Mit einem Feuerwehroldtimer durch Afrika

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
joker
neues Mitglied
Mit einem Feuerwehroldtimer durch Afrika

#1 Beitrag von joker » 2009-06-27 23:32:48

Eine ganz normale Familie:

Vater Marcel im mittleren Management einer Bank, Mutter Johanna gelernte Krankenschwester und zurzeit Vollzeit für die Kinder da, sowie die beiden Mädchen Julia (5) und Ronja (4). Zusammen leben Sie noch in der Nähe von München in einer schicken 4 Zimmerwohnung mit Balkon und Garten.

Dieses normale Leben wollen Sie im August 2009 aufgeben und Deutschland ade sagen. Aber nicht, um in einem anderen Land zu leben, sondern um Afrika zu reisen. Dafür werden Sie Job, Wohnung, Kindergarten und mehr aufgeben müssen, denn so ca. 1 Jahr soll die Reise schon dauern und da macht kaum ein Arbeitgeber mit.

Eine so lange Weltreise mit kleinen Kindern wäre an sich schon außergewöhnlich genug, aber da ist auch noch Grisu. Grisu brüllt fast wie ein Drache und war mal bei der Feuerwehr.

Grisu ist ein Feuerwehr Oldtimer, genauer ein Mercedes LA 311 Baujahr 1955. Einst ein Hochzeitsgeschenk von Johannas Vater, einem Oldtimernarr, dann in Jahre langer Freizeitarbeit restauriert und für seine neue Aufgabe umgerüstet gehört er schon fast mit zur Familie. Und es wird viel von Grisu erwartet, schließlich soll er die vier heil durch den afrikanischen Kontinent bringen

Mehr dazu auf ihrem Blog: http://www.four4africa.com

Die Familie sucht übrigens Sponsoren, die sie bei der Reise und bei Hilfsprojekten in Afrika unterstützen wollen. Wenn jemand einen Tip, Kontakte o.ä. hat freuen sie sich sicher sehr.

Gerne würden die 4 und Grisu eine Wasserpumpe ins südliche Afrika bringen, wenn es einen Spender dafür gibt.

mafra
Überholer
#2 Beitrag von mafra » 2009-06-28 0:18:30

Die Familie sucht übrigens Sponsoren
Das suchen sicher viele Reisende. Wofür, warum, weshalb?
So einfach ist das nicht.
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

joker
neues Mitglied
#3 Beitrag von joker » 2009-06-28 1:06:31

mafra hat geschrieben:
Die Familie sucht übrigens Sponsoren
Das suchen sicher viele Reisende. Wofür, warum, weshalb?
Das das nicht einfach ist, weiß ich, und weiß auch die betreffende Familie, die im übrigen nicht unerfahren in diesen Dingen ist.
Mehr Infos in kürze hier oder auf der Website.

crutchy the clown

#4 Beitrag von crutchy the clown » 2009-06-28 1:57:10

Es ist schon sehr einfach, aber die Zeit (August 09) ist einfach zu kurz. Ein Banker müßte das eigentlich wissen.

Ich habe vor einiger Zeit Vorgespräche geführt und eine vorläufige Zusage bekommen. Die organisatorischen Gegebenheiten benötigen aber mindestens ein Jahr Vorbereitungszeit. Ein Finanzfachmann wäre ideal, aber wie gesagt - die Zeit!

imodra
Schrauber
#5 Beitrag von imodra » 2009-06-28 6:14:57

Hi Joker,

euer Vorhaben erinnert mich an ein Pärchen, dass ich vor 2 Jahren in Oudtshoor Südafrika traf. Die beiden waren von Schottland mit einem Landcruiser auf dem Landweg unterwegs zum Cape Hope. Die beiden hatten ihre kleinen Töchter (3J. & 1J.) dabei.
Ich glaube der Kontakt zu diesen Leutenwar es, was bei mir zur Infektion(Reisevirus) führte. Ich war damals mit meiner Freundin und einem Zelt im Mietwagen 3Wochen in SA unterwegs.

Ich wünsche euch alles erdenklich gute für die Reise und werde in euren Blog "mitreisen". :blume: :hacker: :blume:

LG Thomas
Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß.

crutchy the clown

#6 Beitrag von crutchy the clown » 2009-06-28 9:05:23

.....eine ausreichende Vorlaufzeit ist auch schon deshalb erforderlich, weil ihr das Forum zunächst weichkochen und auf euer Vorhaben vorbereiten müßt. Hierzu ist es notwendig, eine Vielzahl von Threads mit wichtigen Themen zu eröffnen, z.B.

