Reisegeschwindigkeit - Split Aus Basisfahrzeug Für Weltreis

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#31 Beitrag von scynet » 2007-01-19 14:48:02

@ Al28: köstlich, das sehe ich genau so, fällt mir aber auch manchmal schwer mich da auszunehmen.
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13518
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#32 Beitrag von lura » 2007-01-19 14:56:52

Wilmaaa hat geschrieben:Es gibt Kinder, die langweilen sich auf langen Autofahrten, und es gibt Kinder, die sich nicht langweilen (ja, die gibt's tatsächlich).

Wilmaaa :cool:
Das glaub ich nun wieder gar nicht, es sei denn die knder sind unter einem Jahtr alt und man benutzt das Autofahren zum Einschlafen der Kinder. :D

Ansonsten meide ich auf längeren Strecken die Autobahn und fahre Landstraße, da sieht man einfach mehr. Ich bin dann allerdings auch alleine unterwegs, und muss mich nur mit mir selbst einigen. ;)

Anfang der 80er sind wir als Touris mal mit einem Bus in Russland von Moaskau nach Jaroslawl gefahren über Land gefahren, Jahre später in Riga, aber alles noch zu Ostzeiten. Schon damals sind die gefahren wie die Henker, das hat nichts mit Ausländern oder großen oder kleinen LKW zu tun, die lieben ihre Autos einfach nicht so und bremsen auch mal für andere.


lura
Zuletzt geändert von lura am 2007-01-19 15:01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Wilmaaa » 2007-01-19 15:02:55

lura hat geschrieben:
Wilmaaa hat geschrieben:Es gibt Kinder, die langweilen sich auf langen Autofahrten, und es gibt Kinder, die sich nicht langweilen (ja, die gibt's tatsächlich).

Wilmaaa :cool:
Das glaub ich nun wieder gar nicht, es sei denn die knder sind unter einem Jahtr alt und man benutzt das Autofahren zum Einschlafen der Kinder. :D
Wie ich schon sagte, es gibt solche und solche. Aber das ist meine ganz persönliche Erfahrung, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt ja auch Frauen, die einparken können, und Männer, die es nicht können. :D

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#34 Beitrag von lakto » 2007-01-19 20:36:14

Hi,das mit der Tagskilometerleistung ist relativ,ob ich nun ne Stunde länger fahre oder eben nicht ist mir persönlich egal.
Auf Landstrassen fahre ich mit dem Hanomag am liebsten,da ich dort 70km/h voll ok finde.Ob das den anderen Verkehrsteilnehmer gefällt ist mir mittlerweile wurscht.Auf der (deutschen) Autobahn allerdings ist´s schon machmal kriminell wie da ein langsameres Fahrzeug von den LKW´s überholt wird. Wenn irgendwie möglich fahre ich am Sonntag in den Urlaub, da ist das fahren auf der Autobahn sehr entspannend.Ansonsten lasse ich die LKW´s immer wieder mal an einen Parkplatz passieren,denn die haben Fracht (oft just in time) abzuliefern.
Und habe mir "V/max 78 Km/h" auf`s Heck lackiert.
Ein bisschen schneller wäre machmal nicht schlecht aber das müssten ja dann auch an die 100km/h sein.Also ist´s somit auch wieder wurscht ob ich 78 oder 85 Km/h schaffe,zu langsam bin so oder so.
Ein Hoch auf das Sonntagsfahrverbot,möge es mir noch möglichst lange erhalten bleiben!
Gruss
Lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#35 Beitrag von AL28 » 2007-01-20 19:57:21

Hi
In England fährt man auch nicht schneller
Click me
Der Ausschnitt kommt erst gegen ende des Film´s .
Ach ja es ist kein Hanomag , sondern ein Fahrzeug aus den Hause DB was den Verkehr auf der Landstraße aufhält .
Gruß
Oli
:totlach:
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
Ingo
Schrauber
Beiträge: 316
Registriert: 2006-10-04 22:54:55
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Ingo » 2007-01-21 13:14:44

