Navigation von Becker Z099 taugt der was?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Navigation von Becker Z099 taugt der was?

#1 Beitrag von Andy » 2009-03-07 10:51:14

Hallo Leutz,

habe in kürze vor nen neues Navi zuzulegen, da meines sehr überaltert ist, neue Karten gibt es nicht.

Ich spiele mit dem Gedanke das Becker Traffic Assist Z099 zuzulegen.

Hat ziemlich viel, u.a.:
man kann GPS Koordinaten eingeben
LKW,PKW,Moppet,Fußgänger
Brückenhöhen
ganz Europa
Fahrspurassi
Alternativrouten (4stck insg.)
POI (point of Intrerest) entlang der Routen

keine Freisprecheinrichtung
zum Preis von jetzt noch ca. 145 EUR

Im Netz wird es sehr gelobt mit ca. 125 EUR, (den preis finde ich bei uns aber nicht)

hat da einer erfahrung mit?? taug das was für unsereins Europa fahrer.
Für Tunesien wird es sicherlich dann auch intressant, ob es da Karten gibt.

bis denn

mfg

Andy
Zuletzt geändert von Andy am 2009-03-07 10:52:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
AxelB
Schrauber
Beiträge: 307
Registriert: 2006-10-03 11:29:18

#2 Beitrag von AxelB » 2009-03-07 12:25:55

Hallo Andy,

auf die Schnelle hab ich es hier zumindest für 130 € (+ Versand gefunden). Achten würde ich auf die Aktualität des Kartenmaterials und ob man GPS Koordinaten eingeben kann. Wenn es standardmäßig nicht geht, so gibt es aber u.U. Foren, in denen sich Leute tummeln, die so etwas programmieren. Bei meinem Medion hat dies jedenfalls fehlerfrei funktioniert.

Grüße
Axel
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt ist ein Verbrecher. (Galileo Galilei)
What Have The Unions Ever Done For Us
War, No More Trouble

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#3 Beitrag von rocknroll » 2009-03-07 12:34:16

Ich finde das Garmin Nüvi 210 und höher für sehr bediendfreundlich gegenüber allen anderen, auch TomTom. Und Garmin kommt ja aus den Koordinaten GPS.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Wombi » 2009-03-07 14:30:09

Wir haben in allen Schleppwägen das Garmin Nüvi 350, 175 € und für gehobenen Standart absolut ausreichend.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#5 Beitrag von Garfield » 2009-03-08 8:16:26

Was man hinterfragen sollte:
Wird in der Einstellung LKW nur die Fahrzeit Berechnung auf langsames Fahrzeug umgestellt oder werden die Routen auch LKW tauglich ausgesucht?

Bei meinem inzwischen sehr altem Garmin Streetpilot 3 wird nur die Fahrzeit verändert ,gab schon Überraschungen deswegen . So weit mir bekannt gibt es von VDO Dayton ein wirklich LKW taugliches Navi in dem alle Daten vom Fahrzeug eingegeben werden und bei der Routenführung berücksichtig werden.

Gruß Garfield

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2870
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#6 Beitrag von urologe » 2009-03-08 9:47:19

Garfield hat geschrieben:.. Berechnung auf langsames Fahrzeug umgestellt oder werden die Routen auch LKW tauglich ausgesucht?
hallo Garfield,

die Neuen machen das schon - aber je tauglicher umso mehr Autobahn und Bundesstraßen sucht er teilweise mit größeren Umwegen aus , um Landstraßen zu vermeiden - das will ich eigentlich auch wieder nicht. es ist immer ein Kompromiss.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Martin O307 » 2009-03-08 9:59:31

Garfield hat geschrieben:Wird in der Einstellung LKW nur die Fahrzeit Berechnung auf langsames Fahrzeug umgestellt oder werden die Routen auch LKW tauglich ausgesucht?
Ersteres!
Ausserdem wird zum Routing die langsamere Geschwindigkeit herangezogen.
KEINESFALLS werden aber Durchfah-Verbote, Brückenhöhen und Strassenlasten berücksichtigt, das können nur teure Geräte ab 500 EUR Aufwärts, und neuerdings eine Zusatzsoftware für Tomtom Geräte für 150 EUR.

Das Becker was Du Dir kaufen möchtest ist durchweg gut, die Software ist von Navigon. Nicht mehr viele Navis lassen sich auf das LKW Profil umstellen. Die Hersteller viel Ärger mit Menschen, die eben genau dieses erweiterte LKW Profil vermutet hatten und dann enttäuscht wurden, wenn Sie doch vor einer Brücke standen.

Ansonsten: Meine uneingeschränkte Empfehlung!

