Flagge" zu zeigen! Die Aufschrift "Tourist" werde ich auch noch anbringen, erspart die Diskussion um die Lkw-Maut z.B. in Polen, wo wir der Polizei das Auto von innen zeigen mussten um zu beweisen, dass es ein "Campingfahrzeug" ist. Aber vieleicht war es ja auch nur Neugier....
Gruß
Frieder
Zuletzt geändert von 1017A am 2007-01-24 14:52:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com
Hallo ,,
super Bilder !!!!!!!!!!!!!!!!! Danke !!!!!!!!!!!!
Wir wollen in 2008 ( April/ Mai bis es zu klalt wird Okt ) nach Sibirien und an den
Baikal ggf auch in die Mongolei .
Ich werde dann mit einem Benz 613 unterwegs sein . Ist zwar kein Geländewagen
aber recht hochbeinig , ich hoffe das die Straßen auch damit befahren werden können . Auf Deinen Bildern sind ja auch auf den schlechteren Straße auch PKW
und LKW ohne Allrad zu sehen .
Wenn ich Fragen habe kann ich dann auf Dich zukommen ??
Danke und Gruß
Bernd
super Bilder !!!!!!!!!!!!!!!!! Danke !!!!!!!!!!!!
Wir wollen in 2008 ( April/ Mai bis es zu klalt wird Okt ) nach Sibirien und an den
Baikal ggf auch in die Mongolei .
Ich werde dann mit einem Benz 613 unterwegs sein . Ist zwar kein Geländewagen
aber recht hochbeinig , ich hoffe das die Straßen auch damit befahren werden können . Auf Deinen Bildern sind ja auch auf den schlechteren Straße auch PKW
und LKW ohne Allrad zu sehen .
Wenn ich Fragen habe kann ich dann auf Dich zukommen ??
Danke und Gruß
Bernd
Bernd
Bis nach Irkutsk und Ulan Bator fahren auch Womos der "Weißen Flotte". Dauert etwas länger. Ohne Teer hast du in RU nur 180km und die sind nur bei starken Regen ein Problem. Aber die Russen fahren dort auch mit Bus usw.
In der Mongolei, selbst in abgelegenen Ecken wirst du auf PKW und Kleinbusse ohne Allrad treffen. Wir haben einen Sprinter 2WD mit nach Süden und dann bis an die Grenze im Westen mit genommen. Gab nur sehr wenig Probleme. Selbst die hätte man umfahren können!
Von Ulan Bator bis nach Ölgi gibt es eine LKW Piste. Ist grottenschlecht! Löcher und Wellblechpiste. Wir sind auf kleinen Wegen und durch die Steppe gefahren, doch gegen Abend fing es immer wieder an zu rumpeln und zwei normale Scania Sattelzüge mit Continern polterten an unseren Lagerplatz vorbei. Der Spuk dauerte bis Ölgi an. Dort kamen uns dann 40t Tanksattel (Volvo) entgegen die den Treibstoff aus Russland rein bringen.
Fahren geht ohne 4x4, ist nur vom Wetter abhängig.
Grüße Rene
Bis nach Irkutsk und Ulan Bator fahren auch Womos der "Weißen Flotte". Dauert etwas länger. Ohne Teer hast du in RU nur 180km und die sind nur bei starken Regen ein Problem. Aber die Russen fahren dort auch mit Bus usw.
In der Mongolei, selbst in abgelegenen Ecken wirst du auf PKW und Kleinbusse ohne Allrad treffen. Wir haben einen Sprinter 2WD mit nach Süden und dann bis an die Grenze im Westen mit genommen. Gab nur sehr wenig Probleme. Selbst die hätte man umfahren können!
Von Ulan Bator bis nach Ölgi gibt es eine LKW Piste. Ist grottenschlecht! Löcher und Wellblechpiste. Wir sind auf kleinen Wegen und durch die Steppe gefahren, doch gegen Abend fing es immer wieder an zu rumpeln und zwei normale Scania Sattelzüge mit Continern polterten an unseren Lagerplatz vorbei. Der Spuk dauerte bis Ölgi an. Dort kamen uns dann 40t Tanksattel (Volvo) entgegen die den Treibstoff aus Russland rein bringen.
