tunesien 2007

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#1 Beitrag von sico » 2006-12-27 16:09:05

hallo forumsgemeinde,
im mai 2007 wollen wir nach tunesien.
wir wollen jedoch nicht nur im großen sandkasten spielen, sondern auch ein paar erholsame tage am strand verbringen.
wer hat tips über gute stellplätze mit bademöglichkeit ?
was sollte man innerhalb einer 3-wöchigen reise an punischen, römischen und byzantinischen ausgrabungsstätten keinesfalls versäumen?

@ pirx und dagmar
leider finde ich im alten md-forum den bericht über eure tunesien-reise nicht mehr. vielleicht könnt ihr hier einen link dazu reinstellen.

wer ist denn im mai sonst noch unterwegs in tunesien?

herzlichen dank für alle eure tips

grüße
sico

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19457
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-27 21:26:08

Hallo Sico,

einen Bericht über Pirx', Bärbels und Dagmars Libyenreise findest Du hier.

Ansonsten findet die Suche im Archiv zum Suchwort Tunesien einiges:
Suchresultate Archiv

Gruß,
Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pirx » 2006-12-27 22:48:00

sico hat geschrieben:@ pirx und dagmar
leider finde ich im alten md-forum den bericht über eure tunesien-reise nicht mehr. vielleicht könnt ihr hier einen link dazu reinstellen.
Hallo sico,

leider finde ich den Bericht unserer Tunesienreise auch nicht mehr. Markus hatte den damals eingestellt, möglicherweise in einer Galerie, die jetzt nicht mehr vorhanden ist.

Vielleicht weiß er noch, wie man an den Bericht dran kommt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#4 Beitrag von sico » 2007-01-06 13:37:54

hallo leute,
erstmal an wilma und pirx besten dank für die hinweise.
die reise ging ja nach lybien, d.h. ihr seid durch tunesien mal schnell durchgefahren.

wer kennt sich denn sonst noch aus in tunesien?
laßt mal was hören!

grüße
sico

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

#5 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2007-01-06 14:43:58

Versuche doch einfach mal im alten Forum mit Tunesien in der Suchfunktion... Du wirst einiges finden.
Des weiteren hilft auch das Studium von einschlägigen Reiseführern
was sollte man innerhalb einer 3-wöchigen reise an punischen, römischen und byzantinischen ausgrabungsstätten keinesfalls versäumen
Schwer zu sagen,ich kenne deine Interessenschwerpunkte nicht.
Hübsche Strandplätze findest du fast überall ,nur eben nicht nahe den Tourihochburgen.
Sandkastenspiele kein Problem je nachdeinem fahrerischen Können und der tragfestigkeit des Sandes alles von Kindergeburtstag bis 1 Tag =5 Km.
Ach ja gerade im Frühjahr ist es an der Nordküste recht Nett
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pirx » 2007-01-07 17:07:30

sico hat geschrieben:hallo leute,
erstmal an wilma und pirx besten dank für die hinweise.
die reise ging ja nach lybien, d.h. ihr seid durch tunesien mal schnell durchgefahren.

wer kennt sich denn sonst noch aus in tunesien?
laßt mal was hören!

grüße
sico
Hallo sico,

das war schon richtig! Dagmar, Markus mit Familie und ich waren 2004 mit 3 LKW in Tunesien unterwegs. Davon gab es auch mal einen Bericht im Maggie-Deutz-Forum (siehe oben). Wir sind da nicht mal schnell durchgefahren, sondern haben 3 Wochen und 3500 km im Land verbracht.

Und 2005 waren Dagmar, Carasophie und ich mit 2 LKW in Libyen. Der Bericht hierzu steht bei hano-mag-ich unter "Fernweh".

