Von Volgograd nach Aral´sk

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hardl
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2007-09-13 18:45:07

Von Volgograd nach Aral´sk

#1 Beitrag von Hardl » 2009-04-26 10:57:25

Hallo,
wir wollen im Juli in den Tienshan/Pamir und hätten gern einigermaßen aktuelle Steckeninfos.
Von Rostov bzw Volgograd aus bieten sich etwa drei Stecken an:
1.)Samara-Orenburg-Aktöbe-Aral´sk.
die Strecke sind wir vor Jahren gefahren. Bis auf den Pistenabschnitt zwischen Aktöbe und Aral´sk gut befahrbar.
Auf dem Pistenabschnitt waren damals Straßenbauaktivitäten.
Wieweit ist nun asphaltiert?
2.) Saratow-Oral-Aktöbe-Aral´sk.
kennen wir nicht. Straßenzustand ? Empfehlung ?
3.)Astrachen-Atyrau-Oktabr´sk- Aral´sk
kennen wir garnicht.
wie weit geht Asphalt ? Pistenzustand ? Fahrzeit ? Empfehlung?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Hardl

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von joern » 2009-04-26 11:24:29

Astrachan-Atyrau ist mir nicht unangenehm in Erinnerung. Weiter in Richtung Usbekistan ist es bis Bejneu in sehr gutem, neuen Zustand. Der weitere Weg in Usbekistan südl. des Aral ist teils neu, teils noch im Bau, d.h. Schotterpiste, aber recht gut zu fahren.
Der Pamir allerdings ist hinter Dushanbe bis Chorog in haarsträubendem Zustand. Aber sehr sehenswert.
Jörn
Usbekistan Richtung Grenze Kasachstan:Bild
Zuletzt geändert von joern am 2009-04-26 11:35:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von osterlitz » 2009-04-27 9:59:59

Hi,
das Bild fasst das südliche Kasachstan doch ganz gut zusammen...

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Wombi » 2009-04-27 10:20:08

Auf den Punkt getroffen.... :blush:

Nur die Pistenqualität kann extrem schlimmer sein. :wack:



Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

V8-Power
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2008-03-26 12:31:03
Wohnort: Liechtenstein

#5 Beitrag von V8-Power » 2009-04-27 23:45:52

Ich bin im März über Troitsk nach Kastanay, von dort nach Qarabutaq und dann nach Aralsk. Zwischen Qarabutaq und Aralsk wird immer noch gebaut. Die ersten 60 km sind fertig und einwandfrei, der Rest ist nett ausgedrückt sehr unterschiedlich. Ich habe zumindest noch nie so eine vielfältige Strasse befahren - man findet alle erdenklichen Zustände, Schlaglochgrössen und -dichte sowie Beläge. Wir haben für die die ca. 350 km über 12 Stunden benötigt (VW Passat syncro - Nachtfahrt). Mit einem LKW würde ich mir keine Sorgen machen, aber mit dem PKW ist's schon ein Bisserl unangenehm, einerseits weil man einfach nicht voran kommt (das nervt, wenn man immer nur im ersten und max. zweiten Gang fahren kann und genau weiss, dass noch 200 km vor einem liegen) und weil die Bodenfreiheit schlichtweg ungenügend ist und das Auto wirklich geplagt werden muss.

Von Kastanay bis Qarabutaq war die Strasse übrigens relativ gut. Insb. die letzten hundert bis zweihundert km (geschätzt, habs nicht notiert) vor Qarabutaq waren perfekt. Ich gehe davon aus, dass von Qarabutaq nach Aqtöbe zumindestet teilweise die Strasse ebenfalls in gleichem Zustand ist.

Hardl
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2007-09-13 18:45:07

#6 Beitrag von Hardl » 2009-04-29 22:11:28

Hallo,
vielen Dank für die Infos. Wahrscheinlich fahren wir zur Anreise dann doch wieder die Strecke über Orenburg -Aktöbe. Wenn südlich Quarabutak schon ein Stück asphaltiert ist wird wohl das Stück Aktöbe-Quarabutak auch schon fertig sein und das Fahrzeug muß in Kirgisien und Tadjikistan ohnehin noch genug schaffen.
Auf dem Rückweg fahren wir dann südlich um den Aralsee nach Atyrau.
Grüße
Hardl

Antworten