Wir sind jetzt "Draußen und Unterwegs" ...

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#121 Beitrag von Lassie » 2009-08-10 16:54:55

Hi Joern,

deswegen war ja meine Frage nach Kosten und Route und Procedere und Führer und verfügbarer Zeitraum ;)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Cookie einen Haufen Geld für das Chinatransit ausgibt - zumindest war es das, was er die ganze Zeit verlauten liess....

Viele Grüsse, Jürgen

PS: ... es wäre natürlich super, wenn es bezahlbar (sagen wir mal kleiner 400 €) und ohne Führer und ausreichend Zeit (sagen wir mal 4 Wochen und mehr) möglich wäre, mit dem eigenen Fzg durch China via Tibet und Nepal nach Indien zu gondeln.... Aber ich glaube, das gehört noch eine ganze Weile ins Reich der Träume :(
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

#122 Beitrag von Maggus » 2009-08-10 21:07:28

Hi Jürgen,

Kosten stehen doch in Cookies Bericht: EUR 3000-4000 für 25 Tage...

Gruß


Markus

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#123 Beitrag von Lassie » 2009-08-11 0:39:38

Ah, OK, jetzt hab ich es auch gesehen.
Wer alles genau liest, ist halt doch im Vorteil :angel:

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#124 Beitrag von laforcetranquille » 2009-08-11 8:12:40

Moin,
was träumt ihr eigentlich Nachts ???
glaubt wirklich Irgendjemand bei den Cjinesen würde irgendetwas billiger oder einfacher ( ausser dem von Ihnen produzierten Ramsch).
Bisher haben die alle Individualreisen nur erschwert und immer neue Hürden aufgebaut.
Lasst doch mal erst Cockie berichten wenn er erst mal wieder raus ist und nicht mehr der chinesischen Zensur unterliegt.
Ich wünsche ihm das er die Reise geniesst obwohl das bei der permanenten Präsenz des Aufpassers schwer fallen dürfte.

Gruss Wim

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#125 Beitrag von joern » 2009-08-11 11:18:07

Na,na Wim, jetzt übertreib mal nicht. Ich habe mich von China aus hier im Forum kritisch über den Polizeistaat dort geäussert (ohne verhaftet worden zu sein) und unsere beiden Führer, die keine Hanchinesen waren, haben auf mich nicht den Eindruck von Aufpassern gemacht. Einer (kasachischer Abstammung) hatte deutsche Literatur studiert und eine durchaus staatskritische Meinung.

Benutzeravatar
Prinzessin.Heidekraut
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2008-07-28 12:27:55
Wohnort: Langenhagen

#126 Beitrag von Prinzessin.Heidekraut » 2009-08-11 17:28:47

Chinesen sind super! :-)

Wir hatten von einem Bekannten, der gerade in China war, Kontaktdaten für ein Reisebüro und unser Anliegen samt Hund nach China und durch China zu reisen per Email hingeschickt. Wir bekamen dann noch eine weitere Kontaktadresse, hierhin sollten wir uns mit Details wenden: welche Route, welche Zeit, wer genau reist mit, was für ein Fahrzeug - halt die ganzen Details, die man so braucht. Nach 4 Wochen haben wir nun folgende Antwort erhalten:

"Sie wollen diese Reise machen,das ist stimmt sehr schoen.Ich wuensche Ihnen eine schoene Reise.Wenn Sie nach Beijing kommen,koenenn Sie auch unter meiner Handynummer erreichen,uebrigens wenn Sie meine Hilfe in China brauchen.
Herzliche Gruesse."

Ich würde sagen: dann fangen wir wohl mal wieder von vorne an. :-)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#127 Beitrag von cookie » 2009-08-14 8:15:41

Gruesse aus Lhatse (eine kleine Stadt am Friendship-Highway nach Nepal/Lhasa)!

Also von Aufpassern und Zensur kann in der Tat keine Rede sein - und das trotz unseres auffaelligen Fahrzeugs.

