Overland von Nairobi nach Kairo im Sommer

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
willi8
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2008-10-28 13:47:26

Overland von Nairobi nach Kairo im Sommer

#1 Beitrag von willi8 » 2009-02-25 11:11:22

Hallo,
wollte eigentlich im Winter von Kairo nach Nairobi overland.
Bin aber in Ägypten hängengebliegen und habe das Rentnerklima genossen.
Jetzt werde ich aber im Sommer von Nairobi nach Kairo overland reisen.
Von Mitte Juni bis Mitte August. Ist das Klima erträglich in dieser Zeit insbesondere Ägypten und Sudan? Wie ist das Malariarisiko in dieser Zeit?

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Klima

#2 Beitrag von 1945 » 2009-02-26 9:03:51

Hallo Willy
Im Juni und July ist ja dort noch " Winter" also nicht so ein problem.Doch was ich nicht Verstehe ist die Route, denn dort hoert normalerweise der Stress auf.Lies verschiedene Reise Berichte und Du wirst es sehen . http://afrika-spuren.blogspot.com/
Auch da Du ja bereits in Agypten warst...das dazwischen ist auch Sicherheits bedingt nicht allemal vom Feinsten.
:mad: Gruesse Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Klima

#3 Beitrag von 1945 » 2009-02-26 9:04:09

Hallo Willy
Im Juni und July ist ja dort noch " Winter" also nicht so ein problem.Doch was ich nicht Verstehe ist die Route, denn dort hoert normalerweise der Stress auf.Lies verschiedene Reise Berichte und Du wirst es sehen . http://afrika-spuren.blogspot.com/
Auch da Du ja bereits in Agypten warst...das dazwischen ist auch Sicherheits bedingt nicht allemal vom Feinsten.
:mad: Gruesse Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1012
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

Re: Klima

#4 Beitrag von klausausadlitz » 2009-02-26 9:28:23

1945 hat geschrieben:Hallo Willy
Im Juni und July ist ja dort noch " Winter" also nicht so ein problem.Doch was ich nicht Verstehe ist die Route, denn dort hoert normalerweise der Stress auf.Lies verschiedene Reise Berichte und Du wirst es sehen . http://afrika-spuren.blogspot.com/
Auch da Du ja bereits in Agypten warst...das dazwischen ist auch Sicherheits bedingt nicht allemal vom Feinsten.
:mad: Gruesse Paul
jetzt bin aber verwirrt
der sudan und ägypten sind doch nördlich vom äquator :eek:

juli und august ist aber die kleine regenzeit in der sahelzone
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Kenia

#5 Beitrag von 1945 » 2009-02-26 10:01:01

Fast Richtig...in Kenia ist es ja mitten am Aquator und somit sagt man dort der Winter Juni July...da aber bei Euch der Sommer immer am Mittwoch abgehallten wird :p so bleibe ich dabei ...Kenia noch winter. Manchmal doch mit hohen Temp. Rest man kann Glueck haben und jedes Wetter ist moeglich !!!
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
espressoboy
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2008-04-10 20:19:29
Wohnort: Lüneburg

#6 Beitrag von espressoboy » 2009-03-13 13:44:30

Hier zwei Diagramme von Klimadiagramme.de
Das Diagramm von Nairobi ist mit Vorsicht zu genießen, es fängt im Juli an. Juli bis Mitte September ist arid und die "kalte" Jahreszeit. (der Abfall der Temperatur fängt ja im April schon an) Also tatsächlich so etwas wie der Winter.
Im Sudan ist es (passend zum Breitengrad) die ganze Zeit über trocken.

http://klimadiagramme.de/Plots/Afrika/nairobi.gif
http://klimadiagramme.de/Plots/Afrika/khartoum.gif
Volvo TGB1314
(3-Achsiges Sanitätsfhrzg.)
mehr hier: www.c303.de

Peter_K
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2020-02-06 17:26:05

Re: Overland von Nairobi nach Kairo im Sommer

#7 Beitrag von Peter_K » 2020-02-06 17:27:57

[...]
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2020-02-06 18:57:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung gelöscht. Bitte die Forenregeln beachten.

Antworten