- Kann eine Spielzeugtruhe für die lieben Kleinen Unterflur montiert werden, oder sollte sie lieber auf dem Dach transportiert werden
- Wie viele Videorecorder braucht man für „Käpitän Blaubär“-Filme
- Benötigt man für Kleiderhaken Edelstahlschrauben oder können sie auch geklebt werden

Wenn ihr mit diesen Themen eure Kompetenz unterstrichen habt, könnt ihr starten. Eure Pläne müssen jedoch noch deutlich erweitert werden. Die Hürden hier im Forum sind bereits sehr hoch gesetzt. Wie wäre es mit einer Geiselnahme und Befreiung durch das Militär, online hier im Forum berichtet? Ich möchte mich als Reiseberater und Ghost-Schreiber für spannend und authentisch geschriebene Reiseberichte empfehlen.

Der Erfolg eures Vorhabens ist gesichert. In diesem Forum kann man selbst Peterchens Mondfahrt glaubhaft unterschieben.

Sorry - dieser Beitrag gehört eigentlich in einen anderen Thread....

egge-fn
Kampfschrauber
#7 Beitrag von egge-fn » 2009-06-28 9:12:07

crutchy the clown hat geschrieben:.....eine ausreichende Vorlaufzeit ist auch schon deshalb erforderlich, weil ihr das Forum zunächst weichkochen und auf euer Vorhaben vorbereiten müßt. Hierzu ist es notwendig, eine Vielzahl von Threads mit wichtigen Themen zu eröffnen, z.B.

- Kann eine Spielzeugtruhe für die lieben Kleinen Unterflur montiert werden, oder sollte sie lieber auf dem Dach transportiert werden
- Wie viele Videorecorder braucht man für „Käpitän Blaubär“-Filme
- Benötigt man für Kleiderhaken Edelstahlschrauben oder können sie auch geklebt werden

Wenn ihr mit diesen Themen eure Kompetenz unterstrichen habt, könnt ihr starten. Eure Pläne müssen jedoch noch deutlich erweitert werden. Die Hürden hier im Forum sind bereits sehr hoch gesetzt. Wie wäre es mit einer Geiselnahme und Befreiung durch das Militär, online hier im Forum berichtet? Ich möchte mich als Reiseberater und Ghost-Schreiber für spannend und authentisch geschriebene Reiseberichte empfehlen.

Der Erfolg eures Vorhabens ist gesichert. In diesem Forum kann man selbst Peterchens Mondfahrt glaubhaft unterschieben.

Sorry - dieser Beitrag gehört eigentlich in einen anderen Thread....
Da hab ich auch grad dran gedacht. Der Threadstarter hätte vor ein paar Monaten schon einsteigen sollen, dann hätte man das alles parallel abarbeiten können.

Gruß Markus

carasophie
abgefahren
#8 Beitrag von carasophie » 2009-06-28 9:46:15

Hallo, Marcel, willkommen im Forum.
lass Dich nicht durch die Vorschreiber abschrecken :D

Normalerweise sind hier eigentlich alle ganz nett und fair...

Wenn Du hier viel mitliest, wirst Du sicherlich erkannt haben, auf welchen "Geschichte" sich die beiden beziehen, falls nicht, guck mal hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=15584

Wie weit seit ihr denn mit Eurem Ausbau? Habt Ihr schon Probetouren unternommen?
Grüssle, Bärbel

landwerk
abgefahren
#9 Beitrag von landwerk » 2009-06-28 10:10:53

@ joker

Macht das man .

Hier haben das zwei fast genauso gemacht wie ihr das vorhabt. Job gekündigt / Haus vermietet und zwei Jahre weg.

http://www.paulchen-on-tour.de/

Nur ist das Auto etwas Jünger und es sind keine Kinder mit.
Bei den beiden klappt das ganz gut.

Die beiden machen so etwas ähnliches Richtung Asien :
http://www.project-asia.com/

dazu kannst Du auch dies lesen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=15584

Also viel Spaß im Forum und auf Eurer Reise.

Oli

Uwe
Forenteam
#10 Beitrag von Uwe » 2009-06-28 16:44:25

Hallo,

um eventuellen Verwirrungen vorzubeugen:

Marcel ist hier als 'grisu' unterwegs, hinter 'joker' steht der Administrator des Reiseblogs, der mit seiner Ankündigung den Blog 'vernetzen' möchte.

