Pannenhilfeliste - ich könnte mich darum kümmern

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
pe0711
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2006-10-04 16:01:47
Wohnort: Tübingen/Stuttgart & Umgebung

#1 Beitrag von pe0711 » 2007-01-14 16:08:33

Hallo miteinander,

es wird ja immer wieder das Thema Pannenhilfeliste angesprochen. Ich fände es auch toll eine Liste mit Telefonnummern zu haben, die ich im Notfall anrufen könnte. Also habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht wie so was funktionieren könnte. Ich könnte das bei Interesse auch in nächster Zeit auf die Beine stellen und benutzbar machen.
Allerdings gab es in den Diskussionen auch immer wieder Gründe dagegen wie z.B. Datenschutz oder die Tatsache, dass es bei den "gelben" und ich glaube auch für die Roburs sowas schon gibt. Hier trotzdem mal mein Vorschlag, schreibt mir doch einfach eure Verbesserungsvorschläge, Ideen und Bedenken ...

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich eine Datenbank einrichte in die sich jeder der teilnehmen möchte einträgt. Diese Datenbank wird nur mit einem Passwort zugänglich
sein. Am einfachsten wäre es wenn sich jeder bei der Eingabe seiner Daten selbst registriert (am besten mit dem gleichen Namen wie im Forum) und sich selbst ein Passwort gibt, alternativ könnten wir es auch so machen, dass jeder per PM übers Forum seine Zugangsdaten bekommt. (damit könnten wir sicherstellen, dass nur Forumsmitglieder Zugriff auf die Liste bekommen). Um die Daten einzusehen kann man entweder auf der Internetseite die ganze Datenbank einsehen und durchsuchen oder man lässt sie sich per email schicken. Dieser Emailversand würde automatisch laufen, z.B. immer wenn jemand was in der Datenbank geändert hat oder immer zu einem festen Termin, z.B. am Monatsanfang. Ausgedruckt kann man sich die aktuellste Liste dann ins Auto legen. Um einfach Hilfe zu finden würde ich die Email dann auch nach Postleitzahlen sortiert verschicken, eventuell sogar eine Karte beifügen, auf der die einzelnen Standorte der Helfer markiert sind.

Als Datenbankfelder hätte ich mir folgendes vorgestellt:

Loginname
Passwort
Vorname
Nachname
Telefonummer Mobil
Telefonummer Festnetz
Emailadresse
PLZ
Wohnort
GPS-Koordinaten??
Erreichbarkeit (wann kann angerufen werden, wann ist Hilfe möglich)
Möglichkeiten (was ist an Werkzeug, Infrastruktur, Wissen vorhanden)
Kommentar (was ihr sonst noch gerne loswerden möchtet)

eventuell könnte man auch ein paar standartisierte Dinge zum ankreuzen machen, also z.B.
Schleppstange vorhanden ja/nein
Stellplatz ja/nein
Werkstatt ja/nein
...

Als Adresse hatte ich mir mal www.allrad-lkw-pannenhilfe.de vorgestellt, dann kann sich's jeder merken (ist auch noch frei)

Bin gespannt auf eure Kommentare, Peter

Benutzeravatar
ice b
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2006-11-01 23:27:23
Wohnort: Münster

#2 Beitrag von ice b » 2007-01-14 17:53:17

Hi Peter,

die Idee find ich sehr gut. Ich würde allerdings meinen Nachnamen und die GPS Daten nicht im Netz haben wollen. Hätte ich ein komisches Gefühl dabei. Finde ich auch nicht so dringend, denn im Notfall kann ja telefoniert werden. Wie wäre es denn, anstelle des Namens einfach den Nick einzusetzen? Und was spräche dagegen, das auf dieser Seite mit einzubinden? (Sofern die Verantwortlichen wollen?) Da bräuchte man/frau sich keine weitere Adresse merken...

Greetz
Kerstin

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3230
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von reo-fahrer » 2007-01-14 18:36:06

@pe0711: bei den Leuten von Afrika-Virus gibts im Forum einen Pannenhelferliste. Die beinhaltet zu 90% die Informationen, die du vorschlägst. Und die ist auch schon recht gut gefüllt mit 141 Einträgen. Bevor wir hier eine "Konkurrenz-Liste" aufbauen, wäre es das einfachste, du nutzt die bestehende im Afrika-Virus-Forum. Man muß das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden.