Ich hoffe, die Verwirrung ist damit aufgelöst. Und vielleicht hat Markus den Tunesien-Bericht ja noch irgendwo gespeichert. Zur Zeit ist er aber wieder mal in Tunesien ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

#7 Beitrag von Snoops » 2007-01-08 22:53:01

Hallo Sico,

wir sind Anf. Mai 07. unten, allerdings ist es auch unsrere erste Tun.-tour, daher hab ich keine Tips parat. Wenns terminlich paßt könnte man sich vielleicht irgendwo treffen.... wir sind allerdings eher Richtung Süden, Dahar Gebirge / Sahara orientiert.

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pirx » 2007-01-08 23:11:05

sico hat geschrieben:hallo forumsgemeinde,
im mai 2007 wollen wir nach tunesien.
wir wollen jedoch nicht nur im großen sandkasten spielen, sondern auch ein paar erholsame tage am strand verbringen.
wer hat tips über gute stellplätze mit bademöglichkeit ?
was sollte man innerhalb einer 3-wöchigen reise an punischen, römischen und byzantinischen ausgrabungsstätten keinesfalls versäumen?
Hallo sico,

da unser Tunesien-Bericht bisher nicht mehr aufgetaucht ist, schreibe ich mal was aus der Erinnerung zusammen:

- Stellplätze am Meer:
In Nabeul direkt am Strand in der Nähe des Marabou (Grabstätte mit großem Parkplatz, touristisch angehaucht mit meist geschlossenem Kiosk). Anfahrt: von der Hauptverbindungsstraße zwischen Hammamet und Nabeul kurz vor Ortsanfang Nabeul rechts Richtung Meer fahren, dort dann die kleine Straße parallel zum Meer abklappern, bis der Parkplatz gefunden ist. Alle Einheimischen kennen ihn (Französischkenntnisse sind hilfreich).

Oder auf Djerba. Über den Damm vom Festland zur Insel fahren, dort immer rechts halten. Erster Ort ist Aghir, dort gibts ein "Centre de stages", das auch einige schöne Wohnmobil-Stellplätze direkt am Meer hat. Zufahrt durch den Platz etwas eng, geht aber auch mit 2,50 m Breite. Man darf sich allerdings nicht durch das glotzen der "Neckermänner" aus den Hotels der Nachbarschaft stören lassen. Ist halt nicht die beste Ecke von Djerba, aber mir hat es dort dreimal gut gefallen. Man kann den LKW auch gut mal einige Tage stehen lassen, da man mit Taxis spottbillig in die umliegenden Orte kommt. Midoun ist ganz nett.

Zu Ausgrabungsstätten kann ich nichts sagen. Da hilft aber sicher jeder beliebige Tunesienreiseführer aus dem Buchhandel.

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2007-01-08 23:13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#9 Beitrag von sico » 2007-01-13 18:53:33

@ pirx.
danke für die aufklärung
@soops
habe inzwischen einige leute mit tunesien-erfahrung getroffen und folgende route geplant.
-anreise nach tunis samstag 28.4.2007
-rund reise gegen den uhrzeigersinn mit etwa folgenden anlaufpunkten
le kef,table de jugurtha,haidra,gorges de selja,tamerza,tozeur,chott el jerid,douz,ksar ghilane,chenini,matmata,gabes,kairouan,tunis
dazu ein bißchen strand, wenns paßt
-rückreise nach genua am freitag 18.5.2007

wir werden im wesentlichen auf straßen und pisten unterwegs sein, alleine durch die dünen werde ich mir noch überlegen. sandbleche kann ich noch organisieren.

auch das sperrgebiet lassen wir außen vor.

wir würden uns freuen, euch zu treffen
gruß
sico

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Pirx » 2007-01-13 21:35:59

Hallo sico,

hier gibt es einen brandneuen Reisebericht mit LKW in Tunesien. Vielleicht ist ja was für Dich dabei?

Pirx

P.S.: MIst, der Link funktioniert nicht! Das "&#x" muß durch ein "%"-Zeichen ersetzt werden, dann sollte es gehen ...
Zuletzt geändert von Pirx am 2007-01-13 21:38:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
ifaandreas
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-01-09 22:36:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von ifaandreas » 2007-01-13 21:50:06

Ihr könnt bei Le Kef zum Hammam Mellegue fahren (schöner Stellplatz auf gegenüberliegender Flusseite bei Palme) und danach früh morgens ins Hammam rein.

