Quecksilbervwerbot

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Quecksilbervwerbot

#1 Beitrag von makabrios » 2009-02-20 23:28:00

Hallo,
mein spezieller Freund , Herr Gabriel , hat wieder mal mit Halbwissen geglänzt.
Einerseits werden klassische Glühbirnen bald verboten sein, damit der Plebs zu Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren greifen soll.
Andererseits will der Herr Bundesumweltminister Quecksilber verbieten.
Aus welchem Zeugs sollen denn dann die Beschichtungen der für uns Vorreiter erlaubten Lichtspender gefertigt werden? Zinksulfid? :cool:

Gruß
MAK

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#2 Beitrag von ud68 » 2009-02-20 23:45:08

Jaja, da wird wieder lobbiiert.
z.B. in der Vorratskammer, da ist das Licht für durchschnittlich 1 min eingeschaltet ... mit E-spar-birne??? die braucht 3 min zum anlaufen. Un kann die Schaltvorgänge garnicht gut haben. Oder soll ich dann der Umwelt zuliebe das Birnchen rund um die Uhr anlassen?
Udo

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Transporter » 2009-02-21 0:19:44

ud68 hat geschrieben:Oder soll ich dann der Umwelt zuliebe das Birnchen rund um die Uhr anlassen?Udo
Vor allem sollst Du hier nicht Stimmung für ein völlig veraltetes Leuchtmittel machen, das man nach Verbrauch einfach in Glas und Metall trennen kann. :lol: :lol: :lol:

Gruß,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

#4 Beitrag von Thomas H » 2009-02-21 0:46:31

Moin!

Wo ist denn das Problem? Immerhin werden doch ~ 10% der in Haushalten anfallenden Energiesparlampen fachgerecht entsorgt... :cold: :wack: :D
Das Rennen werden mittelfristig sowieso LED-Lampen machen...

Gruß, Thomas (der jetzt schon gerne mal einen 3er-Pack mehr mitnimmt wenn's Glühlampen im Angebot gibt) :cool:
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Filly

#5 Beitrag von Filly » 2009-02-21 0:51:53

ud68 hat geschrieben:Oder soll ich dann der Umwelt zuliebe das Birnchen rund um die Uhr anlassen?
Natürlich. Die Energiesparlampe spart ja nur dann Energie gegenüber der Glühbirne wenn sie an ist.

Vor ein paar Jahren war mein Werkstoffkundeprofessor außerordentlich entzückt über die Einführung von bleifreiem Lot in der Elektronikindustrie. Aufgrund der Umstellungsprobleme konnte der Prof. ganz ordentlich Geld dabei verdienen.
Auch bei den Energiesparlampen geht natürlich ums Geld. Und selbst wenn es nur die höhere Mehrwertsteuer ist, weil man in Zukunft keine Glühbirne mehr für 99 cent kaufen kann sondern die teureren Energiesparlampen nehmen muß.

Christoph

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#6 Beitrag von aw_berthausen » 2009-02-21 11:00:23

Hehehehe :D

Das Forschungsinstitut Berthausen hat vor einiger Zeit einen Test durchgeführt. Ort des geschehens war das Treppenhaus in einem Mietshaus, wo das Licht alle paar Minuten für 2min lang angeht.
Kandidaten waren:
1) Osram Superstar mit elektrischem Vorschaltgerät und 5 Jahren Garantie für so 16€
2)Osram Halogen Energysaver mit 42Watt für so 3€
3) Stink normale 60W Birne von Sylvania für ein paar Cent

Nun zum Ranking: Nach ca 2 Wochen verabschidete sich die Osram Superstar mit abgenutzter Katode. Nach ca. 4Monaten zerlegte es die Halogenbirne. Die Sylvania 60W Birne brennt heute noch....
In Räumen die lange Laufzeiten der Beleuchtung haben ist die Energeiesparlame unschlagbar. Da hab ich überall welche drinnen. Aber es gibt halt Einsatzzwecke, bei denen das einfach Unsinn ist.