Wir sind etwas verwundert ueber unseren China-Aufenthalt. Zum einen sind bis jetzt Alle genauso freundlich und nett wie in den Laendern zuvor. Von allen Seiten haben wir von den unfreundlichen Chinesen gehoert - davon konnten wir nichts bestaetigen.
Leider sind wir trotz der 25 Tage sehr schnell unterwegs. Nennt mich Weichei, aber haette ich gewusst welche Strassen uns erwarten, waeren wir nicht nach China - vielleicht besser so, denn damit geht die Reise ja weiter.
Heute haben wir unsere bisher schlimmste Strecke hinter uns: 340km. Davon waren sogar 120km Asphalt, doch der Rest war pures Off-Road. Eine Strasse war meist nicht vorhanden, da die alte Strasse neu gebaut wird und man deshalb mitten durchs Flussbett fahren muss. Dazu kam, dass wir erst ab 20:00 fahren durften, wegen der Strassenbau-Arbeiten. Um 1:30 dann Zwangspause, weil ein Hang abgerutscht ist. 2h Schlafen, dann gings weiter. 30min spaeter gehts wieder nicht weiter, weil ein Fahrzeug im Fluss stecken geblieben ist.
Sind durchgefahren 13h reine Fahrzeit - 20h unterwegs. Am Tag davor aehnlich: 12h reine Fahrzeit fuer um die 300km.
Alles ein ganz schoenes Abenteuer, aber so anstrengend, wie gar nichts im Vergleich zu vor.
Uebrigens wird an allen alten Strassen gebaut. Spaetestens in 1-2 Jahren kommt man von Kashkar bis Lhasa auf 1a perfekten Strassen - dann kann man auch die Landschaft mehr geniessen.

Melden uns bald wieder!

LG,
Jan + Esther
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#128 Beitrag von Garfield » 2009-08-14 10:16:13

He he spätestens jetzt wisst Ihr warum Ihr nicht mit einer Tuppeschüssel die Tour fahrt :D Warts mal ab wenn das zutrifft was Du vermutest kannste das Land bald mit tiefer gelegtem Manta bereisen, mit all seinen Nachteilen...(Ich mein jetzt nicht die Nachteile eines Mantas)

Viel Spß Euch die nächsten Abenteurer warten bestimmt auf Euch.

Garfield

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#129 Beitrag von cookie » 2009-08-23 10:06:17

So nun liegt Tibet bald hinter uns. Nepal liegt einen Steinwurf entfernt - ca 500m unter uns liegt die Friendship-Bridge nach Nepal.

Tibet war toll, aber leider viel zu fahrlastig - wie auch der Rest von China. Ueber die Pisten, die wir vor China befahren haben und ueber die wir uns beschwert haben, koennen wir nach den Erfahrungen in China nur noch lachen.

Der Friendship-Highway runter zur Grenze war ein Abenteuer. Es wird auch hier viel gebaut. Aber davon abgesehen eine wunderschoene Strecke! Alles ist nun schon gruen die Wolken haengen in de Bergen. Es ist schwuehl warm - in Katmandu werden wir uns erst mal an die Hitze gewoehnen muessen.

Wir werden in Nepal erst mal ein wenig Entspannen und Revue passieren lassen.
Mal sehen wie es weitergeht. Wir werden schon mal anfangen weitere Informationen ueber Burma zu sammeln. Sollten sich neue Probleme ergeben, lassen wir uns was anderes einfallen - Indien hat grosse Haefen, aber bis dahin hat es auch noch ein bischen Zeit...

Viele Gruesse,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#130 Beitrag von x.l. » 2009-08-23 20:49:42

Moin,

aha ihr werdet etwas entspannter und lockerer....sehr gut!!!

So weitermachen!!

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#131 Beitrag von cookie » 2009-08-24 11:37:15

Jetzt stehen wir wenige Meter von der Grenze entfernt und wir kommen nicht raus. Die Reiseagentur hat waehrend unserer Reise den Namen geaendert, oder sowas. Nun muss in Lhasa irgendwie was geregelt werden.
Ich sag Euch die Grenzstadt Zhangmu ist seltsam. Es gibt nur eine Strasse, weil die Stadt an den Hang gebaut ist. Alles schiebt sich dort durch - vor allem Indische LKW und wir werden wohl eine zweite Nacht hier auf der Strasse verbringen... (bei sowas ist natuerlich ein LKW mit Wohnraum ideal - oder man geht ins Hotel).