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von cookie » 2007-01-14 18:59:30

Hallo!

Ich gebe Stefan grundsätzlich recht. - Ich hatte auch schon einige geniale Webideen, die aber schon auf die ein oder andere Weise realisiert wurden (aber m.E. nicht richtig gut) - es bringt aber keinem was, wenn man seine Infos immer wieder zusammensuchen muss.
Oft heisst es dann: Wenn Du Ideen hast und etwas verbessern willst, dann mach doch dort und da mit und hilf den Leuten, die schon sowas angefangen haben...

Dennoch: Sollte hier eine Liste gebastelt werden, dann bin ich gerne auch bereit hierzu Input und Leistung beizutragen. Allerdings nur, wenn es wirklich "richtig" gemacht wird.
Dazu gehört, dass der Username und PW aus diesem Forum verwendet werden kann - d.h. man muss die Notfallliste an die Userliste des Forums koppeln (im Prinzip kein Problem; dann sollten die DBs aber sinnvoller weise auf dem gleichen Webserver laufen).
Außerdem kann man die Adressen automatisch in Geokoordinaten umsetzen lassen - dabei reicht ja die Stadt als Anhaltspunkt aus. Mit dem Koordinaten kann man dann automatisch via GoogleMaps eine Karte erstellen die mit den entsprechenden Fähnchen versehen wird.
Vielleicht sollen wir mal die Leute von AV kontaktieren - allerdings scheinen die Admins dort z.Z. bissel Stress untereinander zu haben ...

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#5 Beitrag von Ulli » 2007-01-14 19:19:12

reo-fahrer hat geschrieben:Man muß das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden.
das nicht, es wird ja nur ein weiteres Exemplar des bereits erfundenen erzeugt ;)

Die AV-Liste hat (für mich) den Nachteil, dass ich nur als dort angemeldeter User Zugriff auf die relevanten Daten habe - und ich möchte mich nicht noch in einem weiteren Forum anmelden (müssen) - sind eh schon zu viele.

Falls ich in eine Notsituation käme, wäre es mir lieber, die Hilfe von jemandem in Anspruch zu nehmen, den ich zumindest virtuell schon kenne.

Vielleicht liesse sich bei entsprechender Kooperationswilligkeit die Verknüpfung beider Listen realisieren, dv-technisch ist das bei entsprechender Vorplanung kein Problem.

Ich wünsche mir eine Liste hier im Forum. :)

Gruß Ulli

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19499
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2007-01-14 19:41:07

Ulli hat geschrieben:Ich wünsche mir eine Liste hier im Forum. :)
Wunsch ist notiert. :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#7 Beitrag von Freeclimber » 2007-01-14 19:45:31

Oje, macht`s bitte nicht so kompliziert...
Vor was habt ihr Angst ?

Ich bin in jedem Fall bereit für Notfälle zu helfen, Stellplätze hab ich, Unterkunft auch, Werzeug (bedingt) auch, ansonsten lässt sich im Umkreis von 5 km (fast) alles organisieren.
Lasst uns ne Liste machen, sonst gibt`s nur ewige Diskusionen, im "schlimmsten Fall" gibt`s halt 2 Listen die man im Fahrzeug aufbewahrt. Es gibt halt viele Fahrer die nur in einem Forum aktiv sind und die anderen nicht kennen.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2743
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von MartinK » 2007-01-14 19:47:36

Hei!

es gibt doch einige die hier registriert sind und im AV nur mitlesen oder gar nicht registriert sind. Und umgekehrt. Ich bin auch für eine Lösung in diesem Forum, oder man macht "drüben" den Vorschlag eine gemeinsame Liste zu entwerfen.

Ich würde diese Liste auch nicht in Konkurrenz oder neu erfundenes Rad sehen sondern als Ergänzung.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3022
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von landwerk » 2007-01-14 20:06:25

Moin Jungs und Mädels

Ich wünsche mir hier auch eine Liste.
Finde es nicht besonders angenehm ewig zwischen den Foren rumzuzappen.