Beim Mitschwimmen kann man sich noch so verbiegen , Fakt ist das wir fast alle untermotorisiert sind , mit den großen Rädern wirst du halt dann an den Kassler Bergen freundlich abgeschossen in dem der Kapitän der Landstraße halt mal n bischen früher anfängt einzuscheren.Das Tempo allein ist da denke ich nicht so das Problem, es fahren auch andere Laster langsam, aber bei uns sieht man halt gleich das wir nur zum Spaß die Autobahn verstopfen .Das nervt dann halt schon wenn man den Dieselpreis vergisst und statt mit 70 mit 80 über die Bahn rollt um beim überholt werden den Vogel gezeigt zu bekommen und dann auf 60 runtergebremmst zu werden . Und das von so nem Deppen der dann mit 82 Sachen noch ne halbe Stunde in Sichtweite bleibt .
Allerdings empfinde ich es schon auch als Sicherheit notfalls auch mal mit knapp 90 vor einem Drängler flüchten zu können , wenns auch nur bis zur nächsten Raste ist ( vielleicht hält er da ja dann auch an :ninja:
Gruss Ingo
Ps Skandinavien ging das dann halt so das du einfach elegant überholt wurdest an Stellen die absolut nicht einsehbar waren , aber Rentiere zählen da eh nicht !
Mosttrinker schuetzen die Umwelt (Slogan der BUND Jugend)

Benutzeravatar
stephan
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-10-04 15:20:26
Wohnort: Tbilisi/Tübingen

#37 Beitrag von stephan » 2007-01-21 19:52:50

Hallö,
also es gibt wirklich solche und solche und auch beide.

ich bin sowohl 911er gefahren wie 404er und jetzt den Bremach. Mein Bremi gibt natürlich beide möglichkeiten her und darf auf der Autobahn auch gerne mal 125... oder mehr...

Es kommt aber wirklich nicht af doie Endgeschwindigkeit an. Wenn ich in langweiliger Landschaft fahre, dann eben auch mal schneller. Ist es interessant, so bringt mich niemand über 60-80. Und wenn dann von hinten einer nervt, dann halte ich eben und lasse ihn vorbei.

Das sollte man sich mit Alteisen sowieso angewöhnen. Wenn hinter einem mehr als 3 Autos sich stauen, dann lässt man sie bei nächster gelegenheit nett winkend durch.
Das habe ich zum ersten Mal in der Türkei erlebt. da ist das wie ein stilles gesetz.

gruß,
stephan

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Wilmaaa » 2007-01-21 20:08:13

stephan hat geschrieben:Wenn hinter einem mehr als 3 Autos sich stauen, dann lässt man sie bei nächster gelegenheit nett winkend durch.
Das habe ich zum ersten Mal in der Türkei erlebt. da ist das wie ein stilles gesetz.
In Schottland ist das auch gang und gäbe - und wir hatten mit Hano dort keinerlei Probleme. Allerdings sind die meisten Schotten eh geduldigere Autofahrer als z.B. die Deutschen. ;)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Wolf
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2006-10-02 19:42:47

#39 Beitrag von Wolf » 2007-01-22 16:45:19

In Afrika braucht man auch nicht rasen, wir sind jetzt 20.000 km durch Afrika nicht schneller als 70-80 unterwegs gewesen und ausser auf der Kairoer Statdautobahn hatten wir keine Probleme mit anderen Grossen. Die Busse koennen gut ueberholen und die LKW sind am Berg eher mit 70-80 ueberfordert. Uns hat ueberrascht, dass die meisten LKW sehr vorsichtig bergab fahren, scheints wissen sie ueber den Zustand ihrer Bremsen Bescheid!?!


Gruesse aus Namibia

Wolf


PS unser 170 laeuft so 110, ist mit 75 richtig entspannend!
Southernmost Point of Africa

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#40 Beitrag von Markus » 2007-01-22 18:17:01

AL28 hat geschrieben:Hi
Ja das ist Deutschland , an 1,5 Stunden häng die Welt .
bei 20 km/h unterschied sind es ja gigantische 40 km .
Na hoffentlich muss keine Kind unterwegs mal auf Klo - oder die Frau :totlach: !
" Ich muß Pinkeln - geht nicht , der Camping Platz macht zu , mach in die Hose , oder in die Mineralwasserflasche , aber erst in zwei Kilometer , jetzt sind Bodenwellen , sonst geht wieder die hälfte daneben "
Oder sind das die Gruß-WOMO Faher die Hyperventilierent mit hoch roten Kopf , nahe am Herzinfarkt mit 30 mm Sicherheitsabstand versucht meinen Hanomag auf der Autobahn im Überholverbot anzuschieben . :totlach:
Zum glück ist der Hanomag so gut ausgestattet das ich zur not auch eine Nacht auf den Parkplatz ( auch vor einen Camping Platz ) verbringen kann , ohne ihrgent eine Komforteinbuße . :wub:
Gruß
Oli
Ist mir schon mal aufgefallen - Du willst einen falsch verstehen, nicht wahr? Dein grimmiges Avatar ist also Programm!?

