Nord-Norwegen/Grenze Lappland-Finnmark

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
meisteressi
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2007-11-13 13:12:22
Wohnort: Leipzig

Nord-Norwegen/Grenze Lappland-Finnmark

#1 Beitrag von meisteressi » 2009-06-05 7:36:33

Hai, liebes Forum,
nächste Woche geht unser 7-wöchiger Trip mit unserem dicken LA 710 los und soll uns erstmal nach Nord-Nord-Ost-Norwegen an die norwegisch-russische Grenze führen und von dort dann gaaaaanz langsam durch Norge zurück.
Kennt jemand diese nordöstliche Region und den Grenzübergang hinter Näätämö?? Gibts Erfahrungen??
Wir waren bisher immer nur bis Alta gefahren.
Liebe Grüße,
Stine
P.S. Ist noch jemand zu dieser Zeit in der Tundra unterwegens?
-- wenn einem die sch... bis zum hals steht,soll man den kopf nicht hängen lassen!

Benutzeravatar
Maggi De
Schrauber
Beiträge: 306
Registriert: 2006-11-23 19:37:51
Wohnort: Mittel Franken

#2 Beitrag von Maggi De » 2009-06-05 9:11:11

Hi,

War vor 5 Jahren mit dem Motorrad ( Straßetourer ) dort. Sehr schöne gegend. Die Straßen sind top. Ich würde euch empfehlen euch mit Essen und Trinken in Finnland oder Schweden einzudecken da in Norwegen das ganze Zeug noch teurer ist als in den Nachbarländern. Wir sind damals in 3,5 Wochen von D bis zum Nordkap und zurück gefahren. Schweden, Finnland, Norwegen und Dännemark.

Viel spaß euch bei eurer Reise.

Gruß

Holger

hanstholm
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2007-07-01 21:33:20
Wohnort: Dortmund

#3 Beitrag von hanstholm » 2009-06-05 12:40:40

hi,
unsere letzten erfahrungen liegen 3 und 5 jahre zurück.
da ihr scheinbar über FIN anreist,´habt ihr vernünftige karten ?
es gibt einen FIN-atlas ,DIN A4 format und sehr gutem maßstab,weiß aber gerade nicht verlag & name des produktes,
der hier und da einige interessante verbindungsstrecken durch
die wälder zeigt, die aus normalen karten nicht ersichtlich sind .
das sind dann überwiegend schöne waldwege, mal etwas ruppiger,
die es aber vermeiden ,den weg nach norden letztlich ausschließlich auf den wenigen hauptverbindungsstrecken machen zu müssen.
und jetzt nicht lachen, beide male sind wir am genannten grenzübergang nach N eingereist und auf herz und nieren
vom zullitulli auseinader genommen worden.nur hatten wir jeweils
unmengen alkoholfreies bier dabei, das konnten die gar nich begreifen und haben jede einzelnen büchse angeschaut.
also alkoholeinfuhr könnte ein problem werden.
so wie die zullis auf beiden reisen geschaut haben ,müßten die einen knacks fürs leben bekommen haben.
viel spaß in traumhafter landschaft.
grüße,
stefan

meisteressi
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2007-11-13 13:12:22
Wohnort: Leipzig

#4 Beitrag von meisteressi » 2009-06-05 13:19:19

Danke für die bisherigen Zuschriften!
Stefan, was heißt denn: auf Herz und Nieren geprüft?? Und mit was für'n Auto warst du unterwegs? Zu welcher Tages- (oder Nacht) zeit habt ihr die Grenze passiert?
Karten wollen wir uns im jeweiligen Land kaufen, Finnland wird eher unser 'Durchreiseland', da unser Hauptaugenmerk auf Norwegen und Angeln im Meer liegt. Wir sind schon soo voller Vorfreude auf die herrlichen und sehr unterschiedlichen Landschaften.
Stine
-- wenn einem die sch... bis zum hals steht,soll man den kopf nicht hängen lassen!

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#5 Beitrag von Mykines » 2009-06-05 13:24:34

Hallo,

wenn Hauptaugenmerk Norwegen und Meerangeln, dann würde ich die Lyngen Alpen empfehlen. Traumhaft und viel ruhiger als die Lofoten, die im Sommer leider übersült werden von Touris.

http://en.wikipedia.org/wiki/Lyngen_Alps


Brian

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4594
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Lassie » 2009-06-05 13:31:16

Hallo Stine,

ich war letztes Jahr am Nordkapp und bis nach Kirkenes gefahren. Wir wurden an keiner Grenze kontrolliert. Als Papier-Atlas gibt es den Skandinavien-Atlas von Kümmerly & Frey (bin mir nicht ganz sicher - das Ding liegt im Auto ca 10 tkm von hier...). Lappland hat uns besonder gut gefallen - alles nördlich vom Inari-See. In Finnland durfte man wieder ein Lagerfeuer machen und das war natürlich der Hit. Abends ein Würstchen brutzeln und mit einem Bier ins Feuer meditieren - Klasse! In Finnland nochmal volltanken, Norwegen ist wesentlich teurer!

