Kartenmaterial für Türkei, Iran, Pakistan, Indien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Prinzessin.Heidekraut
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2008-07-28 12:27:55
Wohnort: Langenhagen

Kartenmaterial für Türkei, Iran, Pakistan, Indien

#1 Beitrag von Prinzessin.Heidekraut » 2009-01-29 12:53:39

Hallo ihr lieben!

Welche Karten empfehlt ihr für eine Reise über den Landweg nach Indien? (Türkei, Iran, Pakistan, Indien)?

Liebe Grüße, Heidi

Benutzeravatar
Marti
süchtig
Beiträge: 768
Registriert: 2007-10-30 10:37:15
Wohnort: Nandlstadt
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Marti » 2009-01-29 13:27:37

Hi,

ich habe zwar keine Karten Vorschläge zu der Rute, aber vielleicht einen interessanten Reisebericht dazu:

http://www.andersreisen.wellisch-home.de/

Gruß

Marti

(die Ersteller der Webseite sind mir persönlich nicht bekannt)
"The quieter you become, the more you are able to hear..."

Benutzeravatar
Froschkönig
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-04 20:29:20
Wohnort: im Bus
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Froschkönig » 2009-01-29 17:52:54

Hallo zusammen,

der Reisebericht ist wirklich großartig !!!

Gute Karten sollte man schon haben, alleine weil es mehr Spaß macht.

Aber wie ist das eigentlich mit einem Navi für die klassische Überlandfahrt nach Indien / Nepal ?

Gibt es für das Aldi-Navi entsprechende Software, oder benötigt man ein Garmin ? Und ist das Garmin ebenso komfortabel ?
Sagt mir eine Frauen (oder Männer-) Stimme im indischen Dorf: "jetzt die nächste Straße links abbiegen" ?

Einen Markt für Navis gibt es bei über eine Milliarde Einwohnern sicherlich ;-)

Beste Grüße, Till

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5558
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#4 Beitrag von felix » 2009-01-29 20:40:49

Hallo Froschkönig,

das ist deine erste Reise in die "Pampa", oder? Es gibt kein Navi, eventuell noch für dei Türkei, aber weiter nicht. GPS ist an sich nur geeignet, um an einen Ort zurück zu finden an dem man schon war. Das einzig wirklich schöne ist die Kompassfunktion. Das STraßennetz ist überland nicht sehr dicht, wenn eine Straße mehrere km in die richtige Himmelrichtung geführt hat ist sie meißt nicht so verkehrt.

Da die Menschen ab der Iranischen Grenze nie Autofahren kennen sie nur Wege die sie mit ihrem Fahrrad/Trecker/Moped zurücklegen können. Ausschilderung ist damit auch obsolet bzw. wenn dann eh in Fasi oder Sanskrit oder Mayalam. D. h. man muss immer Ortschaften in nur 20km Entfernung erfragen, die leider nicht auf der Karte verzeichnet sind...

Holt euch gute Karten mit möglichst vielen kleinen Orten und fahrt einfach los. Ihr kommt schon an!

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2009-01-29 20:42:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von wolferl69 » 2009-01-30 0:31:57

Hallo Heidi!

In Indien gibt es eine Firma "EICHER", die haben angeblich eine der besten Strassenpläne von Indien im Handbuchformat.

Iran = RKH Verlag, oder Freytag und Berndt
Indien hatten wir auch F & B
Pakistan ist zum Teil beim Indien F & B oben

lg Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
Froschkönig
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-04 20:29:20
Wohnort: im Bus
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Froschkönig » 2009-01-30 22:33:03

Hi Felix,

aus meinem Dorf bin ich schon mal rausgekommen :happy:

Gerne würde ich mit Dir nach Indien fahren, aber wir wollen / müssen schon ab September los.

Aber danke für Deine präzise Antwort, so brauche ich mich nicht durch GPS-Foren und die ganze Thematik zu lesen.
Die Produktvielfalt ist ja schier unendlich - und Geld kann man auch ne Menge für den Krams ausgeben.

Mit dem Kompass konnte ich schon als Pfadfinder umgehen ... praktisch ist ein Navi ja schon, insbesondere bei der Suche ums Schlafplätzchen ....

Liebe Grüße, Till

Antworten