Nur weil es bei Edeka Birnen gibt muß Aldi nicht sagen:
" Ne, Birnen gibts schon bei Edeka , das reicht eigentlich "

Ich persönlich finde, das wir hier wieder eine schöne Gemeinschaft geworden sind und uns so ein Ding gönnen sollten !


Für und Wieder gibts Seitenlang hier. Mehr gibts wohl dazu kaum zu sagen.


Eigene Helpline / MD Archiv


Bis dann

Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2007-01-14 20:07:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#10 Beitrag von aw_berthausen » 2007-01-14 20:27:13

@ Wilmaaa: Jetzt weist du ja auch was der als Weihnachstmann verkleidete Uwe am 24.ten dem Forum mitbingen muss :totlach:

Könnte bedingt auch als Pannenhelfer fungieren...

Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19499
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2007-01-14 20:30:47

Am 24. Dezember 2007? 2008? 2009? :D
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#12 Beitrag von MAN » 2007-01-14 20:31:42

Hi allerseits,

ich finde es gut das hier doch einige für soeine Liste sind und ich kann mich daher auch voll und ganz Ullis Meinung anschließen denn ich bin hauptsächlich auch nur in diesem Forum unterwegs, obwohl ich auch in der AV Liste stehe und bei IFA-Tours aber hier kennt man eben schon den einen oder anderen.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11153
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-01-14 22:05:32

Hallo,

auch von meiner Seite ein klares Votum für eine Pannenhelferliste in diesem Forum, ich denke, dass das keine wirkliche Konkurrenz zur Liste im AV-Forum wird, hier scheint sich ja glücklicherweise ein freundschaftliches Miteinander eingestellt zu haben.

Wenn's nicht zuviel Aufwand macht (so fangen die komplizierten Wünsche immer an...) wäre eine Möglichkeit, die dort hinterlegten Rufnummern so weit zu schützen, dass sie nur von anderen in der Liste registrierten Benutzern eingesehen werden können, sehr angenehm. Da käme von meiner Seite meine Bereitschaftsnummer rein, die 7*24 Std. besetzt ist, jeder Notfall von Forumskollegen ist ein berechtigter Anruf, jeder Spaßvogel, der mich nachts um 3 aus dem Bett klingelt kann mich nicht so begeistern...

Der Aufwand für die Administratoren sollte natürlich überschaubar sein.

Ich bin dabei!

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#14 Beitrag von rocknroll » 2007-01-15 2:43:26

Habe den gleichen Vorschlag schon mal vor ein paar Wochen gemacht.
Ich glaub mir hat auch einer ne Antwort geschrieben mit der Lösung AV .
Jedoch bin ich nun im Ifa-tours in AV und hier drin, und noch die WOMOBOX -aber anderes Gebiet- und würde mir wünschen gerne so was hier zu haben, da man sich ja als etwas mehr schreiber ja auch dann mehr/besser kennt.
Eine Kopplung zum AV -Pannenhelferliste ist eigentlich die Lösung
Habe halt auch die Quwerelen nun etwas mitbekommen im AV und wer weiß wie lang es noch das Forum gibt(möchte eigentlich nicht den Teufel an die Wand malen aber....)

Lasst uns doch ne eigene Liste machen, die Vorschläge wo schon gemacht wurden sind ja schon perfekt.
Eine Verlinkung zu den anderen Pannenhelfer-Seiten mit direktem Zugriff dat were was! So behällt jedes Forum seine Berechtigung. oder?!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19499
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Wilmaaa » 2007-01-15 9:25:36

rocknroll hat geschrieben:Habe halt auch die Quwerelen nun etwas mitbekommen im AV und wer weiß wie lang es noch das Forum gibt(möchte eigentlich nicht den Teufel an die Wand malen aber....)
Dann lass es.

Totgesagte leben bekanntlich länger, und ich denke, bei AV wird es Menschen geben, die dabei sind, die Probleme zu lösen. Das müssen wir hier nicht diskutieren.