Demnächst werde ich noch bevorraten, bis die LED Technik soweit ist.

Viele Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#7 Beitrag von ud68 » 2009-02-21 12:19:51

Demnächst werde ich noch bevorraten,
dito

Udo

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#8 Beitrag von makabrios » 2009-02-21 13:26:46

Treppenhaus in einem Mietshaus, wo das Licht alle paar Minuten für 2min lang angeht.
Genau dahin ging auch meine Denkrichtung!
Aber es gibt halt Einsatzzwecke, bei denen das einfach Unsinn ist.
Sag´das mal einem Politiker, von dem du nicht mal weißt, was der gelernt hat! Die Antwort ist dann etwa so;"Das kann ich nicht erkennen!" " Bis dahin gibt es neue technische Lösungen!"...
Demnächst werde ich noch bevorraten
MAK wird auch hamstern, obwohl schon genug Gelump rumliegt.


Leute, kauft Kerzen, Kerzen, Kerzen!

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11149
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2009-02-21 13:41:13

Hallo,
hamstern
Die 10er-Packs Birnen Hausmarke Metro sind da eine gute und günstige Lösung, da werden meine Bestände auch noch aufgestockt.

Er(oder be-?)leuchtete Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

crutchy the clown

#10 Beitrag von crutchy the clown » 2009-02-21 16:32:11

So weit ich aus den Medien weiß, sollen nur die 100 Watt Glühbirnen verboten werden. Auf die kann ich auch ohne weiteres verzichten. Wenn die ganzen Lampen abverkauft sind, werden die Regale mit Halogenlampen gefüllt, welche die gleiche Lichtleistung bei geringerem Verbrauch besitzen.

Unsere Politiker können damit eine theoretische Energieeinsparung berechnen, auch wenn der volkswirtschaftliche Gesamtverbrauch steigen sollte. Die armen Entwicklungsländer bekommen dann ein schlechtes Gewissen, da sie keine so raffinierte Sparmöglichkeiten haben.

An den Billigglühlampen kritisiere ich schon seit längerem, daß sie am Ende ihres Lebens häufig einen internen Lichtbogen erzeugen, dessen Überstrom dann die Haussicherung auslöst. Das ist besonders unangenehm, wenn auf dem Computer Daten verloren gehen.

Benutzeravatar
Andy_aus_NRW
Schrauber
Beiträge: 322
Registriert: 2006-10-03 20:25:07
Wohnort: Köln-Bonn

#11 Beitrag von Andy_aus_NRW » 2009-02-21 20:10:16

Leute, kauft Kerzen, Kerzen, Kerzen!

...das ist nun aber wirklich die teuerste Art Licht zu machen...


mfg - Andy
Daheim ist da.... wo man sich Zuhause fühlt.... !!!

Gott liebt Verrückte ! ... er macht so viele davon ...

Früher hatte ich am Ende vom Monat noch viel Geld.
Heute habe ich am Ende vom Geld - noch viel Monat !

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#12 Beitrag von palexy » 2009-02-21 22:09:56

crutchy the clown hat geschrieben:So weit ich aus den Medien weiß, sollen nur die 100 Watt Glühbirnen verboten werden. Auf die kann ich auch ohne n.

sowiet ich weiß stimmt das nicht.soll schrittweise verboten werden erst 100w dann 20xy 60 und 40w und dann irgendwann auch die 25er. zu 2015 oder so.