Aber nur um Dich in Deiner Haltung zu bestätigen: Pinkelpausen sind eingerechnet :p und der Unterschied zwischen Vmax 80 und einem 110er-Schnitt ist erheblich, aber das kann man einem Hanofahrer eh nicht verständlich machen, denn er darf es - solange er den Hano fährt - nicht verstehen wollen. :p Und wenn jetzt wieder ein paar ewige anfangen zu meckern von wegen "zu schnell, zu gefährlich,..." :walkman:

Aber nochmal - ich hatte es oben garantiert schonmal geschrieben: Auf langen Strecken ist die Vmax für die Fahrtstrecken wirklich unerheblich! Als der Mercur noch nicht umgebaut war, sind die Tagesetappen (z.B. nach Skandinavien) teilweise sogar km-mässig länger gewesen als beim Urlaub mit dem auf "schneller" umgebauten Fahrzeug! Ein Widerspruch? Nein, die reinen Fahrzeiten sind dafür ganz erheblich zurückgegangen und es blieb am gleichen Tag unterwegs noch Zeit und Muße für Zoo-Besuche oder ähnliche Abstecher - DAS macht Kindern Spass und man kommt trotzdem voran. Vom erheblich verbesserten Komfort durch drastisch weniger Drehzahlen und vom fehlenden abendlichen Ohrenklingeln mal ganz abgesehn!

Markus

P.S.: Wegen Langeweile beim Fahren - meine Kinder sind nunmal so, klar hören sie Kassetten, Lesen, Singen oder Schlafen während der Fahrt, aber dennoch ist ihnen jede Sekunde lieber sie sie draussen spielen können. Sie mit DVDs ruhig zu stellen wie es wohl viele andere inzwischen machen, sehe ich irgendwie nicht ein!
Zuletzt geändert von Markus am 2007-01-22 18:21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Wilmaaa » 2007-01-22 18:19:47

Es wäre schön, wenn das Thema auf einer allgemeinen und nicht auf einer fahrzeugspezifischen Ebene diskutiert werden könnte.

Danke. :)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#42 Beitrag von Markus » 2007-01-22 18:22:57

Es wäre schön wenn das Thema bei bestimmten Personen nicht immer ins Persönliche abrutschen würde!

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von cookie » 2007-01-22 19:00:44

Huhu!

ich denke bissel Speedreserve kann im allgemeinen nicht schaden. Ich denke mal, da sind wir alle einer Meinung.
Wer diese "Reserve" nicht hat - auch egal, oder? Vor allem, wenn derjenige, der drin sitzt damit kein Problem hat. :)

Drängelnde Fzg von hinten sind sicherlich nicht angenehm! Aber auch im PKW fahren mir gelegentlich Andere so dicht auf, dass man das Nr-Schild nicht mehr lesen kann. Soll ich mir deshalb wieder einen Sportwagen kaufen, damit ich mich "antreiben" lassen kann?
Ich sag nur: Auf der Strasse herrscht Krieg - aber ich mach da einfach nicht mit. Ich lass mich nicht bedrängen & provozieren und mach z.B. auch keine Ausbremsaktionen, denn dann wär ich doch genauso ein Spinner (Was wir da alle sicherlich schon für kinoreife Aktionen gesehen haben... traurig).

Auch wenn ich es nicht so wie AL geschrieben hätte ;) - das Argument, dass man dann schneller am Ziel ist, ist meines Erachtens wirklich Blösinn. Irgendwo hab ich mal was gelesen von einer Vergleichsfahrt mit einem Porsche und einem Golf(?) einmal durch Deutschland. Der Porsche war glaub ich zwar 2h vorher da (5 statt 7 stunden oder so), hatte aber extrem viel mehr verbraucht ect... wahrscheinlich auch an Nerven. ;)

@Markus: Ich kann mir nicht vorstellen wie man mit einem unserer Fahrzeuge einen 110er Schnitt fahren kann. So das Fzg zu treten würde mir auch in der Seele weh tun.
Wie Du dabei einen extra Zoobesuch raushauen willst ist mir unerklärlich (und unwichtig).