Der Vergleich mit Jan ist vielleicht gar nicht so verkehrt :angel:

Grüße
Uwe :cool:
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

carasophie
abgefahren
#11 Beitrag von carasophie » 2009-06-28 17:29:35

Achsoooo - jetzt hab ich auch das kapiert... danke Wilmaaa
Grüssle, Bärbel

Christian H
abgefahren

#12 Beitrag von Christian H » 2009-06-28 18:19:04

4 für Afrika :huh:

Wow !

...................

Christian
Wenn ich wollte .....

egge-fn
Kampfschrauber
#13 Beitrag von egge-fn » 2009-06-28 19:31:37

Ich les das ja immer gerne, aber es muss ja schon ein gewisser Zwang zum Exibitionismus vorhanden sein, dies alles im Internet zu verbreiten.
Wenn ich solch eine Reise täte, würde ich hinterher oder währenddessen berichten; ob jetzt im Internet oder nur im Freundeskreis, aber nicht schon vorher irgendwelche Erwartungshaltungen zu wecken, die dann oft schwer zu erfüllen sind.
Was mir auch nicht so gut gefällt (und das ist jetzt sehr vorsichtig ausgedrückt), ist in diesen Zusammenhängen, die Suche nach Sponsoren; und das mit der Berechtigung weil man einen Solarkocher oder ne Wasserpumpe von A nach B bringen will.
Leute; wenn Ihr nicht die Mittel habt, solche Reisen zu unternehmen, dann spart noch ne Weile oder plant mit kleinerem Budget.

Ich hab das Gefühl, das wir mittlerweile in einer Zeit leben, in der niemend mehr etwas komplett selbst durchziehen kann.

So und jetzt könnt Ihr mich fertig machen.

Gruß Markus

mafra
Überholer
#14 Beitrag von mafra » 2009-06-28 19:41:31

So und jetzt könnt Ihr mich fertig machen.
Nein Markus, Du sprichst mir aus der Seele!
Heutzutage meinen viele, so wie hier, daß man für Lau reisen kann.
www.mafratours.eu

roman-911
Forumsgeist

#15 Beitrag von roman-911 » 2009-06-28 19:55:27

Mafra hat geschrieben:Nein Markus, Du sprichst mir aus der Seele!
Heutzutage meinen viele, so wie hier, daß man für Lau reisen kann.
bei solchen statements solltest Du aber fairerweise erwähnen dass Du reiseveranstalter bist...
ich selbst habe schon tolle reisen mit sehr kleinem budget durchgeführt. andern bin ich dabei nicht auf der tasche gelegen...
für lau kann man allerdings fast gar nichts machen, auch nicht reisen...und ich glaube damit rechnet auch niemand ernsthaft...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

mafra
Überholer
#16 Beitrag von mafra » 2009-06-28 20:01:10

bei solchen statements solltest Du aber fairerweise erwähnen dass Du reiseveranstalter bist...
Sicher Roman, das ist so, ich sehe aber damit keinen Zusammenhang.
Wenn Du auf meine Seite gehst, dann wirs Du feststellen, daß ich
die Reisen vorläufig eingestellt habe. Die Begründung steht auch dort.

Mein Posting ist meine rein private und persönliche Meinung.
www.mafratours.eu

biglärry

#17 Beitrag von biglärry » 2009-06-28 20:06:02

Vielleicht sollte man mal einen Thread aufmachen mit dem Titel :
"Ich bin ein Globetrotter , welcher Sponsor holt mich hier raus".
Ich fänd's gut wenn sich jemand der sich seine Reise nicht leisten kann , in eine Fussgängerzone setzen würde mit einem Schild auf dem stehen könnte : "Ich will mit meiner Familie nach Afrika , kann es mir aber nicht leisten , bitte um eine kleine Spende um unseren Traum erfüllen zu können" . Man könnte die Kinder da mit einbinden und sie in regelmässigen Abständen "Ich will aber" schreien lassen . Da hätte ich Respekt vor und würde mich mit ungefähr 50 Cent am Sponsoring beteiligen .

carasophie
abgefahren
#18 Beitrag von carasophie » 2009-06-28 21:44:42

Die Begründung steht auch dort.

? habs ned gefunden?
Grüssle, Bärbel

mafra
Überholer
#19 Beitrag von mafra » 2009-06-28 21:46:55

Der gelbe Kasten unter "Reiseziele Campingreisen".
www.mafratours.eu

FlorianKraft
Schrauber

#20 Beitrag von FlorianKraft » 2009-06-28 21:47:14

Markus hat aber sowas von recht!