aber es regt sich doch schon widerstand.in brüssel wird schon extrem diskutiert und es scheinen viele gegen das verbot zu sein aus eben auch hier schon erwähnten gründen.
so zumindest las ich das vor ner woche ungefähr in irgendeiner zeitung(kann ich nicht so genau sagen da ich täglich mehrere und immer sehr unterschiedliche in die finger bekomme)

gruß palexy

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Mathias » 2009-02-21 22:35:59

abgesehen von den energiesparlampen ist das quecksilberverbot aber eine gute sache....
wird zeit das der giftige dreck aus dem verkehr kommt...
fibertermometer mit HG sind nichtmehr stand der technik...
Hg-schalter schon garnicht mehr...
das blei hats ja auch schon dahingerafft... :D
chromV verbindungen und halogenierte flammhemmer sind auch dran...
weg mit dem mist... :D
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#14 Beitrag von makabrios » 2009-02-21 22:45:10

Mathias hat geschrieben: weg mit dem mist... :D
Quecksilber ist ein sog. Bodenschatz, kommt also in der Natur vor!

Wer glaubt denn ernsthaft, daß sich die Goldsucher im Urwald das Zeug verbieten lassen? Was gibt der Zahnarzt seiner Familie?

Naja, inzwischen wirbt Marlboro auch schon mit Tabak ohne Zusatzstoffen :dry:

Gruß
MAK

crutchy the clown

#15 Beitrag von crutchy the clown » 2009-02-22 3:29:11

Was gibt der Zahnarzt seiner Familie?
GOLD! - Quecksilber ist nur für Kassenpatienten.

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#16 Beitrag von Mike » 2009-02-22 15:34:21

Schöne Diskussion,
mit Umweltschutz hat das ganze aber nie zu tun.
Denke da nur an Benzol und andere Nettigkeiten als Austausch für Blei im Sprit. Oder die Gefährlichkeit des Bremsabriebs von organischen Bremsbelägen zu Asbest. Da wird doch immer der Teufel mit Beelzebub ausgetrieben.
Gruß
der Mike

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#17 Beitrag von Geishardt » 2009-02-22 21:37:05

Hallo,

verstehe zwar nicht den Zusammenhang von Quecksilber und Energiesparlampen.
Auch der Zusammenhang mit organischen Bremsbelegen ist mir schleierhaft, Den die waren nur gefährlich solange sie Asbest enthielten - der Ersatzstoff Aramid ist ungefährlich. Sie enthielten niemals Quecksilber.

Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, das ein Zahnarzt heute noch Quecksilber verwendet. Nach meinem Wissen wurde Quecksilber vor dem II.Weltkrieg zur Behandlung von Shyphillis eingesetzt und danach nicht mehr.(Chemotherapie ist ein Thema für sich).

Selbst wenn dadurch irgendwelche techn. Fertigungsmethoden schwerer oder unmöglich werden, ist das Verbot begründet.

Die Tatsache, dass Quecksilber ein natürlicher Produkt ist, ändert nichts an seiner Toxizität. Asbest -verursacht Asbestose - tötliche Lungenkrankeit- und wurde verboten und ist ein natürliches Mineral. Trotz dem Geschrei Vieler, war das Verbot realisierbar.


Quecksilber ist ein hochgiftiger Stoff und ich kann Matthias nur zustimmen, weg mit dem Mist.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#18 Beitrag von danimilkasahne » 2009-02-22 21:52:40


Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#19 Beitrag von makabrios » 2009-02-22 21:56:56

Geishardt hat geschrieben: Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, das ein Zahnarzt heute noch Quecksilber verwendet.
Schon mal was von Amalgamfüllungen gehört? :angel:

Also, sofort Klappe aufreißen und in den Spiegel gucken! :blush:

Oder bist du Privatpatient?

Gruß
MAK

crutchy the clown

#20 Beitrag von crutchy the clown » 2009-02-22 21:57:20

... Zusammenhang von Quecksilber und Energiesparlampen.
Die "klassische" Energiesparlampe ist eine Leuchtstoffröhre und enthält daher Quecksilbergas, welches im UV-Spektrum leuchtet. Durch die Beschichtung wird daraus weißes Licht.
Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, das ein Zahnarzt heute noch Quecksilber verwendet.
Quecksilber ist einer der Bestandteile einer Amalgamfüllung. Heute wird Silberamalgam verwendet, früher gab's für die armen Leute Kupferamalgam.