Grüße,
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2007-01-22 19:31:37, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
duke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2006-10-03 11:20:35
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von duke » 2007-01-22 19:00:45

Hi markus
aber das kann man einem Hanofahrer eh nicht verständlich machen, denn er darf es - solange er den Hano fährt - nicht verstehen wollen.
Stimmt!
Ich bin bis vor 1Jahr Hanomag gefahren, insgesamt 18 Jahre zum größten Teil in Europa und ich habe die langsame Geschwindigkeit nicht als störend empfunden. Und auch immer behauptet, daß das alles kein Problem ist, mit 75 auf der Autobahn, Kasseler Berge im 2ten Gang usw...

Jetzt fahre ich MB LA710 und ich kann nur sagen, es bringt einiges an Entspannung, wenn man mit dem LKW-Verkehr einfach mitschwimmt.

Grüße

Thomas

PS: Den Hanomag habe ich noch, und ich fahre auch noch sehr sehr gerne damit. Nur Autobahn ist mit dem Hanomag kein Spass mehr für mich
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben. (Abraham Lincoln)

Aulus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2006-10-15 17:56:51
Wohnort: 33129 Delbrück

#45 Beitrag von Aulus » 2007-01-22 19:18:18

Hallo,
ich denke, wie so oft wird auch in diesem Thread wieder einmal kräftig aneinander vorbei argumentiert. Es ging, wenn ich mich recht erinnere, um die Frage, ob bei einem Weltreisemobil die Geschwindigkeit eine Rolle spielt. Mein Einwand war, dass sie ein sicherheitsrelevantes Kriterium darstellt. Schneller ankommen, nach z. B. 360 anstelle von 365 Tagen, ist natürlich völlig unwichtig.
In anderen Ländern herrschen jedoch oft völlig andere Sitten, auch auf der Straße. Dort habe ich mich möglichst anzupassen, sprich, andere nicht unnötig zu behindern und gefährliche Situationen herauf zu beschwören. Dazu gehört, im Verkehr möglichst mitschwimmen zu können. Das bin ich meinem Gastland, sofern es mir möglich ist, einfach schuldig. Ob die Reisezeit für die Kinder kürzer wird, ob ich mich bei langsamer Geschwindigkeit entspanne oder Nerven lasse, ob ich noch einen Zoobesuch heraushole, geht an der Frage, welches Basismodell ich für die Weltreise auswähle, völlig vorbei.

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#46 Beitrag von AL28 » 2007-01-22 19:38:06

Hallo
Markus
In Franken gibt es einen Spruch .
Der getroffene Hund bellt .
( Der " Hund " ist nicht persönlich gemeint , sonder Bestandteil von dem Spruch ) :angel:

Zum Hanomag von mir . Der hat ein Splitgetriebe und macht spitze 90 - 95 km/h
( außer bei gegenwind und Bergauf :totlach: )
Ich bin trotztem lieber mit 70 km/h unterwegs . Ich habe nun 3500 km mit meiner Emma zurückgelegt , die geht nur 68 km/h ( nach GPS sogar 69,5 km/h :cool: ) Spitze .
Bin immer mit einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 64 km/h unterwegs gewesen ( wen es machbar war ) .
Es geht absulut problemlos und in Slowenien mußte ich sogar einen 500 PS Sattelzug mehrere km hinterher fahren , weil der einfach zu langsam war ( kl. enge Strasse in den Bergen , da war halt nicht mehr drin , in der größe ) , sobald platz war , ist er rechts ran gefahren und ich konnte vorbei .
Bin früher immer mit dem Motorrad unterwegs gewesen ( hatte noch im Sommer Urlaub ) , bin durch die Türkei , Syrien , Jordanien , Ägypten , Israel , Zypern und wieder Türkei immer ohne Helm gefahren . Trotz Sonnenbrille bin ich immer zwischen 60-90 km/h gefahren und habe selbst zum Überholen nie die 110 km/h überschritten .
Ich wurde weder von einen BUS LKW o. PKW überfahren , habe während der fahrt sogar wunderschöne Bilder gemacht ( Wadi Rum ist eine Reise wert sowie auch das tote Meer ) .
Des weitern finde ich es bedenklich unter Termindruck mit nicht einmal 1 Stunde Luft unterwegs zu sein ( Markus nehme es nicht persönlich ) .
Wen ich Geschwindigkeitsmässig nach oben hin Luft habe , ist es sicher keine Fehler .
Aber wen es mein Fahrzeug kauf Argument gewesen währe , hätte ich nicht einen Hanomag gekauft , sondern ein Weißes Express WOMO mit spitze von über 140 km/h .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#47 Beitrag von Markus » 2007-01-22 19:52:30