Immerhin Zeit um einen neuen-alten Bericht online zu stellen: Unsere Reise durch Turkmenistan.
Ich bin am ueberlegen, ob wir einen Zeitsprung machen und erst mal aktuelle Berichte schreiben oder ob wir der Reihe nach weitermachen.
In Nepal werde ich wahrscheinlich alle Berichte nachholen - vielleicht warte ich so lange - dann gibts viel zu lesen :)

Gruesse!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#132 Beitrag von Lassie » 2009-08-24 11:52:29

Hi Jan,

ich weiss ja nicht, wie es den anderen geht, aber ich lese Reiseberichte gerne zeitnah. Es müssen keine Romane und sozialkritische Abhandlungen sein, auch erwartet hier keiner wunderbare Bildergalerien mit niemals zuvor gesehenen Photos. Einfach ein paar Bilder von der Umgebung, ein paar Schnappschüsse der vergangenen Tage, ein paar Sätze zu den interessantesten Ereignissen - fertig.
Bitte keine Expeditionsbuchhaltung mit allen genauen Kilometerangaben, Wetter-Logbuch und GPS-Daten eurer Einkaufstouren. Weniger ist oftmals mehr.....
Aber Hauptsache es tut sich ab und an mal was auf der website und nicht erst im 8 Wochenrhythmus und mit 3 Monate Verzug :cool:

Viele Grüsse aus Shanghai und weiterhin gute Fahrt,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#133 Beitrag von Lassie » 2009-08-26 1:57:34

Ha,

da hab ich doch nun einen kleinen Reisebericht zwar nicht von, aber über Jan und Esther in China gefunden:
http://www.riptide.at/synchrohaertetest/#post-401

Da geht es weiter:
http://www.riptide.at/synchrohaertetest/#post-450

Viele Grüsse,

Jürgen, der auch gerne wieder nach Tibet wollte (obwohl Bhutan deutlich schöner war....)
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
guenni
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-03-25 22:42:23
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

irre

#134 Beitrag von guenni » 2009-08-26 21:18:19

Ich find das toll, dass ihr ans "Ende der welt" fahrt und Kurs haltet.
China ist und bleibt für mich ein Traumziel.
Bin letzte Woche 40Km von der chinesischen Grenze entfernt gewesen, bei Murghab im Pamir/Tadschikistan.
Und hab sehr versonnen in die chinesische und damit auch in eure Richtung geblickt.
Zum ersten Male ((in meinem Leben ??) bin ich neidisch (im lieben Sinne) auf Fahrradfahrer.
Denn hier in Tadschikistan treffe ich jede Menge davon, die mit Leichtigkeit und sehr locker einfach so nach China einreisen. Auch wenn ein paar chinesische Provinzen aktuell auch ihnen versperrt bleiben.
Keine Frage, ich bleib dran, an euren Reisenberichten udn auch an meinem Plan, ich will nach china.
Ich finde es ist das spannendste Land der Welt und tonangebend für die nächsten 20, 30 Jahre der Erdgeschichte, ob das uns passt oder nicht.

Liebe Grüsse aus Dushanbe/Tadschikistan
Günther

www.guenthersleben.de

PS: ich hab seit 3 Jahren selber ein Office in Shanghai, Dauervisum für jeweils ein Jahr, und war per Jet rund 8x für längere Zeit im "Reich der Mitte".

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#135 Beitrag von Lassie » 2009-08-27 1:57:44

Hi Günni,

dann solltest du dich aber unbedingt mal melden. Ich sitze hier seit rund 10 Jahren in Shanghai und reise auch kreuz und quer durchs Land (so oft es eben geht...). Meine Frau ist beruflich sehr viel in China / Asien unterwegs, aber das ist ja kein Urlaub.

Mit dem Radl ist man in mancher Weise flexibler - ich denk auch schon dran, mit dem MTB mal eine Tour zu machen. Aber dazu muss ich mir erst mal etwas mehr Sitzfleisch und strammere Waden antrainieren :ninja:

Aber eines ist richtig: China ist anders als die meisten zuhause in Deutschland denken oder ahnen.

Viele Grüsse aus Shanghai, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#136 Beitrag von cookie » 2009-08-30 16:39:44

Sind übrigens seit einige Tagen in Kathmandu - hab ich ganz vergessen zu berichten.