Erfahrungsberichte findest Du viel im Navi-Forum
Viele Grüße,
Martin

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#8 Beitrag von Andy » 2009-03-08 12:31:11

Danke Martin,

es gib sachen :eek: massenweise Infos.
Habe ich direkt unter favoriten gespeichert :D

Denke ich werde es mir morgen zulegen. Da gibt es ja noch jedemenge andere features. :D

mfg

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#9 Beitrag von Veit M » 2009-03-08 13:07:01

Manche Navis kann man wohl mit Software von Openstreetmap updaten.

Da mal reinschauen kann sich also lohnen.
Da gibt es auch kostenlose Vektorkarten die z.B. in TTQV nutzbar sind. :D

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

#10 Beitrag von Die Nomaden » 2009-03-08 15:19:23

Ich habe die besten Erfahrungen mit Garmin Navis gemacht . Gut die Kosten den einen oder anderen € mehr . haben aber einen Super Service , im mom. haben wir 2 Stk 1 tens das 2610 und seid kurzem das GPSmap 60CSx total genial . Zugegeben an Stelle des 2610 hätte ich damals das GPSmap 278 kaufen sollen , meiner Meinung nach immer noch das beste was im mom. in der Preiskategorie auf dem Markt ist . Mein 2610 hat nach zweieinhalb Jahren und über 50.000 km Motorrad + X km Auto den Geist ausgegeden ,(auf Sizilien) :mad: ,war ärgerlich . Wir haben aber innerhalb weniger Tage ein komplet neues incl allem Zubehör , Katenmat. Fernbedienung ,und ,und und, bekommen . Das nenne ich Kulanz und Service . Auch das Freischalten des Kartenmat. auf beide Navis war kein Problem . Nach ein paar mal Tel. war alles bestens . Ich denke mal es hat jeder seine eigenen Erfahrungen mit Navis gemacht . Das sind unsere Erfahrungen und unsere Meinung zum Tehmea Navi und Garmin . Gruß Ute & Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von electroniclas » 2009-04-10 12:08:38

Hallo!

Grundsätzlich: Ein Outdoor-Gerät, dass man auch aus dem Fahrzeug mitnehmen kann, wasserdicht und schlagfest(!) ist immer zu bevorzugen, wenn es auf Reise geht. Für die tägliche Courierfahrt lieber ein typisches Autogerät mit großem Display. Aber diese Geräte sind sehr empfindlich.

Mittlerweile werden die Outdoor-Geräte immer komfortabler und wachsen auf die PDA-Spielzeuge zu. Zum Beispiel die genannte nüvi-Serie. Klein, aber mit stattlichem Display.

Manche nüvis können mit alternativer Firmware betrieben werden, die Geräte von TomTom angeblich überwiegend. Genaueres kann ich nicht sagen, aber ich würde, wenn ich ein nüvi wollte, unbedingt solch ein Gerät kaufen. Dass man den Funktionsumfang erweitern und so evtl. auch die Lebensdauer des Geräts verlängern kann, ist ein großer Vorteil.

e.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von electroniclas » 2009-04-10 12:11:41

Martin O307 hat geschrieben:KEINESFALLS werden aber Durchfah-Verbote, Brückenhöhen und Strassenlasten berücksichtigt, das können nur teure Geräte ab 500 EUR Aufwärts, und neuerdings eine Zusatzsoftware für Tomtom Geräte für 150 EUR.
Falls es nicht 100% perfekt sein muss, würde ich mal auf Karten aus Material von OpenStreetMap schielen. Die lassen sich so generieren, dass nur LKW-Routen berücksichtigt werden. (Es gibt auch Fahrrad-, Reit- und Topo-Karten...)

Natürlich ist nicht überall bekannt, ob die Strecken LKW-tauglich sind, weil die Mapper immer nur das eintragen, was sie selbst interessiert. LKW-Fahrer sind halt nicht die Mehrheit. Sprich: Die Datenbank ist nicht vollständig.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
AxelB
Schrauber
Beiträge: 307
Registriert: 2006-10-03 11:29:18

#13 Beitrag von AxelB » 2009-06-04 20:36:54

Für Schnäppchenjäger hier das Becker Navi bei ATU für 119 EUR, ohne Versandkosten. Im Suchfilter Becker anklicken, dann erscheint die Auswahlliste.

Grüße
Axel
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt ist ein Verbrecher. (Galileo Galilei)
What Have The Unions Ever Done For Us
War, No More Trouble

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#14 Beitrag von Andy » 2009-06-04 21:56:47

Hai Leutz,

ich habe das Becker Navi jetzt mal gekauft und im Kroatien Urlaub getestet.

