LKW und Wohnmobilparkverbot

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

LKW und Wohnmobilparkverbot

#1 Beitrag von Woldipolet » 2009-01-29 14:25:56

An immer mehr Parkplätzen hängen Schilder mit einem Wohnmobilparkverbot.:wack: :wack: :wack:

Jetzt ist meine Dicke aber als LKW geschlossener Kasten zugelassen.:D :D :D
Muß mich so ein Womoverbot dann interessieren?
Wie ist da die Rechtslage?
Kennt sich da wer aus?
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#2 Beitrag von tauchteddy » 2009-01-29 15:09:15

Klare Sache: Wohnmobil ist Wohnmobil. Wenn also nicht noch ein LKW-Parkverbot oder eine Gewichtsbeschränkung o.ä. verhängt ist, kannst du das ignorieren.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

Re: LKW und Wohnmobilparkverbot

#3 Beitrag von Kurzer » 2009-01-29 15:29:43

Woldipolet hat geschrieben:An immer mehr Parkplätzen hängen Schilder mit einem Wohnmobilparkverbot.:wack: :wack: :wack:

Jetzt ist meine Dicke aber als LKW geschlossener Kasten zugelassen.:D :D :D
Muß mich so ein Womoverbot dann interessieren?
Wie ist da die Rechtslage?
Kennt sich da wer aus?
Wenn ich da richtig bei der FS-Theorie-Stunde aufgepasst habe, so dürfen LKW innerhalb geschlossener Ortschaften über Nacht nur auf besonders dafür gekennzeichneten Parkflächen oder in Indistriegebieten abgestellt werden....
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von tauchteddy » 2009-01-29 15:33:45

Wenn der LKW unter 7,5t zGM hat, gibt es keine Einschränkungen. Darüber schon :angel:
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: LKW und Wohnmobilparkverbot

#5 Beitrag von makabrios » 2009-01-29 15:42:04

Kurzer hat geschrieben: Wenn ich da richtig bei der FS-Theorie-Stunde aufgepasst habe, so dürfen LKW innerhalb geschlossener Ortschaften über Nacht nur auf besonders dafür gekennzeichneten Parkflächen oder in Indistriegebieten abgestellt werden....
...wenn sie ein zulässiges Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen haben.

Außer dem alten 3er Führerschein gibs auch noch einige andere Gründe zum Ablasten :angel:

Trotzdem fährt sich´s entspannter , wenn nen 2er bzw. CE in der Tasche ist, denn das Auto ist das gleiche geblieben!

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Caddyman
Selbstlenker
Beiträge: 164
Registriert: 2008-01-04 23:44:10
Wohnort: Kaltenkirchen, S-H

Re: LKW und Wohnmobilparkverbot

#6 Beitrag von Caddyman » 2009-01-29 18:44:11

Kurzer hat geschrieben: Wenn ich da richtig bei der FS-Theorie-Stunde aufgepasst habe, so dürfen LKW innerhalb geschlossener Ortschaften über Nacht nur auf besonders dafür gekennzeichneten Parkflächen oder in Indistriegebieten abgestellt werden....
Gilt das nicht nur für regelmäßiges parken? :huh:
Arroganz ist stets ein Indiz defizitärer Intelligenz.

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Kurzer » 2009-01-29 19:03:25

Ich glaube ihr habt recht. Das bezog sich auf Fzge mit zGG größer 7,5 Tonnen....
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von tauchteddy » 2009-01-29 19:13:26

@Caddyman
Ja, das bezieht sich auf regelmäßiges Parken. Und es gibt Gerichte, die bereits zwei Tage hintereinander als regelmäßig ausgelegt haben ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Caddyman
Selbstlenker
Beiträge: 164
Registriert: 2008-01-04 23:44:10
Wohnort: Kaltenkirchen, S-H

#9 Beitrag von Caddyman » 2009-01-29 21:56:31

@ tauchteddy

Wow...
Es ist doch immer wieder interessant mit der deutschen Rechtssprechung... :eek:
Arroganz ist stets ein Indiz defizitärer Intelligenz.

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

#10 Beitrag von Woldipolet » 2009-01-29 22:39:24

Klare Sache: Wohnmobil ist Wohnmobil. Wenn also nicht noch ein LKW-Parkverbot oder eine Gewichtsbeschränkung o.ä. verhängt ist, kannst du das ignorieren.
Klingt super, wird ausprobiert.............. :angel: :angel: :angel:
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
Mario
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2006-10-22 18:23:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

#11 Beitrag von Mario » 2009-01-30 14:00:19

Habe ein ähnliches Problem. Mein Mercedes Axor ist als So. Kfz Werkstattwagen zugelassen. Zulässiges Gesamtgewicht 11,99 t. Muss ich LKW Verbotsschilder beachten. Nach der Zulassung habe ich ein sonstiges Kraftfahrzeug, keinen Lastkraftwagen. Kann man dies so wörtlich interpretieren. Was meint Ihr dazu?
Big Boys, Big Toys

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#12 Beitrag von klausausadlitz » 2009-01-30 14:05:06

die sog. lkw-verbotsschilder gelten für alle kfz über 3,5to oder eines anderen angegebenen gewichtes, nur andersrum beschränkt sich ein wohnmobilverbot tatsächlich nur auf wohnmobile
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 721
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von AndreasU2150 » 2009-01-30 20:17:32

Hallo

@die sog. lkw-verbotsschilder gelten für alle kfz über 3,5to oder eines anderen angegebenen gewichtes, nur andersrum beschränkt sich ein wohnmobilverbot tatsächlich nur auf wohnmobile

Genau!