Fahren geht ohne 4x4, ist nur vom Wetter abhängig.
Grüße Rene
Hallo,
möchte Rene zustimmen, der Baikal ist offensichtlich auch im 4x2 erreichbar. Probleme gibts, wenn man auf Nebenstrecke unterwegs ist, die nach langen Regenfällen unpassierbar werden Wir fuhren ein Stück die Lena entlang) oder wenn sich nächtliche Stellplätze in Schlammfallen verwandeln. In diesen Fällen war ich dankbar für den 4x4!
Gruß Gerd
möchte Rene zustimmen, der Baikal ist offensichtlich auch im 4x2 erreichbar. Probleme gibts, wenn man auf Nebenstrecke unterwegs ist, die nach langen Regenfällen unpassierbar werden Wir fuhren ein Stück die Lena entlang) oder wenn sich nächtliche Stellplätze in Schlammfallen verwandeln. In diesen Fällen war ich dankbar für den 4x4!
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
@wombi
Danke für die Blider, jetzt weiß ich, wo ich immer hinwollte !! Fernweh vom Feinsten !!
Wie habt Ihrs denn unterwegs mit der Verständigung gehalten ??
Russisch lernt mensch ja auch nicht mal so in 2 Tagen.
Gruß Ulf
Danke für die Blider, jetzt weiß ich, wo ich immer hinwollte !! Fernweh vom Feinsten !!
Wie habt Ihrs denn unterwegs mit der Verständigung gehalten ??
Russisch lernt mensch ja auch nicht mal so in 2 Tagen.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hallo Ulf, auch von dieser Stelle, und wenn auch nicht direkt angesprochen.
Wir haben Russisch sechs Jahre lang an der VHS gelernt, während dessen ich eine Wohnung im Haus an die Lehrerin nebst Familie vermietet hatte und so öfter mein Russisch praktizieren konnte. Hat mir immens geholfen, nicht nur an der Grenze, bei Behörden, sondern vor allem im Umgang und Kontakt mit der Bevölkerung. (Vielleicht sollte mal ein Thread "Sprachen auf der langen Reise" eröffnet werden. Mich würden die Erlebnisse anderer diesbezüglich sehr interessieren)
Mittlerweile glaube ich recht gut Russisch zu sprechen und bin sehr froh darüber. Plane Asien ab 2009 ausgiebig zu bereisen.
Gruß Gerd
Wir haben Russisch sechs Jahre lang an der VHS gelernt, während dessen ich eine Wohnung im Haus an die Lehrerin nebst Familie vermietet hatte und so öfter mein Russisch praktizieren konnte. Hat mir immens geholfen, nicht nur an der Grenze, bei Behörden, sondern vor allem im Umgang und Kontakt mit der Bevölkerung. (Vielleicht sollte mal ein Thread "Sprachen auf der langen Reise" eröffnet werden. Mich würden die Erlebnisse anderer diesbezüglich sehr interessieren)
Mittlerweile glaube ich recht gut Russisch zu sprechen und bin sehr froh darüber. Plane Asien ab 2009 ausgiebig zu bereisen.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)
- Wombi
- Trucker-Urgestein
da hast Du Recht.....
Wombine ( Karola ) hat vorher einige Monate russisch gelernt, und das war sehr wertvoll.
Und an den Grenzen war nicht immer, aber mehrmals jemand, der englisch sprach....was sehr von Vorteil war.
Die Mongolische Grenze war mit englisch perfekt zu bewältigen.
Und der Rest geht ganz von alleine.
@ Aulus
Der Baikal ist definitiv mit 4x2 erreichbar, denn wir trafen mehrere Tupper...........
Wombi
da hast Du Recht.....
Wombine ( Karola ) hat vorher einige Monate russisch gelernt, und das war sehr wertvoll.
Und an den Grenzen war nicht immer, aber mehrmals jemand, der englisch sprach....was sehr von Vorteil war.
Die Mongolische Grenze war mit englisch perfekt zu bewältigen.
Und der Rest geht ganz von alleine.
@ Aulus
Der Baikal ist definitiv mit 4x2 erreichbar, denn wir trafen mehrere Tupper...........
Wombi