Haidra ist sehr groß und jedes mal als ich dort war, war nix los. Absolut ruhig.

durch die Tebessa Berge an der Algerischen Grenze entlang gen süden.

Ihr könnt wenn ihr Zeit habt anstatt der langweiligen Strasse Gabe-Kairouan-Tunis folgen westlicher via Sbeitla, Makthar, Thuburbo Majus fahren.
ggf auch eine Runde um´s Cap Bon (wenn´s Wetter ok ist).


2002 im März waren wir mit den Motorrädern auf Kerkennah. Das war ebenfalls toll.Nix los ,nette Leute. grad mal zum ausspannen...
und in El Ataya oder Remla (weis ich nicht mehr genau) im kleinen Resto Le Régal superleckere frische Meeresfrüchte essen!!!.

naja, wünsche Euch viel Spaß!.

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 563
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

#12 Beitrag von Torben » 2007-01-13 22:56:14

@pirx:
Der Bericht euer Tunesien-Reise ist der einzige, den ich mal irgendwann ausgedruckt hab. Warum auch immer... Wenn Du interesse hast, kann ich ihn scannen und Dir zuschicken. Komm ich drauf weil er mir vorgestern gerade in die Hände gefallen ist...
Lg, Torben
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

#13 Beitrag von Snoops » 2007-01-15 23:02:25

Hi,

@Sico: Wir fahren ebenfalls am 28.4., ab Genua mit der Carthage, evtl. sieht man sich schon da.....
Unsere Route ist erst ganz grob geplant, Touzeur, Douz, Ksar Ghilane, Matmata sind aber auf jedenfall dabei. Allerdings haben wir eine Woche weniger Zeit, daher neige ich zu einer eher zügigen Tour Richtung Süden um am Ende vielleicht noch etwas Zeit am Strand zu verbringen. Sperrgebiet haben wir auch nicht vor.
Durch die Dünen zu fahren würde mich auch reizen, allerdings beim ersten Mal eher auch nicht allein.... vielleicht läßt sich da ja was arrangieren.....

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Pirx » 2007-01-15 23:07:23

Torben hat geschrieben:@pirx:
Der Bericht euer Tunesien-Reise ist der einzige, den ich mal irgendwann ausgedruckt hab. Warum auch immer... Wenn Du interesse hast, kann ich ihn scannen und Dir zuschicken. Komm ich drauf weil er mir vorgestern gerade in die Hände gefallen ist...
Lg, Torben
Hallo Torben!

Danke für das Angebot, aber für mich habe ich ja meine Fotos auf Papier (nicht digital) und mein handgeschriebenes Reisetagebuch. Aber vielleicht hat sico Interesse an dem Bericht?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#15 Beitrag von Markus » 2007-01-16 18:15:41

sico hat geschrieben:@ pirx und dagmar
leider finde ich im alten md-forum den bericht über eure tunesien-reise nicht mehr. vielleicht könnt ihr hier einen link dazu reinstellen.
Hi Sico, Pirx hat Recht, der Bericht war in meiner Galerie hinterlegt die den Serverumzug leider nicht überlebt hat. Aber es gibt den Bericht dennoch im Web:
http://www.traveldiary.de/afritunes1.htm
(im Notfall hätte sogar Google mit "Pirx + Tunesien" geholfen, aber wer rechnet schon damit!)