Für meine Zwecke völlig ausreichen. Die Zeiten kommen hin. Die Wege sind auch recht gut. Sogar in Kroatien der Weg durchs Velebit-Gebirge einigermaßen Gefunden. Den gibt es noch nicht mal auf einiegen Landkarten--es Navi hat ihn aber :D

Ich find es Gut.
Top ist auch die Koordinateneingabe. Damit haben wir immer den angegeben Camp.-Platz gefunden. Einfach die Koordinaten aus dem ADAC Führer ins Navi und ab dahinn. Hat sehr gut geklappt.

bis denne

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
AxelB
Schrauber
Beiträge: 307
Registriert: 2006-10-03 11:29:18

#15 Beitrag von AxelB » 2009-06-11 9:36:05

Ich habe das Becker Z099 seit ein paar Tagen und bin rundum zufrieden damit. Auch das kostenlose Update des Kartenmaterials von Q2/08 auf Q3/08 hat tadellos funktioniert. Dir Andy ein herzliches Dankeschön für den Hinweis zu diesem Navi.

Axel

PS: Momentan gibt es das Navi leider nicht mehr bei ATU zu dem Schnäppchenpreis.
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt ist ein Verbrecher. (Galileo Galilei)
What Have The Unions Ever Done For Us
War, No More Trouble

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#16 Beitrag von MAN » 2009-06-11 16:10:51

Hallo allerseits,

ich hab mich gestern auch dazu durch gerungen mir ein Navi zu zulegen, nachdem ich letztes Jahr mit dem ausgeliehenen von meiner Schwester in verschiedenen Städten damit unterwegs war und ich das einfach klasse fand.
Ich hab mir ein Becker Z101 geholt, ist das dass Nachfolgemodell von dem Z099? und wie geht das mit dem Update? ich hab mich noch gar nicht mit den Ding beschäftigt.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
AxelB
Schrauber
Beiträge: 307
Registriert: 2006-10-03 11:29:18

#17 Beitrag von AxelB » 2009-06-11 16:25:04

Hallo Stephan,

Du gehst auf die homepage von Becker, schaust nach Deinem Navi, und dann unter Downloads findest Du die Sachen, die es dafür gibt, incl. Bedienungsanleitung.

Vielleicht hast Du ja schon aktuelle Karten drauf.

Grüße
Axel
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt ist ein Verbrecher. (Galileo Galilei)
What Have The Unions Ever Done For Us
War, No More Trouble

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#18 Beitrag von Andy » 2009-06-11 17:57:11

Hallo Axel,

hat bei dir sie Schweiz funktioniert?

Bei mir gab es fehlermeldung beim Update,sonst bin ich zufrieden.

mfg

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

biglärry

#19 Beitrag von biglärry » 2009-06-11 23:28:56

Von den Navis die ich bisher ausgeliehen und probiert habe waren die zwei Beckergeräte die einfachsten und Besten . Ich war mit denen zufriedener als mit dem teuersten Tomtom , Blaupunkt war die reinste Katastrophe und unser aktuelles von Sony werde ich in Zukunft nur mitlaufenlassen um während der Fahrt den Streckenverlauf im Auge zu haben (zwecks vorausschauendem Fahren, was sich auf kurvenreichen Strecken und bei Nebelfahrten schon absolut bewährt hat) . Zur reinen Navigation (um die sich während der Fahrt meine Frau kümmert) werden wir ein anderes anschaffen .

Eine taugliche LKW-Navigation läuft langsam an weil anscheinend eine grosse Nachfrage besteht , ein Artikel in einer aktuellen Reisemobilzeitschrift beschäftigt sich gerade mit dem Thema . Eine wirklich taugliche für den einzelnen erhaltbare Version gibt es aber noch nicht . Tomtom ist gerade dabei eine Version auszuarbeiten die aber nur für (zu Beginn) die Flottenbetreiber gedacht ist und erst später in Privathände kommen soll . Die Einspeicherung der europäischen Daten mit den Abmessungen (breite , höhe , tragfähigkeit usw.) von Brücken , Tunnels , usw. ist allerdings schon abgeschlossen . Lediglich der äussere Osten Europas ist noch nicht erfasst . Ist also alles nur noch eine Frage der Zeit .

Scheinbar liessen sich die Hersteller von der sehr hohen Nachfrage der Reisemobilisten und dem Markt der für den ersten abzugrasen ist , überzeugen .
Zuletzt geändert von biglärry am 2009-06-11 23:31:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AxelB
Schrauber
Beiträge: 307
Registriert: 2006-10-03 11:29:18

#20 Beitrag von AxelB » 2009-06-12 12:16:55

Hi Andy,

das Update auf Service Release 1 lief bei mir fehlerfrei durch. Kartenmaterial Schweiz ist Q3/2008. Ich habe gerade mal einen Ort in der Schweiz als Ziel festgelegt und die Zielberechnung funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Axel
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt ist ein Verbrecher. (Galileo Galilei)
What Have The Unions Ever Done For Us
War, No More Trouble

Benutzeravatar
Ananda
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2006-10-03 11:43:26
Wohnort: Nähe PAF

#21 Beitrag von Ananda » 2009-06-16 17:44:25

Habe da noch das LKW Navi von Arival gefunden. Das hat die nötigen LKW-Funktionen.
Hat das schon jemand aus probiert???? :search:

Grüße aus dem Wagengarten

Ananda

Antworten