170er Ersatzteil-Liste für lange Reise

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

170er Ersatzteil-Liste für lange Reise

#1 Beitrag von cookie » 2009-02-15 22:34:54

Hallo Leute,

ich hatte vor ein paar Monaten schon nach einer Werkzeugliste für eine längere Reise gefragt.

Nun stelle ich mal die Frage, was für (besondere) Ersatzteile sollte ich für unseren 170er mitnehmen?
Ebenso Verbrauchsmaterial.

Natürlich ist alles auch irgendwie wieder eine Glaubensfrage und es gibt ja noch Murphy, der dafür sorgt, dass genau das den Geist aufgibt, wovon man keinen Ersatz (dabei) hat.

Dennoch würde mich interessieren, was Ihr mir an Ersatzteilen mitzunehmen empfehlen würdet.

Bisher habe ich nur an ein paar fertig konfektionierte Druckluftleitungen und bissel Spritleitungen gedacht.
Ein paar Kartuschen für eine Abschmieraktion unterwegs passen auch ins Auto. Ebenso vielleicht eine Füllung Getriebeöl, 1-2 Ölfilter und 4 Dieselfilter.

Was sollte ich noch mitnehmen, wofür es wenig alternativen und hohes Ausfallrisiko gibt.

Grüße!
Jan

PS: Eine Steckachse werde ich sicher nicht mitnehmen...
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wombi » 2009-02-15 23:23:35

Hallo Jan,

Luftfilter.........

Ich habe anfangs 1 mal wöchentlich ausgeblasen...war ne halbe Wüste drin :ohmy:
Dann 2 mal die Woche...letzendlich habe ich auf 27.000 km 2 mal erneuert....da ging nixmehr durch...
Birnen,
Keilriemen,
unterwegs wenn billig, Ersatzspiegel kaufen...
Gewindestangen,
Muttern,
Isolierband,
Ersatzschläuche wenn Schlauchreifen ( Felgenband )
Ersatzventile,
Druckluftprüfer, wenn luftablassen-aufpumpen,
ERSATZSCHLÜSSEL !!!
.............................................................. und und und,

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

#3 Beitrag von Maggus » 2009-02-16 10:33:09

Hi Jan,

ich schon wieder!

Ist halt sehr Fahrzeugspeziefisch was mitzunehmen ist und auch abhängig vom Fahrzeugzustand.

Es sollte halt gewährt sein, mit dem Auto noch weiter zu kommen, wenn z.B Steckachse hinten kaputt ist, ausbauen, dann Differenzialsperre rein und weiter geht´s mit Frontantrieb!

Eine genaue Durchsicht vor der Fahrt erspart erfahrungsgemäß auch viel Ärger! Hier würde ich mir immer so Teilabschnitte raussuchen und diese überprüfen und Ersatzteile zusammmenstellen:

Kraftstoffversorgung: Tank : was zum Abdichten, Leitungen: was zum austauschen, Filter: zum wechseln, auf Scheuerstellen achten.........

Bremsen: Hydrair Zustand ?, Bremsschläuche ? Kompressor Zustand ? Keilriemen.......

USW, USW...

So etwas zusammenzustellen ist viel Arbeit und erfordert auch sich mit seinem Auto auseinanderzusetzen und letztendlich ist es auch eine persönliche Ansichtssache was man mitnimmt und was nicht.

Also: Schwerpunktmäßig Auto anschauen, Liste erstellen, Liste zur vervollständigung ins Netz stellen und dann entscheiden was man mitnimmt und was nicht.

Währe so mein Tip für dieses Thema!