Nur in Ösiland gelten die Schilder mit dem Laster drauf auch nur für diese.

So iss das nun mal mit der europäischen Einigkeit. Oder sind die Ösis nicht Europa???

Gruß Andreas

Benutzeravatar
robert
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2008-07-22 15:11:27
Wohnort: Da wo's uns gefällt

#14 Beitrag von robert » 2009-01-30 20:42:46

klausausadlitz hat geschrieben:die sog. lkw-verbotsschilder gelten für alle kfz über 3,5to oder eines anderen angegebenen gewichtes, lg klaus
Heißt das, dass wenn ein LKW Verbotsschild ohne Zusatz hängt, man ab 3,5t nicht mehr durch darf? Dachte das wäre ab 7,5 t !

Grüße aus dem Schwarzen Walde Robert

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#15 Beitrag von tauchteddy » 2009-01-30 21:52:23

Rischtisch.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#16 Beitrag von Ulf H » 2009-01-30 23:20:08

robert hat geschrieben:
klausausadlitz hat geschrieben:die sog. lkw-verbotsschilder gelten für alle kfz über 3,5to oder eines anderen angegebenen gewichtes, lg klaus
Heißt das, dass wenn ein LKW Verbotsschild ohne Zusatz hängt, man ab 3,5t nicht mehr durch darf? Dachte das wäre ab 7,5 t !
Richtig !!!

Aber mit meinem Hano mit eingetragenen 3,6 t Leergewicht (und leer ist er ja meistens :angel: ) nehme ich es manchmal nicht gaaanz soooooo genau. Beim deutlich als "gross" erkennbaren 7,5 t-er zumal abgelastet von noch mehr wäre ich da ziemlich vorsichtig.
Meist stehen diese Schilder ja aus politischen und nicht aus technischen Gründen da ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#17 Beitrag von Veit M » 2009-01-31 0:28:19

Die LKW Schilder habe ich auch schon ab und an mal "übersehen". 3,7t leer und sieht nach Bus aus. :angel:
Hat noch niemanden gestört.

Ciao

Veit

Wüstling

#18 Beitrag von Wüstling » 2009-02-02 13:48:47

Wenn sich deine Frage auch auf's Ausland bezieht wünsche ich dir viel Spass bei der Diskussion mit den einheimischen Sheriffs, z.B. in Griechenland an den Meteora Klöstern.
War übrigens das einzige Mal wo wir in 5 Wochen Griechenland-Türkei weggeschickt wurden.

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#19 Beitrag von lakto » 2009-02-02 21:13:33

Hi
ich habe noooch nieee solche Schilder gesehen :angel:
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#20 Beitrag von Veit M » 2009-02-02 22:00:14

lakto hat geschrieben:Hi
ich habe noooch nieee solche Schilder gesehen :angel:
Gruss
lakto
Aha, gibt also nicht nur selektives hören sondern auch selektives sehen. :D Geht mir aber manchmal auch so, vor allem wenn es in unmittelbarer Umgebung nicht grün (bzw. neuerdings blau) ist.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
revilo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2008-12-29 21:12:16

#21 Beitrag von revilo » 2009-02-02 22:54:09

ja ja,

bei uns össis sind hald LKW´s noch LKW´s und sonst nicht´s!
d.h. bei meinen 9,8t und sonder KFZ jedes erdenkliche LKW verbot missachten.

schön ist´s immer bei Autobahngewichtskontrollen, wo die Bahn für LKW´s gesperrt wird. da bekommen unsere uniformierten freunde immer große augen wenn man bei ihnen vorbeirauscht...
:D

ol

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#22 Beitrag von Offroadfun » 2009-02-03 13:31:35

revilo hat geschrieben:ja ja,

bei uns össis sind hald LKW´s noch LKW´s und sonst nicht´s!
d.h. bei meinen 9,8t und sonder KFZ jedes erdenkliche LKW verbot missachten.

schön ist´s immer bei Autobahngewichtskontrollen, wo die Bahn für LKW´s gesperrt wird. da bekommen unsere uniformierten freunde immer große augen wenn man bei ihnen vorbeirauscht...
:D

ol
hi sind also alle SoKfz von der beschilderung ausgenommen oder nur Sokfz wohnmobil.
hab ja ein sokfz mobiler reportagewagen, da kiann ich also über all durch?!

lg
offroadfun

ps währe schön wenn´s hier auch so währe

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#23 Beitrag von klausausadlitz » 2009-02-03 16:18:19

an einem wochenende im sommer zu zeiten des wochenendfahrverbots für lkw hat mich einmal die polizei von der autobahn geholt. die haben sich entschuldigt ohne die papiere anzuschauen " ah des is ja a expeditionsfahrzeug"
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Antworten