cookie hat geschrieben:@Markus: Ich kann mir nicht vorstellen wie man mit einem unserer Fahrzeuge einen 110er Schnitt fahren kann. So das Fzg zu treten würde mir auch in der Seele weh tun.
Wie Du dabei einen extra Zoobesuch raushauen willst ist mir unerklärlich.

Grüße,
Jan
Ganz einfach: Der extreme 110er Schnitt entstand auf einer Testfahrt mit dem umgebauten Fahrzeug. anlässlich des ersten Wochenendes am Bodensee und unter optimalen Bedingungen einer fast leeren Autobahn. Ich wollte einfach mal sehen was geht. "Treten" muss ich das Fahrzeug dabei nicht, denn der Motor dreht bei 110 km/h niedriger als früher bei 85 km/h (das war ja damals Vollgas!) Daher verbrauche ich nun mit dem schnelleren Fahrzeug auch weniger als vorher! Aber wie gesagt, das war eine Testfahrt - normalerweise fahre ich die meiste Zeit 90-95 km/h, eben gerade schnell genug um mit den anderen LKWs mitzuhalten bzw. sie zügig überholen zu können (da werden es dann auch mal kurz 100-105 km/h, je nach Verkehr auf der Überholspur).

Wie ich den Zoobesuch rausgeholt habe? Na, ich hab´s doch geschrieben - ich fahre deutlich zügiger (und komfortabler) - und dafür sogar auch noch teilweise kürzere Tagesetappen als vorher. 2002 sind wir an einem Tag bis hinter Hamburg gekommen (wenn ich mich richtig entsinne mehr oder weniger durchgefahren). Dieses Jahr auf der Tour nach Schweden kamen wir am ersten Tag nur bis Hannover - dafür aber incl. aufwändigem Mittagessen, x Pipipausen, längerem Hundespaziergang und incl. besagtem Besuch des Zoos. Vorteil mit dem schnelleren Wagen: Wenn es unbedingt sein muss (Fährtermin oder was auch immer) dann kann ich in den nächsten Tagen mal (wenn´s passt und die Kinder schlafen) 1-2 Stunden Fahrzeit dranhängen, mache ich das locker wieder wett!

Was ich sagen will: Man ist einfach flexibler.

Markus
Zuletzt geändert von Markus am 2007-01-22 19:54:57, insgesamt 1-mal geändert.
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#48 Beitrag von Markus » 2007-01-22 19:59:49

@Oli: Keine Sorge, ich nehme weder Deine Aussage oben, noch den Spruch mit dem Hund oder gar die "1 Stunde" persönlich, denn ich sehe keinen Bezug zu mir. Und das Dein Hano so zügig übersetzt ist, bestätigt ja meine Erfahrungen (und nichts anderes wollte ich damit schreiben): Geschwindigkeitsreserven bringen Entspannung!

Markus
Zuletzt geändert von Markus am 2007-01-22 20:02:11, insgesamt 1-mal geändert.
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

#49 Beitrag von Alexander » 2007-01-23 0:33:43

Ich kann Markus nur Recht geben.
Es hat nichts mit Rasen und Rekorden zu tun.
Manche Strecken möchte man gerne schneller hinter sich bringen,
manche fahrten wären nicht möglich, weil die Familie keine Lust mehr hat im Auto zu sitzen, manchmal ist es entspannnender einfach mal "Gas" zu geben.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit hat auch viel mit Beschleunigung und nicht nur mit Endgeschwindigkeit zu tun.
Gerade auch bei Wüstentouren hat die Kraft des Autos mit der Geschwindigkeit, nicht die Endgeschwindigkeit zu tun.

Als ich meinen 911 neu hatte und meine Familie nicht nach Afrika wollte hatte ich bei Schlenni wegen mitfahren angefragt.
Die Antwort war nein, - weil ich zu langsam bin. (So viel zu Weltreise und Geschwindigkeit)

Meine Karre fährt 100 und ich bin nach Novisad nähe Belgrad in 15 Stunden gefahren incl. Pausen mit Essen - ca. 1200 km. Morgens um 8.00 los abends um 11.00 da. Keine Ahnung was fürn Schnitt - war anstrengend und ich war abends müde.

