Carnet, wie "Wertschätzung"?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Carnet, wie "Wertschätzung"?

#1 Beitrag von Transporter » 2009-02-13 16:30:40

Hallo.

Habe versucht mich mal ein bißchen schlau zu machen, komme aber hier nicht richtig weiter.

Beim Carnet CDP muß man 10% des Fahrzeugwerts hinterlegen richtig?

Dieser Wert wird geschätzt, aber auf welcher Grundlage... kann es sein das mein Fahrzeug unter Umständen viel zu hoch eingestuft wird (weil ich vieles was ich verbaue geschenkt oder sehr günstig von Bekannten bekomme)?

Wie kann man das beeinflußen, mit Quittungen, Kaufvertrag vom Fahrzeug? Was gibts da zu wissen, wer hat erfahrungen mit Fehleinschätzungen etc...?

Grüße,

Transporter.

EDIT: Wieviel mußtet Ihr bei einem Fahrzeug aus den 70er mit selbstgezimmerten Aufbau hinterlegen?
Zuletzt geändert von Transporter am 2009-02-13 16:48:55, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#2 Beitrag von ingolf » 2009-02-13 17:24:45

Hallo Transporter,

gleich dazu noch eine Frage:

Wer kennt jemanden, der mit einem echten Carnet unterwegs ist? :ninja:

Seit 1992 habe ich noch keinen getroffen und damals war ich der einzige weit und breit. Mangels Info. :mad:

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#3 Beitrag von palexy » 2009-02-13 18:54:25

moin,

ich weiß ja nicht wie oft du so mit carnet in carnet pflichtigen ländern unterwegs bist aber das mit den gefälschten carnets ist auch nicht mehr so der hit den die meisten grade afrikanischen länder leben die nicht mehr im "busch" sondern sind sehr gut informiert.
ich würde das nicht riskieren.
einen bekannten der drei reisen nach afrika mit "echtem" carnet gemacht hat um sich dann von jemandem eines "besseren" belehren zu lassen, haben sie in ägypten raus gefischt und es recht schnell erkannt das das teil nicht echt war.nach rücksprache mit dem adac in deutschland gabs daran auch kein zweifel mehr.
ein heiden ärger war klar nur dumm das der adac zu hause schon mal die anzeige wegen urkundenfälschung raus gegeben hatte.....

ich weiß es selbst es geht fast immer gut wenn aber nicht dann viel glück!!!
ich frage mich wozu der zirkus?das teil kostet 150.- das sollte schon drin sein wenn man so eine tour plant.
die zu hinterlegende summe?nun die hab ich eigentlich immer über und freue mich riesig über einen kleines bißchen start kapital.

beim adac mußte ich noch nie irgendwas schriftliches vorlegen was mein auto wert ist.bei pkw über 10 jahre nehmen die immer automatisch die geringste anzunehmende summe.und beim lkw über 15 jahre haben sie das bisher auch immer getan.das sind 1500.- fürs normale carnet. und 5000.- bei reisen in den iran,pakistan indien oder die südafrikanische zollunion.

wer wirklich lange unterwegs sein will hat auch noch die möglichkeit einen wohnsitz in england anzumelden und das fahrzeug dort zuzulassen.das carnet läuft dort über die versicherung und kostet 250$
die gibs aber auch nicht zurück.dafür ist es allerdings gut wenn man leute auf der insel kennt.

gruß liphpip

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Wombi » 2009-02-13 19:29:22

Wie das bei älteren Fahrzeugen ist, keine Ahnung.....

Bei uns wollte ja anfangs die Mongolei ein Carnet.......

Da ich selbst bei den Gelben bin, gleich mal ins Head Quater nach Mü.
Ohne wenn und aber, 75.000 !!! € Bankbürgschaft oder
hinterlegen !!!

Fahrzeugwert wurde geschätzt ( keine Angaben von uns !!! ) und dann Preis festgelegt.
Habe dann meine Wut mit einem bayerischen Satz rausgelassen LMAA..... :ninja: ..... und sind dann einfach so losgefahren.