Die Amalgamfüllung ist die haltbarste Füllung für Zähne. Durch ihre Giftigkeit wird Fäulnis verhindert. Bei anderen Füllungen muß ein "Medikament" eingefüllt werden, d.h. ebenfalls ein Gift, das die gleiche Wirkung erzielen soll. Leider haben dadurch einige Kunststofffüllungen ihrerseits die Nachbarzähne angegriffen und mehr Schaden als Nutzen angerichtet.

Die Zahnärzte sehen sich gerne als Nachfolger der "Bader", welche außer der Organisation von Prostitution auch Zähne zogen. Vermutlich waren aber die eigentlichen Vorgänger Quacksalber, die nur nach weiteren Anwendungsmöglichkeiten ihrer Quecksilberpasten suchten und so die Zahnmedizin erfanden.

Benutzeravatar
tobse
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2008-03-12 2:01:41
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

#21 Beitrag von tobse » 2009-02-22 22:47:46

Mittlerweile ist man aber so weit, dass das Quecksilber in Energiesparlampen nicht mehr dampfförmig sein muss. Es gibt schon welche, die mit fest gebundenem Quecksilber auskommen. (Hierzu kann ich auf Megaman Produkte verweisen.) DIes gefährdet die Umwelt weniger, wenn man davon ausgehen muss, dass nahezu 90 % nicht ordnungsgemäß entsorgt werden.

Der Gabriel will ja mehr auf das Quecksilber zielen, welches bei Verbrennungen freigesetzt wird, dazu zählen Müllverbrennung, Krematorium usw... , also vorrangig das dampfförmig in die Atmosphäre gepustet wird.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#22 Beitrag von makabrios » 2009-02-22 23:00:27

Hallo,
dann noch was zum Thema Hg:

Im Englischen gibs den Begriff "Mad like a hatter" . Frei übersetzt bedeutet das so viel, wie " durchgeknallt wie ein Hutmacher"
Das kommt daher, daß früher die Hutmacher Quecksilber benutzten um Hüte zu `kämmen´ . Durch Abreiben mit Quecksilber wurden die kleinen Haare auf der Aussenseite der Hüte schön glänzend und eng zusammen liegend drapiert.
Übrigens ist das ziemlich der selbe Effekt , der Wimperntusche den Häärchen an den Augen das Verführerische verleiht. Dort wird das mitunter heute noch mit Blei und seinen Verbindungen erreicht.

Der Trick heißt in einem Wort Schwermetall.

Nun haben besonders fleißige Hutmacher eben einiges Quecksilber verbraucht und halt auch notgedrungen kräftig davon eingeschnauft.
Damit haben sie aber ihr Zentralnervensystem so schwer geschädigt, daß sie zum Teil schon mit 40 Jahren nicht mehr gescheit gehen, bzw. ihre Gliedmaßen koordinieren konnten .
Das sah dann so aus als ob der Hutmacher auf der Straße tänzelte statt ging. Mad halt! Eine Berufskrankheit des 19. Jahrhunderts, aus der guten , alten Zeit :dry:
In Spanien gibs Quecksilberminen. Die Arbeiter dort zeigen ähnliche Symptome.

Gruß
MAK

rumpelstilzchen
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2006-10-10 19:16:54
Wohnort: Werther

#23 Beitrag von rumpelstilzchen » 2009-02-23 0:20:23

makabrios hat geschrieben:
Geishardt hat geschrieben: Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, das ein Zahnarzt heute noch Quecksilber verwendet.
Schon mal was von Amalgamfüllungen gehört? :angel:

Also, sofort Klappe aufreißen und in den Spiegel gucken! :blush:

Oder bist du Privatpatient?