Gruß
Alexander

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#50 Beitrag von roman-911 » 2007-01-23 9:42:09

Als ich meinen 911 neu hatte und meine Familie nicht nach Afrika wollte hatte ich bei Schlenni wegen mitfahren angefragt.
Die Antwort war nein, - weil ich zu langsam bin. (So viel zu Weltreise und Geschwindigkeit)
:eek: da staune ich aber...
hat er das noch weiter begründet??
kenne einige filme von schlennis unternehmungen und nach raserei schaut`s eigentlich gar nicht aus. ???

dachte eigentlich immer das der 911 ausreichend schnell ist mit 100 km/h v-max, kam mir eigentlich noch nie langsam vor.
was für schnitte fährt klaus dann ?
und bezog er sich auf die anfahrt oder die ganze unternehmung???
was läuft ein tatra 8x8 denn v-max?
und überhaupt?????

*kopfschüttel*

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Wilmaaa » 2007-01-23 9:50:16

Geschwindigkeit liegt vermutlich wie so vieles im Auge des Betrachters... ;)

Es soll auch schon Menschen gegeben haben, die mit einer Emma auf Weltreise waren. :D

Jeder nach seiner Fasson. :)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#52 Beitrag von roman-911 » 2007-01-23 10:04:34

Als ich meinen 911 neu hatte und meine Familie nicht nach Afrika wollte hatte ich bei Schlenni wegen mitfahren angefragt.
Die Antwort war nein, - weil ich zu langsam bin. (So viel zu Weltreise und Geschwindigkeit)
:eek: da staune ich aber...
hat er das noch weiter begründet??
kenne einige filme von schlennis unternehmungen und nach raserei schaut`s eigentlich gar nicht aus. ???

dachte eigentlich immer das der 911 ausreichend schnell ist mit 100 km/h v-max, auch im gelände, wo kraft wichtig und beschleunigung relativ ist.
kam mir eigentlich noch nie(zu) langsam vor.
was für schnitte fährt klaus dann ?
und bezog er sich auf die anfahrt oder die ganze unternehmung???
was läuft ein tatra 8x8 denn v-max?
und überhaupt?????

*kopfschüttel*

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#53 Beitrag von Ulf H » 2007-01-23 10:47:55

@roman-911

Schlenni ist seit längerem nicht mehr mit den Tatras unterwegs, sondern mit einer umgebauten MAN F 90 ? Sattelzugmaschine mit ich meine nach Chiptuning etwas über 500 PS und Höchstgeschwindigkeit jenseits der 140 km/h.

Ich war schon länger nicht mehr auf seiner Internetseite, aber vor etwa 2 Jahren war diese Karre auf www.landscaper.de unter Neues Fahrzeug zu finden.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Wilmaaa » 2007-01-23 10:56:21

Vielleicht verhält es sich für den ein oder anderen mit der "Weltreise" einfach so, wie mit manchen Pauschalangeboten japanischer Reisebüros. Europa in drei Tagen. :D

A long way to go and a short time to get there... :lol:

Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass man für manche Verwendungssituationen höhere End- bzw. Durchschnittsgeschwindigkeiten bevorzugt als für andere... Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Wat dem een sin Uhl is dem annern sin Nachtigall.

Gibt es denn weitere Erfahrungen von Fernreisenden bezüglich der Geschwindigkeit? Was habt Ihr erlebt, wie ist Eure Meinung?

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#55 Beitrag von AL28 » 2007-01-23 10:58:37