Gruß


Markus

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4594
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Lassie » 2009-02-16 12:00:29

Hi Jan,

wie du schon selber sagst, ist es natürlich eine Glaubensfrage, was du an E-Teilen mitnimmst. Hier mal meine 2 cents:
- Ersatz-Aggregate wie LiMA, WaPu oder ähnliche nehme ich keine mit; die baue ich lieber auf Verdacht vorher ein (wie z.B. der berühmte siffende Luftpresser)
- Ersatzteile mitnehmen beschränkt sich auf Verschleissteile wie LuFi, Dieselfilter, Bremsbeläge, Keilriemen, Birnen, Sicherungen, die wichtigsten Dichtungen und einen Satz Flüssigkeiten (Öle, Bremsflüssigkeit, etc.)
- Improvisiermaterial - je mehr desto besser ;-)
- Werkzeug in guter Qualität - die wichtigsten Nüsse und Schlüssel auch 2 bis 3 mal. Das Werkzeug am Besten mit einem Farbklecks markieren - sonst diffundiert das bald in irgendwelche anderen Werkzeugkästen unterwegs :eek:
- Wagenheber und Klötze zum Unterbauen
- E-Teillisten, Wartungshandbuch und die wichtigsten Kontaktnummern

Generell würde ich nur mit einem technisch einwandfreien und durchreparierten Wagen losfahren wollen - eine grosse Inspektion und Durchsicht gemeinsam mit einem Spezialisten vor der Abfahrt schadet nicht. Ansonsten nicht überladen, angemessen fahren, immer ordentlich warten & abschmieren, ab und an nach den Ölen schauen, immer mal wieder einen prüfenden Blick unters Auto und auf den Motor werfen, ab und an mal mit dem Schraubenschlüssel alle greifbaren Schrauben kontrollieren, ....

Wenn irgendwo etwas rappelt, scheppert, quietscht, schlägt, tropft oder sonst irgendwie auffällt - beizeiten nachschauen und rangehen. Ansonsten viel Spass und gute Fahrt!

Viele Grüsse,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16944
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pirx » 2009-02-16 13:35:59

Hi Jan!

Zu dem bereits gesagten vielleicht noch ein paar Elektrik-Kleinigkeiten. Nimmt nicht viel Platz weg, kostet nicht viel (bis auf den Regler), aber kann viel Ärger sparen. Wenn man die Teile dabei hat, kann man den Einbau auch vor Ort machen lassen.
- Kohlesatz für Anlasser
- Kohlesatz für Lichtmaschine
- evtl. Regler für Lichtmaschine

Für viele Dinge gibt es auch Reparatursätze. So muß man kein komplettes Aggregat mitnehmen, hat aber doch alle Teile dabei, die regelmäßig kaputtgehen (deshalb gibts nämlich Reparatursätze) und auch alle Dichtungen, um das Ding hinterher wieder zusammenbauen zu können. Z.B. für:
- Wasserpumpe
- Luftpresser
- ...

Und ganz wichtig:
Nicht nur den "großen" Dieselfilter mitnehmen, sonder gleich einen ganzen Karton Vorfilter und 1 oder 2 "Schnapsgläser" dazu! Das sind die Dinger direkt an der Einspritzpumpe, unter der handbetätigten Entlüftungspumpe.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Hatzlibutzli » 2009-02-16 20:02:17

170er?

Fahrzeugspezifisch?

Doppelgelenkwellen und Ölwanne ;-))))


Es sei denn Du hast Reifen <14,5R20, neu gesprengte Vorderfedern und keine Doka (letzteres trifft glaube ich zu ;-))))

Grüsse ... Simon


PS: Draht, Sikaflex, Curil T, "Flüssigmetall", Schlauchschellen in allen Größen, unkonfektionierten Sprit-Schlauch, Kabelbinder, Bremsenreiniger, Babyölbad zum Händewaschen
Zuletzt geändert von Hatzlibutzli am 2009-02-16 20:11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Mathias » 2009-02-16 20:41:17

hmmm....
es gab doch mal nen ellenlanen werkzeugtrade oder?
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#8 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2009-02-16 22:24:18

Das wichtigste ist zuhause ein verlässlicher Freund, immer erreichbar, mit Ersatzteilkatalog, der weiss wo was schnell zu bekommen ist, der die Formalitäten kennt wie etwas verschickt werden kann und womit...
Genug Kohle daheim lassen , ev Versicherung f Ersatzteiltransport ins weite Ausland...
Darum musst du dich kümmern....