Gruß
MAK
Naja, wie sag ich's am besten?! Amalgam ist eine Quecksilber-haltige Legierung, gibt es in verschiedenen Qualitäten und ist ( wenn sie nach höchsten Maßgaben verarbeitet wurde ) auch heute noch eines der besseren Füllungsmaterialien für löchrige Zähne. javascript:emoticon(':dry:')
:dry: :dry: :dry:
Zuletzt geändert von rumpelstilzchen am 2009-02-23 0:21:36, insgesamt 1-mal geändert.
die Gunst der Stunde ist es 60 Minuten über meinen eigenen Blödsinn zu schmoren

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#24 Beitrag von Geishardt » 2009-02-23 0:53:22

makabrios hat geschrieben:
Geishardt hat geschrieben: Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, das ein Zahnarzt heute noch Quecksilber verwendet.
Schon mal was von Amalgamfüllungen gehört? :angel:

Also, sofort Klappe aufreißen und in den Spiegel gucken! :blush:

Oder bist du Privatpatient?

Gruß
MAK
Hallo MAK,
da die Gefährlichkeit von Amalganfüllungen seit ungefähr 100 Jahren diskutiert wurde und durch eine schwedische Studie 1980 - 1985 belegt wurde, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass Amalgan -ca. 50% Quecksilber- noch heute verwandt wird.

Bei einer Anwendung heute, sollte der Patient sich genau die Beratung des Zahnarztes anhören. Wenn diese keine Aufklärung über die Risiken ein Vergiftung enthält, anschließend einen Fachanwalt für Medizin Recht wenden und den Zahnarzt wegen Beratungsfehler verklagen -Grundsätzen (Senatsurteile BGHZ 100, 363, 367 f.; 105, 189, 194; 120, 376, 382 ff)-.

Ganz abgesehen von meinem Krankenversicherungsschutz, mir wurde niemals und mir wird niemals eine Quecksilberverbindung in ein Zahn eingesetzt.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#25 Beitrag von danimilkasahne » 2009-02-23 0:57:10

@G. - bei den Dritten ist das mit der Füllung ja wieder im Lot..... (das ist ja nun Bleifrei)

aber schaue mal dort :search:
http://www.portal-der-zahnmedizin.de/za ... ungen.html

Ahoi D.

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#26 Beitrag von Geishardt » 2009-02-23 2:04:21

danimilkasahne hat geschrieben:@G. - bei den Dritten ist das mit der Füllung ja wieder im Lot..... (das ist ja nun Bleifrei)

aber schaue mal dort :search:
http://www.portal-der-zahnmedizin.de/za ... ungen.html

Ahoi D.
Hallo,
ich habe geschaut:

Besonders in den letzten Jahren wurde verstärkt eine Gesundheitsgefährdung durch Amalgam diskutiert, da in dieser Füllung Quecksilber enthalten ist. Einerseits gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis für ein Gesundheitsrisiko durch Amalgam, andererseits kann ein Risiko aber auch nicht völlig ausgeschlossen werden. In der Praxis wird deshalb schwangeren oder stillenden Frauen keine Amalgamfüllung mehr eingesetzt. Bei Kindern oder Patienten, die unter einer nachgewiesenen Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe leiden, wird ebenfalls kein Amalgam mehr verwendet.

Da in Deutschland häufig auf ausländische Studien nicht reagiert wird, sondern man gibt zuerst eine deutsche Studie in Auftrag hat die Uni München 12 Jahre geforscht.

Mit dem Ergebnis:
Die Forscher fanden allerdings heraus, dass die anorganischen Quecksilberwerte im Blut von Patienten mit Amalgamfüllungen viermal höher waren als bei Menschen ohne diese Füllungen. Doch lagen diese Werte weit unterhalb der kritischen Belastungsgrenze, sagte der Toxikologe Prof. Stefan Halbach vom Helmholtz-Forschungszentrum in Neuherberg bei München. „Hier befinden wir uns im Dosis-Keller.“ Halbach wies darauf hin, dass das anorganische Quecksilber im Amalgam weit weniger giftig sei als das organische Quecksilber, das die Menschen durch den Verzehr von Fischen zu sich nehmen.