Werden wohl in zwei Tagen nach Pokhara weiterfahren. Langsam wird uns die Stadt zu laut und dreckig.
Hatten auch schon mal "Strasse unter Wasser". Regent z.Z. fast jeden Tag zumindest einmal.

Ersatzteilsuche in Kathmandu ist nicht einfach. Heute den ganzen Tag damit verbracht Kabinenstossdämpfer aufzutreiben. Haben auch einen perfekt passenden gefunden - leider nur einen...
VA-Stossdämpfer wollte ich auch austauschen - ist aber lt. Werkstatt noch in Ordnung und werde ich morgen wieder einbauen.

Werden in Pokhara ein wenig chillen und mich um Kleinigekeiten am LKW kümmern.

Ansonsten immer Stromausfall, wenn ich gerade was online stellen will :huh:
Einen Bericht von Turkmenistan hab ich allerdings schon seit vorgestern online.
Einen weiteren will ich gleich mal versuchen online zu stellen ;)

Damit ich nicht ganz hinten dran bin, "Twitter" ich jetzt auch auf unserer Homepage ;)

Viele Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

#137 Beitrag von karakum » 2009-08-30 16:57:23

Habe auch gerade Turkmenistan durchritten. Die 187 USD sind der normale Eingangssatz für alle Fahrzeuge, die grösser als PKW sind. Die 40 USD Benutzungsgebühr für die Pontonbrücke hinter Turkmenabad sind auch normal, leider.
Schade, dass Ihr nur 4 Tage hattet. Eine Landy- Besatzung, die mit uns gemeinsam ein Stück Usbekistan gefahren war, hatte 5 Tage bekommen. So konnten wir ganz gemütlich in Ashgabat Shashlyk essen.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#138 Beitrag von Veit M » 2009-08-30 21:51:29

Ja weiterhin gute Reise. Ist schön zu hören daß Ihr etwas entspannter seid mittlerweile. Sind schön zu lesen Eure Reiseberichte. Einiges davon kann ich nach meinem Urlaub jetzt auch nachvollziehen wobei ich das Glück hatte eigentlich immer irgendwann ein ruhiges Plätzchen für die Nacht zu finden und unterwegs auch ein paar Anlaufstellen bei Bekannten hatte was ganz angenehm war.

Also dann weiterhin gute Fahrt und problemlose Reise und ich freu mich schon auf die nächsten Berichte und Bilder. :)

Ciao

Veit

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#139 Beitrag von cookie » 2009-09-14 14:43:48

Moin!

der bekannte Thread mit der Boliven-Death-Road bringt mich dazu ein paar Bilder aus China/Tibet zu zeigen.
Hab gerade nicht meine eigenen dabei - drum die vom Leon:

Sieht doch fast so aus die die Strecke von Bolivien - allerdings ist die Strasse runter nach Zhangmu zum großten Teil inzwischen geteert. Dennoch abenteuerlich schmal und enge Kurven:

Bild

Und so sah es vorher aus. 1500km von 4000km waren so, oder ähnlich bescheiden.
"Strasse" ist gesperrt, runter ins Flussbett:

Bild

Im Flussbett ist dann auch genug Platz für den Gegenverkehr. Allerdings sucht man sich den Pfad durchs Wasser oft selbst:

Bild

Sind noch in Pokhara - werden morgen in der Früh zur Westgrenze Nepals aufbrechen und dann entweder gleich nach Leh, oder erst nach Delhi - wahrscheinlich fahren wir erst nach Leh und Nubra Valley, denn dort schneit es schon kräftig...

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
mitleser
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2009-06-01 20:34:05
Kontaktdaten:

#140 Beitrag von mitleser » 2009-09-21 9:01:36

Hallo,
fahrt auf jeden Fall nach Ladakh, wenn das Wetter es irgendwie zulässt. Beeindruckende Strecke quer durch den Himalaya! Ab Manali wird der Verkehr auch erträglich.
Und die Landschaft ist einmalig;
Bild

Es fahren auch die eineheimischen LKW, da solltet ihr auch durchkommen
Bild

Das hier war das schlimmste Stück (Monsun ist durchgebrochen):
Bild
g
m

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#141 Beitrag von cookie » 2009-09-21 9:35:19