Viele Grüsse und gute Fahrt, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Schnafdolin
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2009-03-12 14:29:46
Wohnort: Dresden Umland

#7 Beitrag von Schnafdolin » 2009-06-05 14:24:46

hanstholm hat geschrieben:hi,
unsere letzten erfahrungen liegen 3 und 5 jahre zurück.
da ihr scheinbar über FIN anreist,´habt ihr vernünftige karten ?
es gibt einen FIN-atlas ,DIN A4 format und sehr gutem maßstab,weiß aber gerade nicht verlag & name des produktes,


stefan
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit den schwedischen "Röda Kartan", "Gröna Kartan" und "Blå Kartan"- wie Stefan sagt, mit fast allen Kleinigkeiten, Telegrafenmasten drauf und jedem kleinen Elchkacks. Die sind fast schon mit Messtischblättern zu vergleichen. Dazu haben sie verschiedene Kartenprojektionen und sind damit wirklich auf den Meter genau. Leider sind die Karten damals nicht für FIN und N zu erwischen gewesen.

Entlang der RUS/FIN Grenze sind wir vor 10 Jahren mal 4einhalb Wochen unterwegs gewesen. Abgeschiedenheit pur, freundliche Menschen und in Inari mit dem letzten Tropfen Diesel in die erste Tankstelle- dort ging die Maschine aus :-))) Sehr zu empfehlen, wenn ihr Ruhe braucht, allerdings auch etwas, um melancholisch zu werden.

Grüße aus dem tiefsten Sachsen

Schnafdolin
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?

meisteressi
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2007-11-13 13:12:22
Wohnort: Leipzig

#8 Beitrag von meisteressi » 2009-06-05 14:33:17

Na, Schnafdolin, das klingt gut, was du von der RUS/FIN-Grenze schreibst, genau sowas wollen wir!! Na und der Sachse hat nun mal die Melancholie gepachtet, da kann man nichts machen :D
Lyngen Alpen waren wir schön...herrlich dort! Wir wollen aber dieses Jahr erstmal ganz nördlich bleiben und dann mal sehen, was sich noch ergibt. Danke für eure Tipps!
Grüße aus dem westlichen Sachsen von Stine
P.S. Die Vorfreude vermehrt sich.... :happy:
-- wenn einem die sch... bis zum hals steht,soll man den kopf nicht hängen lassen!

hanstholm
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2007-07-01 21:33:20
Wohnort: Dortmund

#9 Beitrag von hanstholm » 2009-06-05 17:40:41

hallo stine,

wir haben einen defender 130 mit kleinem aufbau.
grenzübertritt war jeweils tagsüber zu´normalen geschäftszeiten´
wir mußten alle schränke, klappen öffenen , ausräumen, ebenfalls die alukisten und kajaks auf dem dach, wurden inspiziert,glücklicherweise musten diese aber nicht abgeladen werden.
beim letzten mal fand das alles auch noch in strömenden regen statt.wenn´s denn der absolute norden sein soll inkl. angeln,denkt darüber nach > havoysund statt ans nordkapp zu fahren. gleicher abzweig von der e6, aber nach ca. 10 km nordwestlich weg.
wir waren noch nie am norkapp aber hier bestimmt schon 6x, es hat sich fast nie ein tourist auf diese paralelle verirrt ,alle fahren wie die lemminge zum kapp.herrlich.
grüße,

Benutzeravatar
Schnafdolin
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2009-03-12 14:29:46
Wohnort: Dresden Umland

#10 Beitrag von Schnafdolin » 2009-06-05 19:31:35

hanstholm hat geschrieben:hallo stine,


wir waren noch nie am norkapp aber hier bestimmt schon 6x, es hat sich fast nie ein tourist auf diese paralelle verirrt ,alle fahren wie die lemminge zum kapp.herrlich.
grüße,
:lol:
...und wir sind sicher schon 6 oder 7x dort DRAN VORBEI, weil wir uns den Zirkus am "Polcirkel" angesehen haben, wo die Busfahrer für die gesamte Busladung "Polarkreistaufe" abhielten, wobei behufs dieses Zweckes ein Plastebecherchen Wasser auf deren Köpfe gegossen wurde. Der Rummel und das Spießergetue der Touristen war einfach nur abschreckend! Noch viel schöner wars dann weiter oben, in den Ebenen um Karasjok und Karesuando. Das Flußbett des Tana oder die Varanger- Halbinsel... ich gerate gleich wieder ins träumen :angel:

Ach ja... das Nordkapp ist gar nicht der nödlichste Punkt Europas- und belügen lasse ich mich ungern :-))

Grüße aus dem Elbtal

Schnafdolin
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?

Antworten