Carnet de passage für Syrien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Carnet de passage für Syrien

#1 Beitrag von wohnmog » 2009-03-30 23:51:55

Hallo Reisende,
wollen mitte Mai für 4 Wochen nach Syrien- den Landweg ohne Fähre.
Nun, wer hat denn eine Ahnung, ob ich nun ein Carnet für Syrien brauche oder nicht? Der ADAC meint, es wäre besser... besser kostet aber 150,- Euronen....
Gibt es denn digitale Karten dafür? Habe bisher noch nichts gefunden...
Grüße
Markus

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#2 Beitrag von Vario 815 DA » 2009-03-31 0:02:52

Hallo Markus,
siehe Auswärtiges Amt und dann Länder Reisen u. Sicherheit.
Besser kann mans nicht beschreiben.
Wir fahren um die Zeit nur bis in die Türkei, dafür aber länger
und nur auf Maut-freien Straßen.

Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

#3 Beitrag von wohnmog » 2009-03-31 1:27:53

Da hatte ich schon geschaut, doch natürlich nichts gefunden. Wie gesagt: der ADAC sagt: empfohlen...
Grüße
Markus

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#4 Beitrag von Vario 815 DA » 2009-03-31 1:39:23

Nochmal hallo,
unter Reise und Sicherheitsbestimmungen steht, das Auto wird
in den Pass des Eigentümers eingetragen.
Für mich heißt das Einreise ohne Carnet!

Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Edgar
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2006-12-29 22:23:31
Wohnort: Franken

#5 Beitrag von Edgar » 2009-03-31 22:16:31

Hallo Markus,

Wir sind ab dem 2. Mai auf dem Weg nach Jordanien

http://franken-fuer-amman.de/

Karten gibt es z.b. hier

http://www.bsmap.de/bs2/components/com_ ... 4f0ddb.gif

oder auf Papier

http://www.reise-know-how.de/syrien-lib ... -1579.html

zum Carnet: wir haben keins

Sonnige Grüße aus Mittelfranken
Edgar

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

#6 Beitrag von wohnmog » 2009-03-31 23:07:16

Danke!
die Karte kannte ich schon, sie gibts ja auch digital- aber mit dem Maßstab spar ich es mir- denke das geht auch nur mit GPS und Papier- spare mir den Stress einer könnt den Laptop klauen;)
Genau das habe ich gesucht: Erfahrungswerte bzgl Carnet ;)
Grüße
Markus

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 720
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von AndreasU2150 » 2009-03-31 23:27:57

Hallo Markus

Für Syrien brauchst Du kein Carnet.
Wir waren letztes Jahr um diese Zeit dort, ebenfalls ohne Carnet.
Es wird an der Grenze ein Triptik ausgestellt, das Papier ist komplett auf arabisch und wird vom Grenzbeamten ausgefüllt, also keine Panik.
An den kleinen Grenzübergängen klappt die Ein- und Ausreise etwas entspannter. In Bab Al Hawha hatten wir einen Schlepper den wir nicht loswurden, hat uns 10 Euro gekostet, war zwar ok aber ich mache meine Grenzformalitäten lieber alleine.
Digi Karten gibt es, die alten Russenkarten.

http://mapy.mk.cvut.cz/list/data/Stredn ... Syria_100k

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von AndreasU2150 am 2009-03-31 23:28:16, insgesamt 1-mal geändert.

Wüstling

#8 Beitrag von Wüstling » 2009-04-01 9:09:49

Hallo,

zum Carnet kann ich nichts sagen, aber wir haben im Oktober 2008 einen Landy Fahrer getroffen der auf der Rückreise von Syrien war.
Er sagte die Dieselsteuer von 100 USD wäre nun zweimal fällig, bei Ein- und Ausreise.