Gruß,
Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#16 Beitrag von aw_berthausen » 2007-01-15 15:21:43

@ Wilmaaa: 2007 :D
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#17 Beitrag von scynet » 2007-01-15 17:04:25

Ich mach mit eben hat doch jemand gesagt, dass er sowas machen kann bei der gleichen Idee hab ich meine Tel Nr schon im alten Forum preisgegeben, bis jetzt is nix passiert (negatives mit dem Telefon).
Wer kommt nach Meck pomm und lässt sich abschleppen?
Bei AV bin ich wegen der Liste registriert, meine Zugangsdaten weiss ich aber gar nicht mehr weil ich da sonst nicht lese, is auch ein bischen blöd sowas nur auszunutzen und sich sonst nicht zu beteiligen.
Ich kann: Abschleppen (LKW´s und so),
Seilwinden bis 12t,
Stellplatzen bei mir auf´m Hof (kommt ein Langfinger hetz ich die Hunde auf ihn),
Reparieren: na ja nen alten Gleichrichter bis 270 Ampere hab ich (und so).
Übernachten mach ich jeden Tag bei mir, sollten andere auch können.
Gruss Alf
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#18 Beitrag von Ingenieur » 2007-01-15 19:01:13

Hallo,

nu ist endlich unser Gästezimmer fertig.
(War gar nicht so einfach eine beige-farbene Rauhfaser in stahlendes Weiß zu
verwandeln und die marode Bauern-Elektrik zu erneuern.)

Also ab jetzt geht auch Abschleppen ( bis 32 to und in 40 km Unkreis vom
Kreuz A2 / A7 ) mit anschließender Übernachtung.

Da die Gebäude hier alle belegt sind, gibt's aber nur offene Stellplätze.
Wegen der Innerortslage ist die Zufahrt mit Sattelzügen und KAT 8x8
nicht möglich. Die müssen dann auf einer 100 m entfernten Wiese parken.

Da ich viel unterwegs bin, ist ein 24 Stunden-Service leider nicht garantiert.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Calvin
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 2006-10-03 19:25:57
Wohnort: Erde 1.0

#19 Beitrag von Calvin » 2007-01-15 19:08:22

Moin,

ich finde die Idee einer Pannenliste hier im Forum prima!
Mir wurde schon öfters von Fremden geholfen, also
sehe ich kein Problem, dieses an andere Stelle mal wieder gut zu machen.

Hier gibt es Platz,Werkzeug,Wasser, Strom,nen schönen Blick auf den Fluß und Trostbier finde ich auch noch irgentwo.
Wer bereit ist mir oder anderen zu helfen, darf gern rund um die Uhr anrufen!
Bin allerdings auch öfter mal unterwegs.

Wir sind hier doch alle nur auf der Durchreise! ;)

Grüße
von der Elbe
Calvin

Benutzeravatar
Martin
Schlammschipper
Beiträge: 413
Registriert: 2006-10-04 18:25:37
Wohnort: 51xxx

#20 Beitrag von Martin » 2007-01-15 21:28:22

Tach zusammen

Ne Pannenhelferliste währ nich schlecht...............................

Nur dann bitte etwas sortiert, wen jetzt jeder, seinen kramm den er hat, hier reinschreibt blickt irgendwann keiner mehr durch. :mad: :mad: :mad:

Ne tel.Nr die durch ne zweite reg. wie im "gelben form" sichtbar wird...............
Ich könnt damit leben.

Wer das missbraucht, wird hier angeprangert :dry: :dry: :dry: :dry:

Also macht ne liste !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße Martin
Der erste (?) Mercur in Murmansk

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#21 Beitrag von Freeclimber » 2007-01-15 23:23:59

Wenn ich eure Einträge richtig interpretiere, so ist wohl das Interesse im allg. vorhanden. Ich bin auch dafür, dass wir hier (nochmal) was eigenes starten, wenn jemand sich in beiden Foren eingetragen hat, um so besser.

@pe0711
Hi Peter, wie würdest du die Liste angehen ?

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11153
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-01-16 1:17:06

Hallo,

die einfachste Variante wäre vermutlich eine Forumskategorie, in der nur lesen und schreiben kann wer hier angemeldet ist und in der auf Beiträge nicht geantwortet werden kann, dann wäre es für alle Teilnehmer hier zugänglich, nicht nur für die Pannenhelfer. Damit könnte ich leben.