Noch ein Tip zu Djerba: Die Krokodilfarm besuchen - ist auch auf der Westseite Djerbas, gehört zu Midoun. 3* die Woche ist gegen Abend Fütterung (Sonntags definitiv). Da sieht man auch mal das sich die Viecher bewegen können! http://www.djerbaexplore.com/crocodile-ferme.html

Markus
Zuletzt geändert von Markus am 2007-01-16 18:22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#16 Beitrag von sico » 2007-01-22 21:12:30

@ pirx+markus
nochmals dank an euch für den detaillierten bericht, an den ich mich noch gut erinnern kann. ich hatte damals gerade meine 8-loch felgen in arbeit und dann der massive schaden an pirx´felgen. was ist daraus eigentlich geworden? haben die materialanalysen die spannungsrißkorrosion erklären können? (ist off topic, ich weiß)

@ snoops
habe eben die bestätigung der fähre bekommen, die soll schon fast voll sein.
ich denke, wir sehen uns spätestens in der wartezone vor der fähre. unser 170er magirus ist mit rotem fahrerhaus und blauem thw-koffer leicht zu sehen.
melde dich halt inzwischen mal per e-mail

@alle anderen ratgeber
auch an euch alle vielen dank für die wertvollen tipps. mit so vielen informationen sind wir ja noch nie weggefahren. es kann also eigentlich nichts mehr schief gehen.

grüße
sico

Benutzeravatar
magirusbulli
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-10-09 13:30:03

#17 Beitrag von magirusbulli » 2007-01-23 20:41:49

Hallo,

also an Kultur solltet ihr auf jeden Fall Dugga in der nordwestl. Mitte Tunesiens nicht auslassen, dann habt ihr denke ich auf jeden Fall die schönste römische Ausgrabung gesehen die es in Tunesien gibt.

Dann gibt es sehr schöne Strandabschnitte auf Djerba zwischen den Hotels und wenn ihr Ruhe vor Touristenjäger haben wollt. 10km hinter Gabes aus Norden kommend 30km langer Strand ca. 100m breit ganz für Euch allein. Nur morgens ein paar Fischer.

Toll, wenn man mit dem Hund spazieren unterwegs ist.

Gabes richtung Süden km-Stein 10 links rein. Beschilderung Gabes Tourismus....

Gruss Anke

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Pirx » 2007-01-23 22:25:32

sico hat geschrieben:@ pirx+markus
nochmals dank an euch für den detaillierten bericht, an den ich mich noch gut erinnern kann. ich hatte damals gerade meine 8-loch felgen in arbeit und dann der massive schaden an pirx´felgen. was ist daraus eigentlich geworden? haben die materialanalysen die spannungsrißkorrosion erklären können? (ist off topic, ich weiß)
@sico:

hier kannst Du die Analyse der gebrochenen Felge und die diversen Folgerungen daraus detailliert in 128 Beiträgen verfolgen.

Ich habe eine Kronprinzfelge der neueren Bauart als Ersatz gekauft und fahre mit den restlichen Originalfelgen weiter. Ich bin inzwischen der Meinung, daß es ein Einzelfall war, verursacht durch Korrosion (nicht durch einen Konstruktions- oder Fertigungsfehler).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#19 Beitrag von Saharagerd » 2007-01-24 0:52:38

Moin, moin Sico

Wollte dich schon mal auf Tunesien einstimmen:

Bild

Habe im Herbst 2005 mit meinem MOG auch eine Tunesienrundreise gemacht. Die Tour war ähnlich wie du sie geplant hast. Habe den gesamten Weg mit TTQV "mitgeschnitten", siehe Route auf der Karte. Wenn du willst kann ich dir die Tracklogs zumailen. Die Datei heißt dann: Tunesien 2005, Tracklogs.trk
Du brauchst allerdings ein Programm, das die Datei lesen kann,z.B. TTQV. Ob auch andere z.B. Garmin, Fugawi usw. die Datei lesen können weiß ich nicht, habe noch nie Tracklog exportiert.

Bild

Den Link zur gesamten Bildergalerie findest du hier: Tunesien mit dem Unimog

Dugga, Douz usw alles dabei. Ksar Ghilane hatten wir nicht mehr geschafft, der Sand war einfach "bodenlos". Sogar der Strandabschnitt bei Gabes, von dem Anke gesprochen hat, war dabei (ich glaube wir meinten den gleichen).