Hans
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2006-10-23 15:48:24
Wohnort: Ostfildern

#9 Beitrag von Hans » 2009-04-04 18:29:35

Hallo Markus,
ich fahre regelmäßig nach Syrien. Ich denke bei den Antworten solltest Du bedenken, daß es für Transit und Aufenthalt verschiedene Reglungen gibt. Ich reise mit ADAC-Carnet da es von der Tagesform der Leute an der Grenze abhängt ob das syrische günstiger ist oder nicht. Man muß sehen, daß die Zöllner Geld bezahlen um für ein halbes Jahr an die Grenze versetzt zu werden und das muß sich amortisieren. Am einfachsten wird es sein wenn Du erkennbar als Tourist einreist, also am besten mit Frau/Familie und einem als Camper erkennbaren Kfz. Die Leute sind recht erfinderisch was neue Gebühren betrift und nur wenige davon sind legitim. Letztes Jahr Jahr gab es, allerdings offiziel, eine neue Ausreisegebühr von 10$ pro Kopf und für das Abstempeln des ADAC-Carnets wollten sie 70$. Ansonsten kamen noch Versicherungskosten von 81$ sowie die Dieseltax von 400$ für 4 Wochen dazu. Ich bezahle die gesamte Dieseltax bei der Einreise. Nachträglich auf einem Zollamt ist es meist teurer. Die Leute an der Grenze allerdings, halten eine für total bescheuert wenn man das macht. Ihr Angebot ist meist: bezahl mal 1 Woche und bei der Ausreise regeln wir das unter der Hand. Muß man selbst entscheiden.

Wenn man die Grenze mal hinter sich hat ist Syrien ein sehr schönes Reiseland

Gruß Hans

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

#10 Beitrag von wohnmog » 2009-04-06 22:07:39

Hallo Hans,
danke für die kompetente Antwort.
Die DIeselsteuer wird bei mir zum Glück nur für 2 Wochen fällig, der Rest ist An- und Abreise. Wir werden klar als Touris zu erkennen sein- Wohnkabine- hoffe sie wird bis dahin fertig..- und Freundin ist mit dabei.
Wenn aber da vor Ort auch 10$ für das ADAC Carnet fällig sein können, denke iches ohne zu versuchen. Auf der Seite der Botschaft wird zwar eines gefordert, doch geht dies auch an der Grenze, wie mir hier ja bestätigt wurde. Wie sind denn die Kontrolle an der Grenze rein bzw raus?- Rein wg der ein oder anderen Flasche Wein, raus wg dem Diesel der nicht unbedingt mehr in die Fahrzeugtanks paßt;)
Denke die Türken sind da viell penibel..
Grüße
Markus

Hans
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2006-10-23 15:48:24
Wohnort: Ostfildern

#11 Beitrag von Hans » 2009-04-07 9:37:15

Hallo Markus,
ein syrisches Visum bekommst Du problemlos an der Grenze. Allerdings habe ich 2007 dafür auch 170 $ bezahlt und bei der Ausreise bist Du den Typen genauso ausgeliefert. Vielleicht kommst Du als 'richtiger Tourist' billiger davon. Ich fahre zu Ausgrabungen und habe offensichtlich nicht das typische Touristengepäck dabei. Zudem glauben Sie einem nicht, daß man das Land so toll findet, daß man jedes Jahr zwischen 4 und 8 Wochen da verbringen will. Die Kontrollen scheinen recht willkürlich zu sein: Einmal stellte ein Karton Toilettenpapier ein 'big problem' dar, der ganze restliche Kram hat niemand interessiert. Alkoholika interessieren niemanden, höchstens wenn sie selbst was abhaben wollen. Das Geschiß mit dem Diesel bei der Ausreise gibt es erst seit die Türken bei fast jedem türkischen Fahrzeug den Tank nachmessen. Eine rechtliche Grundlage gibt es dazu nicht, es wird lediglich versucht ein Bakschisch herauszuschlagen. Die 10 $ pro Person bei der Ausreise scheinen legitim zu sein und sind bei der Polizei zu bezahlen und die Versicherung für 4 Wochen fällt in jedem Fall an. Falls Du $ dabei hast wirst Du zumindest beim Wechselkurs nicht beschissen.
Falls Du willst schicke mir per PM deine Telefonnummer, dann können wir uns am Telefon unterhalten und falls Dich die aktuelle Lage an der Grenze interessiert, könnte ich dort anrufen.

Antworten