Hallo
Von Hanau ( ich gehe mal davon aus , das das Hanau in Hessen ist ) nach Novi Said sind es Luftlinie 982 km . Nehmen wir mal an mit einer Stunde pause insgesamt ( Essen , tanken , Grenze , Autobahngebühren bezahlen zeiten fallen ja weg , wir fliegen ja :) )
kommen wir auf einen Schnitt 70,14 km/h ( 14 Stunden Flug ( Luftlinie ) 1 stunde Pause = 15 Stunden )
Ich würde die Fahrstrecke auf ca. 1400 km schätzen , das wäre ein durchschnitt von 100 km/h , das heißt man müsste um jede Geschwindigkeit unter 100 km/h
( Auf der Autobahn Behinderung durch 630er & Saurer ( 60 km/h ) , Hanomags ( 70 km/h ) , normalen LKW ( 87 km/h ) , Magirus ( 95 km/h ) . Ortschaften 50-60 km/h , Grenzübergänge ( Stopp für 2 min ) ) , mit einer höher gefahren Geschwindigkeit ausgleichen , ich würde sagen der 911 müsste versuchen nicht unter die 120 zu kommen . Ich gehe einfach davon aus das er genügend Diesel tanken kann , Durchgang und fest eingebautes Klo eingebaut sind . Das man nirgendwo 120 km/h mit einen 911 fahren darf lass ich mal außen vor .
Ich kenne die Strecke sehr gut , meine Ex frau war aus Sid ca. 50km Luftlinie vor Novi Said .
Gruß
Oli

P.S.
Dein grimmiges Avatar ist also Programm!?
@ Markus Ich wollte es erst im Frühjahr ändern wen ich mal ein Foto von der EMMA und EL Hano nebeneinander machen kann .
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#56 Beitrag von Markus » 2007-01-23 12:30:11

@ Markus Ich wollte es erst im Frühjahr ändern wen ich mal ein Foto von der EMMA und EL Hano nebeneinander machen kann .
Klasse! :cool:

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

#57 Beitrag von Alexander » 2007-01-23 12:44:09

Wollte garnicht so auf meiner Fahrt rumreiten, sondern nur sagen, dass was ich sau schnell fand ist für andere schon zu langsam.

@Oli: Die Strecke war ziemlich genau 1200 km, bin mit einem Kumpel gefahren, der dort wohnt und die Strecke super gut kennt. Er wußte auch wo wir in Ungarn schnell und gut essen, meine GO Box war geladen getankt habe ich nur ein mal. Der Schnitt muß so etwa bei knapp 90 gelegen haben.

@roman: habe die Antwort von schlenni einfach mal kopiert:
"Hallo Alexander,

Platz wäre theoretisch schon. Allerdings habe ich die Tour auf mein Fahrzeug, genauer gesagt, auf die Höchstgeschwindigkeit meines MAN abgestimmt. Das hört sich jetzt vielleicht bescheuert an, aber bei Verbindungsetappen fahren wir auf Asphalt durschnittlich mit 120km/h (und die kann man auf den endlosen Strassen in Libyen sehr gut fahren) um die wertvolle Zeit lieber auf den Pisten zu verbringen.

Ich vermute mal, daß Dein Auto von der Motorisierung her da nicht mitkommt. Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, ich habe selber auch viele alte LKW gefahren. Aber gerade deshalb habe ich jetzt eine so gute Vergleichsmöglichkeit. Ein Beispiel: Für den Khanfousa Durchstieg in Algerien hatte ich Aufgrund der Erfahrungen mit meinen alten Autos eine Zeit von drei Tagen eingeplant. Mit dem neuen MAN haben wir diesen in vier Stunden geschafft. Ich war selber total überrascht... Oder die Anfahrt: Früher habe ich für die Strecke Remscheid - Marseille sage und schreibe drei Tage gebraucht. Jetzt fahre ich diese Strecke an einem Tag.

Jedenfalls macht sich die Motorisierung auch gerade im Sand bemerkbar. Davon fahren wir im November ja auch ein paar Kilometer. Da ich die Planung nun für den MAN angepasst habe, würde ein (sorry) schwachbrüstiger LKW uns diese Planung zunichte machen. Nicht das ich was gegen zünftige Buddelaktionen hätte, aber die Strecke die wir in Libyen fahren wollen ist doch recht lang, und die anderen Mitreisenden hätten vielleicht kein Verständnis für solche Aktionen. Noch viel weniger, wenn ich ihnen sagen müsste das wir nicht zum Wau en Namus fahren, weil wir keine Zeit mehr haben. Denn genau das ist uns 1998 passiert als wir mit zwei Tatras die nun geplante Strecke fahren wollten. Es war zeitlich einfach nicht machbar, wir waren zu langsam und kämpften uns durch den Sand anstatt zu fahren.