AL28
Forumsgeist

#21 Beitrag von AL28 » 2009-06-28 22:05:17

Hallo
Wieso, der eine macht es vor , und andren machen es nach .
Gruß
Oli

landwerk
abgefahren
#22 Beitrag von landwerk » 2009-06-28 22:07:39

Lasst die Leute fahren wie sie wollen.

Re: "Wer kein Geld hat soll zu Hause bleiben" ( Sinngemäß )

Wir hatten früher oft Camps mit Jungen Leuten die wenig Plata hatten.
Da hat man gemeinsam gekocht , sich Spritkosten und eigenes Auto mit anderen geteilt um noch 500 km weiter fahren zu können.

Das waren sehr sehr schöne Camps und ganz tolle Erlebnisse.

Beispiele ( natürlich ohne Sposoring ) :

500 Mark: 2 Wochen Schweden > Norwegen und zurück. 2 Mann im Landcruiser ( Zwischendurch dann 4 Mann )

240€: 1,5 Wochen mit 4 Mann im VW Bus durch die Provence zum Mittelmeer und zurück.

800€: 3,5 Wochen Island zu zweit im Lieferwagen. ( Mit Sprit und Fähre )

Ich sag mal :

-Wenn Du wenig Plata hast , dann fahr immer nur so weit , dass Du wieder zurück kommst mit ein bisschen Notreserve.

-Kauf und iss Grundnahrungsmittel aus Supermärkten,die sind fast überall günstig und auch gesund.

- Meide Städte und Tourimist... ! sind immer teuer. Da kann man ohne Geld oft nicht mal parken.

Aber fahr auf jeden Fall!

Low Budget Reisen sind alles ausser Langweilig und Spiessig !

Lasst die Leute also fahren wie sie wollen .
Manchen Beitrag hier finde ich in letzter Zeit ein wenig überheblich.

Ob man vorher einen Aufriss im Netz davon machen muß sei dahingestellt .

Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2009-06-28 22:11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
#23 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2009-06-28 22:12:01

Hallo,

Sponsoring hin oder her, ich halte es für unrealistisch, davon auszugehen, das man mittels Sponsoren eine Reise zu einem wesentlichen Anteil finanzieren kann. Dem einen oder anderen gelingt es, auf diesem Weg Material etwas günstiger zu bekommen - oder gute Tipps und technischen Support direkt vom Hersteler zu erhalten. Viel mehr ist wohl sehr sehr selten der Fall.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

joker
neues Mitglied
Sagt mal, was ist denh hier los?

#24 Beitrag von joker » 2009-06-28 22:14:16

:eek:
Vorweg:
Wie oben schon einmal klargestellt wurde, bin ich nicht der, der die reise machen will und kritik daher bitte auch zu mir und nicht an "grisu".
Zur Sache: Nur weil jemand sich bei euch noch nicht ewig beteiligt, heißt das nicht, dass er nicht weiß, was er tut. Dieses Forum ist sicher interessant, aber nun mal nicht der Nabel der Welt für alle Globetrotter etc. Also vorsicht mit voreiligen Einschätzungen.

Und wer hat eigentlich gesagt, dass hier irgendjemand seine Reise über Sponsoren finazieren will? In erster Linie ging es um Sponsoren für ein Hilfsprojekt.

Zweitens sehe ich auch nichts verkehrtes daran, etwas anzubieten, woran Unternehmen eventuell Interesse haben. Hier geht es nicht um Almosen oder um Reisen auf Kosten anderer, sondern einfach nur um ein gängiges Marketinginstrument (aus Unternehmersicht) bzw. (aus Globetrotter sicht) um das Nutzen aller Möglichkeiten.
Ich halte es für eher unklug, solche Sachen unversucht zu lassen.

Und @ egge-fn:
Markus, es klingt schon ein bißchen engstirnig, wenn man so schnell zu einem falschen Urteil über Leute kommt, von denen man nichts weiß.
Etwas komplett selbst durchziehen?
Dazu gehört es doch auch Kontakte aufzubauen, die Möglichkeiten auszuloten usw:?!
Wenn ich mir ein Schweißgerät ausleihe, weil ich keins habe, habe ich dann schon versagt und es nicht mehr komplett selbst duchgezogen? Wenn ich jemanden finde, mit dem ich ein Geschäft abschließe, kann ich etwas nicht selber durchziehen?
Ist es nicht eher so, dass derjenige, der solche Möglichkeiten von vorn herein verurteilt, zeigt, dass er nicht über den Tellerrand schauen kann?