Bild

oder hier:

Bild

Auf meiner Homepage kannste auch ein paar kleine "Filmchen" gucken, stehen weiter unten auf der Seite. Hier der Link dorthin: Flash-Filme
Macht Bock, wenn sich beim gucken auch was bewegt.

Ich hoffe du hast jetzt richtig Bock bekommen.

Gute Reise

Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#20 Beitrag von sico » 2007-01-27 23:15:40

hallo gerd,
gigantische bilder! die machen richtig laune. vielen dank dafür.
schick mit bitte die tracklogs. TTQV + Garmin besorge ich mir gerade.

noch ein wort zu deinem unimog:
ich fuhr so ein ding 15 monate bei der bundeswehr als wartungstrupp-wagen. grundsätzlich ein zuverlässiges auto mit gewöhnungsbedürftigen bremsen bei hoher beladung. nach längerer standzeit kann auch die kopfdichtung beim serienbenzinmotor durchblasen. aber das weißt du sicher alles schon.
gruß sico

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#21 Beitrag von Saharagerd » 2007-01-28 2:00:48

Moin, moin Sico

Also, als erstens zum Mog. Mir macht "der kleine" einfach viel Spaß. Hat auch einen großen "Aufmerksamkeitsfaktor". Im Hafen in Genua standen mehr Leute um meinen kleinen 404, als bei den "großen Super-Mogs" von Unicat usw. Einen Benziner habe ich nicht mehr, der Mog ist "verdieselt".

Jetzt aber zu den Tracklogs ( die sind wichtiger als mein Mog). Habe da mal was zusammengestellt:
1) Meine Datenbank als qu3-Datei (für TTQV),
2) Tracklogs als trk-Datei (für Garmin?),
3) Tunesienkarte als PNG-Datei, kannste mit jeden Bildprogramm lesen, zusätzlich dazu noch die Kalibrierungsdaten als cal-Datei (wenn du dann später TTQV hast)
Mit den Kalibrierungsdaten kannste die Karte in TTQV lesen und auch die Tracklogs "aufspielen", d. h. die gefahrene Route auf der Tunesienkarte anschauen.

Alles zusammen sind dann doch ca 27,5 MB geworden. Für eine eMail vielleicht etwas viel. Deswegen habe ich die Dateien in meinem online Medien-Center hochgeladen. Dort kannst Du dir diese dann als ZIP herunterladen.

Das Mediencenter habe ich wie folgt freigegeben:
1) Die Adresse: Mein Mediencenter
Du wirst dann, als Gast nach den Zugangsdaten gefragt:
2) eMail-Adresse: Gerd@offroad-unterwegs.de
3) Passwort: Gast

Wenn du nachher TTQV auf deiner Fahrt benutzen willst, muß du vorher unbedingt üben. TTQV kann viel (habe es schon einige Zeit, aber noch lange nicht alles benutzt), aber manchmal doch sehr umfangreich. Darfst aber nicht nur mit TTQV fahren, am besten Papierkarten parallel "mitlaufen" lassen. Technik kann auch mal ausfallen. Ich hatte des öfteren, bei der Track-Aufzeichnung, vom GPS-Signal her, einen "Irrläufer" dazwischen. Wenn ich mir abends dann die Route angeschaut habe, war ich angeblich mal eben kurz in der Mongolei. Dann mußte ich diesen falschen Track-Point suchen, löschen und die Route war wieder ok.
Für TTQV hatte ich mir damals bei Ebay für ganz schmales Geld einen Fujitsu-Stylistic 3500 Tablet-PC besorgt und den Speicher einfach erweitert. Haut wunderbar hin. Hier nochmal ein Link zu Bildern, wie der Tablet-PC im Fahrerhaus eingebaut ist: Bilder Tablet-PC

Wenn noch Fragen, kannst dich ja mal melden

Gruß Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Antworten