Wie Du vielleicht schon gesehen hast, sind alle Plätze für Beifahrer in meinem MAN schon belegt. Allerdings hat ein Mitreisender noch Platz in seinem Landrover Defender 130. Wenn Du also Interesse an der Reise hast, wäre das ein Angebot was ich dir noch machen könnte. Die Kostenbeteiligung läge bei 1390,- €

Gruss

Klaus"


Alexander

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#58 Beitrag von Ulf H » 2007-01-23 12:53:08

Wenn man wie Schlenni seinen LKW natürlich auf die umschwirrenden Geländewägen und Motorräder hin optimiert ist klar, daß da ein älterer und annäherrnd serienmäßiger LKW nicht mitkommt.
Von einigen Konvoifahrten mit´m Hano weiß ich, daß es absolut keinen Spaß macht das schwächste bzw. langsamste Fahrzeug im Tross zu sein. Man ist immer versucht mit viel Vollgas zu fahren um es den anderen Recht zu machen, was aber trotzdem nicht gelingt. Für vor allem größere Touren müssen Fahrzeuge und Fahrer schon sehr gut aufeinander abgestimmt sein, sonst kommt man gemeinsam nicht weit.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

#59 Beitrag von Uli » 2007-01-23 13:15:03

... was Schlenni geschrieben hat kann ich nachvollziehen.
Auch ich fahre auf Verbindungsetappen gerne höhere Geschwindigkeiten um mehr Zeit für anderes zu haben. Und wenn es nur die Pausen sind. Oder, wie es mir passiert ist, mit einem kranken Kind (40Fieber) von der heißen Mittelmeerküste in die kühlen Pyrenäen zu flüchten.
Bisher war ich nur in Europa unterwegs. Hier zahlt es sich besonders aus, mal etwas zügiger fahren zu können.
Für die Etappe RT- Figueres habe ich früher mindestens 17-18 Stunden gebraucht. Vmax war 95 und an den Bergen schafften wir mit dem 608 zum Teil nur 25.
Mit dem 170er oder jetzt mit dem 150er schaffen wir die Strecke in 14-15 Stunden (incl. Pausen). Vmax ist 110 bzw 115 wobei ich in der Regel nicht schneller wie 105 fahre.
Solche Reserven zu haben finde ich ungemein entspannend.
Auch der Wochenendtripp wird so möglich, weil man doch die 1-2 Stunden spart, wegen welcher man sonst nicht fahren würde, weil es einfach zu stressig wird.
Da kann ich mich der Meinung von Markus nur anschließen; es geht mir genau so.
Auf einer Weltreise spielt das natürlich eine untergeordnete Rolle, aber so sind eben die Anforderungen und Einsatzbereiche verschieden, genau so wie die persönlichen Anforderungen, Fahrstiele, Fahrziele und die Einstellung zur Reise an sich. Nicht immer ist der Weg das Ziel.
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#60 Beitrag von roman-911 » 2007-01-23 13:46:18

@ ulf:

stimmt, hatte ich vergessen, das rot/beigefarbene monster, allerdings hat er sich irgendwo mal "beschwert" wieviel auf so einer reise kaputtgeht....na kein wunder.


@alexander:

zugegeben ich war etwas voreilig mit dem kopfschüttel...klaus macht das ja gewerbemässig und begleitet motorräder und geländewagen, oder sie ihn, wie mans nimmt. als reiseveranstalter kann man da keinen vergleich anstellen, ausserdem stellt sein racetruck wohl eine echte ausnahme dar.
somit ist seine aussage auch nachvollziehbar.

gara kranfussa in 4 h hört sich für einen lkw ganz gut an.
wir haben mit vw-kübelwagen 4x2 genausolange gebraucht... :p

@ wilma:

wahrscheinlich macht das begleiten dann wirklich keinen spass wenn 120 km/h aufgerufen werden. :eek:
das wäre auch mit gelädewagen nicht mein reisetempo, aber jeder nach seiner fasson und vermutlich haben die mitreisenden bei schlenni eher weniger zeit zur verfügung als unsereins.
...und dann gibt es ja noch rotel-tours, für diejenigen die weder zeit noch geld noch fzg haben...

unsere ca. durchnittsgeschwindigkeiten mit 911:
europa: ca. 75-80 km/h max.. 125 km/h
afrika: strasse: 60-80 km7h max. 105 km/h
piste: 40-60 km/h max. 80 km/h
sand: 0-60 km/h max: 75 km/h
max. = schon gefahren

grüsse roman


der seinen 911`er auch mal rennen lässt- freischwimmen sozusagen....
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Antworten