Das sind deine wichtigsten Ersatzteile, das was duu dabei hast benötigst du eh nie..wie gesagt>> Murphy...

Gutes gelingen..
Greez...

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

#9 Beitrag von Maggus » 2009-02-17 8:22:55

Hi Goodboy,

darauf würde ich mich nicht verlassen, mag ja in Europa gut funktionieren, bezweifle aber, dass es irgendwo in xxxxistan auch so klappt! Du stehst mit deinem LKW irgendwo in der Pampa, kannst deinen Freund erreichen, der schickt wie auch immer das Teil dann in die Hauptstadt von xxxxistan, du mit Bus dorthin, dann lernst du mal alle netten Zöllner kennen, hast einen rießen Lawasch und bekommst dann hoffentlich nach 2-x Wochen dein Teil aus dem Zoll und dies dann nur durch Zahlung einer viel zu hohen Zollgebühr. Währe nicht mein Fall! Ich erinnere mich gerade an eine Ersatzteilsendung, war beruflich, nach Indien, das Teil hat 15 Monate im Zoll gelegen!!!! Besser vorher etwas mehr mit dem Thema beschäftigen, alles ausschließen kann man zwar eh nicht, dann muß man zuhause bleiben, aber all zu unvorbereitet währe mir auch nix!

Gruß


Markus

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4594
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Lassie » 2009-02-17 9:37:32

Hi Markus,

dein Horror-Szenario bzgl Zoll und Import und Post und XYZ-Steuer ist leider gar nicht mal so abwegig. Es geht z.B. schon los, dass du in vielen 'Bananenländern' erst mal eine Import-Lizenz (mit Firmenadresse etc pp) brauchst. Ich erinnere mich da auf einige Geschichten und Anekdoten, wo das kleine E-Teil fast nich zu importieren und durch Zoll und sonstige Schikane extrem verteuert wurde. Das kann auch übrigens mit mitgebrachten E-Teilen passieren - Stichwort 'Schmuggel' :ninja:
Es gibt genügend Zöllner auf der Welt, die da sehr empfindlich sind und sich nur gegen sehr viel Geld vom Gegenteil überzeugen lassen. Daher mein Credo: Ersatzaggregate gehören VOR der Fahrt eingebaut - dann fällt hoffentlich während der Fahrt nix aus. Und immer Daumendrücken dabei :cool:

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#11 Beitrag von klausausadlitz » 2009-02-17 9:51:50

hoi,
ich halts da wie lassie,
genauso wichtig find ich die fahrzeugwahl, ich hab z.b. mit meinem 911 er nach SA überhaupt keine ET mitgenommen. hab auch nur einmal eine ventildeckeldichtung gekauft, da wurde ich dann gefragt ob ich eine originale oder eine aus dem zubehörsortiment will.....
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5557
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#12 Beitrag von felix » 2009-02-17 10:59:43

Moin,

früher hätte ich begonnen eine lange Liste zu Tippen. Aber je länger ich Reise und je mehr Erfahrungen ich mit dem Auto sammele, desto mehr bemerke ich, dass meine Liste kaum jemand etwas nützt.

Erfahrung, Wissen und Geschick lassen sich nicht durch eine Liste ersetzen. Was für den einen absolut notwendig ist, auf das kann der andere Verzichten. Bei Einem ist ein bestimmtes Teil enorm gefährdet, beim nächsten Auto kaum ausgelastet. Der Eine kann ein bestimmtes Werkzeug bedienen, der Andere richtet damit mehr Schaden als Nutzen an. Der Eine weiß ohne ein Spezialwerkzeug auszukommen, der Andere ist ohne Hilflos. Einer wickelt die Lima vorm Schlafengehen grade neu, ein anderer wartet Wochen auf einen Schaltplan per Post.


