Welche Dokumente???

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
willy
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2008-05-26 13:04:45

Welche Dokumente???

#1 Beitrag von willy » 2009-02-21 10:40:11

Hallo,
hat jemand Erfahrungen, welche Dokumente und wichtige Dinge man für eine Welttour alles benötigt wie z.B. Krankenversicherung,int.Papiere(Fahrzeug...),Impfungen....

Wäre Dankbar für Infos.
MfG-Willy

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#2 Beitrag von Veit M » 2009-02-21 11:01:39

Hallo Willy,

keine Ahnung was Du da eben den üblichen Papieren (Pass, Versicherungskarte (humanoid und metall), Fahrerlaubnis, Carnet noch brauchst. Das wissen die Weitgereisten besser.

Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich die Sachen aber einscannen und verschlüsselt bzw. passwortgeschützt auf einen Webserver ablegen so daß Du von überall unterwegs rannkommst. Sicher hilfreich wenn unterwegs was wegkommt oder zusätztlich gebraucht wird.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#3 Beitrag von klausausadlitz » 2009-02-21 11:02:29

ich versuch mal eine liste:
-creditkarte- maestrokarte, möglichst mehrere, die telefonnummer zum sperren derselben
-krankenversicherung musst du abschließen, bezahlen wirst du in der regel vor ort und dann mit deiner versicherung daheim abrechnen,
-pass möglichst zwei und copie.
-internationale zulassung und führerschein, auch hier sind kopien wichtig
-impfpass, impfungen sind von land zu land verschieden, sagt dir dein doc, die standards sowieso
-autoversicherung, sind in der regel auch länderspezifisch
- eventuell carnet de passage
- passbilder (ungeschnitten)
- sprachführer (falls du die sprache nicht kannst, um dich wenigstens auf diesem zu verständigen)
wenn mir noch was einfällt kommt noch was, die anderen werden sicher auch viel wissen
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von cookie » 2009-02-21 11:17:26

Hallo Willy,

es wäre hilfreich zu wissen, was Du genau vorhast; also Länder und Länge der Reise.

Zur Krankenversicherung sei gesagt, dass eine "normale" gesätzliche KV bei langen Reisen nicht viel hilft. Auch "normale" Auslandskrankenversicherungen sind oft nur bis max 30 Tage am Stück im Ausland (außerhalb EU) gültig.
Es gibt aber besondere Auslandskrankenversicherungen, die länger abgeschlossen werden können. Theoretisch braucht man dann keine KV mehr für Deutschland, aber Vorsicht: Die Auslands-KV sollte dann unbedingt auch für eine Übergangszeit Krankenkosten in Deutschland übernehmen - sonst hast Du ggf. das Pech ausgeflogen zu werden und in Deutschland ne fette Krankenhausrechnung auf eigene Kosten zahlen zu müssen.
Bei einer privaten KV gibt es Sonderfälle: Mit meiner bin ich automatisch auch Auslandskrankenversichert, nach einem Aufenthalt von > 3 Monaten im Ausland ist allerdings ein Aufschlag von 30% zu zahlen.

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#5 Beitrag von klausausadlitz » 2009-02-21 11:23:25

noch was ich bin mitglied im arbeitersamariterbund, das beinhaltet einen rücktransport bei krankheit aus der ganzen welt nach D falls es notwendig werden sollte.
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
zurken
Selbstlenker
Beiträge: 155
Registriert: 2007-02-03 15:40:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von zurken » 2009-02-21 12:23:17

Ich hatte auf Reisen noch nie eine Krankenversicherung, war aber mehrmals bei einem Doc und 2 Tage in einem Krankenhaus. Das war viel billiger als die monatliche Gebühr für eine Versicherung. Beispiel: das beste und teuereste Krankanhaus in Tashkent kostete 45 Dollar pro Tag, incl. Verpflegung und Behandlung. Wurzelbahandlung in Bishkek in der besten und teuersten Zahn-Klinik: 60 Dollar. Sollte mir was Schlimmeres passieren, würde ich eh versuchen zurück zu fliegen.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#7 Beitrag von makabrios » 2009-02-21 13:16:04

Hallo,
am wichtigsten sind bunte Papiere mit aufgedruckten Zahlen!
Davon kannst du gar nicht genug dabei haben.
Aber nicht sofort jedem zeigen! :angel: :dry:

Gruß
MAK

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3419
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von joern » 2009-02-21 17:00:28

Bei der gesetzlichen KV ist neuerdings zu beachten: solange Du Deinen Wohnsitz in D hast, bist Du hier krankenversicherungspflichtig, auch wenn Deine Kasse ausserhalb Europas gar nichts leistet.
Als ich nach 9 Monaten zurückkam, wollte die Kasse vor meiner Wiederaufnahme rückwirkend alle Beiträge kassieren. (Aber nicht mit mir: das Einwohnermeldeamt hat meinen Wohnsitz rückwirkend ab- und wieder angemeldet)
Es gibt wohl auch die Möglichkeit des "Ruhendstellens"

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3419
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von joern » 2009-02-21 17:04:34

Ja und der mongolische Botschafter wollte vor Visaerteilung die Heiratsurkunden aller Teilnehmer sehen...

Antworten