An der Mongol. Grenze hat dann kein Schwe... nach einem Carnet gefragt.

Das sind unsere bisherigen Erfahrungen mit dem Papier.

Ich hoffe über 10 Jahre alt wird das so wie palexy das beschreibt.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Transporter » 2009-02-13 19:38:27

Im geringsten Satz 5000.-? :eek: :eek: Krasse Kacke..... Das wären mit der 10%-Idee 50.000 Fahrzeugwert... das ist mein MAG, bei aller Liebe, niemals wert.

Transporter.
Zuletzt geändert von Transporter am 2009-02-13 19:39:26, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Kurzer » 2009-02-13 19:41:58

Ich habe gerade ein offizielles Carnet vom ADAC laufen , weil mein Reisefahrzeug in Südafrika steht. Wenn also jemand ne konkrete Frage hat, kann ich gerne behilflich sein.

@Wombi: ich hatte mit der Abteilung des ADAC in München, welche die Carnets austellt, nur die besten Erfahrungen.
Sehr freundlich, fachkundig, hilfsbereit und vorallem Leute mit denen man reden kann.
Man hat mich nach meinem geschätzten Fahrzeugwert zum Zeitpunkt der Carnetaustellung gefragt und mir dann sogar empfohlen den Wert etwas niedriger anzugeben, damit die Bürgschaft geringer ausfällt. Vielleicht hast Du einen schlechten Tag erwischt...?

Übrigens wird der im Carnet angegebene Wert dann zur Berechnung einer Zoll-Zahlung verwendet, wenn der Wagen veräussert wird oder anderweitig abhanden kommt. Also schön aufpassen aus Gefährt!
Zuletzt geändert von Kurzer am 2009-02-13 19:42:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

gefaelscht..

#7 Beitrag von 1945 » 2009-02-13 20:08:20

Na wenn aber....Ja wir hoeren viel ueber gefaelschte Carnets aber ich Rate keinem dazu, denn wie bereits erwaehnt " DIE" werden auch schlauer.Zudem moechte ich nicht in einem Afrikanischen Gefaengniss sitzen und das kann passieren !!! :wack:
Dazu nachher hoeren wir ja wenn ich das gewusst haette...!!!
Gruesse aus dem Sommer
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von tauchteddy » 2009-02-13 20:49:58

@Transporter
So viel braucht er auch gar nicht wert zu sein, die 5000€ für Iran usw. beziehen sich auf einen fahrzeugwert von 7500€, ist der Wert höher, ist auch die zu hinterlegende Summe höher. Genau kannst du das hier nachlesen. Geh' einfach runter bis "Neuantrag" und lade dir das entsprechende pdf.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von joern » 2009-02-13 22:22:25

Die 5000.- für Iran, Pakistan, Indien sind tatsächlich das Minimum. Selbst für unseren alten 150.-Euro-Anhänger war diese Summe zu hinterlegen! Für alte Lkw hat der Adac bei mir aber immer diese Mindestsumme akzeptiert, ohne weitere Nachfrage.

917er
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 19:45:22
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von 917er » 2009-02-14 12:27:19

Hallo Zusammen,
@Wombi: ich hatte mit der Abteilung des ADAC in München, welche die Carnets austellt, nur die besten Erfahrungen.
Sehr freundlich, fachkundig, hilfsbereit und vorallem Leute mit denen man reden kann.
Man hat mich nach meinem geschätzten Fahrzeugwert zum Zeitpunkt der Carnetaustellung gefragt und mir dann sogar empfohlen den Wert etwas niedriger anzugeben, damit die Bürgschaft geringer ausfällt. Vielleicht hast Du einen schlechten Tag erwischt...?
Hatte viele Gespräche und kann das obige nur Bestätigen. Auch der Versand nach Afrika wegen Verlängerung, dass CDP ist nur ein Jahr gültig, wurde freundlich und super gut (!) erledigt.

Der angegebene Wert des WoMo ist beim ADAC kein Problem. Ist der Wert zu niedrig kann es NUR im Einreiseland ärger geben. Aber bei den Einkommen und Fahrzeugen in Afrika war dies NIE ein Problem.