Bei mir gab es eine Situation auf der Asientour, wo ich ohne Ersatzteil nicht oder nur mit erheblichem Gemurks fahren konnte: Als die Manschette vom Kupplungsnehmer sich aufgelöst hat. Und das Ersatzteil hatte ich nicht dabei. Also habe dann erst einmal eine Manschette aus dem Vierkreisschutzventil verwendet. In dem Moment hätte man auch mit dem Taxi in eine große Stadt fahren können und mit der Manschette als Muster eine neue besorgen. (Oder einen Ersatz-Nehmerzylinder anfertigen). Oder als mir die Anhängerdeichsel abgerissen ist hätte ich auch Ersatz benötigt. Gab es aber nicht, also haben wir etwas zusammengeschweißt.

Ich bin aber vielleicht 6 mal Morgens nicht losgekommen weil die Batterien leer bzw. zu kalt waren und etwa 20mal stehen geblieben, weil der Sprit eingefrohren ist. Es gab einige Situationen, wo ein Gruppenmitglied (mich eingenommen) ohen Bergehilfe nicht weiterfahren konnte. Beinah 20mal hat ein Unfall das Weiterkommen behindert.

Ich wüsste beim 170er kein wirkliches Spezialteil was ich unbedingt mitnehmen müsste. Dass man einen Satz Spritfilter, Glühbirnen, Keilriemen, Reifenventile, nen Reifenschlauch und Kistenweise das übliche Kleinmaterial u.s.w. dabei hat halte für Selbstverständlich. Aber das Zeug kann man auch alles vor Ort nachkaufen.

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2009-02-17 11:04:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#13 Beitrag von klausausadlitz » 2009-02-17 11:14:31

felix hat geschrieben:Moin,

Aber das Zeug kann man auch alles vor Ort nachkaufen.
und fast überall erheblich billiger
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

#14 Beitrag von unimag » 2009-02-17 20:45:50

Meine Erfahrungen ähneln denen von Felix. Bei unseren Asien/Sibirien-Reisen brachen sämtliche neugekauften Felgen, Teile, mit deren Ausfall ich zuvor nicht gerechnet hätte. Außerdem gaben die Glühkerzen den Geist auf oder eine Haltefeder des Scheibenwischergestänges oder eine Einspritzleitung.....Keines der Teile wäre mir in den Sinn gekommen, mitzunehmen. Wer mit so einem Fahrzeug auf große Tour geht, muss improvisieren können oder um Hilfe bitten können. Eine sprachliche Verständigung scheint mir allemal wichtiger als ein halber LKW voll Ersatzteilen, die dann doch nicht benötigt werden.

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von anselm » 2009-02-24 12:18:38

Hi Jan!!

Mach dir mal nicht allzu viele Gedanken und fahr leiber los. Schau dir vorher dein Auto an und guck nach so Sachen wie Radbremszylinder, eingelaufenen Bolzen (Federung), Lima usw. pruefen wurde ja schon erwaehnt. Vor Abfahrt alle Fluessigkeiten mal raus und neue rein. Da laesst sich auch schon einiges ueber den Zustand vom Fahrzeug sagen. (Kruemel im Getriebeoel...) Meiner beisherigen Erfahrung nach nimm Schrauben und Muttern mit. Von M3 bis M12 oder M16 die laengsten mit durchgehendem Gewinde und noch Gewindestangen. Pisten lassen gruessen.... Reichlich Schrauben...... Was zum Auspuff hochbinden und Ohropax....


Anselm

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von anselm » 2009-02-24 12:22:52

Achso!!!

Zum Thema Werkzeug. Nimm ne Messuhr mit Stativ, ne vernuenftige Schieblehre und eine Mikrometerschraube mit. Drehbaenke gibts ueberall aber seltenst vernuenftiges Messwerkzeug......

Antworten