Danke für die Info.
Wir hocken gerade tatsächlich im Best Western Hotel in Baddi und überlegen wie es weitergeht.
Es ist ja nicht so, dass wir nicht schon im Himalaya waren - Tibet war schon sehr beeindruckend. Aber uns nervt derzeit der Verkehr (wenngleich er nicht so dramatisch ist, wie befürchtet) und die Strassen. Esther hat Nackenprobleme und ich hab nach einer beschissenen Strecke morgens beim Aufwachen Rückenschmerzen (trotz Ricaro-Sitze).
Wir fahren wohl auf jeden Fall jetzt mal noch die 250km nach Manali und erkunden uns nach den Strassenverhältnissen ... dann sehen wir weiter. Wir haben auf jeden Fall das Risiko, dass wir nicht mehr von Leh zurück kommen und dort im schlimmsten Fall überwintern müssen... Sicherlich auch einer Erfahrung, aber ob die sein muss weiss ich nicht... ;-)
Alternativ fahren wir nach Daramsala, dann Dehli und fliegen ggf. nach Leh - wär mal was anderes...
Grüße!
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2009-09-21 9:38:34, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
mitleser
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2009-06-01 20:34:05
Kontaktdaten:

#142 Beitrag von mitleser » 2009-09-21 9:46:49

Hallo nochmal,
wir sind damals hingeflogen und mit Jeep wieder rausgefahren. Der Flug ist schon toll, die Landung wie auf einem Flugzeugträger :)
Mehr Bilder hier:
http://www.geotrip.de/html/indien.html
(Bilder anclicken)
Problem könnte der 5000m Pass sein so spät im Jahr. Wir saßen 2 Wochen fest, da durch Monsundurchbruch die Strassen weggeschwemmt waren. Nicht dass ihr da oben nicht mehr wegkommt. Normalerweise fahren aber Linienbusse, vielleicht bei denen in Manali mal erkundigen.
Aber mit eigenem Auto da oben dürfte schon traumhaft sein!
Ladakh ist übrigens nicht typisch indisch sondern sehr viel entspannter...
Grüsse
m

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#143 Beitrag von cookie » 2009-11-26 10:48:24

Hallo allerseits,

hier schon lange kein Update mehr geschrieben. Wird Zeit.
(Bilder liefere ich noch nach)

Wir standen nun fast vier(!) Wochen in Delhi. Wahnsinn. Dabei haben wir gar nicht mal so viel von Delhi gesehen - außer dem Whole-Sale-Autoteilemarkt und das ist auch schon ein Besuch wert. :)

Für uns war es eine schöne Pause zu Reise-Halbzeit. Wir konnten in einer Wohnung leben fast wie zuhause (geschlafen haben wir trotz Gästezimmer dennoch im LKW; das ist eine Art "Ehrensache" ;) ).
Wir haben es genossen, doch nun geht es endlich weiter! Wir sind zwar keine großen Fans von historischen Sehenwürdigkeiten, aber das Taj Mahal wurde uns nun so ans Herz gelegt, dass wir doch noch auf dem Weg zurück nach Nepal dort vorbeischauen. - Es sind auch nur ~100km Umweg; also quasi nix.

Zwar haben wir hier viel Abgehangen, aber auch einiges am Auto machen können:
- Abgeschmiert
- Manschette Lenkstanke ausgetauscht
- Manschette Spurstange ausgetauscht
- Ventil Staudruckbremse ausgetauscht
- Filter vom Wasserabscheider getauscht
- Neue Scheinwerfer-Glühbirnchen eingesetzt (und nach Wackelkontakt gesucht)
- Blinker repariert und Glühbirnchen ausgetauscht (hab ich mir an einem Bus selbst leicht ramponiert)
- Neue VA-Stoßdämpfer besorgt (leider noch nicht eingebaut, da Auge zu klein)
- Wieder neue Stoßdämpfer für Fahrerhaus besorgt (noch nicht eingebaut, da Aufhängung ein Problem hat; längere Story)
- Simmerringe VA Links getauscht
- Simmerring Getriebe/Kardan getauscht
- Alle Bremsen kontrolliert, gereinigt und eingestellt
- Öl an VG, Diff, Planeten und Getriebe geprüft
- Ölschleuder gereinigt
- Ölwechsel (wir jetzt noch als Abschluss in der Werkstatt gemacht)
- ein Fenster am Fensterrahmen neu abgedicht (hatte ich scheinbar nicht ordentlich eingeklebt; kam mal bissel Wasser rein)
- Sandbleche neu und ordentlicher befestigt
- Ein paar neue Werkzeuge gekauft (bekommt man hier nachgeschmissen)
- Verbrauchsmaterial aufgestockt (Öl, Ölfilter, Fett, zig Manschetten)
- Am Bett eine Verstärkung der Frontplatte angebracht
- Die Küchenzeile und Stauraum unterm Bett mit tibetischem Stoff verkleidet (sieht ganz nett aus)
- Mehr oder weniger komplett den Innenraum aufgeräumt, viele Dinge aussortiert und weggeschmissen/verschenkt. Mensch ist da ein Platz im Wohnraum!! :D (haben aber immer noch viel zu viel Kram)