. Also der vierfacher Gehalt an Quecksilber im Blut, ist nicht gefährlich?

Schon nicht mehr lustig finde ich, das von der gleichen Uni, Prof.Prof. Dr. Thomas Zilker Toxikologische Abteilung
II. Med. Klinik der Technischen Universität München

in seinem Internetauftritt:

Code: Alles auswählen

http://www.toxinfo.org/aliud/aliud.php?class=128
ausführt:
Anorganische Quecksilberverbindungen: HgCl2 (Sublimat) deutlich toxischer als Hg2Cl2 (Kalomel).

Dies alles sind mehr als hinreichende Gründe die Anwendung dieses Giftes generell zu verbieten.


Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Geishardt am 2009-02-23 2:38:37, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

crutchy the clown

#27 Beitrag von crutchy the clown » 2009-02-23 3:06:46

Quecksilber ist ein Atemgift, d.h. es wirkt kaum toxisch, wenn es verschluckt wird. Zahnärzte empfehlen daher, nicht über den Mund zu atmen - der Mensch hat dafür ja eine Nase.

Also: Keinen Sport treiben, wenn Amalgamplomben im Mund!

Ein Verbot von Quecksilber bringt heute kaum noch Wirkungen und ist reiner Aktionismus. Man hätte es vor hundert Jahren verbieten müssen.

Vor 20 Jahren noch schüttelten die Leute Quecksilber-Fieberthermometer, und wenn eines dabei zu Bruch ging, sprangen die Kügelchen durchs Zimmer. In Ritzen versteckt dünsten sie dort seitdem langsam vor sich hin. Durch den niedrigen Dampfdruck reicht ein einziges Kügelchen, um in einem ungelüfteten Raum eine gesättigte Quecksilberatmosphäre herzustellen.

In der Elektrotechnik war Quecksilber ein beliebter Werkstoff. Es wurde u.a. in beträchtlichen Mengen in Treppenlichtschaltern oder Temperaturschaltern, sowie Zeitsteuerungen, z.B. für Neonreklame verwendet. Ich vermute mal stark, daß die Arbeiter bei der Entkernung alter Gebäude nicht alle dieser Schalter finden und der Abrißbagger ganze Arbeit leistet.

Benutzeravatar
NachbarsKatze
Schrauber
Beiträge: 331
Registriert: 2008-11-11 1:04:17
Wohnort: im Laster

#28 Beitrag von NachbarsKatze » 2009-02-23 3:35:44

die gesetzlichen krankenkassen zahlen nur amalgamfüllungen....
wer zement oder keramit als alternative möchte muss zuzahlen....

auch wenn ich davon nicht betroffen bin ist das zum :sick:
Der Moment zwischen den Gedanken.
Wer nicht auf der Strecke bleiben will, sollte ab und an vom Weg abweichen ;)
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#29 Beitrag von makabrios » 2009-02-23 12:31:00

Hallo,
@Geishardt:
Mangeldes oder fehlendes Vorstellungsvermögen hat keinerlei Einfluß auf die Realität :dry: , die schließlich doch Illusion ist :cool:

@Crutchy: Die Treppenhauslichtschalter mit der Quecksilberwippe waren die besten! Die hielten jahrzehntelang!

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#30 Beitrag von Mike » 2009-02-23 13:34:12

makabrios hat geschrieben:Hallo,

Mangeldes oder fehlendes Vorstellungsvermögen hat keinerlei Einfluß auf die Realität :dry: , die schließlich doch Illusion ist :cool:
Mein Reden, das mit dem Umweltschutz ist doch alles Illusion. Vermeiden ist Umweltschutz, alles andere ist Geschäftemacherei, so wie das bei uns gehandhabt wird. :D

Gruß

der Mike

Antworten