Als Kopiervorlage dann ein entsprechendes Leerformular mit den oben bereits vorgeschlagenen Feldern, wenn diese eingehalten werden könnte man z.B. per Forumssuche nach "PLZ: 64" suchen und würde z.B. "PLZ: 64743 Hetzbach" finden.

Dadurch, dass man eigene Beiträge auch löschen oder editieren kann (wie lange?) können notwendige Anpassungen selbst vorgenommen werden, wer mehrere Standorte hat trägt die entsprechenden Formularteile mehrfach in einen Beitrag ein.


Eine Datenbank mit Google Earth-Karte, Routenführung und Berücksichtigung der individuellen Verfügbarkeitszeiten hätte natürlich auch was :) , sollte sich also einer der zahlreich vertretenen Softwareentwickler da engagieren wollen, wäre das klasse. Aber da das Forum hier von freiwilligen Admins und Moderatoren bestritten wird freue ich mich über jede Lösung.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#23 Beitrag von rocknroll » 2007-01-16 2:23:00

Wilmaaa hat geschrieben:
rocknroll hat geschrieben:Habe halt auch die Quwerelen nun etwas mitbekommen im AV und wer weiß wie lang es noch das Forum gibt(möchte eigentlich nicht den Teufel an die Wand malen aber....)
Dann lass es.

Totgesagte leben bekanntlich länger, und ich denke, bei AV wird es Menschen geben, die dabei sind, die Probleme zu lösen. Das müssen wir hier nicht diskutieren.

Gruß,
Wilmaaa :cool:
na ja , offen darüber reden wird man ja noch dürfen....
und es ist halt nu mal so, ich werd trotzdem noch jedes mal mit rüber schauen wenn ich auch hier bin, will ja nicht das Forum verfluchen!

Der Vergleich ist halt da............

Aber bin trotzdem für was eigenes hier, wohlgemerkt für mich und vielleicht auch für Andere halt als erweiternden Zusatz.

so verbleibe ich mit einem dicken PEACE

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von cookie » 2007-01-16 2:54:39

Es kommt nicht zufällig jemand von hier aus Duelmen und hat vor 10 Tagen ne nette Domain gekauft... oder???
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#25 Beitrag von wayko » 2007-01-16 8:48:45

Die Idee mit der Pannenhilfsliste ist absolut klasse. Deswegen bin ich auch im AV-Forum eingetragen, obwohl ich da eigentlich nie drin bin. „Mein“ Forum ist nämlich „hier“.

Soll man jetzt eine zweite Pannenhilfliste einrichten oder nicht? Dagegen spricht, daß es so was ja schon gibt.

Dafür spricht, daß ich mir im Notfall einen Namen aus „unserer“ Liste raussuchen kann (auch wenn derselbe Name vielleicht auch in der anderen Liste steht). Das ist also nur eine psychologische Sache. Aber ich wüsste sofort, wo ich auf „unseren“ Seiten die Liste finde.

Was spricht eigentlich gegen die Liste? Eigentlich doch nur die Arbeit, die damit doppelt gemacht wird. Wenn aber jemand sagt, damit habe ich kein Problem, das macht mir Spaß, dann dürfte eigentlich nichts mehr dagegen sprechen.

Eine „Konkurrenz“ zwischen den beiden Listen sehe ich nicht. Es geht ja nicht um ein Produkt, das beworben und verkauft werden soll. Es ist ja „nur“ eine Dienstleistung auf freiwilliger, die ausschließlich angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung steht.

Ideal wäre natürlich, die Pannenhelferdaten wären in einer Datenbank hinterlegt, auf die beide Foren zugreifen können. Dann könnte die Liste mit denselben Daten in beiden Foren erscheinen und bräuchten nur von der Gestaltung her den entsprechenden Foren angepasst werden. Wie das technisch aber zu lösen wäre, das übersteigt dann doch meinen Horizont. Für mich klingt es jedenfalls nach sauviel Aufwand und technischen Problemen, sodaß ich meine, mit 2 getrennten Listen lässt es sich auch ganz gut leben.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#26 Beitrag von Bustreter » 2007-01-16 9:24:47

ingenieur schrieb
Also ab jetzt geht auch Abschleppen ( bis 32 to und in 40 km Unkreis vom
Kreuz A2 / A7 ) mit anschließender Übernachtung.
was mich darauf bringt das diese liste (guter plan!) bitte auch eine art übernachtung/freier stellplatz bei mir auf dem hof oder ums eck (siehe altes md -mein gleichlautender tread) haben sollte.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19499
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Wilmaaa » 2007-01-16 10:19:05

wayko hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen die Liste?
Gegen die Liste spricht gar nichts.