Eigentlich wollte ich noch mehr machen, aber dazu hatte ich keine Lust mehr und jetzt müssen wir mal weiter...

Organisatorisch haben wir unsere Weiterfahrt durch Tibet, Yunnan nach Laos klar gemacht und auch Schneeketten für diese Tour bestellt. Freuen uns bald unsere Reisebekanntschaften für diese Strecke in Nepal zu treffen.

Was Delhi selbst anbelangt, haben wir uns schlimmeres Vorgestellt. Allerdings waren wir bestimmt auch nicht in den schlimmsten Gegenden unterwegs. In den kleinen Gassen am Kashmere Gate haben wir uns dennoch wohl gefühlt. (War ganz witzig: Esther lief vorraus, ich mit 10m hinterher und alle Leute haben ihr aus den Läden hinterher geguckt - kein Wunder. Frauen auf dem Autoteilemarkt? Gibts nicht - und schon gar nicht aus dem Ausland).

Wärmstens zu Empfehlen wenn man in Delhi von A nach B kommen will: Die Delhi Metro. Wird gerade doll erweitert. Ist erst wenige Jahre alt. Kostet quasi nix - nur eins war ärgerlich: Wir kamen vom Kashmere Gate nicht mehr zurück, weil wir das Getriebeöl nicht mit in die Metro nehmen durften...

Inzwischen konnten wir auch mal die unterschiedlichen Speisen intenstiv austesten und haben einige leckere indische Gerichte gefunden, die über Dal und Thali hinausgehen (hatte zwischenzeitlich die Nase vom indischen Esse voll und ständig chinesisch gefutter).

So jetzt müssen wir aber los, sonst kommen wir heute schon wieder nicht weg... :ninja:

Wie gesagt, Bilder folgen!

Viele Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#144 Beitrag von Veit M » 2009-11-26 11:46:39

Ja das hört sich ja richtig gut an. Einen Besuch am Taj Mahal, da kann ich Euch nur beneiden. Nehmt euch genug Zeit und sucht Euch ein Plätzchen wo Ihr die Skyline beim Sonnenuntergang betrachten könnt. Wer weiß wann Ihr wieder die Chance habt. Ich kenne das nur aus der Glotze und schon da sah es fantastisch aus.

Paßt nach dem Ölwechsel in der Werkstatt auf daß alles dicht ist, Kupferdichtung neu oder ausgeglüht und Ablaßschraube fest aber nicht überdreht. Ölreserve und evtl. Ersatzablaßschraube habt Ihr sicher dabei. Im Notfall ein Korken wenns paßt. :ninja:

Also dann weiterhin gute Reise und tolle Erlebnisse und das alles gut durchhält.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#145 Beitrag von cookie » 2009-12-04 21:06:53

Hallo allerseits,

Taj Mahal war schön, allerdings auch sehr stark besucht, da Samstag, Hauptsaison und wir relativ spät am Tag dran waren.
Sonnenuntergang kann man sich glaube nicht anschauen, zumindest hieß es, dass ab 17:00 Uhr zu ist (kann auch sein, dass ab 17:00 keiner mehr reingelassen wird).

Ich hab z.Z. große Probleme Daten übers Netz zu schieben, das Internet ist hier z.Z. extrem langsam und tw. bauen sich nicht mal die Seiten auf.
Immerhin scheint es jetzt gerade mal zu klappen, wahrscheinlich weil keiner surft (es ist 00:45).