Gruß Karl Heinz

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#11 Beitrag von palexy » 2009-02-14 16:38:55

es kommt ja auch wie gesagt darauf an wo du hin willst.
in vielen ländern in denen zwar offiziell ein carnet vorgeschrieben ist gehts auch ohne.mit einem zeitlich befristeten passavant z.b. oder eintrag in den pass usw.

wo du hin willst hab ich bisher aber entweder überlesen oder wurde noch nicht erwähnt und auf deiner internetseite werde ich nicht danach forschen die ist mir zu kleingeschrieben.

die 5000.- sind viel aber auch nur für wenige länder.den versuch das mit einem gefälschten zu umgehen ist möglich aber sehr risikoreich.ich bin eigentlich immer ganz vorne mit dabei unsinniges recht zu brechen aber das wie auch auch schon erwähnt kann in diversen länder hinter gittern enden.und in den meisten dieser länder würde ich es sogar bevorzugen nicht mal ne polizeiwache aufsuchen zu müssen...geschweige denn einen knast.

gruß palexy

Benutzeravatar
iwilli
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 11:39:38
Wohnort: Exakt in der Mitte des Elbe-Weser-Dreiecks

#12 Beitrag von iwilli » 2009-02-14 17:31:10

Moin!

OT:
palexy hat geschrieben:...auf deiner internetseite werde ich nicht danach forschen die ist mir zu kleingeschrieben...
:lol: :lol: :lol:

Wenn Du Firefox benutzt, lässt sich das mittels [Strg] + [+] lesbarer vergrössern, bei anderen Browsern dürfte das auch irgendwie einzustellen sein.

Alternativ hilft auch ne Lesebrille :eek:

VG
Peter
---
dubito ergo sum - Ich zweilfle, also bin ich!
---
Eine Diskussion mit jemandem der seine Wahrheit nicht mehr sucht, sondern sie gefunden hat, ist unmöglich!

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#13 Beitrag von palexy » 2009-02-14 22:23:44

naja ich wollte nich zu unhöflich erscheinen aber in erster linie ist es mir zu durcheinander und das farben spiel sorgt auch nicht grad für ordnung und wenn es dann auch noch irgendwie zu klein geschrieben ist dann ists echt zuviel.

ich gehe übrigends mit safari ins netz und da ists echt ne zumutung.
so das war jetzt mal unhöflich aber direkt.

gruß palexy ne brille hab ich schon....

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Transporter » 2009-02-15 0:07:57

Hallo Palexy.

Also geht schon um Iran, Pakistan, Indien... wenn auch erstmal noch theoretisch.

Und Kritik an der Seite nehme ich gerne an...
palexy hat geschrieben:erster linie ist es mir zu durcheinander
Öhmm... nunja... das müßtest Du mal genauer sagen was Du meinst. Es gibt halt ein Menu und Texte finden sich unter dem Punkt "Artikel" (wenn auch jetzt in diesem Fall nichts hierüber); unter "Foto-Index" die Fotos unter "Videos" die Videos und so fort...
und das farben spiel sorgt auch nicht grad für ordnung
Also Farben sind so ne Geschmacksache, das ist klar... wobei ich schon auf Wunsch dafür gesorgt habe, das man zumindest die "Artikel", also die langen Texte mit dem Druck auf eine Schaltfläche invertieren kann. Dann sin diese "Ordnungsgemäß" Schwarz auf Weiß.
und wenn es dann auch noch irgendwie zu klein geschrieben ist
Das wiederum höre ich zum ersten mal, zumal ja, wie "iwilli" schreibt jeder Browser eine Zoomfunktion hat um zu vergrößern.
ich gehe übrigends mit safari ins netz und da ists echt ne zumutung.
Muß ich mal checken wie es darin aussieht; so ganz anders kanns IMHO nicht sein.
so das war jetzt mal unhöflich aber direkt
Ja, nö, ist schon OK. Direkt ist gut.

Schöne Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Antworten