Ansonsten hoffe ich nun, das diese Grundsatzdiskussion erledigt. ist, schlage vor, dafür 1-2 Diskussionsthreats einzurichten:
1. Ist Sponsoring verwerflich?
2. Ist, wer eine Reise ankündigt ein Exi?
:D
Michael

Wombi
Trucker-Urgestein
#25 Beitrag von Wombi » 2009-06-28 22:31:20

Vorweg:
Wie oben schon einmal klargestellt wurde, bin ich nicht der, der die reise machen will und kritik daher bitte auch zu mir und nicht an "grisu".
Na wer bist Du dann ????

Üblicherweise stellt Man/Frau sich vor, wenn man in eine Runde eintritt.... oder nicht ???... und schon wäre Problem 1 gelöst.
Zur Sache: Nur weil jemand sich bei euch noch nicht ewig beteiligt, heißt das nicht, dass er nicht weiß, was er tut. Dieses Forum ist sicher interessant, aber nun mal nicht der Nabel der Welt für alle Globetrotter etc. Also vorsicht mit voreiligen Einschätzungen.
Auch nicht ganz der richtige Ton nach dem Erstbesuch...... oder ?

Gruß, Wombi... der sich seinen Teil denkt.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

makabrios
Forumsgeist

#26 Beitrag von makabrios » 2009-06-28 22:31:28

biglärry hat geschrieben: "Ich bin ein Globetrotter , welcher Sponsor holt mich hier raus".
Hallo,
voll auf den Punkt gebracht! :blush:

oder:

"Wer ermöglicht mir das zu tun, was er selber gerne täte?" :dry:

Dazu einen Auszug aus "Rund um die Welt im 2CV" von 1959
(4. Auflage 1972):
Überzeugt vom Reklamewert, den unser Unternehmen für die Publizistik...besitzt, haben wir mehr als 400 Briefe ...geschickt.
Von Leim bis Sardinenbüchsen...bis Sonnenbrillen kennen wir die ganze französische Industrie.
...
Schließlich zeigten 50 Firmen für unsere Reise Interesse. Sie verwandelten uns in Reklamemänner.... Ein Hersteller von Schiffszwiebacken, Brotkuchen usw. - reich an Vitaminen- stattete uns fürzwei Jahre mit Zwieback aus....

Blieb der Wagen. .... Wir wählten einen 2CV... Man empfängt uns artig...zeigt uns lächelnd eine ziemlich lange Liste...fügt hinzu:
"Erst oben auf der Mauer erkennt man die Mauer" ( Sprichwörtliche Redensart. Gemeint ist: "Erst nach euerer Reise wird man erkennen, was es mit euch auf sich hat.")

Was nun? Einen Wagen kaufen!
Übrigens, ich habe das Buch ein paar Mal gelesen. Es wurde natürlich erst nach der Reise veröffentlicht :blush:

Gruß
MAK

mafra
Überholer
#27 Beitrag von mafra » 2009-06-28 22:35:32

Webseitenüberschrift:
four4africa - Afrika durch Kinderaugen
Kinder machen sich auch immer gut ...
www.mafratours.eu

Filly

#28 Beitrag von Filly » 2009-06-28 22:48:47

Wombi hat geschrieben: Na wer bist Du dann ????
Üblicherweise stellt Man/Frau sich vor, wenn man in eine Runde eintritt.... oder nicht ???... und schon wäre Problem 1 gelöst.
Seh ich auch so!
Im ersten Beitrag hier ist Grisu das Auto, erst hinterher stellt sich heraus, daß der Fahrer hier im Forum auch Grisu heisst und der Joker nur für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Insgesamt sehe ich den ersten Beitrag nur als dämliche Werbung für das Blog. Ich hab nichts dagegen, daß jemand hier auf private Webseiten hinweist, im Gegenteil, solche Seiten sind oft sehr interessant. Aber den Hinweis könnte man auch so gestalten, daß ihn jeder auf Anhieb versteht.

Christoph

mafra
Überholer
#29 Beitrag von mafra » 2009-06-28 22:56:01

Gibt es "Vater Marcel" und Familie überhaupt, oder ist es nur erfunden ???

Im Impressum der Webseite steht nur
Michael Noller
Freier Editor und
FilmeMacher
Es erscheint mir eher als wenn jemand eine neue Geschäftsidee hat.
www.mafratours.eu

biglärry

#30 Beitrag von biglärry » 2009-06-28 23:00:34

Christian H hat geschrieben:4 für Afrika :huh:
Wow !...................Christian

Manchmal wäre es besser sich mit 5 gegen Willi zu begnügen und schön gemütlich mal mit dem guten alten europäischen Kontinent zu beginnen ehe man Afrika retten will . :lol: :lol: :lol: :lol:

Antworten