Wir haben uns entschlossen nun ein paar Zusammenfassungen zu schreiben, um dann bis Weihnachten wieder aktuell mit unseren Berichten zu sein.
Habe gerade einen neuen Bericht über Kirgistan eingestellt - inklusive vieler Bilder!
Davor gabs noch einen Bericht über ein Problem mit der Kupplung.
http://www.project-asia.com

Viele Grüße!
Jan + Esther
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#146 Beitrag von cookie » 2009-12-07 18:30:59

Kurze Zwischeninfo:
In Nepal ist wieder mal intensives Streiken angesagt. Keine findet es sinnvoll - wahrscheinlich nicht mal die, die es inititieren. Aber Hauptsache mal gestreikt.
Gestern war Fahrverbot für alle, die Geschäfte sollten alles schließen - die meisten haben sich dran gehalten; viele hatten unter halb geöffneten Rolläden dennoch geöffnet.
Sprit gibt es seit zwei Wochen so gut wie gar nicht. 100m Autoschlange an einer Mini-Tankstelle mit einer Zapfsäule sind keine Seltenheit.
Angeblich soll Diesel nicht so das Problem sein. Wir brauchen z.Z. nichts - wir haben ja noch 50 Liter (hüstel)... Hoffe wir kommen am 25.12. über die Grenze nach China. Werden lieber mal einen Tag früher losfahren.
Für übermorgen ist wieder ein Streik angesagt und irgendwann vor Weihnachten nochmal.

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#147 Beitrag von Wombi » 2009-12-07 18:42:19

Hallo Jan,
wir haben ja noch 50 Liter (hüstel)...
Geh in solchen Gegenden keine solchen Risiken ein......

Bunker wenn möglich die Tanks voll, und Du gehst solchen Engpässen automatisch aus dem Weg.

Schon mal in einem Land gestanden, wo es wegen Streik 2 Wochen keinen Sprit gab ???
Ganz schnell ist dann bei unsereins die Heizung auch im Streik.. :ninja:

Gut gemeinter Rat......

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#148 Beitrag von cookie » 2009-12-07 20:02:06

Unsere Heizung (und damit Warmwasser) streikt schon, weil ich den Tank aus dem die Heizung saugt leergefahren habe.
Das im anderen nur noch so 50 Liter sind, ist auch eine Verkettung von verschiedenen Umständen. Unsere Tanks waren noch nie so leer wie zur Zeit (was nicht am Streik liegt; aber wir wollten hier Tanken)
Murphy eben...
Aber uns gehts blendend :)

Davon abgesehen, fahren wir nie mit vollen Tanks rum - die reißen einem dann nur ab! :angel: :happy:

Grüße!
Jan

PS: Warmwasser gibts nun per Solarenergie. Wenigstens streikt die Sonne nicht :blush:
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#149 Beitrag von Lassie » 2009-12-08 3:10:02

Davon abgesehen, fahren wir nie mit vollen Tanks rum - die reißen einem dann nur ab!
Ääääh - doofe Frage: Was ist dann der Sinn von möglichst vielen und groossen Tanks ?! :huh:

Wenn du eh nie voll tankst, dann mach doch einen Tank weg und eine Staukiste dran - dann ist wenigstens der Schwerpunkt tiefer und etwas Geraffel aus dem Aufbau weg.

Viele Grüsse,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#150 Beitrag von cookie » 2009-12-08 5:59:01

Lassie hat geschrieben:Ääääh - doofe Frage: Was ist dann der Sinn von möglichst vielen und groossen Tanks ?! :huh:
Vollkommen richtig diese Frage! Deshalb würde ich jedem anderen auch empfehlen nicht speziell nach großen Tanks zu schauen. Das hat eigentlich mehr Nachteile als Vorteile.
Allerdings würde ich jedem dennoch empfehlen zwei Tanks zu montieren. Die Möglichkeit Umschalten zu können bringt Vorteile (und hat uns schon bei ausgeflocktem schlechten Diesel das Weiterfahren ermöglicht).
Unsere Tanks waren günstig und damals dachte ich auch noch: Je größer desto besser. Sehe ich inzwischen sehr entspannt und als nicht mehr notwenig an.

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Antworten