Wir sprechen gerade im Team über mögliche Herangehensweisen. Sobald wir eine Entscheidung getroffen haben, lassen wir's Euch wissen.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#28 Beitrag von Freeclimber » 2007-01-16 10:26:49

Mir würde ne Liste mit Adressen , Tel.-Nr, Möglichkeit der Reparatur und Abschleppmöglichkeit genügen. Ne ganz simple Liste zum ausdrucken und in`s Auto legen...... Ein mögliches Update kann man vor Beginn einer Fahrt überprüfen und gegebenenfalls nochmal ausdrucken.

Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von cookie » 2007-01-16 12:09:54

Hi Mike,
das ist nicht das Problem. Könnte man sehr schnell machen (vor allem, damit schon mal was da wäre, bevor irgendwelche Delux-Versionen entwickelt werden).
Ich denke mal, dass das Thema Datensicherheit eher von Bedeutung ist - nicht jeder ist bereit seine Daten frei ins INet zu stellen (ich hab damit keine Probs).
Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Michael » 2007-01-16 13:00:35

cookie hat geschrieben:(ich hab damit keine Probs).
Grüße,
Jan
Noch nicht ! ...... :D

Aber mal im Ernst. Wer Probleme mit seinen Daten hat wegen der Datensicherheit, der kann es ja einfach lassen. Die Sicherheit, egal in welcher art und weise es gemacht wird, gibt es sowieso nicht.

Ich hatte mir diesbezüglich auch schon einige Gedanken gemacht und diese gestern dem Peter Pe0711 per PM zugepeemt. ??? Die etwas schnelle geferkelte PM als Quote:
Im Grunde hab ich mir das ähnlich gedacht. Nur etwas simpler und allgemeiner.

Man sollte keine direkten Zugangsvoraussetztungen setzen (hab Werkstatt, kann abschleppen usw.). Es gibt hier einige Leute, die Interesse haben und mitlesen, die aber keinen eigenen Laster haben. Diese sollte man auch nicht außen vor lassen. Auch diese können bei einer Panne hilfreich sein (mit Organisation, Empfehlungen oder eine Tasse Kaffee).
Außerdem sollte man dieses auch weiter ausbauen auf andere Foren und auch auf Treffen (zum Beispiel Willy Treffen in Wetzlar). Eventuell auch auf die Oldtimerszene ausbreiten.
Deshalb sollte doch die Zugänglichkeit auf möglichst niedrigen Niveau sein. Also am besten nur per E-Mail, so wie auch von dir angedacht.

Es müßte eine einfache Text-E-Mail sein, auf der alle Leute sortiert nach Postleitzahl draufstehen. Hier würde eigentlich eine einfache Textdatei reichen. Braucht eigentlich keine Datenbank dahinter.
Voraussetzung sind halt alle Angaben wie auch Telefonnummer, die auch quer getestet werden sollte um schwarze Schafe aufzuschließen.

Die Mail wird dann jedem zugesendet, der auf der Mail mit seiner Bereitwilligkeit steht. Der Mail wird dann noch eine Karte mit PLZ-Gebieten angehängt, und gut ist es.

Es müßte in Hinweiß darauf, daß derjenige, der angerufen wird auf alle Vorderungen verzichtet (Spritgeld, Zeit, Abschleppkosten usw.). Aber der dem geholfen wird sollte sich angemessen Kenntlich zeigen. Wird dieses nicht gemacht, fliegt derjenige wieder runter.
Desweiteren sollte man auch den Gewerbetreibenden (im Auto-LKW-Sektor) die Möglichkeit geben, sich hier einzutragen. Diese sollten aber extra kenntlich gemacht werden. Diese dürfen ihre Dienste anbieten, aber nur abrechnen, wenn dieses mit den Beteiligten abgesprochen/festgehalten wurden.
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Antworten